TY - CHAP A1 - Asche, Matthias T1 - Ķeizaram tuvu, impērijai tālu BT - pārdomas par Livonijas saikni ar Svēto Romas impēriju no satversmes vēstures viedokļa T2 - Latvijas teritorija agrīni modernā laikmeta politiskajā dimensijā 16.–18. gadsimtā Y1 - 2019 SN - 978-9984-850-79-5 SN - 978-9984-850-80-1 SP - 40 EP - 53 PB - Latvijas Nacionālā bibliotēka CY - Riga ER - TY - CHAP A1 - Vladova, Gergana A1 - Gronau, Norbert A1 - Rüdian, Sylvio T1 - Wissenstransfer in Bildung und Weiterbildung BT - der Beitrag Künstlicher Intelligenz T2 - Digitale Transformation - gutes Arbeiten und Qualifizierung aktiv gestalten Y1 - 2019 SN - 978-3-95545-309-1 SP - 89 EP - 106 PB - Gito CY - Berlin ER - TY - CHAP A1 - Wachtel, Grit A1 - Penning, Isabelle T1 - Wirtschaft - Arbeit - Technik T2 - Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung : Grundlagen - Spezifika - Fachorientierung - Lernfelder Y1 - 2019 UR - https://content-select.com/media/moz_viewer/5c84e9ca-1808-4c97-98f2-646eb0dd2d03#chapter=6414309&page=140 SN - 978-3-407-25800-7 SP - 584 EP - 597 PB - Julius Beltz CY - Weinheim ER - TY - CHAP A1 - van Bernum, Anja ED - Rohlfing-Dijoux, Stephanie ED - Hellmann, Uwe T1 - When does life end? T1 - Wann endet das Leben? BT - the moment of death in criminal law BT - der Todeszeitpunkt im Strafrecht T2 - Perspectives of law and culture on the end-of-life legislations in France, Germany, India, Italy and United Kingdom N2 - If you look at the question of the end-of-life legislation, one – or rather THE basic question – is particularly interesting: What is the "end of life"? What is death? Ofcourse, one can approach this question theologically or philosophically, but alsolegally and especially medically. Since the 1960 s, medical progress has made itpossible to distinguish between different individual points of time within the na-tural dying process. However, this raises the question as to which of these pointsof time is relevant for criminal law. This question, which is usually onsideredvery emotionally, will be examined in more detail in the paper. N2 - Wenn man sich mit der Frage der End-of-Life-Legislation auseinandersetzt, ist eine – oder besser gesagt DIE – grundlegende Frage besonders interessant: Was ist eigentlich das „End of Life“? Was ist der Tod? Dieser Frage kann man sich selbst-verständlich theologisch oder philosophisch nähern, aber eben auch rechtlich und vor allem medizinisch. In den 60er Jahren unterlag die Bestimmung des Todeszeitpunktes im Strafrecht einer grundsätzlichen Änderung: Nicht mehr der Herz-Kreislauf-Stillstand, sondern der irreversible Hirntod ist nun entscheidend. So einfach sich dies niederschreiben lässt, so kompliziert und problembelastet ist der Umgang in der Praxis. Die nachfolgenden Ausführungen sollen daher den Todeszeitpunkt, insbesondere aus strafrechtlicher Sicht, genauer beleuchten. Y1 - 2019 SN - 978-3-8487-5492-2 SN - 978-3-8452-9677-7 U6 - https://doi.org/10.5771/9783845296777-251 SP - 251 EP - 260 PB - Nomos CY - Baden-Baden ER - TY - CHAP A1 - Lampart, Fabian T1 - Vergangene Vergangenheit? BT - Krieg und Geschichte in Daniel Kehlmanns "Tyll" (2017) T2 - Der Zweite Dreißigjährige Krieg : Deutungskämpfe in der Literatur der Moderne Y1 - 2019 SN - 978-3-95650-491-4 SN - 978-3-95650-492-1 SP - 223 EP - 241 PB - Ergon CY - Baden-Baden ER - TY - CHAP A1 - McNamara, James T1 - The Monstrosity of Cato in Lucan’s Civil War 9 T2 - Classical Literature and Posthumanism N2 - This chapter discusses the monstrosity of Cato in Lucan’s Civil War, and posthuman facets of his attempt to resurrect virtus after the collapse of established mores. KW - Lucan KW - Civil War KW - Posthumanism