1491
2007
deu
331
doctoralthesis
Universitätsverlag Potsdam
Potsdam
1
2008-01-18
--
2007-11-26
Intuitive Modelle der Informatik
Intuitive models in informatics
Intuitive Modelle der Informatik sind gedankliche Vorstellungen über informatische Konzepte, die mit subjektiver Gewissheit verbunden sind. Menschen verwenden sie, wenn sie die Arbeitsweise von Computerprogrammen nachvollziehen oder anderen erklären, die logische Korrektheit eines Programms prüfen oder in einem kreativen Prozess selbst Programme entwickeln. Intuitive Modelle können auf verschiedene Weise repräsentiert und kommuniziert werden, etwa verbal-abstrakt, durch ablauf- oder strukturorientierte Abbildungen und Filme oder konkrete Beispiele. Diskutiert werden in dieser Arbeit grundlegende intuitive Modelle für folgende inhaltliche Aspekte einer Programmausführung: Allokation von Aktivität bei einer Programmausführung, Benennung von Entitäten, Daten, Funktionen, Verarbeitung, Kontrollstrukturen zur Steuerung von Programmläufen, Rekursion, Klassen und Objekte. Mit Hilfe eines Systems von Online-Spielen, der Python Visual Sandbox, werden die psychische Realität verschiedener intuitiver Modelle bei Programmieranfängern nachgewiesen und fehlerhafte Anwendungen (Fehlvorstellungen) identifiziert.
Intuitive models in computer science are Gestalt-like mental concepts about information processing, which are accompanied by confidence. People use them, when they try to understand the semantics of a computer programme, explain an algorithmic idea to someone else, check the logical correctness of existing code or create computer programmes. Intuitive models can be represented and communicated in different ways using static pictures, animated movies, concrete examples or verbal language. In this paper basic intuitions concerning the following issues are discussed: allocation of activity within a running programme, assignment of names to entities, data, functions, processing concepts, control of programme execution, recursion, classes and objects. By observing activities with a set of specially designed online games (the Python Visual Sandbox), evidence has been collected to proof the psychological existence of certain intuitive models among high school students and identify inappropriate applications (misconceptions).
urn:nbn:de:kobv:517-opus-15787
1578
978-3-940793-08-9
<hr>zugleich in Printform erschienen im <a href="http://info.ub.uni-potsdam.de/verlag.htm">Universitätsverlag Potsdam</a>:<br><br>Weigend, Michael: Intuitive Modelle der Informatik / Michael Weigend. - Potsdam : Universitätsverlag Potsdam, 2007. - 331 S. : graph. Darst. <br>Zugl.: Potsdam, Univ., Diss., 2007 <br>ISBN 978-3-940793-08-9
SR 990
Michael Weigend
deu
uncontrolled
Didaktik
deu
uncontrolled
Informatik
deu
uncontrolled
Intuition
deu
uncontrolled
Visualisierung
deu
uncontrolled
Fehlvorstellung
eng
uncontrolled
didactics
eng
uncontrolled
informatics
eng
uncontrolled
intuition
eng
uncontrolled
visualization
eng
uncontrolled
misconception
Datenverarbeitung; Informatik
open_access
Institut für Informatik und Computational Science
Universitätsverlag Potsdam
Universität Potsdam
Universität Potsdam
https://publishup.uni-potsdam.de/files/1491/weigend_diss.pdf
2779
2009
deu
151
conferenceobject
Universitätsverlag Potsdam
Potsdam
1
2009-04-15
--
--
Hochschuldidaktik der Informatik : HDI2008 – 3. Workshop des GI-Fachbereichs Ausbildung und Beruf/Didaktik der Informatik ; 04. - 05. Dezember 2008 an der Universität Potsdam
Thema des Workshops waren alle Fragen, die sich der Vermittlung von Informatikgegenständen im Hochschulbereich widmen. Dazu gehören u.a.: - fachdidaktische Konzepte der Vermittlung einzelner Informatikgegenstände - methodische Lösungen, wie spezielle Lehr- und Lernformen, Durchführungskonzepte - Studienkonzepte und Curricula, insbesondere im Zusammenhang mit Bachelor- und Masterstudiengängen - E-Learning-Ansätze, wenn sie ein erkennbares didaktisches Konzept verfolgen empirische Ergebnisse und Vergleichsstudien. Die Fachtagung widmete sich ausgewählten Fragestellungen dieses Themenkomplexes, die durch Vorträge ausgewiesener Experten, durch eingereichte Beiträge und durch eine Präsentation intensiv behandelt wurden.
