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2022
2022
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de Gruyter
Berlin, Boston
1
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2022-10-01
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Kurzreferat zu: Ich trage Erde in mir. Beiträge zum Werk von Wolfgang Bächler/ Hrsg.: Waldemar Fromm; Holger Pils. - Göttingen: Wallstein, 2021. - ISBN: 978-3-8353-3847-0
Germanistik
10.1515/germ-2022-633-436
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Fabian Lampart
Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur
Institut für Germanistik
62544
2023
2023
deu
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64
review
De Gruyter
Berlin
1
--
2023-10-28
--
Kurzreferat zu: Boyken, Thomas; Immer, Nikolas: Nachkriegslyrik. Poesie und Poetik zwischen 1945 und 1965. - Tübingen: Narr, Francke, Attempto, 2020
Germanistik
10.1515/germ-2023-641-235
1865-9187
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Fabian Lampart
Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur
Institut für Germanistik
62488
2020
2020
deu
258
271
14
bookpart
Brill
Leiden
1
2020-04-28
2020-05-01
--
Sympathie, Antipathie und Empathie in Herders Rigaer Predigten
In this chapter, the author argues that Herder’s theory of sympathy is informed by his educational practices as a teacher and preacher in Riga (1764 to 1769). In his Riga sermons, Herder develops a model of sympathy that transforms classical rhetorics insofar as it describes the sermon as a mutual interaction between preacher and congregation, thus emphasizing the decisive role of the listening public. This model is informed not only by Herder’s theological, but also by his anthropological and aesthetic reflections in the Riga constellation: Sermon and service are conceptualized as the ideal sphere of observing the ‘modus operandi’ of human feeling and cognition—and of cultivating it at the same time. Within the overarching framework of sympathy, the preacher has to develop specific techniques of “pathos” to activate the senses of his audience and particular ways of empathy to understand its feelings. Most explicitly, Herder develops this model of preaching in his farewell-sermon from Riga in 1769. At the same time, this sermon shows that homiletics are embedded within the specific social and cultural milieus that Herder encounters in German and Latvian congregations in Riga. Last but not least, his farewell-sermon is a medium to defend himself and his concept of preaching against antipathy-driven attacks from local Orthodox-Lutheran clergy.
Herder on Empathy and Sympathy
am Beispiel der Abschiedspredigt von 1769
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Kaspar Renner
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Literature and Literary Theory
Philosophie und Psychologie
Psychologie
Christentum, Christliche Theologie
Institut für Germanistik
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2023
2023
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Westfälische Wilhelms-Universität
Münster
1
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--
Analyse visueller Wahrnehmungsqualitäten von Lyrik
Das Projekt beschäftigt sich mit der visuellen Wirkungsdimension von Lyrik und der Möglichkeit ihrer analytischen Beschreibung. Dafür werden die Anordnung von Versen und Wörtern, Auszeichnungen und andere typographische Strukturen von nicht experimentellen Gedichten seit Ende des 18. Jahrhunderts im Rahmen von Modellanalysen untersucht.
Textpraxis : digitales Journal für Philologie / Sonderausgabe
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Andreas Degen
Literatur und Rhetorik
Institut für Germanistik
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Universitätsverlag Winter
Heidelberg
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Semantik der Textgestalt
Celan-Perspektiven 2022
Paul Celans „Psalm“ im Verhältnis zu Rainer Maria Rilke und Alexandru Philippide
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Andreas Degen
Literatur und Rhetorik
Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur
Institut für Germanistik
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2023
2023
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de Gruyter
Berlin
1
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--
--
Johann Georg Kohls Bericht über die Esten (1840/41)
Baltische Erzähl- und Lebenswelten : Kultur-, literatur-, translations- und sprachwissenschaftliche Aspekte
ein Fallbeispiel zur Genese und Rezeption von populärem Wissen im 19. Jahrhundert
978-3-11-138118-3
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Andreas Degen
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Reisebericht
Geschichte und Geografie
Institut für Germanistik
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2019
2019
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de Gruyter
Berlin, Boston
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2019-10-21
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Rezension zu: Agethen, Matthias: Vergemeinschaftung, Modernisierung, Verausgabung : Nationalökonomie und Erzählliteratur in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. - Göttingen: V & R unipress, 2018. - (Literatur- und Mediengeschichte der Moderne ; 5). - Zugl.: Diss., Münster, 2017. - ISBN: 978-3-8471-0788-0
Scientia poetica : Jahrbuch für Geschichte der Literatur und der Wissenschaften
1431-5041
1868-9418
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Fabian Lampart
Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur
Institut für Germanistik
62549
2023
2023
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Universitätsverlag Winter
Heidelberg
1
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2023-10-26
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„dieses Geschiedenseins eingedenk“
Celan-Perspektiven 2022
Übersetzungskonzepte in poetologischen Äußerungen Celans zwischen 1958 und 1961
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Fabian Lampart
Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur
Institut für Germanistik
62548
2023
2023
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de Gruyter
Berlin, Boston
1
2023-10-24
2023-10-24
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Zukunftswissen?
