TY - BOOK A1 - Riemer, Ulrike A1 - Riemer, Peter ED - Barceló, Pedro T1 - Xenophobie - Philoxenie : vom Umgang mit Fremden in der Antike T3 - Potsdamer altertumswissenschaftliche Beiträge Y1 - 2005 SN - 3-515-08195-x VL - 7 PB - Steiner CY - Stuttgart ER - TY - BOOK ED - Tietze, Christian ED - Lange, Eva T1 - Baset - Bubastis - Tell Basta BT - eine Quellensammlung ; Teil 3: (1979) T3 - Arcus: Berichte aus Archäologie, Baugeschichte und Nachbargebieten T3 - Arcus: Berichte aus Archäologie, Baugeschichte und Nachbargebieten - 9 Y1 - 2005 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-43783 SN - 3-937786-55-4 SN - 978-3-937786-55-1 SN - 0947-1081 IS - 9 PB - Universitätsverlag Potsdam CY - Potsdam ER - TY - BOOK A1 - Stache, Alexander T1 - ... der scharffe Sebel ist mein Acker ... : Alltags- und Sozialgeschichte frühneuzeitlicher Söldner in Bildquellen für die Sekundarstufe II N2 - Dieses Material soll es dem Lehrer ermöglichen, schnell und mit wenig Arbeitsaufwand eine oder mehrere Unterrichtsstunden zum Thema "Söldnertum" vorzubereiten, aber auch zur Arbeit mit Bildquellen anregen, die in der Schule oftmals recht stiefmütterlich behandelt werden. Zu diesem Zweck wird in aller Kürze in die Entstehung des Soldkriegswesens als Form staatlich organisierter Gewaltsamkeit eingeführt. Ausgehend von der Spätantike werden die militärischen, wirtschaftlichen und demographischen Faktoren, die zur "Renaissance des Fußvolkes" geführt haben, beschrieben, und auf entsprechende Fachpublikationen verwiesen. Organisation, Struktur und Rechtsformen der Söldnerheere werden vorgestellt und immer anhand von Bildquellen des 15. und 16. Jahrhunderts verdeutlicht. Der zweite Teil dieses Materials besteht aus einer Einführung in die Historische Bildkunde, so dass die Schüler den Umgang mit dieser Quellengattung zügig erlernen können. Um die komplexe Symbolik der Bildmaterialien der Frühen Neuzeit entschlüsseln zu können, wurde als Hilfe für Lehrer und Schüler ein Symbolschlüssel angefertigt. Die Quellen liegen in digitaler Form, in zwei Ausführungen (einer mit Markierungen der wichtigsten Symbole für den Lehrer, einer ohne diese Markierungen als Arbeitsmaterial für die Schüler) der Arbeit bei. Das Material ist modular aufgebaut, so dass man bei Bedarf nur einen Aspekt des Soldkriegswesens (beispielsweise das Trossvolk oder die Verrechtlichung innerhalb der Söldnerheere) von den Schülern bearbeiten lassen kann. Abschließend werden Vorschläge für Tafelbilder und Übersichten, sowie für Aufgabenstellungen, die sich sowohl zur Einzel- als auch zur Gruppen- oder Projektarbeit eignen, unterbreitet. T3 - Perspektiven historischen Denkens und Lernens - 1 KW - Söldnertum KW - Söldnerheere KW - Soldkriegswesen KW - historische Bildbetrachtung KW - Lehrmaterial Sekundarstufe II Y1 - 2005 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-8167 SN - 978-3-937786-58-2 SN - 1864-1342 PB - Universitätsverlag Potsdam CY - Potsdam ER - TY - BOOK ED - Klessmann, Christoph ED - Lautzas, Peter T1 - Teilung und Integration : die doppelte deutsche Nachkriegsgeschichte als wissenschaftliches und didaktisches Problem T3 - Schriftenreihe / Bundeszentrale für politische Bildung Y1 - 2005 SN - 3-89331-599-3 SN - 0435-7604 VL - 482 PB - Bundeszentrale für Politische Bildung CY - Bonn ER - TY - BOOK ED - Hübner, Peter ED - Klessmann, Christoph ED - Tenfelde, Klaus T1 - Arbeiter im Staatssozialismus : ideologischer Anspruch und soziale Wirklichkeit T3 - Zeithistorische Studien Y1 - 2005 SN - 3-412-18705-4 VL - 31 PB - Böhlau CY - Köln ER - TY - BOOK ED - Tietze, Christian ED - Lange, Eva T1 - Baset - Bubastis - Tell Basta BT - eine Quellensammlung ; Teil 2 (1957-1964) T3 - Arcus: Berichte aus Archäologie, Baugeschichte und Nachbargebieten N2 - Inhalt: Habachi, Labib: Tell Basta Chapter 1: Introductory: Bubatis and its monuments Chapter II: The temple of Pepi I [I]: Description Chapter III: The temple of Pepi [III]: Finds and importance Chapter IV: General notes on the great temple [I]: Mihos temple and entrance hall Chapter V: General notes on the great temple [II]: Festival hall and hypostyle hall Chapter VI: General notes on the great temple [III]: The temple of Nektanebos (Nekht-har-hebi) Chapter VII: Work outside the temples Chapter VIII: Blocks transferred to Bubastis Chapter IX: Blocks removed from Bubastis Farid, Shafik: Preliminary report on the excavations of the antiquities department at Tell Basta T3 - Arcus: Berichte aus Archäologie, Baugeschichte und Nachbargebieten - 8 Y1 - 2005 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-42682 SN - 978-3-937786-31-5 SN - 0947-1081 IS - 8 PB - Universitätsverlag Potsdam CY - Potsdam ER - TY - BOOK A1 - Kroener, Bernhard R. T1 - Die Nationale Volksarmee : eine "totale Institution"? : Versuche zu einer Innensicht der militärischen Gesellschaft in der DDR, Einleitung T3 - Militär, Staat und Gesellschaft in der DDR T2 - Forschungsfelder, Ergebnisse, Perspektiven ; [... 45. Internationale Tagung für Militärgeschichte in Potsdam (18. bis 21. März 2003) ...] Y1 - 2004 SN - 3-86153-329-4 VL - 8 PB - Links CY - Berlin ER - TY - BOOK A1 - Görtemaker, Manfred T1 - Orte der Demokratie in Berlin : ein historisch-politischer Wegweiser T3 - Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung Y1 - 2004 SN - 3-89331-573-X VL - 461 PB - Bundeszentrale für Politische Bildung CY - Bonn ER - TY - BOOK A1 - Barceló, Pedro T1 - Kleine römische Geschichte Y1 - 2004 SN - 3-534-17475-5 PB - Wiss. Buchges CY - Darmstadt ER - TY - BOOK A1 - Sinner, Carsten T1 - El castellano de Cataluna : Estudio emírico de aspectos léxicons, morfosintácticos, pragmáticos y metalingüísticos T3 - Beihefte zur Zeitschrift für romanistische Philologie Y1 - 2004 SN - 3-484-52320-4 SN - 0084-5396 VL - 320 PB - de Gruyter CY - Berlin ER -