TY - JOUR A1 - Westphal, Anke T1 - Zur Wertorientierung in der instrumentalen Leistungsmotivation - geschlechtsspezifische Aspekte (eine Studie an Brandenburger Musikschulen) JF - LLF-Berichte / Universität Potsdam, Zentrum für Lehrerbildung Y1 - 1996 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-4946 SN - 0945-294X VL - 15 ER - TY - JOUR A1 - Schmitt, Hanno T1 - Zur erziehungsgeschichtlichen Bedeutung Halles im 18. Jahrhundert Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Oswald, Hans T1 - Zur Einführung in den Thementeil : Jugendforschung im Zeichen der Wende Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Artelt, Cordula A1 - Schellhas, Bernd T1 - Zum Verhältnis von Strategiewissen und Strategieanwendung und ihren kognitiven und emotional-motivationalen Bedingungen im Schulalter JF - LLF-Berichte / Universität Potsdam, Zentrum für Lehrerbildung Y1 - 1996 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-4762 VL - 13 ER - TY - GEN A1 - Ludwig, Joachim T1 - Zugangsprobleme der Pädagogik zur Informationsgesellschaft : Qualifizierung in betrieblichen EDV-Einführungsprojekten N2 - Inhalt: Die Praxis betrieblicher Qualifizierung in EDV-Einführungsprojekten Kritik am Organisationslernen: der Betrieb als kollektives Subjekt Ein alternativer Entwurf: Lernen als Vergesellschaftung Was kann die betriebliche Weiterbildung und die Erwachsenenpädagogik in diesem Prozeß lernen? T3 - Zweitveröffentlichungen der Universität Potsdam : Humanwissenschaftliche Reihe - paper 018 Y1 - 1996 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-13171 ER - TY - JOUR A1 - Ludwig, Joachim T1 - Zugangsprobleme der Pädagogik zur Informationsgesellschaft Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Bartkowski, Karin T1 - Wut im Bauch : vom Umgang mit Gefühlen Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Jahnke, Thomas T1 - Wo bleibt das Subversive? BT - Ist die Fachdidaktik ein harmloses Metier? JF - LLF-Berichte / Universität Potsdam, Zentrum für Lehrerbildung Y1 - 1996 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-4884 SN - 0945-294X VL - 15 ER - TY - JOUR A1 - Burrmann, Ulrike A1 - Seik, G. T1 - Wissen und Einstellungen von Leipziger Jugendlichen zu Juden, Judentum und Israel Y1 - 1996 SN - 3-931147-29-0 ER - TY - JOUR A1 - Leutert, Hans T1 - Was ist ein "guter Lehrplan"? JF - LLF-Berichte / Universität Potsdam, Zentrum für Lehrerbildung Y1 - 1996 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-4833 SN - 0945-294X VL - 14 ER - TY - GEN A1 - Lüth, Christoph A1 - Keck, Rudolf W. A1 - Wiersing, Erhard T1 - Vorwort Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Lüth, Christoph T1 - Von der Religion zur "geschlechtslosen" Vernunft? : Erziehung in religiösem Kontext bei Lessing Y1 - 1996 ER - TY - BOOK ED - Schmitt, Hanno T1 - Visionäre Lebensklugheit : Joachim Heinrich Campe in seiner Zeit (1746- 1818) : Ausstellung des Braunschweigischen Landesmuseums und der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel vom 29. Juni bis 13. Oktober 1996 T3 - Ausstellungskataloge der Herzog August Bibliothek Y1 - 1996 VL - 74 PB - Harrassowitz CY - Wiesbaden ER - TY - JOUR A1 - Brenstein, Elke T1 - Untersuchungsmöglichkeiten von Lernverhalten in hypermedialen Lernumgebungen JF - LLF-Berichte / Universität Potsdam, Zentrum für Lehrerbildung Y1 - 1996 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-4984 SN - 0945-294X VL - 16 ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut T1 - Unterricht und kognitive Entwicklung in der Grundschule Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Baader, Meike Sophia T1 - Unterlegene Erwachsene, überlegene Kinder : der romantische Blick auf das Kind und die Kindheit Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Lompscher, Joachim T1 - Tätigkeit und kindliche Entwicklung Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Artelt, Cordula T1 - Stärken und Schwächen der Diagnose von Lernstrategien in realen Lernsituationen Y1 - 1996 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-4950 SN - 0945-294X VL - 16 ER - TY - JOUR A1 - Lüth, Christoph T1 - Staatliche und