Kellers Welten : Territorien – Ordnungen – Zirkulatione
Kellers narrative Diskussion der prognostischen Relevanz ökonomischer Fallgeschichten
10.1515/9783110722857-014
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Fabian Lampart
Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur
Institut für Germanistik
Gold Open-Access
62551
2023
2023
deu
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2022
article
Instituto Italiano di Studi Germanici
Rom
1
--
2023-02-17
--
Großstadtlyrik in Nachkriegszeiten
Heinrich Böll was known in German postwar literature primarily as a committed intellectual and author of novels and short stories. Less visible were his poems, which are neither among the great lyrical texts of postwar literature nor exclusively occasional poetry – although occasional poems make up an important part of Böll’s body of work. The writer of poems also expresses concerns typical of Böll as an author in general, such as themes of everyday life, social problems, or issues of religion. This is particularly evident in the poems written between 1968 and 1984, in which he speaks of his hometown of Cologne. Changes of the postwar decades are thereby problematized within the horizon of Cologne’s history. Böll thus delivers a noteworthy attempt to update the tradition of metropolitan poetry beyond National Socialism and the postwar period.
Studi Germanici
Heinrich Bölls Köln-Trilogie und andere Gedichte
0039-2952
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Fabian Lampart
Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur
Institut für Germanistik
62321
2022
2022
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Peter Lang
Berlin
1
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Kitsch oder Kanon?
Literatur für Leser:innen
zur reflexiven Funktion weiblicher Skripte in Emma Braslavskys Zukunftstexten
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Natalie Moser
Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur
Institut für Germanistik
62320
2022
2022
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Verlag filmarchiv austria
Wien
1
2022-06-30
2022-06-30
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Erzählte Provinz in Wolfram Paulus' frühen Filmen "Heidenlöcher", "Nachsaison" und "Die Ministranten"
978-3-902781-94-9
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Natalie Moser
Fotografie, Computerkunst
Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur
Institut für Germanistik
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2023
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De Gruyter
Berlin
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Objektivität
Theodor Fontane Handbuch
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Natalie Moser
Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur
Institut für Germanistik
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2023
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De Gruyter
Berlin
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2023-03-20
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Heimat
Theodor Fontane Handbuch
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Natalie Moser
Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur
Institut für Germanistik
Nicht ermittelbar
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2023
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De Gruyter
Berlin
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2023-06-06
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"Fernrohrrahmenschau" innerhalb eines Panoramas
Michael Lentz' ›Schattenfroh‹ : Lektürewege in eine komplexe Prosa-Enzyklopädie
parallelen zwischen Bild- und Textprogrammatik in Michael Lentz' "Schattenfroh"
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Natalie Moser
Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur
Institut für Germanistik
62324
2023
2023
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contributiontoperiodical
Dietz
Bonn
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2023-12-01
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Flanieren zwischen Kollaps und Hoffnung
Neue Gesellschaft, Frankfurter Hefte : NG, FH
wie die Gegenwart von der Zukunft erzählt
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Natalie Moser
Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur
Institut für Germanistik
Nicht ermittelbar
62247
2023
2023
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143
book
Aufbau
Berlin
1
--
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--
Auf der Suche
Fontanes »Short Stories« als Gegengift für den gestressten Menschen von heute
»Der moderne Mensch, angestrengter wie er wird, bedarf auch größerer Erholung. Findet er sie?« Mit dieser verblüffenden Frage schlägt Fontane 1873 neue erzählerische Wege ein. Entstanden sind kluge, vergnügliche Geschichten, die er selbst als »Short Stories« bezeichnete. Die schönsten sind hier versammelt und laden dazu ein, aus dem alltäglichen Wahnsinn herauszutreten und sich auf die Suche nach dem Glück zu machen.
