TY - JOUR A1 - Köhnke, Angelika A1 - Klewitz, Gudrun T1 - Fördern im Mathematikunterricht der Grundschule, Teil 2 Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Köhnke, Angelika A1 - Klewitz, Gudrun T1 - Fördern im Mathematikunterricht der Grundschule, Teil 3 Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Giest, Hartmut T1 - Kognition und Geschlecht beim sachbezogenen Lernen N2 - Strategisches Ziel der Untersuchungen ist die Effektivierung unterrichtlichen Lernens im Hinblick auf die kognitive Entwicklung in engem Zusammenhang mit der Entwicklung anderer Komponenten der Persönlichkeit. Es geht also nicht schlechtweg um Kognition, sondern um eine ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung, bei der Kognition jedoch ein zentrales Moment darstellt. Konstatierende differentialpsychologische Untersuchungen, die den Einfluß verschiedener Variablen auf die Entwicklung kognitiver Fähigkeiten im Kontext Unterricht (hier Sachunterricht und naturwissenschaftlicher Unterricht) zu erhellen versuchen, bilden eine wesentliche Voraussetzung, um unterrichtliches Lernen kausal-genetisch erforschen und schließlich im Unterricht effektivieren zu können. Es wird über eigene Untersuchungen berichtet, in denen die Variable Geschlecht, neben der Klassenstufe und der schulischen Leistungsgruppe eine besondere Bedeutung einnimmt. Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Klunter, Martina A1 - Veith, Ute T1 - Untersuchungen zu informellen Lösungsstrategien von Grundschulkindern zu zentralen Inhalten des Mathematikunterrichts der Klasse 2 am Beginn des 2. Schuljahres Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Knauf, Tassilo T1 - Ausbildung der Lehrerinnen und Lehrer : Problemlast und Problemlösungen im Studium ; das Beispiel Primarstufe Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Kandale, Gerhard T1 - Überlegungen zur Vorbereitung und Heranführung von Schülern unterer Klassen an das Arbeiten mit Nährungswerten Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Knauf, Tassilo T1 - Ansätze zur Reform der schulpraktischen Studien : Verkrustungen in der Lehrerausbildung aufbrechen Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Köhler, Egon T1 - Wirklichkeit, Geometrie und Geometrieunterricht in der Grundschule Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Müller, Horst T1 - Zur Weiterentwicklung des Arithmetikunterichts in den Grundschulen des Landes Brandenburg Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Raudies, Monika T1 - Darstellungen von Möglichkeiten zur Einbettung von Elementen der Stochastik in Themen der Arithmetik und Geometrie Y1 - 1996 ER -