TY - JOUR A1 - Siepmann, Gerda A1 - Balzer, Hans-Ulrich A1 - Hecht, Karl A1 - Salzberg-Ludwig, Karin T1 - A disturbance of the circadian thythm or natural activation/deactivation regulation? : a pilot study on a 8- year-old children Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Siepmann, Gerda A1 - Salzberg-Ludwig, Karin T1 - Bedeutung von Rhythmus und Struktur für die Schul- und Unterrichtsgestaltung N2 - In diesem Beitrag setzen sich die Autorinnen mit dem Zusammenhang von chronobiologsichen Rhythmen und der Gestalung eines gesunden Schulallteags auseinander. Y1 - 2006 SN - 978-3-407-62544-1 ER - TY - JOUR A1 - Salzberg-Ludwig, Karin A1 - Siepmann, Gerda T1 - Belastungserleben von behinderten und nichtbehinderten Schülerinnen und Schülern N2 - In diesem Beitrag wird exemplarisch dargestellt, dass der derzeit in der Pädagogik und Sonderpädagogik praktizierte diagnostische Ansatz zunehmend mehr an Grenzen stößt, weil der Zeitfaktor im Sinne von chronobiologischen Rhythmen in der Datenerhebung weitestgehend außer acht gelassen wird. Mittels psychologischer und physiologischer Parameter werden in diesem Beitrag Aussagen zur Qualität der Selbstregulation und zum individuellen Belastungserleben bei behinderten und nichtbehinderten Kindern getroffen. Damit soll ein Beitrag zur Erhöhung der Objektivität in der Datensammlung und -interpretation geleistet werden. Y1 - 2001 ER - TY - JOUR A1 - Hecht, Karl A1 - Balzer, Hans-Ulrich A1 - Salzberg-Ludwig, Karin A1 - Bossenz, Petra T1 - Chronobiologische Regulationsdiagnostik zur objektiven Verifizierung des emotionellen Gesundheitszustandes bei der Frühförderung im normal- und sonderpädagogischen Vorschulbereich Y1 - 2000 ER - TY - BOOK A1 - Salzberg-Ludwig, Karin T1 - Das Hilfschulwesen im Wandel der Zeit : Teil 1 T3 - Potsdamer Studientexte : Sonderpädagogik Y1 - 1998 SN - 0945-7968 VL - 20 PB - Univ. CY - Potsdam ER - TY - BOOK A1 - Salzberg-Ludwig, Karin T1 - Das Hilfschulwesen im Wandel der Zeit : Teil 2 Reader T3 - Potsdamer Studientexte : Sonderpädagogik Y1 - 1998 SN - 0945-7968 VL - 20 PB - Univ. CY - Potsdam ER - TY - JOUR A1 - Salzberg-Ludwig, Karin A1 - Siepmann, Gerda A1 - Bossenz, Petra T1 - Der Einsatz chronopsychobiologischer Regulationsdiagnostik im sonderpädagogischen Kontext Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Balzer, Hans-Ulrich A1 - Siepmann, Gerda A1 - Salzberg-Ludwig, Karin T1 - Der Zusammenhang von Konzentrationsfähigkeit und Beanspruchungslage : Untersuchungen im Unterricht mit lernbehinderten Schülerinnen und Schülern N2 - In diesem Beitrag setzen sich die Autoren mit dem Zusammenhang von Belastung und Beanspruchung im schulischen Kontext auseinander. Auf der Grundlage physiologischer Messungen wird der Frage nachgegangen, inwieweit die Konzentrationsfaehigkeit von Schuelerinnen und Schuelern durch gezielte Entspannungssequenzen im Unterricht gesteuert werden kann. Y1 - 2006 SN - 3-7815-1433-1 ER - TY - JOUR A1 - Salzberg-Ludwig, Karin T1 - Der Zusammenhang zwischen chronobiologischen Rhythmen und Belastungsfaktoren bei behinderten und nichtbehinderten Schulkindern Y1 - 2004 SN - 3-926050-27-6 ER - TY - JOUR A1 - Salzberg-Ludwig, Karin A1 - Siepmann, Gerda T1 - Der Zusammenhang zwischen psycho-physiologischen Regulationsvorgängen und dem Leistungsverhalten in der Schule : Untersuchungen bei behinderten und nichtbehinderten Kindern im Bereich der Primarstufe Y1 - 2001 SN - 3-908262-13-5 ER -