Die brillanten Beobachtungen eines wachen Zeitzeugen, der sein bis heute gültiges Plädoyer zum Besten gibt.
»Man soll den Augenblick ergreifen. Ist es der rechte, so bedeutet es das Glück.« Theodor Fontane
short stories
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Theodor Fontane
Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur
Institut für Germanistik
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2020
2020
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1
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Winter
Heidelberg
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--
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Orthografie
Kurze Einführung in die germanistische Linguistik
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Nanna Fuhrhop
Linguistik
Institut für Germanistik
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2023
2023
deu
211
book
Schwabe
Basel
1
--
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--
Topik und Memoria
In diesem Buch werden Topik und Memoria in ihren antiken Grundlagen und ihrer neuzeitlichen Rezeption und Transformation untersucht. Der Autor widmet sich diesen einzuübenden rhetorischen Fertigkeiten anhand von Platon und Kleist, Simonides von Keos und Pausanias, Lichtenberg und Forster, Schliemann, Freud und Ernst Robert Curtius. In unterschiedlicher Akzentuierung erörtert er den komplexen Zusammenhang von Topik und Memoria, von Argumentation und Fantasie, Erinnerung und Affekt. Eine interdisziplinäre Topos-Forschung, die sich ihrer Herkunft und Geschichte, wie sie hier entfaltet wird, bewusst ist, dürfte sich als ein methodisches Paradigma einer anthropologischen Literatur- und Kulturwissenschaft empfehlen.
Beiträge zu einer anthropologischen Literatur- und Kulturwissenschaft
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Stefan Goldmann
Literatur und Rhetorik
Institut für Germanistik
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2021
2021
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301
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article
Klincksieck
Paris
1
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2021-10-31
--
Die „eine deutsche Nation“ und die „vielen kleinen Völker“
This article focuses on Herder’s unpublished anthology of Ancient Folk Songs (1773-1775). A close reading of the prefaces reveals the dialectic of the ,national‘ and its critique that is inherent to the anthology. In the preface to the first book, the collection of folk songs is primarily motivated by the idea of building a German national poetry. This project of nation-building with the means of folk poetry can be considered innovative because it aims to bridge the gap between popular and scholarly culture and to activate the audience in all its cognitive and affective potentials. Moreover, the vision of national poetry is intertwined with a comparative perspective on European folkloristics, as the British culture appears as role model for the creative adaption and tradition of popular ballads and songs. Finally, in the preface to the fourth book of the anthology, the songs of ,wild‘ foreign peoples are not only discovered as a vital resource for the reinvention of national poetry, but, according to Herder’s vision, they also constitute an archive of human affects and expressions that transcends national and cultural boundaries.
L’article se concentre sur l’anthologie non publiée des Chants populaires anciens de Herder (1773-1775). Une lecture attentive des préfaces révèle la dialectique du « national » et sa critique. Dans la préface du premier livre, le recueil de chants populaires est avant tout motivé par l’idée de constituer une poésie nationale allemande. Ce projet de construction d’une nation à partir de la poésie populaire peut être considéré comme innovant car il vise à combler le fossé entre culture populaire et érudite et à activer tout le potentiel cognitif et affectif du public. De plus, la vision de la poésie nationale est étroitement liée à une perspective comparative de dimension européenne car la culture britannique apparaît comme un modèle pour l’adaptation créative et la transmission de ballades et de chansons populaires. Dans la préface du quatrième livre de l’anthologie, les chants des peuples étrangers « sauvages » sont non seulement présentés, en dernier lieu, comme une ressource vitale pour la réinvention de la poésie nationale, mais, selon la vision idéale de Herder, ils constituent aussi une archive des affects et des expressions de l’humanité qui transcendent les frontières nationales et culturelles.
Der vorliegende Beitrag interpretiert Herders Alte Volkslieder (1773-1775) als paradigmatische Konstellation des Nationaldiskurses im 18. Jahrhundert. Blickleitend ist dabei die These einer Gleichursprünglichkeit von nationalpoetischem Begründungs- und kulturanthropologischem Forschungsdiskurs in Herders Volksliedprojekt.