private Erziehung bei Rousseau - zwei sich einander ausschließende Theorien? Y1 - 1996 ER - TY - BOOK A1 - Veil, Mechthild ED - Jacobi, Juliane ED - Gerhard, Ute T1 - Sozialpolitik aus feministischer Sicht Y1 - 1996 ER - TY - BOOK A1 - Koch-Priewe, Barbara ED - Jacobi, Juliane ED - Fischer, Dietlind T1 - Schulentwicklung geht von Frauen aus : Zur Beteiligung von Lehrerinnen an Schulreformen aus professionsgeschichtlicher, biographischer, religionspädagogischer und fortbildungsdidaktischer Perspektive ; eine Veröffentlichung des Comenius-Instituts Y1 - 1996 PB - Dt. Studien-Verl. CY - Weinheim ER - TY - JOUR A1 - Klingberg, Lothar T1 - Schlußwort - Annäherung an Herbart JF - LLF-Berichte / Universität Potsdam, Zentrum für Lehrerbildung Y1 - 1996 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-4876 SN - 0945-294X VL - 14 ER - TY - JOUR A1 - Jacobi, Juliane T1 - Religiosität und Mädchenbildung Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Lüth, Christoph A1 - Kraul, Margret T1 - Religion, Geschlechteranthropologie, Bildung Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Bliß, Friederike T1 - Rekonstruktion und Entwicklung BT - erfahrungsorientiertes Lernen in globalem Kontext (5. Internationale Konferenz für erfahrungsorientiertes Lernen, Kapstadt 1996) JF - LLF-Berichte / Universität Potsdam, Zentrum für Lehrerbildung Y1 - 1996 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-5014 SN - 0945-294X VL - 16 ER - TY - JOUR A1 - Hopf, Diether T1 - Pädagogische und psychosoziale Folgen von Migration und Remigration bei griechischen Jugendlichen Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Meyer, Meinert A. T1 - Pädagogische Führung und Selbsttätigkeit JF - LLF-Berichte / Universität Potsdam, Zentrum für Lehrerbildung Y1 - 1996 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-4803 SN - 0945-294X VL - 14 ER - TY - JOUR A1 - Tosch, Frank T1 - Projektorientiertes Lernen an Regelschulen im Land Brandenburg : Ergebnisse eines Förderprogramms ; Diskussion eines Fallbeispiels Y1 - 1996 ER - TY - THES A1 - Nguyen, thi Phuong Hoaa T1 - Projektorientierter Unterricht als Mittel der geistigen und sozialen Aktivierung der Schüler in den Schulen Vietnams Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Oswald, Hans T1 - Probleme des Vergleichs von Jugendlichen aus den neuen und alten Bundesländern Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Schmitt, Hanno T1 - Pestalozzi und der pädagogische Diskurs der Philanthropen in der Spätaufklärung Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Jacobi, Juliane T1 - Pestalozzi nach 250 Jahren entmythologisiert Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Schmitt, Hanno T1 - On the importance of Halle in the eighteenth century for the history of education Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Lompscher, Joachim T1 - Lew Wygotski - nur eine Stimme aus der Vergangenheit? Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Lompscher, Joachim A1 - Artelt, Cordula T1 - Lernstrategien und Studienprobleme bei Potsdamer Studierenden Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Burrmann, Ulrike T1 - Lernstrategien und Lernmotive von Schülerinnen und Schülern : erste Ergebnisse einer empirischen Studie Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Burrmann, Ulrike T1 - Lernstrategien und Lernmotive von Schülerinnen und Schülern BT - erste Ergebnisse einer empirischen Studie JF - LLF-Berichte / Universität Potsdam, Zentrum für Lehrerbildung Y1 - 1996 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-4994 SN - 0945-294X VL - 16 ER - TY - JOUR A1 - Bliß, Friederike T1 - Lernstrategien und Kontext : eine empirische Studie zum strukturellen Zusammenhang zwischen antizipierter Erinnerungssituation und Behaltens aktivitäten beim Lernen mit Texten Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Bliß, Friederike T1 - Lernstrategien und Kontext : eine empirische Fallstudie Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Bliß, Friederike T1 - Lernstrategien und Kontext BT - eine empirische Fallstudie JF - LLF-Berichte / Universität Potsdam, Zentrum für