TY - JOUR A1 - Goetze, Herbert A1 - Schlosser, Ralf W. A1 - Julius, Henri T1 - Versuchpläne in der kontrollierten Einzelfallforschung : das alternierende Behandlungsdesign Y1 - 1997 ER - TY - BOOK A1 - Goetze, Herbert T1 - Unterrichtskonzepte für Schüler mit Verhaltensstörungen T3 - Potsdamer Studientexte : Sonderpädagogik Y1 - 1998 SN - 0945-7968 VL - 18 PB - Univ. Potsdam CY - Potsdam ER - TY - BOOK A1 - Goetze, Herbert A1 - Neukäter, Heinz T1 - Unterricht bei Schülern mit Verhaltensstörungen T3 - Potsdamer Studientexte : Sonderpädagogik Y1 - 1994 VL - 3 CY - Potsdam ER - TY - GEN A1 - Neukäter, Heinz A1 - Goetze, Herbert T1 - Strukturiertes Lernen bei leichtgradig hirngeschädigten verhaltensgestörten Kindern T1 - Structured learning with minimally brain damaged-behaviour disordered children N2 - Die vorliegende Untersuchung leitet aus anglo-amerflcanischen Arbeiten eine Strategie für den Unterricht bei leichtgradig hirngeschädigten-verhaltensgestörten Schülern ab und geht dem Problem nach, in welchem Ausmaß strukturierte Lernmaterialien und kontrollierte Verhaltenskonsequenzen Änderungen hinsichtlich des unterrichtsbezogenen, unsozialen, selbststimulierenden, abgelenkten Verhaltens bei 9 Hirnorganikern bewirken. Die aus einer Beobachtungszeit von 7 Monaten gewonnenen Daten legen eine differentielle Wirkung der Bedingungen 'Reizstrukturierung' und 'Konsequenzenkontrolle' auf das Unterrichtsverhalten der untersuchten Schüler nahe. N2 - This study describes a strategy of teaching minimally brain damaged-behavior disordered students derived from Anglo-American research in this field; the problem is to investigate the effects of structured materials and controlled behavior consequences on on-task behavior, unsocial behavior, self-stimulation, distraction with 9 brain damaged students. Empirical data from 7 months of behavior recording indicate differentiated efficiency of the investigated conditions 'stimulus structuring* and 'controlled behavior consequences' on students' behavior. Y1 - 1979 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-59353 ER - TY - BOOK A1 - Biermann, Adrienne A1 - Goetze, Herbert T1 - Sonderpädagogik : eine Einführung Y1 - 2005 SN - 3-17-017665-X PB - Kohlhammer CY - Stuttgart ER - TY - JOUR A1 - Matthes, Gerald A1 - Dobslaff, Otto A1 - Goetze, Herbert A1 - Siepmann, Gerda A1 - Wellmitz, Barbara T1 - Schulische Integration von Behinderten in der Sackgasse? Y1 - 1996 ER - TY - BOOK A1 - Julius, Henri A1 - Goetze, Herbert T1 - Resilienzförderung bei Risikokindern : ein Trainingsprogramm zur Veränderung maladaptiver Attributionsmuster T3 - Potsdamer Studientexte : Sonderpädagogik Y1 - 1998 SN - 0945-7968 VL - 15 PB - Univ. Potsdam CY - Potsdam ER - TY - JOUR A1 - Goetze, Herbert T1 - Prävalenzen von Verhaltungsstörungen in Abhängigkeit unterschiedicher Kriterien Y1 - 1998 ER - TY - JOUR A1 - Goetze, Herbert T1 - Metzler, H., Wachtel, G., Wacker, E., Die Wende in der Behindertenpädagogik, zur Situation behinderter Kinder und Jugendlicher in den neuen Bundesländern; Tübingen, Attempo, 1997 BT - Die Wende in der Behindertenpädagogik : zur Situation behinderter Kinder und Jugendlicher in den neuen Bundesländern Y1 - 1998 ER - TY - BOOK A1 - Julius, Henri A1 - Schlosser, Ralf W. A1 - Goetze, Herbert T1 - Kontrollierte Einzelfallstudien : eine Alternative für die sonderpädagogische und klinische Forschung Y1 - 2000 SN - 3-8017-0631-1 PB - Hogrefe Verl. für Psychologie CY - Göttingen ER -