TY - JOUR A1 - Grüning, Eberhard T1 - Helfen als Lehr- und Lernprozess mit Schülern im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung N2 - Auf der Grundlage empirischer Vorgehensweisen werden die Prozesse der Lehrer-Schüler- und der Schüler- Schüler-Kooperation im Prozess des Helfens als Lehr- und Lernprozess gekennzeichnet. Y1 - 2005 ER - TY - JOUR A1 - Grüning, Eberhard T1 - Varialben auffälligen Verhaltens von Schülern im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung N2 - Auf der Grundlage einer Stichprobenuntersuchung wird der Zusammenhang zwischen personalen und sozialen Variablen mit Wirkung auf das Verhalten von Schülern im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung aufgezeigt. Gleichzeitig wird die erschwerte soziale Integration von Schülern mit auffälligem Verhalten deutlich. Pädagogische Konsequenzen zielen vor allem auf diagnostische und kompetenzerweiternde Möglichkeiten im Umgfang mit dieser Zielgruppe. Y1 - 2005 ER - TY - JOUR A1 - Grüning, Eberhard T1 - Erweiterung emotionaler Kompetenz von Schülern im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung N2 - Im Beitrag wird von der besonderen Problemlage auffälligen Verhaltens bei Schülern der Schule für geistig Behinderte ausgeganen. Der pädagogische Ansatz zur Selbst- und Fremdwahrnehumg von Gefühlen wird differenziert beschrieben. Ergebnisse aus einer anfallenden Stichprobe bzgl. der Häufigkeiten von sozialen Konflikten und Konfliktlösungsqualitäten in den Untersuchungsgruppen werden ausgewiesen. Y1 - 2004 SN - 3-926050-27-6 ER - TY - JOUR A1 - Grüning, Eberhard T1 - Didaktische Strukturen des gemeinsamen Unterrichts N2 - Der Beitrag kennzeichnet die Problemlage aus Anspruch und Realität der Gestaltung integrativer Prozesse für Schülerinnen und Schüler im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung aus didaktischer Sicht. Reflexionen hinterfragen die Reichweite der Entwicklungslogischen Didaktik. Schlussfolgerungen entstehen mit einem didaktischen Strukturmodell. Y1 - 2002 SN - 3-89693-206-3 ER - TY - JOUR A1 - Grüning, Eberhard T1 - Belastungen und Beanspruchungen in der Lebenswelt von Schülern mit geistiger Behinderung in Deutschland N2 - Ausgewählte Merkmale kennzeichnen den Prozess der Normalisierung von Lebensprozessen von Schülern mit geistiger Behinderung im Osten Deutschlands - zehn Jahre nach den gesellschaftlichen Veränderungen. Veränderte Anfordereungen an sonderpädagogische Förderung werden beschrieben. Y1 - 2001 SN - 83-88317- 35-0 ER - TY - JOUR A1 - Grüning, Eberhard T1 - Kommunikationsförderung im Handlungsdialog mit geistig behinderten Schülern N2 - Die besondere Bedingungslage zur Kommunikatrion geistig Behinderten wird umrissen. Ansätze zur Kommunikationsförderung von Schülern mit geistiger Behinderung - speziell mit intensiver geistiger Behinderung werden aufgezeigt und Grundsätze der Kommunikationsgestaltung ausgewiesen. Y1 - 2001 ER - TY - JOUR A1 - Grüning, Eberhard T1 - Profile der emotional-vegetativen Regulation von SchülerInnen mit geistiger Behinderung im Unterricht N2 - Der Beitrag stellt Teilergebnisse zu Prozessen der Selbstregulation von Schülern mit geistiger Behinderung in den Mittelpunkt. Die Einzelfallanlyse erfolgt unter Kenntnis physiologischer Parameter der Selbstregulation im pädagogischen Kontext. Aspekte der chronopsychobiologischen Regulationsdiagnostik finden Einbindung in den Beitrag. Y1 - 2001 SN - 3-908262-11-9 ER - TY - JOUR A1 - Grüning, Eberhard T1 - Pädagogische Sichtweisen auf den Personenkreis und die Bildungsorganisation für Menschen mit geistiger Behinderung N2 - Die wissenschaftliche Neugestaltung in Theorie und Praxis der Geistigbehindertenpädagogik im Osten Deutschlands steht anknüpfend an die letzte Etappe der Rehabilitätionspädagogik in der DDR im Mittelpunkt des Beitrages. Y1 - 2000 SN - 3-472-03919-1 ER - TY - JOUR A1 - Grüning, Eberhard A1 - Matthes, Gerald T1 - Kooperation von Förderschulen für geistig Behinderte und Grundschulen im Land Brandenburg: erste Ergebnisse N2 - Der Beitrag gibt einen Überblick über Standortmodelle schulischer Kooperation zwischen Schulen für geistig Behinderte und Schulformen für Kinder und Jugendliche ohne Behinderung in Brandenburg.Prozessbegleitende Beobachtungskriterien zur Handlungsregulation der Schüler werden vorgestellt und in einer Einzelfallanalyse betrachtet. Es erfolgen Hinweise zur Didaktischen Gestaltung für den kooperativen Musikunterricht. Eine Lernerfolgsmessung aus diesem Unterricht wird für die Probanden mit geistiger Behinderung ausgewiesen. Y1 - 1999 SN - 1435-4594 ER - TY - JOUR A1 - Grüning, Eberhard T1 - Leistungsorientierung im kooperativen (Musik-)Unterricht N2 - Der Theorie des gemeinsamen Lerngegenstandes für den integrativen Unterricht folgend, werden Ausführungen zum pädagogischen Leistungsverständnis und zu Möglichkeiten leistungsbezogener Differenzierung zwischen Grundschülern und Schülern im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung im gemeinsamen Musikunterricht thematisiert. Y1 - 1998 ER -