5809
2012
eng
book
1
2012-07-13
--
--
Teaching about the religious values of Europeans : critical reflections from the second student exchange of the EVE-project
The European Values Education (EVE) project is a large-scale, cross-national, and longitudinal survey research programme on basic human values. The main topic of its second stage was religion in Europe. Student teachers of several universities in Europe worked together in multicultural exchange groups. Their results are presented in this issue.
urn:nbn:de:kobv:517-opus-59010
5901
978-3-86956-175-2
DV 3000
BU 1810
RB 10865
Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz
Anke Uhlenwinkel
Uwe Krause
Loek Halman
Josja Rokven
Inge Sieben
Michal Pažický
Andrea Blahušiaková
Christian Röper-Kühnemann
Christoph Staufenbiel
Hana Vozárová
Katarina Hintze
Michal Ivaška
René Kallenbach
Zdenko Majer
Juliane Röll
Stanislav Pisarčík
Ines Weiser
Anett Seeger
Anja Strehmann
Katarina Chovanová
Kamil Gembický
Luise Nern
Sebastiaan Cornelissen
Pelin Turgut
Femke Knoops
Fethiye Erbil
Mustafa Ertürk
Seda Akpinar
Desiree Maas
Anneke Rooth
Elif Zeynep Azar
Çağlayan Erdönmez
Desirée Verscheijden
Kezban Altuntas
Pinar Akçay
Suzanne Kools
Richard Schnabel
Martijn van den Beemt
Muhammed Çinkaya
Didem Tuğçe Erdem
Robert Janssen
Potsdamer Geographische Praxis
1
deu
uncontrolled
Europäische Werteerziehung
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uncontrolled
Religion
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uncontrolled
Lehrevaluation
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uncontrolled
Studierendenaustausch
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Unterrichtseinheiten
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Curriculum Framework
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uncontrolled
European values education
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uncontrolled
religion
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uncontrolled
lesson evaluation
eng
uncontrolled
student exchange
eng
uncontrolled
teaching units
eng
uncontrolled
curriculum framework
Sozialwissenschaften
open_access
Potsdamer Geographische Praxis, ISSN 2194-1602
Institut für Umweltwissenschaften und Geographie
Institut für Geographie
Universität Potsdam
https://publishup.uni-potsdam.de/files/5809/pgp01.pdf
5904
2012
deu
302
doctoralthesis
Universitätsverlag Potsdam
Potsdam
1
2012-08-24
--
2011-12-02
Wozu Evaluation? Organisationssysteme bewerten Stadtteilförderung mit Kalkül
Evaluation and urban development : handling complexity and expectations
In den letzten 20 Jahren sind Evaluationen Schritt für Schritt zu einem festen und gleichzeitig kontrovers diskutierten Bestandteil politischer Förderung geworden. Auf der Basis langjähriger Beobachtungen der Evaluationspraxis des Förderprogramms „Soziale Stadt“ zeigt dieses Buch zunächst, dass Evaluationstätigkeiten in Ministerien, Kommunalverwaltungen und Planungsbüros mit ganz unterschiedlichen Erwartungen, Herausforderungen, Widersprüchen und Irritationen verknüpft werden. Evaluationen werden dabei sowohl als Hoffnungsträger, als auch als Schreckgespenst gesehen. Der Autor nimmt diese Beobachtungen zum Anlass, den Umgang mit Evaluationen in politischen Organisationen kritisch zu hinterfragen und systematisch zu erklären. Reduziert auf die Frage „Wozu Evaluation?“ wird auf der Basis eines systemtheoretischen Zugangs erklärt, welche unterschiedlichen Funktionen Evaluationen in Organisationen erfüllen können. Vertiefend wird dabei auf organisationales Lernen, auf politische Steuerungslogik und auf die Notwendigkeit von Symbolisierungen eingegangen.