KW - Posthuman KW - Cato KW - Monstrosity KW - Medusa Y1 - 2019 SN - 978-1-350-06953-4 SN - 978-1-350-06952-7 SN - 978-1-350-06951-0 SN - 978-1-350-06950-3 U6 - https://doi.org/10.5040/9781350069534.ch-012 SP - 167 EP - 174 PB - Bloomsbury Academic CY - London ER - TY - CHAP A1 - Penning, Isabelle T1 - Schülerfirmen und Berufsorientierung T2 - Berufliche Orientierung in der Schule: Gegenstand der ökonomischen Bildung N2 - Schülerfirmen sind eine verbreitete Unterrichtsmethode allgemeinbildender Schulen. Trotz ihrer Verbreitung und zunehmenden curricularen Verankerung ist der Forschungsstand bislang unbefriedigend. Ihr Potenzial für die ökonomische Bildung entfalten Schülerfirmen, wenn sie mit Beruflicher Orientierung und Entrepreneurship Education verbunden werden. Über die Wechselwirkungen zwischen diesen Aspekten ergeben sich zahlreiche handlungsorientierte Lehr-Lern-Situationen, mithilfe derer sowohl ökonomische als auch überfachliche Kompetenzförderung realisiert werden kann. Wesentliche Gestaltungsperspektiven werden im Beitrag identifiziert. Um die Fachlichkeit von Schülerfirmen sicher zu stellen, ist beispielsweise neben der Einbettung im Fachunterricht auch gut qualifiziertes Lehrpersonal erforderlich, da die Umsetzung von Schülerfirmen voraussetzungsreich ist. KW - Schülerfirma KW - Berufsorientierung KW - Entrepreneurship Education KW - Ökonomische Bildung KW - Unternehmensgründungen KW - Simulationsmethoden KW - Projektmethode Y1 - 2019 SN - 978-3-658-24197-1 SN - 978-3-658-24196-4 U6 - https://doi.org/10.1007/978-3-658-24197-1_14 SP - 221 EP - 234 PB - Springer CY - Wiesbaden ER - TY - CHAP A1 - Ette, Ottmar T1 - Pride and conviviality - pride in conviviality BT - the rise and recognition of a prospective force T2 - Taking Stock – Twenty-Five Years of Comparative Literary Research (Internationale Forschungen zur allgemeinen und vergleichenden Literaturwissenschaft) N2 - Pride is linked to conviviality, to the practice of life-with-an-other, and to an awareness of the limitations of the life forms and life norms which guide and regulate the life of culturally, socially, and historically defined communities. Assuming this link, pride in living-together and conviviality appear as concepts creating a framework for future perspectives. But these concepts need a space in which they can unfold critically and confidently with a view to the future. For millennia, the literatures of the world have created this space of simulation and experimentation in which knowledge of how-to-live-with-an-other has been put down on paper through the open-ended tradition of writing. It is the space of the life forms and life norms of conviviality: it offers us prospective knowledge for the future by translating the imaginable into the thinkable, and the readable into the livable. KW - pride KW - conviviality KW - inclusion KW - patriotism KW - literatures of the world Y1 - 2019 SN - 978-90-04-41035-0 SN - 978-90-04-40828-9 U6 - https://doi.org/10.1163/9789004410350_006 SN - 0929-6999 VL - 200 SP - 121 EP - 155 PB - Brill Rodopi CY - Leiden [u.a.] ER - TY - CHAP A1 - Lampart, Fabian T1 - Poetica della presenza BT - Durs Grünbein in dialogo con Dante T2 - Versi per dopodomani : Percorsi di lettura nell'opera di Durs Grünbein Y1 - 2019 SN - 978-88-575-5529-4 SP - 193 EP - 206 PB - Mimesis CY - Milano ER - TY - CHAP A1 - Mengler, Till T1 - Materiell-rechtlicher Gehalt und prozessualer Nachweis des Eventualvorsatzes im Spiegel der höchstrichterlichen Rechtsprechung T2 - Der Allgemeine Teil des Strafrechts in der aktuellen Rechtsprechung Y1 - 2019 SN - 978-3-8487-5583-7 SP - 123 EP - 135 PB - Nomos CY - Baden-Baden ER -