TY - JOUR A1 - Klettke, Cornelia T1 - Marguerite de Valois BT - mise au jour d’un portrait authentique brouillé et enfoui par la construction des mythes JF - Bulletin de la Société de l’Histoire du Protestantisme Français N2 - Cette étude est consacrée au portrait de Marguerite de Valois, surnommée la Reine Margot. En essayant de reconstruire ce portrait, on rencontre la difficulté que Marguerite de Valois, comme personnage historique qui a eu une biographie réelle, est devenue un personnage "fictionalisé" et littéraire. Pour cela, il est indispensable que l'étude du portrait littéraire prenne pour point de départ le recours aux faits historiques. Il est évident que l'histoire ne nous présente que l'image incomplète d'un personnage historique et qu'il n'existe pas de biographie complète qui mérite ce nom. Les blancs laissent suffisamment de place aux mythes qui finissent par se détacher si profondément de la réalité que le portrait historique s'en trouve déformé et défiguré en un dispositif d'affects négatifs. Il est de notre propos de rendre sa dignité à Marguerite de Valois et de ne pas laisser une des femmes les plus remarquables du XVIe siècle se dégrader en simulacre. Cette contribution, en restant au plus près des sources historiques de l'époque, relève quelques faits positifs pour remodeler un portrait d'une femme supérieure avant la lettre qui avait les visées hautes dans tous les domaines. L'étude se comprend en tant qu'appel à la redécouverte d'un personnage historique au portrait brouillé et enfoui. N2 - The article is concerned with the image of Marguerite de Valois, nicknamed la Reine Margot. An attempt to reconstitute this portrait encounters the problem that Marguerite de Valois as an historical person with a genuine biography has become a fictionalized and literary construct. It is essential that an examination of the literary character takes as its starting point the historical facts. It is clear that history only gives us an incomplete picture of the historical person, and that no complete biography worthy of the name yet exists. The gaps in existing accounts leave sufficient space for myths to develop which end up by becoming so profoundly disconnected from reality that the historical portrait is deformed and disfigured being at the disposal of negative emotional evaluations. Our intention is to restore her dignity to Marguerite de Valois and to prevent one of the most remarkable women of the sixteenth century from being degraded into a caricature. While remaining as close as possible to the contemporary historical sources, this contribution brings out certain positive facts which reconstruct the portrait of a superior woman in advance of her age who had lofty objectives in many domains. The study should be taken as an invitation to rediscover an historical person whose image has become muddled and buried. N2 - Diese Studie ist dem Porträt der Margarete von Valois mit dem Beinamen "Reine Margot" gewidmet. Beim Versuch, das Charakterbild zu rekonstruieren stösst man auf die Schwierigkeit, dass Margarete als historische Figur mit einer realen Biographie zur fiktionalen und literarischen Figur geworden ist. Deshalb muss die Untersuchung des literarischen Porträts vom Rückgriff auf die historischen Fakten ausgehen. Es ist klar, dass die Geschichte uns nur ein unvollständiges Bild der historischen Figur liefert und dass es keine vollständige Untersuchung gibt, die den Namen "Biographie" verdient. Die Lücken lassen Platz genug für die Mythen, die sich schliesslich so weit von der Wirklichkeit entfernen, dass das historische Porträt zu einem Dispositiv negativer Affekte verkommt. Unser Ziel besteht darin, der Margarete von Valois ihre Würde zurückzugeben und zu verhindern, dass eine der bedeutendsten Frauen des 16. Jahrhunderts zum Trugbild degradiert wird. Dieser Beitrag hält sich sehr nah an die historischen Quellen der Epoche und hebt einige positive Fakten hervor, um das Portrait einer überragenden, die auf allen Gebieten nach Höherem strebte, neu zu gestalten. Die Untersuchung versteht sich als ein Aufruf zur Wiederentdeckung einer