The neighborhood development program “Social City” aims to discontinue the downward tendency of so-called disadvantaged neighborhoods by funding numerous projects. In the course of the program implementation, the method of evaluation – as a target-performance analysis – becomes more and more relevant. But whether something can be called a successful neighborhood management or a successful measure of integration strongly depends on its context and the point of view. For this reason evaluation research says that the effects of programs are usually only indicated unsatisfactorily. These observations lead to the research aim, to explain the function of evaluations for the constitution of development programs beyond usual arguments of effectiveness and efficiency. Using a system theoretical approach Wilhelm analyzed the explicit and implicit norms and observation schemes of a successful program implementation. The following theses on the role of evaluations in program implementations can be derived: a) Evaluations lay down the change in the distinctions of political intervention and facilitate communication about success,b) Evaluations manifest the differentiation between underprivileged and privileged neighborhoods in the program and help to legitimate it, c) evaluations actualize the funding programs’ ability to absorb insecurity and finally d) evaluations take the “illusion of control” inherent to every political strategy of intervention as a basis and thus contribute to its manifestation.
urn:nbn:de:kobv:517-opus-59833
5983
978-3-86956-187-5
<hr/>In Printform erschienen im <a href="http://info.ub.uni-potsdam.de/verlag.htm">Universitätsverlag Potsdam</a>:<br/><br/> Wilhelm, Jan Lorenz:Wozu Evaluation? Organisationssysteme bewerten Stadtteilförderung mit Kalkül / Jan Lorenz Wilhelm. - Potsdam : Universitätsverlag Potsdam, 2012. - 302 S. : graph. Darst.<br/>(Potsdamer Geographische Praxis ; 2)<br/>ISSN (print) 2194-1599<br/>ISSN (online) 2194-1602<br/>ISBN 978-3-86956-187-5<br/>--> <a href="http://info.ub.uni-potsdam.de/cgi-bin/publika/view.pl?id=703">bestellen</a><hr/>
RC 20909 ; MS 1170
MS 1170
Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz
Jan Lorenz Wilhelm
Potsdamer Geographische Praxis
2
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uncontrolled
Evaluation
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uncontrolled
Städtebauförderung
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uncontrolled
Systemtheorie
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uncontrolled
Neue Kulturgeographie
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Organisationslernen
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uncontrolled
Evaluationsfunktion
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uncontrolled
evaluation
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uncontrolled
system theory
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urban development
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uncontrolled
human geography
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uncontrolled
learning organization
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uncontrolled
function of evaluation
Sozialwissenschaften
open_access
Potsdamer Geographische Praxis, ISSN 2194-1602
Universitätsverlag Potsdam
Institut für Umweltwissenschaften und Geographie
Institut für Geographie
Universität Potsdam
Universität Potsdam
https://publishup.uni-potsdam.de/files/5904/pgp02.pdf
6239
2013
eng
134
book
Universitätsverlag Potsdam
Potsdam
1
2013-03-19
--
--
Teaching about the family values of Europeans : critical reflections from the third student exchange of the EVE-project
The European Values Education (EVE) project is a large-scale, cross-national, and longitudinal survey research programme on basic human values. The main topic of its second stage was family values in Europe. Student teachers of several universities in Europe worked together in multicultural exchange groups. Their results are presented in this issue.