So entwickelt das Erste Buch der Alten Volkslieder zunächst das Projekt, durch die Sammlung und Edition muttersprachlicher Liedquellen zur Formierung und Kultivierung der deutschen Nationalkultur beizutragen. Die folgende Untersuchung arbeitet die diskursiven Voraussetzungen und Ziele dieser Konstruktion des Volkslieds als Paradigma ,nationaler‘ Poesie heraus.
Deutlich wird dabei erstens, wie Herder sein Projekt in kritisch-polemischer Abgrenzung von philologisch-gelehrten Ansätzen zur Erschließung von Quellen alter deutscher Poesie profiliert. Es zeigt sich, dass Herder mit seinem Projekt einer Nationsbildung im Medium des Volkslieds einen starken Innovationsanspruch äußert: In der deutschen Liedkultur, deren Idealbild Herder entwirft, soll die Differenz von Volk und gelehrtem Stand aufgehoben sein (sozialkritische Dimension); analog dazu soll das Verhältnis von unterem und oberem Erkenntnisvermögen neu konstelliert werden (wirkungsästhetische Perspektive). ,Nationallieder‘ erscheinen mithin als revolutionäre Verheißungsformel, um Restriktionen der ständischen Gesellschaft und Konventionen ihres Geschmacks infrage zu stellen.
Études germaniques : revue trimestrielle de la Société des Études Germaniques
zur doppelten Emergenz von nationalpoetischem und kulturanthropologischem Diskurs in Herders ,Alten Volksliedern' (1773-1775)
10.3917/eger.303.0301
https://www.cairn.info/revue-etudes-germaniques-2021-3-page-301.htm
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Kaspar Renner
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Herder
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Volkslieder
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Riga
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Nationalphilologie
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Kulturanthropologie
Literatur und Rhetorik
Institut für Germanistik
60385
2023
2023
deu
182
doctoralthesis
1
--
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2023-04-20
Ausschnitte des konfliktreichen Welttheaters
Zielsetzung und leitendes Erkenntnisinteresse Als Arbeitsgrundlage soll folgende Definition der Bühnengesellschaft als Ausgangspunkt dienen: Die Bühnengesellschaft wird durch die Gesamtzahl der handelnden Personen einer Posse gebildet, die in einem sozialen, psychologischen und mentalen Beziehungsverhältnis zueinanderstehen. Ihr Umfang ist sowohl von gattungsspezifischen als auch von theaterpraktischen Faktoren abhängig. Die Bühnengesellschaft bildet die Schnittstelle zwischen der fiktionalen Welt der Posse und der Lebenswirklichkeit der Zuschauer. Sie verbindet Spielwelt und Wirklichkeit. Durch diese Brückenfunktion werden beide Elemente aufeinander bezogen. Der so umrissene Blick muss bei der Analyse der Bühnengesellschaft von Nestroys Possen folgende unterschiedlich gewichtete und akzentuierte Schwerpunkte enthalten: 1. Figurenkonzeption Die Konzeption der Figuren der Nestroyschen Bühnengesellschaften wird sowohl im Kontext der historischen Wirklichkeit und den herrschenden kulturellen Konzepten als auch in Bezug zur Gattungstradition analysiert unter der erkenntnisleitenden Fragestellung, wie Zeitwirklichkeit („das konfliktreiche Welttheater“) erfahrbar wird. Der Analyse der „komischen Zentralfigur“ kommt in diesem Zusammenhang eine besondere Bedeutung zu. 2. Bühnengesellschaftliche Beziehungen Eine Analyse der Figurenkonstellation, des Verhältnisses von Haupt- und Nebenfiguren sowie der Bildung von Gruppierungen erhellt ihre dramaturgische Funktion im Kontext der satirischen Intention. 3. Bühnengesellschaft und Theater Der theaterwissenschaftliche Aspekt wird dadurch akzentuiert, dass Theaterorganisation, Bühne und die männlich-weibliche Zusammensetzung des Ensembles in den Blick genommen werden, um die Abhängigkeit des Umfangs und der Zusammensetzung der Bühnengesellschaft von den realen Gegebenheiten des Volkstheaterbetriebs aufzuzeigen. Auf der Grundlage der genannten Schwerpunkte wird für die Untersuchung folgendes leitendes Erkenntnisinteresse formuliert: Die Bühnengesellschaft besitzt eine Schnittstellenfunktion zwischen der fiktionalen Spielwelt der Posse und der Lebenswirklichkeit der Zuschauerschaft. Durch die Analyse der personellen und strukturellen Gestaltung der Bühnengesellschaft wird ihre Brückenfunktion für die ‚Wirksamkeit‘ der satirischen und parodistischen Intention erhellt.
