TY - THES A1 - Sempf, Harald L. T1 - Regionale Wirtschaftspolitik vor dem Hintergrund des regionalen Standortwettbewerbs : eine Untersuchung am Beispiel des Landes Brandenburg Y1 - 2002 SN - 3-936130-03-5 PB - Weber Medienproduktionen CY - Potsdam ER - TY - THES A1 - Sanner, Helge T1 - Regionalisierung der Arbeitslosenversicherung : eine Theorie unter Einbezug von Lohnverhandlungen und Migration Y1 - 2002 SN - 3-8265-9756-7 SN - 0945-1048 PB - Shaker CY - Aachen ER - TY - JOUR A1 - Schöler, Klaus T1 - Rozwoj miast w Niemczech Wschodnich i Zachodnich : doswiadczzenia wynikajace z procesu transformacji = Entwicklung der Städte in Ost- und Westdeutschland : Erkenntnisse für den Transfomationsprozeß BT - Entwicklung der Städte in Ost- und Westdeutschland : Erkenntnisse für den Transfomationsprozeß Y1 - 2002 SN - 83-88796-69-0 ER - TY - BOOK ED - Hummel, Detlev T1 - Schriftenreihe Finanzierung und Banken Y1 - 2002 PB - Verl. Wiss. u. Praxis CY - Sternenfels ER - TY - BOOK A1 - Hummel, Detlev A1 - Helwing, Bert ED - Hummel, Detlev T1 - Struktur und Qualitätsmerkmale der Kapitalbeteiligungsgesellschaften in Deutschland T3 - Diskussionsbeiträge / Universität Potsdam, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät Y1 - 2002 SN - 1433-1039 PB - Univ. CY - Potsdam ER - TY - RPRT A1 - Wagner, Wolfgang T1 - Subventionsabbau um jeden Preis? BT - Wohlfahrtswirkungen von Subventionen im Transportsektor N2 - In der aktuellen Politik ist seit Beginn der neuen Legislaturperiode Subventionsabbau Gegenstand der politischen Auseinandersetzung. Im Zusammenhang mit der so genannten Ökosteuer ist Ende der 1990er Jahre schon einmal eine ausgiebige Diskussion über die Bedeutung von Subventionen im Transportsektor geführt worden. Eine konsequente theoretische Abhandlung zu diesem Thema liefert dabei Bröcker (1998): Er ermittelt die Wirkungen von Subventionen für den Transportsektor im Rahmen eines räumlichen Marktmodells und zeigt für eine spezifische Wettbewerbssituation, dass bei einer von mehreren möglichen Preissetzungsstrategien Subventionen in einem bestimmten Ausmaß nicht nur die Wohlfahrt erhöhen, sondern dass das Ausmaß der wohlfahrtsmaximierenden Subventionen mit etwa 70 % der entfernungsabhängigen Transportkosten durchaus ein hohes Niveau erreicht. In diesem Beitrag werden für eine andere Wettbewerbsform, nämlich Löschwettbewerb, und drei verschiedene Preisstrategien sowohl kurzfristige als langfristige Wohlfahrtseffekte von Subventionen analysiert. Dabei zeigt sich, dass eine kurzfristige Wohlfahrtsmaximierung langfristig die Wohlfahrt sogar mindern kann, während langfristig optimale Subventionen von Fixkosten bestimmt werden. T3 - Volkswirtschaftliche Diskussionsbeiträge - 50 Y1 - 2002 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-13818 ER - TY - THES A1 - von Westernhagen, Natalija T1 - Systemic transformation, trade and economic growth : developments, theoretical analysis and empirical results T2 - Contributions to economics Y1 - 2002 SN - 3-7908-1521-7 SN - 1431-1933 PB - Physica-Verl. CY - Heidelberg ER - TY - BOOK A1 - Welfens, Paul J. J. A1 - Jungmittag, Andre T1 - Telecommunications, Internet, Innovation and Growth in Europe and the US T3 - Diskussionsbeitrag / Europäisches Institut für internationale Wirtschaftsbeziehungen, Potsdam Y1 - 2002 SN - 1430-5445 VL - 98 PB - Univ. CY - Potsdam ER - TY - THES A1 - Hübner, Roland T1 - Terminbörsliche Immobilienderivate für Deutschland T2 - Schriftenreihe Finanzierung und Banken Y1 - 2002 SN - 3-89673-146-7 VL - 1 PB - Verl. Wiss. und Praxis CY - Sternenfels ER - TY - JOUR A1 - Reichard, Christoph T1 - The new steering model and the citizen Y1 - 2002 UR - http://www.difu.de/index.shtml?/publikationen/dfk/en/archiv/welcome.shtml ER -