urn:nbn:de:kobv:517-opus-64412
6441
978-3-86956-234-6
RB 10865
Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz
Josja Rokven
Inge Sieben
Loek Halman
Anke Uhlenwinkel
Clare Brooks
Havva Ayşe Caner
Fatma Nevra Seggie
Daniela Baars
Adem Dal
Esra Şimşek
Emrah Gültekin
Dursun Karaduman
Ines Weiser
Pınar Akçay
Ece Düşer
Hannes Nozon
Christian Strehmel
Janine Groell
Caroline Stern
Pelin Turgut
Kadriye Demirci
Didem Tuğçe Erdem
Elisa Kanera
Fethiye Erbil
Lisa Rogge
Nazile Şen
Markus Siwick
Michal Pažický
Matej Chlapik
Lenka Lišková
Carola van den Broek
Marloes Willemse
Lenka Malchova
Zdenko Majer
Pieter Laban
Sander Bechtold
Thirza Hogendoorn
Vivien Kohútová
Katarína Potočanová
Jakub Medved’
Tomáŝ Matisovskŷ
Maico Suijkerbuijk
Diana Povalačová
Marjon Leffers
Evelien Scheepens
Hanneke Kools
Daniela Oleksakova
Róisín White
Potsdamer Geographische Praxis
3
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uncontrolled
Europäische Werteerziehung
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Familie
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uncontrolled
Lehrevaluation
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uncontrolled
Studierendenaustausch
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uncontrolled
Unterrichtseinheiten
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uncontrolled
Curriculum Framework
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uncontrolled
European values education
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uncontrolled
Family
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uncontrolled
lesson evaluation
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student exchange
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uncontrolled
teaching units
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curriculum framework
Sozialwissenschaften
open_access
Potsdamer Geographische Praxis, ISSN 2194-1602
Universitätsverlag Potsdam
Institut für Umweltwissenschaften und Geographie
Institut für Geographie
Universität Potsdam
https://publishup.uni-potsdam.de/files/6239/pgp03.pdf
5774
2013
deu
149
book
Universitätsverlag Potsdam
Potsdam
1
2013-04-02
--
--
Dharavi - ein Ort der Armut? : Untersuchungen zum Slumtourismus in Mumbai
SEE THE REAL INDIA – nicht erst seit Slumdog Millionaire versteht sich der mitten im Mumbai gelegene Slum Dharavi als Geheimtipp für Ausflüge abseits des touristischen Mainstreams. Er reiht sich somit in die Reihe der weltweit touristifizierten Armenviertel ein, wie die Favelas von Rio oder die Townships von Kapstadt. Die Entwicklung des globalen Slumtourismus ist zunächst verwunderlich. Favelas Townships und Slums gelten gemeinhin als Orte des Elends und stehen im Kontrast zu den herkömmlichen Sehenswürdigkeiten der besuchten Städte. Von Medien und anderen Touristen wird die touristische Vermarktung der Armenviertel daher oftmals als Voyeurismus und Ausbeutung kritisiert. Anbieter von Slumtouren erklären jedoch, im Mittelpunkt der Touren stände nicht die Zurschaustellung von Armut und Elend, sondern vielmehr das Hervorheben kultureller Aspekte und positiver Entwicklungsimpulse. Vor diesem Hintergrund geht die Arbeit der Frage nach, ob sich die Besichtigung von Armut als zentrales Charakteristikum des Slumtourismus bestimmen lässt. Anhand einer empirischen Fallstudie wird untersucht, wie der indische Slum Dharavi als touristischer Ort (re-)produziert wird. Mit welchen wahrnehmungsleitenden Schemata beobachten teilnehmende Touristen und Tour-Anbieter den Slum und welche je verschiedenen Vorstellungen und Bilder von Dharavi bzw. von Armut werden dadurch bewusst und unbewusst konstruiert?
