TY - BOOK A1 - Reger, Guido A1 - Dautzenberg, Kirsti A1 - Rössing, Inga A1 - Schultz, Christian T1 - Finanzierungssituation von technologieorientierten Gründerinnen und Gründern aus wissenschaftlicher Perspektive Y1 - 2009 SN - 978-3-89936-799-7 ER - TY - JOUR A1 - Jungmittag, Andre A1 - Meyer-Krahmer, Frieder A1 - Reger, Guido T1 - Globalisation of R&D and technology markets : trends, motives, consequences Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Braun, Andreas A1 - Reger, Guido T1 - Innovation, science and institutional change : a research handbook Y1 - 2009 UR - http://onlinelibrary.wiley.com/journal/10.1111/%28ISSN%291467-9310 U6 - https://doi.org/10.1111/j.1467-9310.2008.00543_1.x SN - 0033-6807 ER - TY - JOUR A1 - Mueller-Seitz, Gordon A1 - Reger, Guido T1 - Is open source software living up to its promises? : Insights for open innovation management from two open source software-inspired projects N2 - At present, several virtual initiatives claim to be acting according to the open source software (OSS) arena, which is often deemed a role model for open innovation. Against this background, this research focuses on a comparative case study of two non-profit project networks that attempt to operate in line with the OSS phenomenon: Wikipedia, the online encyclopedia, and the development of an automobile, Open Source car. We show that many parallels to the OSS arena can be drawn in both cases. However, this analysis must be performed cautiously, as several factors limit the applicability of OSS principles to non-software-related arenas. We conclude with a discussion of implications for open innovation research and managerial practice. Y1 - 2009 UR - http://www3.interscience.wiley.com/cgi-bin/issn?DESCRIPTOR=PRINTISSN&VALUE=0033-6807 U6 - https://doi.org/10.1111/j.1467-9310.2009.00565.x SN - 0033-6807 ER - TY - BOOK A1 - Diesenberg, Christoph A1 - Reger, Guido T1 - Kurzportrait des Brandenburgischen Instituts für Existenzgründung und Mittelstandsförderung (BIEM e.V.) Y1 - 2009 SN - 978-3-89936-799-7 ER - TY - JOUR A1 - Reger, Guido A1 - Adelhelm, Silvia A1 - Braun, Andreas T1 - Lead User : von der Kundenorientierung zur Kundenintegration Y1 - 2009 SN - 978-3-428-13238-6 ER - TY - BOOK A1 - Nolting, Michael A1 - Mietzner, Dana A1 - Reger, Guido T1 - Leitfaden zur Internationalisierung von Biotechnologieunternehmen N2 - Die Ergebnisse aus dreißig Fallstudien in deutschen Biotechnologieunternehmen wurden genutzt, um einen Leitfaden für Biotechnologieunternehmen zu entwickeln, der die Unternehmen im Prozess der Internationalisierung unterstützt. Der Leitfaden zur Internationalisierung umfasst: • Beschreibung relevanter Auslandsmärkte (USA, UK, Frankreich, Indien) • Auswahl geeigneter Auslandsmärkte • Ermittlung einer geeigneten Markteintrittsform • Darstellung von Good Practice in der Internationalisierung • Managementempfehlungen Im Rahmen der Fallstudien wurde die USA als wichtigster Auslandsmarkt für Dienstleistungen in der roten Biotechnologie (DLrBT) identifiziert, Großbritannien als wichtigster europäischer Markt. Auch Frankreich wurde als ein bedeutender Markt in Europa ermittelt, der für die Unternehmen jedoch sehr schwer zu bearbeiten ist aufgrund von hohen Markteintrittsbarrieren. Des weiteren wurde Indien, neben den genannten Märkten, als ein emergenter Markt in den Leitfaden aufgenommen. Mit dem Internationalisierungsleitfaden wurde ein Instrument entwickelt, das zu einer objektiveren Bewertung von Chancen und Risiken des Markteintritts in einen bestimmten Zielmarkt einen Beitrag leistet. Der Anwender wird angehalten sich systematisch mit den folgenden Themenkomplexen zu beschäftigen: • Was sind relevante k.o.-Kriterien für Zielmärkte? • Welche Umsatzchancen birgt der Zielmarkt? • Wie sind die generellen Verhältnisse im Zielmarkt (z.B. Käuferverhalten)? • Auf welche Akteure treffe ich im Zielmarkt (Kunden, Wettbewerber, Mittler)? • Wie trete ich am besten in den Markt ein? Im Leitfaden wird auch aufgezeigt, wie die Internationalisierung in „Good Practice“ Unternehmen der Biotechnologie abgelaufen ist. Die empirische Grundlage dafür bilden die Ergebnisse der Fallstudienarbeit. • Wie ist die Internationalisierung im Detail abgelaufen? • Wie erfolgte der Eintritt in Auslandsmärkte? • Was waren die Gründe für diesen Ablauf bzw. für diese Vorgehensweise? • Was waren die größten Barrieren? Im Leitfaden werden Rahmenbedingungen und Internationalisierungsstrategien diskutiert und das Born-Global Verhalten dem stufenartigen Vorgehen in der Internationalisierung gegenübergestellt und Managementempfehlungen präsentiert. Im Leitfaden werden Checklisten zur Länderauswahl, zur Einschätzung von Markteintrittsbarrieren und unternehmensinternen Kriterien für die Zielmarkterschließung angeboten. Der Leitfaden zur Internationalisierung ist eine praktische Handlungsanleitung für das Management von Biotechnologieunternehmen. Y1 - 2010 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-41152 SN - 978-3-86956-040-3 PB - Universitätsverlag Potsdam CY - Potsdam ER - TY - JOUR A1 - Mietzner, Dana A1 - Reger, Guido T1 - Maßgeschneiderter Szenarioansatz : ein Fallbeispiel aus der Biotechnologie Y1 - 2009 SN - 978-3-938363-42-3 ER - TY - JOUR A1 - Gronau, Norbert A1 - Reger, Guido A1 - Adelhelm, Silvia A1 - Bahrs, Julian A1 - Vladova, Gergana T1 - Planung und Steuerung von offenen Innovationsprozessen in Life Sciences KMUs : Pro und Contra des Know-how- Transfers über die Unternehmensgrenzen Y1 - 2009 SN - 1434-1890 ER - TY - JOUR A1 - Mietzner, Dana A1 - Reger, Guido T1 - Practices of strategic foresight in biotech companies Y1 - 2009 UR - http://web.ebscohost.com/ehost/detail?vid=1&hid=8&sid=9f6a10ea-047c-479a-88bc- ea0b0f90fc50%40sessionmgr12&bdata=JnNpdGU9ZWhvc3QtbGl2ZQ%3d%3d#db=buh&jid=8JW SN - 1363-9196 ER -