TY - JOUR A1 - Kocaman, Ceren A1 - Selvi, Ali Fuad T1 - Gender, sexuality, and language teaching materials BT - why materials matter for social justice in the language classroom JF - Babylonia Journal of Language Education N2 - Obwohl schon viel über kommerzielle Materialien gesagt und geschrieben wurde, ist unser Verständnis sehr begrenzt, wenn es um lokal produzierte (hauseigene, nicht-kommerzielle) Materialien geht, die oft verwendet werden, um bestehende veröffentlichte Materialien zu ersetzen oder zu ergänzen. In diesem Beitrag geben wir einen Überblick über die Literatur zur Darstellung von Geschlecht und Sexualität in kommerziellen Lehrmitteln und unsere Überlegungen zu lokal produzierten Unterrichtsmaterialien, die in einem Englisch-Intensivprogramm an einer Universität in der Türkei mit Englisch als Unterrichtsmedium (EMI) verwendet werden. Wir unterstreichen die Bedeutung von Materialien für die Handlungsfähigkeit von Lehrkräften bei der Schaffung eines sicheren und inklusiven Klassenzimmers und bei der Bekämpfung von systematischer Unterdrückung, Diskriminierung und Ungerechtigkeit im und ausserhalb des Klassenzimmers. Y1 - 2021 UR - https://babylonia.online/index.php/babylonia/article/view/41/66 VL - 1 SP - 76 EP - 81 ER -