urn:nbn:de:kobv:517-opus-64745
6474
978-3-86956-240-7
<hr/>In Printform erschienen im <a href="http://info.ub.uni-potsdam.de/verlag.htm">Universitätsverlag Potsdam</a>:<br/><br/> Meschkank, Julia:<br/>Dharavi - ein Ort der Armut? : Untersuchungen zum Slumtourismus in Mumbai / Julia Meschkank. - Potsdam : Universitätsverlag Potsdam, 2013. - 149 S. : Ill., Kt.<br/>(Potsdamer geographische Praxis ; 4)<br/>ISSN (print) 2194-1599<br/>ISSN (online) 2194-1602<br/>ISBN 978-3-86956-240-7<br/>--> <a href="http://info.ub.uni-potsdam.de/cgi-bin/publika/view.pl?id=747">bestellen</a><hr/>
RR 39805 ; RR 39633
Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz
Julia Meschkank
Potsdamer Geographische Praxis
4
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uncontrolled
Armutstourismus
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Slumtourismus
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Ortssemantik
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Beobachtungstheorie
Sozialwissenschaften
open_access
Potsdamer Geographische Praxis, ISSN 2194-1602
Universitätsverlag Potsdam
Institut für Umweltwissenschaften und Geographie
Institut für Geographie
Universität Potsdam
https://publishup.uni-potsdam.de/files/5774/pgp04.pdf
6336
2013
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83
book
Universitätsverlag Potsdam
Potsdam
1
2013-06-04
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Soziale Netzwerkanalyse für HumangeographInnen : Einführung in UCINET und NetDraw in fünf Schritten
Social network analysis for human geographers : an introduction to UCINET and NetDraw in five steps
In den Sozialwissenschaften profiliert sich derzeit eine disziplinübergreifende Netzwerkforschung, die sich durch eine relationale Theorieperspektive auszeichnet. Die empirische Forschung greift dabei vermehrt auf das Methodenrepertoire der Social Network Analysis (SNA) zurück. Für die Humangeographie kann der soziologische Blick der Netzwerkforschung auf unterschiedliche Weise um „Raumbezüge“ ergänzt und in verschiedenen Forschungsfeldern zur Anwendung gebracht werden. Trotz ihres vielfältigen Potenzials nimmt die SNA in der geographischen Methodenausbildung in Deutschland bisher einen eher untergeordneten Stellenwert ein. Dieses Buch richtet sich an Studentinnen und Studenten, die sich für (humangeographische) empirische Netzwerkforschung interessieren und einen einfachen Einstieg suchen. Es führt verständlich in zentrale Fachbegriffe der SNA und die grundlegenden Funktionen der Analyse-Software UCINet ein. Von der Dateneingabe und -aufbereitung, über die Visualisierung bis hin zu netzwerkanalytischen Berechnungen werden die ersten Schritte vorgestellt und nachvollziehbar erläutert.
Within social sciences and humanities, network research has meanwhile developed into an established cross-disciplinary research perspective, which is based on relational theoretical approaches. Thereby, empirical studies are increasingly drawing on the method repertoire of Social Network Analysis (SNA). For Human Geography, the sociological focus of network research can be complemented by spatial aspects in a variety of ways and applied in several fields of study. Despite its considerable potential, SNA has, to date, played a rather minor role in method training in geographical undergraduate and graduate study programs. This book addresses students interested in (geographical) empirical social network research seeking a basic introduction. It familiarizes the reader with central terms of SNA and with essential functions of the analysis software UCINet. The first steps are presented and explained comprehensibly – from data entry, via visualization to basic network-analytical calculations.
urn:nbn:de:kobv:517-opus-64822
6482
978-3-86956-244-5
<hr/>In Printform erschienen im <a href="http://info.ub.uni-potsdam.de/verlag.htm">Universitätsverlag Potsdam</a>:<br/><br/> Soziale Netzwerkanalyse für HumangeographInnen : Einführung in UCINET und NetDraw in fünf Schritten / Malte Steinbrink ; Jan-Berent Schmidt ; Philipp Aufenvenne. - Potsdam : Universitätsverlag Potsdam, 2013. - 83 S : zahlr. graph. Darst.<br/>(Potsdamer Geographische Praxis ; 5)<br/>ISSN (print) 2194-1599<br/>ISSN (online) 2194-1602<br/>ISBN 978-3-86956-244-5<br/>--> <a href="http://info.ub.uni-potsdam.de/cgi-bin/publika/view.pl?id=762">bestellen</a><hr/>
RB 10559
Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz
Malte Steinbrink
Jan-Berent Schmidt
Philipp Aufenvenne
Potsdamer Geographische Praxis
5
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uncontrolled
Netzwerkanalyse
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uncontrolled
Soziales Netzwerk
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uncontrolled
Strukturanalyse
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uncontrolled
Sozialgeographie
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Lehrbuch
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Humangeographie
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UCInet
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Anleitung
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network analysis
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social network
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structural analysis
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social geography
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text book
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human geography
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UCInet
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instruction booklet
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how-to guide
Sozialwissenschaften
open_access
Potsdamer Geographische Praxis, ISSN 2194-1602
Universitätsverlag Potsdam
Institut für Umweltwissenschaften und Geographie
Institut für Geographie
Universität Potsdam
https://publishup.uni-potsdam.de/files/6336/pgp05.pdf
6385
2013
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91
book
Universitätsverlag Potsdam
Potsdam
1
2013-06-14
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Essays zur Didaktik der Geographie
In diesem Band „Essays zur Didaktik der Geographie“ werden in 8 Beiträgen ausgewählte Methoden für den Geographieunterricht behandelt. Praxiserfahrenen Geographiedidaktiker(inne)n und Geographielehrer(inne)n haben die Themen Croquis/Chorèmes und Schemata, Einstiege, Planspiele, Rollenspiele, Scaffolding, Schulbücher, Spiele und Umweltbildung in pointierter Form aufbereitet. Die Inhalte dieses Buches richten sich an Studierende, Referendarinnen und Referendare sowie Lehrer(inn)en, die sich kompakt über einzelne Themen oder Stichworte informieren wollen. Die acht Beiträge ergänzen die 65 Beiträge im „Metzler Handbuch 2.0 Geographieunterricht“. Sie sind durch wechselseitige Querverweise systematisch miteinander verbunden.