urn:nbn:de:kobv:517-opus-28080
2808
978-3-940793-75-1
SR 910 ; SS 2008
Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz
Reinhard Keil
Jochen Koubek
Alke Martens
Carsten Schulte
Annette Bieniusa
Markus Degen
Phillip Heidegger
Peter Thiemann
Martin Gasbichler
Marcus Crestani
Herbert Klaeren
Eric Knauel
Michael Sperber
Helmut Eirund
Richard Sethmann
Nicole Weicker
Karsten Weicker
Wolfgang Reinhardt
Johannes Magenheim
Katrin Bender
Markus Steinert
Kirstin Schwidrowski
Thilo Schmidt
Rainer Brück
Stefan Freischlad
Sigrid Schubert
Peer Stechert
Bertold Kujath
Commentarii informaticae didacticae (CID)
1
deu
uncontrolled
Informatik
deu
uncontrolled
Ausbildung
deu
uncontrolled
Didaktik
deu
uncontrolled
Hochschuldidaktik
eng
uncontrolled
informatics
eng
uncontrolled
education
eng
uncontrolled
didactics
eng
uncontrolled
higher education
Datenverarbeitung; Informatik
open_access
Commentarii informaticae didacticae (CID)
Institut für Informatik und Computational Science
Universitätsverlag Potsdam
Universität Potsdam
https://publishup.uni-potsdam.de/files/2779/cid01_opus_2009-04-15.pdf
55071
2022
2022
deu
66
masterthesis
1
--
--
2022-03-31
Ein konstruktivistisches Modell für die Didaktik der Informatik im Bachelorstudium
A constructivistic model for the didactics of computational science in bachelor studies
Lehrende in der Lehrkräfteausbildung sind stets damit konfrontiert, dass sie den Studierenden innovative Methoden modernen Schulunterrichts traditionell rezipierend vorstellen. In Deutschland gibt es circa 40 Universitäten, die Informatik mit Lehramtsbezug ausbilden. Allerdings gibt es nur wenige Konzepte, die sich mit der Verbindung von Bildungswissenschaften und der Informatik mit ihrer Didaktik beschäftigen und keine Konzepte, die eine konstruktivistische Lehre in der Informatik verfolgen.
Daher zielt diese Masterarbeit darauf ab, diese Lücke aufgreifen und anhand des „Didaktik der Informatik I“ Moduls der Universität Potsdam ein Modell zur konstruktivistischen Hochschullehre zu entwickeln. Dabei soll ein bestehendes konstruktivistisches Lehrmodell auf die Informatikdidaktik übertragen und Elemente zur Verbindung von Bildungswissenschaften, Fachwissenschaften und Fachdidaktiken mit einbezogen werden. Dies kann eine Grundlage für die Planung von Informatikdidaktischen Modulen bieten, aber auch als Inspiration zur Übertragung bestehender innovativer Lehrkonzepte auf andere Fachdidaktiken dienen.
Um ein solches konstruktivistisches Lehr-Lern-Modell zu erstellen, wird zunächst der Zusammenhang von Bildungswissenschaften, Fachwissenschaften und Fachdidaktiken erläutert und anschließend die Notwendigkeit einer Vernetzung hervorgehoben. Hieran folgt eine Darstellung zu relevanten Lerntheorien und bereits entwickelten innovativen Lernkonzepten. Anknüpfend wird darauf eingegangen, welche Anforderungen die Kultusminister- Konferenz an die Ausbildung von Lehrkräften stellt und wie diese Ausbildung für die Informatik momentan an der Universität Potsdam erfolgt. Aus allen Erkenntnissen heraus werden Anforderungen an ein konstruktivistisches Lehrmodell festgelegt. Unter Berücksichtigung der Voraussetzungen der Studienordnung für das Lehramt Informatik wird anschließend ein Modell für konstruktivistische Informatikdidaktik vorgestellt.
Weiterführende Forschung könnte sich damit auseinandersetzen, inwiefern sich die Motivation und Leistung im vergleich zum ursprünglichen Modul ändert und ob die Kompetenzen zur Unterrichtsplanung und Unterrichtsgestaltung durch das neue Modulkonzept stärker ausgebaut werden können.
Teachers in teacher training are always confronted with the fact that they present innovative methods of modern school teaching to students in a traditionally receptive way. In Germany, there are about 40 universities that train computational science with a focus on teaching. However, there are only a few concepts that deal with the connection of educational science and computer science with its didactics and no concepts that pursue constructivist teaching in computational science.
Therefore, this master thesis aims to address this gap and to develop a model for constructivist university teaching based on the "Didactics of Computational Science I" module at the University of Potsdam. An existing constructivist teaching model is to be transferred to computational science didactics and elements for the connection of general pedagogy, scientific theory and didactics are to be included. This can provide a basis for planning computational science didactic modules, but also serve as inspiration for transferring existing innovative teaching concepts to other subject didactics.
In order to create such a constructivist teaching-learning model, the interrelationship of general pedagogy, scientific theory and didactics is first explained and then the necessity of networking is emphasized. This is followed by a presentation of relevant learning theories and innovative learning concepts already developed. Subsequently, the requirements of the Standing Conference of the Ministers of Education and Cultural Affairs (Kultusministerkonferenz) for the training of teachers and how this training for computer science is currently carried out at the University of Potsdam are discussed. From all findings, requirements for a constructivist teaching model are defined. Taking into account the requirements of the study regulations for the computer science teaching profession, a model for constructivist computer science didactics is then presented.
Further research could address the extent to which motivation and performance change in comparison to the original module and whether the competencies for lesson planning and lesson design can be more developed on base of the new module concept.
10.25932/publishup-55071
urn:nbn:de:kobv:517-opus4-550710
online registration
publish
Masterarbeit, Universität Potsdam, 2022
SR 910
CC-BY - Namensnennung 4.0 International
Anika Katleen Cichalla
eng
uncontrolled
education
eng
uncontrolled
university education
eng
uncontrolled
teacher training
deu
uncontrolled
Hochschulbildung
deu
uncontrolled
Lehrkräfteausbildung
deu
uncontrolled
Konstruktivismus
eng
uncontrolled
construktivism
deu
uncontrolled
Informatik
deu
uncontrolled
Informatikdidaktik
eng
uncontrolled
Computational Science
eng
uncontrolled
didactics
Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke
open_access
Institut für Informatik und Computational Science
Universität Potsdam
Universität Potsdam
https://publishup.uni-potsdam.de/files/55071/cichalla_master.pdf