TY - JOUR A1 - Schübel, Adelbert T1 - Grammatik braucht der Mensch : Reflexion über Sprache - was und wie? N2 - Mit diesen Überlegungen wird die Diskussion über Fragen der Weiterentwicklung bzw. Neugestaltung des Deutschunterrichts auf der Sekundarstufe I und II fortgeführt. Die Verfasser plädieren für eine flexible Kombination von systematischer Vermittlung ausgewählter zentraler Grammatikstoffe und situationsbezogener Sprachbetrachtung. Damit ergibt sich eine Integration der häufig alternativ oder gar kontrovers dargestellten Unterrichtskonzepte. Y1 - 1992 ER - TY - JOUR A1 - Schübel, Adelbert A1 - Küttel, Hartmut T1 - Wort(bildungs)spielwiese : Kinder auf dem Wege in die Wortbildung Y1 - 1995 ER - TY - JOUR A1 - Schübel, Adelbert A1 - Küttel, Hartmut T1 - Vom vergnüglichen Umgang mit Sprache : Lernspiele mit Fremdwörtern Y1 - 1995 ER - TY - JOUR A1 - Schübel, Adelbert T1 - Rechtschreibung ist wichtig : zum Rechtschreibunterricht in den neuen Bundesländern Y1 - 1996 SN - 3-631- 49317-7 ER - TY - JOUR A1 - Schübel, Adelbert T1 - "Wer ernten will, muß säen." : Lehren und Studieren in Potsdam Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Schübel, Adelbert T1 - Die neue Rechtschreibung und die Schule Y1 - 1996 ER - TY - JOUR A1 - Schübel, Adelbert T1 - Diktatschreiben neu bewerten? Y1 - 1997 ER - TY - JOUR A1 - Frohne, Irene A1 - Möller, Angelika A1 - Schübel, Adelbert T1 - Erfahrungen mit einem fächerübergreifenden Ansatz zur Ermittlung von Kompetenz JF - Potsdamer Studien zur Grundschulforschung Y1 - 1999 SN - 0945-6643 VL - 24 PB - Univ. CY - Potsdam ER - TY - JOUR A1 - Schübel, Adelbert T1 - Den Rechtschreibunterricht umorientieren? : Was tun, wenn das Dehnungs-h nicht dehnt und der Kurzvokal keine Dopplung bewirkt? N2 - Es gibt für die Lernenden im Reich der Silbe sehr viel Neues zu entdecken. Wenn es um Dopplung und Dehnung geht, sollte der Ansatz über die Silbe aufgegriffen werden. So kann das Angebot an Lernwegen und Lernstrategien vergrößert werden. Y1 - 1999 ER - TY - JOUR A1 - Schübel, Adelbert T1 - Bericht über erste Ergebnisse einer Untersuchung von Sach- und Methodenkompetenz von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 5 und 6 an Grundschulen in Brandenburg im Lernbereich "Sprache untersuchen" des Faches Deutsch Y1 - 1999 ER -