urn:nbn:de:kobv:517-opus-64762
6476
978-3-86956-239-1
<hr/>In Printform erschienen im <a href="http://info.ub.uni-potsdam.de/verlag.htm">Universitätsverlag Potsdam</a>:<br/><br/> Essays zur Didaktik der Geographie / Manfred Rolfes ; Anke Uhlenwinkel (Hrsg.). - Potsdam : Universitätsverlag Potsdam, 2013. - 91 S : Ill., graph. Darst., Kt.<br/>(Potsdamer Geographische Praxis ; 6)<br/>ISSN (print) 2194-1599<br/>ISSN (online) 2194-1602<br/>ISBN 978-3-86956-239-1<br/>--> <a href="http://info.ub.uni-potsdam.de/cgi-bin/publika/view.pl?id=761">bestellen</a><hr/>
RB 10865
Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz
Christian Sitte
Alexandra Budke
Andreas Joppich
Anke Uhlenwinkel
Maik Wienecke
Clare Brooks
Frank Erzner
Matthias Bahr
Potsdamer Geographische Praxis
6
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uncontrolled
Geographie-Studium
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Geographie-Unterricht
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Metzler Handbuch 2.0
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Unterrichtsmethoden
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Geographie-Didaktik
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Diskussion-Unterricht
eng
uncontrolled
Geography Education
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Strategies
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Education
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Discussion
Sozialwissenschaften
open_access
Potsdamer Geographische Praxis, ISSN 2194-1602
Universitätsverlag Potsdam
Institut für Umweltwissenschaften und Geographie
Institut für Geographie
Universität Potsdam
https://publishup.uni-potsdam.de/files/6385/pgp06.pdf
6981
2014
eng
184
book
Universitätsverlag Potsdam
Potsdam
0
2014-11-04
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The challenge of informal settlement upgrading : Breaking new ground in Hangberg, Cape Town?
Despite its many challenges and limitations the concept of in situ upgrading of informal settlements has become one of the most favoured approaches to the housing crisis in the ‘Global South’. Due to its inherent principles of incremental in situ development, prevention of relocations, protection of local livelihoods and democratic participation and cooperation, this approach is often perceived to be more sustainable than other housing approaches that often rely on quantitative housing delivery and top down planning methodologies. While this study does not question the benefits of the in situ upgrading approach, it seeks to identify problems of its practical implementation within a specific national and local context. The study discusses the origin and importance of this approach on the basis of a review of international housing policy development and analyses the broader political and social context of the incorporation of this approach into South African housing policy. It further uses insights from a recent case study in Cape Town to determine complications and conflicts that can arise when applying in situ upgrading of informal settlements in a complex local context. On that basis benefits and limitations of the in situ upgrading approach are specified and prerequisites for its successful implementation formulated.
