TY - JOUR A1 - Siepmann, Gerda T1 - Frühe Förderung für entwicklungsgefährdete und sozial benachteiligte Kinder im Land Brandenburg Y1 - 2003 ER - TY - JOUR A1 - Salzberg-Ludwig, Karin T1 - Die Mind-Mapping-Methode : dargestellt am Beispiel des Geschichtsunterrichts in der Jahrgangsstufe 5 N2 - Die Ergebnisse einer einjährigen Unterrichtsarbeit und die in zahlreichen studentischen Hausarbeiten durchgeführten Untersuchungen zu Auswirkungen auf die Gedächtnisleistungen bei der Anwendung der Mind-Mapping- Methode im Unterricht bei lernbehinderten Schülerinnnen und Schüler berechtigten zu der Ausage, dass es sich bei dieser Methode um ein didaktisches Konzept handelt, das sich positiv auf dei Lern- und Denkleistungen der Schüler auswirkt. In diesem Beitrag wird die konkrete Umsetzung im Geschichtsunterricht einer 5. Klasse einer Allgemeinen Förderschule dargestellt. Y1 - 2003 SN - 3-926050-24-1 ER - TY - JOUR A1 - Matthes, Gerald T1 - Welche Diagnostik benötigen wir? : Meinungen von Lehrkräften und Konsequenzen für die Förderdiagnostik Y1 - 2003 SN - 3-89967-068-X ER -