TY - JOUR A1 - Buschmann, Jana T1 - Netzreise BT - Sich online fortbilden anstelle von Online-Fortbildung JF - Üben & musizieren : Zeitschrift für Instrumentalpädagogik und musikalisches Lernen N2 - Endlich war es soweit: zwei Nächte lang surfen durch das Internet auf der Suche nach empfehlenswerten Online-Fortbildungen für Instrumentallehrkräfte. Mein Spürsinn war geweckt. Allerdings musste ich mich schnell umorientieren, nachdem Stichworte wie „Online-Fortbildung“, ­„digitale Schulung“ und „E-Learning“ bei Suchmaschinen, musikpädagogischen Ins­titutionen und Verbänden weitgehend ins Leere liefen. Woran kann das liegen? Das Internet könnte doch im Gegensatz zu Präsenzfortbildungen ein ortsunabhängiges Fortbilden im geschützten Raum bedienen. Eigene Forschungen* im Kon­text von digitalen Fortbildungen für Musiklehrkräfte an Grundschulen im ländlichen Raum zeigen Schwierigkeiten auf, die dafür ursächlich sein können. Sie bilden den Ausgangspunkt meiner Netzreise. Y1 - 2016 UR - https://uebenundmusizieren.de/artikel/netzreise/ SN - 0174-6065 SN - 2748-8497 IS - 3 SP - 4 EP - 6 PB - Schott CY - Mainz ER - TY - JOUR A1 - Kohler, Ulrich ED - König, Christian ED - Stahl, Matthias Matthias Stahl ED - Wiegand, Erich T1 - Anforderungen an Hochschulabsolventen BT - oder: was Projektmitarbeiter in einem empirisch ausgerichteten Forschungsprojekt können sollten? JF - Human Resources : Qualitätsaspekte der Ausbildung in der empirischen Forschung N2 - Was sollten Mitarbeiter in einem empirisch ausgerichteten Forschungsprojekt können, und welche Kernkompetenzen sollte die Ausbildung an den Universitäten daher vermitteln? Die Antworten auf diese Fragen hängen – wie sollte es anders sein – von der inhaltlichen Fragestellung und methodischen Ausrichtung des jeweiligen Forschungsprojektes ab. Natürlich sollten Projektmitarbeiter über Vorkenntnisse zum Forschungsthema verfügen. Natürlich sollten Kenntnisse des projektspezifischen (statistischen) Methodenarsenals vorliegen. Y1 - 2016 SN - 978-3-658-12567-7 SN - 978-3-658-12568-4 U6 - https://doi.org/10.1007/978-3-658-12568-4_4 SP - 43 EP - 77 PB - Springer CY - Wiesbaden ER - TY - JOUR A1 - Steinmetz, Matthias T1 - Die Vermessung des Universums JF - Vision als Aufgabe : das Leibniz-Universum im 21. Jahrhundert Y1 - 2016 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:b4-opus4-25899 SN - 978-3-939818-67-0 SP - 197 EP - 210 PB - Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften CY - Berlin ER - TY - JOUR A1 - Klinnert, Anne T1 - Rohstoffpolitik im 21. Jahrhundert JF - WeltTrends : das außenpolitische Journal N2 - In den 2000er-Jahren stiegen die Rohstoffpreise enorm an. Auslöser waren die wirtschaftliche Entwicklung der Schwellenländer, allen voran Chinas, sowie der gestiegene Rohstoffbedarf durch technologische Innovationen. Diese „Rohstoffkrise“ veränderte das Verhältnis der Rohstoff exportierenden und importierenden Staaten zueinander. Auch wird Rohstoffpolitik nicht mehr nur unter wirtschaftlichen, sondern ebenso unter ökologischen und sozialen Kriterien betrachtet. Der Beitrag erläutert die Ursachen und benennt Auswirkungen der Krise. Y1 - 2016 SN - 978-3-945878-25-5 SN - 0944-8101 VL - 24 IS - 118 SP - 24 EP - 29 PB - WeltTrends CY - Potsdam ER - TY - JOUR A1 - Apelojg, Benjamin ED - Holger, Arndt T1 - Lehrer machen keine Fehler! Zusammenhänge zwischen Lehrpersönlichkeit und Seminarpraxis BT - erste Ergebnisse aus einer qualitativen Studie zur Lehrpersönlichkeit JF - Das Theorie-Praxis-Verhältnis in der ökonomischen Bildung KW - Lehrerpersönlichkeit Y1 - 2016 SN - 978-3-7344-0218-0 SN - 978-3-7344-0217-3 SP - 269 EP - 278 PB - Wochenschau Verlag CY - Schwalbach/Ts ER - TY - JOUR A1 - Becker, Rolf A1 - Lauterbach, Wolfgang T1 - Bildung als Privileg - Ursachen, Mechanismen, Prozesse und Wirkungen Einleitung JF - Bildung als Privileg : Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit N2 - Bildung ist eine der wichtigsten sozialen Fragen des 21. Jahrhunderts (Mayer 2000). Sie beschränkt sich nicht auf die allgemeine Schulbildung und formelle Berufsausbildung, sondern ebenso auf die Hochschulbildung (siehe den Beitrag von Müller und Pollak in diesem Band), berufliche Weiterbildung und das kontinuierliche selbstgesteuerte Lernen (siehe den Beitrag von Offerhaus, Leschke und Schömann). Y1 - 2016 SN - 978-3-658-11951-5 SN - 978-3-658-11952-2 U6 - https://doi.org/10.1007/978-3-658-11952-2_1 SP - 3 EP - 53 PB - Springer CY - Wiesbaden ER - TY - JOUR ED - Becker, Rolf ED - Lauterbach, Wolfgang T1 - Bildung als Privileg BT - Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit N2 - Im Anschluss an kontroverse Diskussionen über dauerhafte Bildungsungleichheiten stellt das vorliegende Buch detailliert aus sozialwissenschaftlicher Perspektive zentrale Ursachen für sozial ungleiche Bildungschancen in den Mittelpunkt der Betrachtung. Im vorliegenden Band werden daher aktueller Stand empirischer Bildungsforschung diskutiert und neue Analysen vorgelegt. Ziel ist es, in systematischer Weise soziale Mechanismen aufzuzeigen, die zur Entstehung und Reproduktion von Bildungsungleichheiten beitragen. Y1 - 2016 SN - 978-3-658-11951-5 SN - 978-3-658-11952-2 U6 - https://doi.org/10.1007/978-3-658-11952-2 PB - Springer CY - Wiesbaden ET - 5., aktual. ER - TY - JOUR A1 - Sandberg, Matthias T1 - Von der Demütigung zur Demut BT - Anmerkungen zu Deutung und Wirkung der Mailänder Kirchentürszene in der ´deutschen Historiographie JF - La caída del Imperio Romano : cuestiones historiográficas Y1 - 2016 SN - 978-3-515-10963-5 SP - 191 EP - 220 PB - Steiner CY - Stuttgart ER - TY - JOUR A1 - Barceló, Pedro T1 - Ainmianus Marcellinus BT - ein Historiker in Zeiten der Krise JF - La caída del Imperio Romano : cuestiones historiográficas Y1 - 2016 SN - 978-3-515-10963-5 SP - 11 EP - 31 PB - Steiner CY - Stuttgart ER - TY - JOUR A1 - Prengel, Annedore T1 - Inklusive Pädagogik und ihre Bedeutung für relationale Prozesse Y1 - 2016 SP - 30 EP - 45 PB - Kohlhammer CY - Stuttgart ER -