Trotz vieler Herausforderungen und Beschränkungen gilt das Konzept des in situ upgrading informeller Siedlungen als eine der wichtigsten Herangehensweisen an die Wohnraumkrise im „globalen Süden“. Aufgrund seiner immanenten Prinzipien einer schrittweisen Entwicklung an Ort und Stelle, der Vermeidung von Umsiedlungen, dem Erhalt lokaler Existenzgrundlagen sowie demokratischer Beteiligung und Kooperation, wird oftmals angenommen, dass diese Herangehensweise nachhaltiger ist, als eine quantitativ ausgerichtete Wohnraumversorgung und Top-Down-Planungsansätze. Während diese Studie die Vorteile des in situ upgrading nicht in Frage stellt, zielt sie darauf ab, Probleme der praktischen Umsetzung dieses Ansatzes in einem spezifischen nationalen und lokalen Kontext zu identifizieren. Die Studie diskutiert die Herkunft und die Bedeutung des in situ upgrading auf der Grundlage einer Rückschau auf die Entwicklung internationaler Wohnraumpolitik und analysiert den politischen und sozialen Kontext der Einbettung dieses Ansatzes in die südafrikanische Wohnraumpolitik. Darüber hinaus macht sie sich Einblicke einer kürzlich durchgeführten Fallstudie in Kapstadt zunutze, um Probleme und Konflikte zu erfassen, die bei der Umsetzung des in situ upgrading in einem komplexen lokalen Kontext entstehen können. Auf dieser Grundlage werden die Vorteile wie auch die Beschränkungen des in situ upgrading näher spezifiziert und zentrale Voraussetzungen für eine erfolgreiche Umsetzung des Konzeptes formuliert.
urn:nbn:de:kobv:517-opus-71232
7123
978-3-86956-300-8
RS 74909 , RS 74633
<hr/> In Printform erschienen im <a href="http://info.ub.uni-potsdam.de/verlag.htm">Universitätsverlag Potsdam</a>:<br/><br/> Daniel Ehebrecht:<br/> The challenge of informal settlement upgrading : Breaking new ground in Hangberg, Cape Town? / Daniel Ehebrecht. – Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, 2014. – 184 S. : graph. Darst., Ill. (Potsdamer Geographische Praxis ; 7)<br/> ISSN (print) 2194-1599<br/> ISSN (online) 2194-1602<br/> ISBN 978-3-86956-300-8<br/> --> <a href="http://info.ub.uni-potsdam.de/cgi-bin/publika/view.pl?id=856">bestellen</a> <hr/>
Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz
Daniel Ehebrecht
Potsdamer Geographische Praxis
7
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uncontrolled
informelle Siedlungen
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in situ upgrading
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sozialer Wohnungsbau
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Kapstadt
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Südafrika
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informal settlements
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in situ upgrading
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social housing
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Cape Town
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South Africa
Sozialwissenschaften
open_access
Potsdamer Geographische Praxis, ISSN 2194-1602
Universitätsverlag Potsdam
Institut für Umweltwissenschaften und Geographie
Institut für Geographie
Universität Potsdam
https://publishup.uni-potsdam.de/files/6981/pgp07.pdf
7709
2015
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131
book
Universitätsverlag Potsdam
Potsdam
1
2015-05-20
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--
Internationale Freiwilligendienste: Zwischen Tourismus und sozialer Arbeit?!
Internationale Freiwilligendienste (IFD) sind ein hochaktuelles wie auch umstrittenes Thema. Die Zahl der deutschen Jugendlichen, die an IFD-Programmen teilnehmen, ist in den vergangenen Jahren erheblich gestiegen und die Volunteer-Branche hat sich stark diversifiziert. Was die verschiedenen Formen staatlicher und privatwirtschaftlicher IFD eint, ist die explizite Abgrenzung vom Tourismus. Bei dieser Abgrenzung handelt es sich jedoch um eine Exklusion, die das Ausgeschlossene gerade nicht als irrelevant, sondern für den Kommunikationszusammenhang als überaus bedeutsam markiert.