die Bühnengesellschaft als Schnittstelle zwischen Bühne und Wirklichkeit in ausgewählten Stücken Nestroys zwischen 1833 und 1844
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Dissertation, Universität Potsdam, 2023
Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz
Günter Conrad-Strickling
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Nestroy
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Bühnengesellschaft
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Theater
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Posse
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Österreich
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Frauenbild
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Ehe im 19. Jahrhundert
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Männerbild
Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur
Institut für Germanistik
Universität Potsdam
Universität Potsdam
59147
2022
2022
deu
92
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1
144
article
De Gruyter
Berlin
1
2022-03-03
2022-03-01
--
Wann und wo ist nû?
When and where is now?
What are the narrative functions of the present tense in medieval narrations? In order to address this question, the paper brings together linguistic observations on tense semantics and a literary analysis of >Wilhalm von Wenden< by Ulrich von Etzenbach. It shows that the present tense can refer to three different kinds of >now<, i. e. the >discourse now<, the >story now<, and the >recipient's now<. In all three contexts, the present tense is not used as a narrative tense but rather indicates a speaker's voice commenting on the events. This leads to the hypothesis that the development of the >narrative present< (as common in modern novels) is based on two requirements: The decoupling between the >discourse now< and the diegetic world as well as the decoupling between the author and the fictional instance of the narrator.
Die neuere Literaturtheorie hat sich mit dem Sachverhalt auseinanderzusetzen, dass immer mehr zeitgenössische Erzähltexte durchgehend das Präsens nutzen, um zu erzählen. Das deutschsprachige Mittelalter kennt solche durchgängig im Präsens erzählenden Texte, also solche, die das ›narrative Präsens‹ verwenden, unserem Wissen nach nicht. Was es kennt, ist der punktuelle Gebrauch des Präsens in Texten, die ansonsten nahezu durchgängig im epischen Präteritum abgefasst sind, also ein Präsens, das oft als ›historisches‹ bezeichnet wird, das sich für das Mittelhochdeutsche jedoch besser als ›punktuelles Präsens‹ fassen lässt.
Die Verwendung eines solchen Präsens bildet den Gegenstand dieses Beitrages. Wir verfolgen dabei die Frage, wie sich dieser Tempusgebrauch narratologisch beschreiben lässt und welche Auswirkungen er auf die diegetische Struktur eines Erzähltextes hat.
Diese Frage, mag sie auch schlicht daherkommen, ist eine recht voraussetzungsreiche, erfordert sie doch zwei grundsätzliche Klärungen. Zunächst die nach der ganz allgemeinen Temporalität des Präsens. Was sagt das Präsens über die zeitliche Lagerung einer Aussage überhaupt aus? Außerdem berührt der Versuch, den Präsensgebrauch in Erzähltexten narratologisch zu beschreiben, auch die Frage, ob sich die Funktion von Tempora in narrativen und/oder fiktionalen Texten ändert oder ändern kann. Beides sind nicht nur umfassende und komplexe Fragen, sondern auch solche, die in der Forschung hochgradig umstritten sind. Unsere Überlegungen hierzu können angesichts dessen nur skizzenhaft und vorläufig sein.