Lehrerbildung Y1 - 1996 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-4789 SN - 0945-294X VL - 13 ER - TY - JOUR A1 - Lompscher, Joachim T1 - Lernstrategien : Relevanz, Zugänge, Ergebnisse Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Lompscher, Joachim A1 - Bartl, Birgit T1 - Lernstrategie-Fragebögen für ältere Schüler JF - LLF-Berichte / Universität Potsdam, Zentrum für Lehrerbildung Y1 - 1996 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-4962 SN - 0945-294X VL - 16 ER - TY - BOOK ED - Lompscher, Joachim T1 - Lernen und Entwicklung aus kulturhistorischer Sicht : was sagt uns Wygotski heute T3 - Internationale Studien zur Tätigkeitstheorie Y1 - 1996 VL - 4 PB - BdWi-Verl. CY - Marburg ER - TY - BOOK ED - Lompscher, Joachim ED - Mandl, Heinz T1 - Lehr- und Lernprobleme im Studium : Bedingungen und Veränderungsmöglichkeiten Y1 - 1996 PB - Huber CY - Bern [u.a.] ER - TY - BOOK A1 - Ries, Gerhild A1 - Schulz, Gudrun ED - Lompscher, Joachim ED - Nickel, Horst T1 - Leben, Lernen und Lehren in der Grundschule : ein Ost-West-Buch Y1 - 1996 PB - Luchterhand CY - Neuwied ER - TY - JOUR A1 - Oswald, Hans T1 - Jugendliche in Ost- und Westdeutschland : Chancen und Probleme bei Vergleichen Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Lompscher, Joachim T1 - Joachim Lompscher Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Tosch, Frank T1 - In alten Schulakten des Luckauer Gymnasiums geblättert : Teil 1 Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Lange, Otto T1 - Hat Problemunterricht in Deutschland eine Zukunft? JF - LLF-Berichte / Universität Potsdam, Zentrum für Lehrerbildung Y1 - 1996 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-4816 SN - 0945-294X VL - 14 ER - TY - JOUR A1 - Meyer, Hilbert A1 - Rausch, Edgar T1 - Grußworte zum Ehrenkolloquium für Lothar Klingberg JF - LLF-Berichte / Universität Potsdam, Zentrum für Lehrerbildung Y1 - 1996 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-4795 SN - 0945-294X VL - 14 ER - TY - JOUR A1 - Klose, Dagmar T1 - Geschichtsdidaktik zwischen Legitimationszwang und Hyperdisziplin JF - LLF-Berichte / Universität Potsdam, Zentrum für Lehrerbildung Y1 - 1996 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-4910 SN - 0945-294X VL - 15 ER - TY - BOOK A1 - Bürger, Klaus A1 - Saupe, Gabriele ED - Friese, Heinz W. ED - Motschmann, Siegfried T1 - Geos : Lehrbuch Geographie ; Sekundarstufe II ; Bd. 2 Landschaften und Ressourcen Y1 - 1996 PB - Volk und Wissen CY - Berlin ER - TY - BOOK A1 - Bürger, Klaus A1 - Saupe, Gabriele ED - Friese, Heinz W. ED - Motschmann, Siegfried T1 - Geos : Lehrbuch Geographie ; Sekundarstufe II ; Bd. 1 Wirtschaftsräume und Siedlungen Y1 - 1996 PB - Volk und Wissen CY - Berlin ER - TY - JOUR A1 - Sprengel, Hans-Jürgen T1 - Förderung begabter Schüler - aus der Sicht eines Praktikers JF - LLF-Berichte / Universität Potsdam, Zentrum für Lehrerbildung Y1 - 1996 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-4712 SN - 0945-294X VL - 12 ER - TY - JOUR A1 - Kreisel, Marina T1 - Favorisierung von Methoden im Deutschunterricht der neuen Länder - nur ein Thema für die Deutschdidaktik? JF - LLF-Berichte / Universität Potsdam, Zentrum für Lehrerbildung Y1 - 1996 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-4935 SN - 0945-294X VL - 15 ER - TY - JOUR A1 - Uhlendorff, Harald T1 - Familie in Ost- und West-Berlin : Einflüsse der Großeltern auf die Enkel und die Erziehungseinstellungen der Eltern Y1 - 1996 SN - 3-931147-29-0 ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut T1 - Fachdidaktik und Unterricht JF - LLF-Berichte / Universität Potsdam, Zentrum für Lehrerbildung Y1 - 1996 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-4909 SN - 0945-294X VL - 15 ER - TY - BOOK A1 - Jacobi, Juliane A1 - Kraul, Margret A1 - Schmid, Pia A1 - Lüth, Christoph T1 - Erziehung der Menschengeschlechter : Studien zur Religion, Sozialisation und Bildung in Europa seit der Aufklärung T3 - Frauen- und Geschlechterforschung in der historischen Pädagogik Y1 - 1996 VL - 1 PB - Dt. Studien-Verl. CY - Weinheim ER - TY - JOUR A1 - Wyschkon, Uwe T1 - Ergebnisse und Probleme der Potsdamer Abiturstufenforschung JF - LLF-Berichte / Universität Potsdam, Zentrum für Lehrerbildung Y1 - 1996 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-4869 SN - 0945-294X VL - 14 ER - TY - JOUR A1 - Lompscher, Joachim T1 - Erfassung von Lernstrategien auf der Reflexionsebene JF - LLF-Berichte / Universität Potsdam, Zentrum für Lehrerbildung Y1 - 1996 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-4754 SN - 0945-294X VL - 13 ER - TY - JOUR A1 - Uhlendorff, Harald T1 - Elterliche soziale Netzwerke in ihrer Wirkung auf die Freundschaftsbeziehungen der Kinder Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Lompscher, Joachim T1 - Einleitung : Lernstrategien - eine Komponente der Lerntätigkeit Y1 - 1996 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-4744 SN - 0945-294X VL - 13 ER - TY - JOUR A1 - Schmitt, Hanno T1 - Ein Meister des Sokratischen Gesprächs : Heinrich Julius Bruns (1746-1794) ; Dorfschullehrer an der Rochowschen Musterschule in Reckahn Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Burrmann, Ulrike T1 - Die Zone der nächsten Entwicklung und ihre Realisierung im Unterricht Y1 - 1996 SN - 3-924684-71-5 ER - TY - JOUR A1 - Burrmann, Ulrike T1 - Die Zone der nächsten Entwicklung und ihre Realisierung im Unterricht Y1 - 1996 ER - TY - BOOK A1 - Baader, Meike Sophia T1 - Die romantische Idee des Kindes und der Kindheit : auf der Suche nach der verlorenen Unschuld T3 - Geschichte der Pädagogik Y1 - 1996 PB - Luchterhand CY - Neuwied ER - TY - JOUR A1 - Jacobi, Juliane T1 - Die Reformpädagogik : Lehrerinnen in ihrer Praxis, Geschlechterdimensionen in ihrer Theorie Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Lompscher, Joachim T1 - Die Lern- und Lehrbarkeit von Philosophie aus psychologischer Sicht Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Großpietsch, Jens A1 - Fehmers, Horst T1 - Die Heinrich-von-Stephan Oberschule JF - LLF-Berichte / Universität Potsdam, Zentrum für Lehrerbildung Y1 - 1996 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-4728 SN - 0945-294X VL - 12 ER - TY - JOUR A1 - Lüth, Christoph T1 - Die griechischen Sophisten : Lehrer, Redner, Gesandte, Forscher und Gelehrte ; eine der Ursachen des sozialen und politischen Wandels im 5. Jahrhundert v. Chr.? Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Bliß, Friederike T1 - Die 'Schreibwerkstatt' als Kontext einer praxisvermittelten Schreib-Lern-Forschung JF - LLF-Berichte / Universität Potsdam, Zentrum für Lehrerbildung Y1 - 1996 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-5009 SN - 0945-294X VL - 16 ER - TY - JOUR A1 - Olias, Günther T1 - Didaktische Topographie und Klanglandschaften JF - LLF-Berichte / Universität Potsdam, Zentrum für Lehrerbildung Y1 - 1996 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-4844 SN - 0945-294X VL - 14 ER - TY - JOUR A1 - Mikelskis, Helmut T1 - Didaktik der Physik BT - Selbstbesinnung über Stand und Perspektiven einer sich findenden Wissenschaftsdisziplin in Forschung und Lehre JF - LLF-Berichte / Universität Potsdam, Zentrum für Lehrerbildung Y1 - 1996 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-4894 SN - 0945-294X VL - 15 ER - TY - JOUR A1 - Thiem, Wolfgang T1 - Didaktik der Erziehungswissenschaft (Pädagogik) - ein "weites Feld"? JF - LLF-Berichte / Universität Potsdam, Zentrum für Lehrerbildung Y1 - 1996 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-4920 SN - 0945-294X VL - 15 ER - TY - BOOK A1 - Wiersing, Erhard ED - Lüth, Christoph ED - Keck, Rudolf W. T1 - Der Umgang mit dem Fremden in der Vormoderne : Studien zur Akkulturation in bildungshistorischer Sicht T3 - Beiträge zur historischen Bildungsforschung Y1 - 1996 VL - 17 PB - Böhlau CY - Köln ER - TY - JOUR A1 - Cloer, Ernst T1 - Der Lehrer als "bedeutungsvoller Anderer"; die Lehrerin als "bedeutungsvolle Andere" JF - LLF-Berichte / Universität Potsdam, Zentrum für Lehrerbildung Y1 - 1996 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-4852 SN - 0945-294X VL - 14 ER - TY - JOUR A1 - Duske, Uwe A1 - Schmoll, Eva T1 - Das Schulprojekt "Ottos Lernwerkstatt" JF - LLF-Berichte / Universität Potsdam, Zentrum für Lehrerbildung Y1 - 1996 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-4731 SN - 0945-294X VL - 12 ER - TY - JOUR A1 - Drews, Ursula T1 - Das Problem der didaktischen Kompetenz von Schülerinnen und Schülern JF - LLF-Berichte / Universität Potsdam, Zentrum für Lehrerbildung Y1 - 1996 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-4824 SN - 0945-294X VL - 14 ER - TY - BOOK A1 - Campe, Joachim Heinrich ED - Schmitt, Hanno T1 - Briefe von und an Joachim Heinrich Campe T3 - Wolfenbütteler Forschungen Y1 - 1996 VL - 71 PB - Harrassowitz CY - Wiesbaden ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut T1 - Besonderheiten des Problemlösens bei Schülern der 4., 6. und 8. Klasse JF - LLF-Berichte / Universität Potsdam, Zentrum für Lehrerbildung Y1 - 1996 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-4770 SN - 0945-294X VL - 13 ER - TY - JOUR A1 - Schellhas, Bernd T1 - Befunde und Überlegungen zur handlungsnahen Untersuchung von Lernstrategien in hypermedialen Lernkontexten JF - LLF-Berichte / Universität Potsdam, Zentrum für Lehrerbildung Y1 - 1996 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-4973 SN - 0945-294X VL - 16 ER - TY - JOUR A1 - Lompscher, Joachim T1 - Aufsteigen vom Abstrakten zum Konkreten BT - Lernen und Lehren in Zonen der nächsten Entwicklung JF - LLF-Berichte / Universität Potsdam, Zentrum für Lehrerbildung Y1 - 1996 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-5029 SN - 0945-294X VL - 16 ER - TY - JOUR A1 - Tosch, Frank T1 - Auf die Methode kömmt es an! : zum 250. Geburtstag des Lehrers Heinrich Julius Bruns (1746 -1794) an der Rochowschen Schule in Reckahn Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Tosch, Frank T1 - Apel, H. J., Bittner, S., Humanistische Schulbildung 1890 - 1945, Anspruch und Wirklichkeit der altertumskundlichen Unterrichtsfächer; Köln [u.a.], Böhlau, 1994 BT - Humanistische Schulbildung 1890 - 1945 : Anspruch und Wirklichkeit der altertumskundlichen Unterrichtsfächer Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Lüth, Christoph T1 - Andreas von Prondczynsky : Pädagogik und Poesie ; eine verdrängte Dimension des Theorie-Praxis- Verhältnisses Y1 - 1996 ER - TY - GEN A1 - Hatzichristou, Chryse A1 - Hopf, Diether T1 - A multiperspective comparison of peer sociometric status groups in childhood and adolescense N2 - This study explores the sociometric status group differences in psychosocial adjustment and academic performance in various domains using multiple sources of information (teacher-, peer-, self-ratings, achievement data) and 2 age groups (elementary and secondary school students) in a different educational and cultural context. Gender differences in the profiles of the sociometric groups were also examined. The sample consisted of 1,041 elementary school (mean age = 11.4 years) and 862 secondary school (mean age = 14.3 years) students in public schools in Greece. Findings extended previous descriptions of rejected, neglected, and controversial groups based on the perceptions of all raters. Gender and age differences were found in the profiles of rejected and controversial groups, which were markedly distinguished from the other groups based on all data sets. Neglected children at both age levels were differentiated to a weaker degree. T3 - Zweitveröffentlichungen der Universität Potsdam : Humanwissenschaftliche Reihe - paper 125 Y1 - 1996 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-38361 ER - TY - JOUR A1 - Hatzichristou, C. A1 - Hopf, Diether T1 - A multiperspective comparison of peer sociometric status groups in childhood and adolescence Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Lüth, Christoph T1 - 17. Jahrestagung der International Standing Conference for the History of Education in Berlin BT - Siebzehnte Jahrestagung der International Standing Conference for the History of Education in Berlin Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Link, Jörg-Werner T1 - "... und das Leben hereinlassen" : ein Besuch an einer reformpädagogischen Dorfschule im Westerwald Y1 - 1996 ER -