Ziel dieses Buches ist es, aufzuzeigen wie Tourismus als ANDERES konstruiert und dies zur Selbstidentifikation der Freiwilligen genutzt wird. Unter Zuhilfenahme des Laclau/Mouffe’schen Theoriegebäudes werden die Selbst- und Fremdbilder von deutschsprachigen Teilnehmer(innen) verschiedener IFD-Programme in Ghana hinsichtlich ihrer Deutungsansprüche und Identifikationsmechanismen betrachtet. Der Fokus richtet sich dabei auf Prozesse der Grenzziehung, die das Sprechen der Freiwilligen in Bereiche des EIGNENEN und des ANDEREN unterteilen. Im Sinne einer dem cultural turn verpflichteten Neuen Kulturgeographie wird der Verwendung räumlicher Identitätsanker dabei besondere Aufmerksamkeit gewidmet.
eine empirische Studie zu Selbst- und Fremdbildern von deutsch(sprachig)en Freiwilligendienstleistenden in Ghana
978-3-86956-328-2
urn:nbn:de:kobv:517-opus4-77098
online registration
RS 43918 , MK 9200
<hr/> In Printform erschienen im <a href="http://info.ub.uni-potsdam.de/verlag.htm">Universitätsverlag Potsdam</a>:<br/><br/> Rudolf, Bettina:<br/> Internationale Freiwilligendienste: Zwischen Tourismus und sozialer Arbeit?! / Bettina Rudolf. – Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, 2015. – 131 S. : Ill., graph. Darst.<br/> (Potsdamer Geographische Praxis ; 8)<br/> ISSN (print) 2194-1599<br/> ISSN (online) 2194-1602<br/> ISBN 978-3-86956-328-2 <br/> --> <a href="http://info.ub.uni-potsdam.de/cgi-bin/publika/view.pl?id=851">bestellen</a> <hr/>
Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz
Bettina Rudolf
Potsdamer Geographische Praxis
8
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Internationale Freiwilligendienste
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weltwärts
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Auslandspraktikum
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Tourismus
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Volunteering
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Volunteer Tourism
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Gap Year
Sozialwissenschaften
open_access
Potsdamer Geographische Praxis, ISSN 2194-1602
Open Access
Universitätsverlag Potsdam
Institut für Umweltwissenschaften und Geographie
Institut für Geographie
Universität Potsdam
https://publishup.uni-potsdam.de/files/7709/pgp08.pdf
7251
2015
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book
1
2015-02-25
--
--
Armut und Tourismus in Windhoek
Seit Mitte der 1990er Jahre werden in Windhoektouristische Besichtigungstouren durch das ehemalige Township Katutura angeboten. Damit war der Städtetourismus in der namibischen Hauptstadt recht früh Teil eines Trends, der zu Beginn desselben Jahrzehnts – ausgehend vom Nachbarland Südafrika – einsetzte: die touristische Inwertsetzung städtischer Armutsviertel. Dieses häufig als „Slum- oder Armutstourismus“ bezeichnete Phänomen sorgt seit seiner Entstehung nicht nur für einiges mediales Aufsehen und eine öffentliche Empörung, sondern das Global Slumming wird in den letzten Jahren auch immer mehr zum Gegenstand wissenschaftlicher Forschung. Der Slumtourismus bietet den Anlass neu über das Verhältnis von Armut und Tourismus im weltgesellschaftlichen Kontext nachzudenken.
Diese Publikation ist das Ergebnis eines Studienprojekts des Instituts für Geographie der Universität Osnabrück. Sie ist die erste umfangreichere empirische Fallstudie zum Townshiptourismus in Namibia.