historischen Figur, deren Bild getrübt und verschüttet wurde. Y1 - 2013 SN - 0037-9050 SN - 1141-054X VL - 160 IS - 3 SP - 613 EP - 631 PB - Droz CY - Genève ER - TY - JOUR A1 - Klettke, Cornelia T1 - La voix de l’Autre – hétérotopie et hétérologie dans Combat de nègre et de chiens de Bernard-Marie Koltès JF - Rivista di Letterature moderne e comparate Y1 - 2012 SN - 0391-2108 VL - 66 IS - 1 SP - 67 EP - 81 PB - Pacini CY - Pisa ER - TY - JOUR A1 - Eggensperger, Karl-Heinz T1 - Proposition d'un classement des verbes français destinée aux futurs programmes et manuels de français langue étrangère N2 - In dem Beitrag wird eine didaktisch verwendbare Klassifikation der französischen Verben vorgeschlagen. Den Anlaß für mein Vorhaben bildete ein Vergleich der 'Übersichten über die unregelmäßigen Verben' bzw. ' Sonstigen Verben' in den Grammatischen Beiheften verschiedener im Unterricht an allgemeinbildenden Gymnasien der Bundesrepublik Deutschland gebrauchter Lehrwerke. Es wird empfohlen, auf die bisherige Einteilung in 'regelmäßige' und 'unregelmäßige' Verben zu verzichten. Nach meiner Definition bilden Verben mit identischen oder weitgehend identischen orthographischen Flexionsmerkmalen eine Verbklasse. Der didaktische Nutzen der neuen Klassifikation läßt sich durch einen Vergleich mit der bisher in den Grammatischen Beiheften üblichen Einteilung belegen: 1) Die Lehrinhalte der Verbalflexion lassen sich reduzieren, wenn Verben mit identischen bzw. weitgehend identischen Flexionsmerkmalen einer Klasse zugeschlagen werden, 2) Meine Untersuchung hat ergeben, dass die Schüler nicht immer unterstützt werden, Neues mit bereits Bekanntem zu verknüpfen und einen Zusammenhang zwischen Verben mit identischen Flexionsmerkmalen herzustellen. Von jeter wird nicht immer auf das bereits eingeführte Verb appeler verwiesen. Auch die Gemeinsamkeiten der Verben der Klassen atteindre, sentir und offrir werden im lektionsbegleitenden Teil bestimmter Grammatischer Beihefte dem Schüler nicht einsichtig gemacht und damit nicht als Lernhilfe genutzt. 3) Verben mit identischen Endungen im Infinitiv, aber ansonsten überwiegend unterschiedlichen Flexionsmerkmalen, sollten verschiedenen Klassen zugeschlagen werden, um irrtümliche Verallgemeinerungen zu vermeiden. Für Verben der Klassen élever und considérer wird vereinzelt im Gegensatz zu meiner Empfehlung nur eine Klasse angesetzt. Die Verben der Klasse employer und envoyer werden nicht immer deutlich genug von den Verben auf -AYER abgegrenzt. Vielleicht werden die Autoren neuer Lehrwerke die Möglichkeit nützen, mit Hilfe der vorgeschlagenen Klassifikation die Lehrinhalte der Verbalflexion zu verringern, den Lernprozeß abzukürzen sowie das Behalten der Verbformen zu unterstützen. KW - Verbalflexion KW - didaktisch verwendbare Klassifikation der französischen Verben Y1 - 2000 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-93 ER - TY - JOUR A1 - Eggensperger, Karl-Heinz T1 - L'enseignement et l'apprentissage intégrés de langues vivantes par l'hypermédia dans les établissements de l'enseignement supérieur N2 - On peut qualifier les hyperlivres de matériaux d'enseignement et d'apprentissage innovants bâtis sur une structuration électronique des éléments du savoir. En lieu et place du texte écrit est créée une base de données, dans laquelle le texte, les schémas et le son sont organisés de façon numérique. C'est dans ce lien entre des données habituellement dissociées que réside la plus-value de qualité apportée par le média. L'hyperlivre dont il est question ici prépare les étudiants à la langue de spécialité juridique, ce qui leur permet d'aborder sans trop de difficultés les séminaires de leur cursus intégré de droit français et de droit allemand. De plus, il permet des compléments en auto-formation et en approfondissement des notions abordées dans une discipline qui n'est pas toujours facile d'accès pour les apprenants. KW - enseignement et apprentissage d'une langue étrangère en ligne KW - système d'apprentissage hypermédia Y1 - 2003 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:517-opus-717 SP - 1 EP - 10 ER -