Eine empirische Studie zum Townshiptourismus in Namibia
urn:nbn:de:kobv:517-opus4-72513
978-3-86956-322-0
online registration
RS 72633 , RS 72783
<hr/> In Printform erschienen im <a href="http://info.ub.uni-potsdam.de/verlag.htm">Universitätsverlag Potsdam</a>:<br/><br/> Armut und Tourismus in Windhoek : eine empirische Studie zum Townshiptourismus in Namibia / Malte Steinbrink, Michael Buning, Martin Legant, Berenike Schauwinhold, Tore Süßenguth. – Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, 2015. – 133 S. : Ill., graph. Darst.<br/> (Potsdamer Geographische Praxis ; 9)<br/> ISSN (print) 2194-1599<br/> ISSN (online) 2194-1602<br/> ISBN 978-3-86956-322-0<br/> --> <a href="http://info.ub.uni-potsdam.de/cgi-bin/publika/view.pl?id=855">bestellen</a> <hr/>
Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz
Malte Steinbrink
Michael Buning
Martin Legant
Berenike Schauwinhold
Tore Süßenguth
Potsdamer Geographische Praxis
9
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Namibia
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Windhoek
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Tourismus
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Katutura
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Slumtourismus
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Armut
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Slumming
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Authentizität
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Township
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Townshiptourismus
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Namibia
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Windhoek
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tourism
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Katutura
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slum tourism
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poverty
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slumming
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authenticity
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township
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township tourism
open_access
Potsdamer Geographische Praxis, ISSN 2194-1602
Universitätsverlag Potsdam
Institut für Umweltwissenschaften und Geographie
Institut für Geographie
Universität Potsdam
https://publishup.uni-potsdam.de/files/7251/pgp09.pdf
7838
2015
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169
book
Universitätsverlag Potsdam
Potsdam
1
2015-07-15
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Evaluation komplexer Systeme
Seit von Foerster können wir soziale Systeme als Black Boxes betrachten, zu deren Funktionsweise keine klaren Wenn-Dann-Aussagen möglich erscheinen und deren Operationsweise sich für den Beobachter immer nur sequenziell und sprunghaft – und folglich nie ganzheitlich – darstellt. Jedes Bemühen, ein soziales System tiefgründig verstehen und abbilden zu wollen, kann somit schnell ein Gefühl von Orientierungslosigkeit und Überforderung auslösen – ähnlich, wie während einer Achterbahnfahrt. Für die Evaluationsdebatte resultiert aus dieser Sichtweise die Kernfrage, wie nun also im Rahmen von Evaluationen mit sozialer Komplexität umgegangen werden kann.
An diese Frage anknüpfend stellt der vorliegende Band das Feld der systemischen Therapie- und Beratungsansätze als inspirierenden Fundus vor, aus welchem sich Konzepte, Methoden und Techniken zur Gestaltung von Evaluationsvorhaben ableiten lassen. Aber welche Möglichkeiten und Grenzen offenbaren sich dabei? Lässt sich sozialer Komplexität mit Hilfe dieser Ansätze besser begegnen? Welche Rahmenbedingungen sollten dabei erfüllt sein und wie lassen sich systemische von nicht-systemischen Ansätzen unterscheiden?
Systemische Evaluationsansätze in der deutschen Entwicklungszusammenarbeit
978-3-86956-336-7
urn:nbn:de:kobv:517-opus4-78384
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CM 3300 , CU 8540 , MR 3200
<hr/> In Printform erschienen im <a href="http://info.ub.uni-potsdam.de/verlag.htm">Universitätsverlag Potsdam</a>:<br/><br/> Evaluation komplexer Systeme : Systemische Evaluationsansätze in der deutschen Entwicklungszusammenarbeit / Jan Lorenz Wilhelm [Hrsg.]. – Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, 2015. – 169 S. : Ill., graph. Darst.<br/> (Potsdamer Geographische Praxis ; 10)<br/> ISSN (print) 2194-1599<br/> ISSN (online) 2194-1602<br/> ISBN 978-3-86956-336-7<br/> --> <a href="http://info.ub.uni-potsdam.de/cgi-bin/publika/view.pl?id=874">bestellen</a> <hr/>
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Jan Lorenz Wilhelm
Richard Hummelbrunner
Bernward Causemann
Theo Mutter
Michaela Raab
Anja Bugenhagen
Hendrik Smid
Potsdamer Geographische Praxis
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Sozialwissenschaften
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Potsdamer Geographische Praxis, ISSN 2194-1602
Universitätsverlag Potsdam
Institut für Umweltwissenschaften und Geographie
Institut für Geographie
Universität Potsdam
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