Beiträge zur Geschichte der deutschen Sprache und Literatur : (PBB)
Literarische Strategien des Präsens-Gebrauchs (am Beispiel des ›Wilhalm von Wenden‹ Ulrichs von Etzenbach)
Literary strategies of using the present tense (using the example of Wilhalm von Wenden by Ulrichs von Etzenbach)
10.1515/bgsl-2022-0004
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Katharina Philipowski
Sonja Zeman
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Literatur und Rhetorik
Institut für Germanistik
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2022
2022
deu
190
192
12
2022
review
Institut für Weltliteratur und schriftorientierte Medien
Mainz
1
2022-11-23
2022-11-23
--
Kanon = Klassiker? Regina Toepfers zweiter Beitrag zur Kanon- und Klassikerdiskussion im Hinblick auf vormoderne Dichtung
literaturkritik.de
Rezension zu: Toepfer, Regina: Klassiker der Frühen Neuzeit : unter Mitwirkung von Nadine Lordick. - Hildesheim: Olms Verlag, 2022. - X, 526 S. - ISBN: 978-3-61500-447-2
https://literaturkritik.de/public/rezension.php?rez_id=29282
1437-9309
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Sotirios Agrofylax
Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur
Institut für Germanistik
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2023
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Winter
Heidelberg
1
2023-03-30
2023-03-30
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Große Erzählkunst: Anna Seghers’ ‚Der Ausflug der toten Mädchen‘
Literarische Grammatik : wie Literatur- und Sprachwissenschaft voneinander profitieren können
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Peter Eisenberg
Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur
Institut für Germanistik
Referiert
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2023
2023
deu
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Winter
Heidelberg
1
2023-03-30
2023-03-30
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Das Semikolon in Hagar Peeters’ ‚Malva‘
Literarische Grammatik : wie Literatur- und Sprachwissenschaft
voneinander profitieren können
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Land Brandenburg
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Nanna Fuhrhop
Kendra Peters
Niklas Schreiber
Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur
Institut für Germanistik
Referiert
Gold Open-Access
58737
2023
2023
deu
201
78
book
Universitätsverlag Winter
Heidelberg
1
2023-03-30
2023-03-30
--
Literarische Grammatik
Dieser Band versammelt neun Beiträge mit dem Ziel, Sprach- und Literaturwissenschaft aufeinander zu beziehen: Literatur grammatisch zu betrachten und Grammatik für Literatur (neu) zu denken. Jeder Beitrag nimmt mindestens einen grammatischen und einen literarischen Gegenstand zum Ausgangspunkt. Dabei ist die Bandbreite groß; sie reicht von Bodo Kirchhoffs Roman ‚Dämmer und Aufruhr‘ über die Kurzgeschichte ‚Das Brot‘ von Wolfgang Borchert bis hin zu Marion Poschmanns Gedichtzyklus ‚Kindergarten Lichtenberg‘ und deckt unterschiedlichste sprachliche Bereiche wie Tempus, semantische Rollen, Interpunktionszeichen oder Metaphern ab.
Ist es in der Schule geradezu erwünscht, Grammatik und Literatur integrativ zu unterrichten, verfolgen sie als universitäre Disziplinen oft ganz unterschiedliche Fragestellungen an verschiedenen Sprachwerken. Vor diesem Hintergrund ist dieser Band ein interdisziplinärer Versuch, Anregungen und neue Perspektiven für schulische wie universitäre Bildungskontexte zu geben.
Germanistische Bibliothek
Wie Literatur- und Sprachwissenschaft voneinander profitieren können
10.33675/2023-82538608
978-3-8253-8608-5
978-3-8253-9504-9
@bookZPR.183, author = Fuhrhop, Nanna and Reinken, Niklas and Schreiber, Niklas, year = 2023, title = Literarische Grammatik, address = Heidelberg, publisher = Universitätsverlag Winter, isbn = 978-3-8253-8608-5, doi = 10.33675/2023-82538608, pages = 1 – 201, keywords = Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft, Grammatik, Schrift, Sprache, Literarizität, Syntax, Metaphorik, Semantik, Pragmatik, Linguistik, Brentano Clemens, Kirchhoff Bodo, Kinder- und Jugendliteratur, Peeter Hagar, Genetivkonstruktionen, Leopold J.H., Poschmann Marion, Ideolekt, Borchert Wolfgang, Interpunktion, licences = 22, collections = 17670, 17157
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Land Brandenburg
1451304-3
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<a href="https://doi.org/10.25932/publishup-58738">Zweitveröffentlichungen in der Schriftenreihe Zweitveröffentlichungen der Universität Potsdam : Philosophische Reihe ; 183</a>
M2022/12
Fuhrhop, Nanna
CC-BY-NC-ND - Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitungen 4.0 International
Vilmos Ágel
Thomas Boyken
Peter Eisenberg
Nanna Fuhrhop
Kendra Peters
Niklas Schreiber
Derya Yildirim
Laura Bon
Stefan Engelberg
Irene Rapp
Ralf Grüttemeier
Renate Musan
Stefan Schneider
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Interpunktion
Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur
Institut für Germanistik
Referiert
Gold Open-Access
Publikationsfonds für Open-Access-Monografien des Landes Brandenburg
57904
2022
2022
deu
134
book
transcript
Bielefeld
1
2022-04-27
2022-04-27
--
Psittazismus und narrative Vielstimmigkeit
Warum spricht der Papagei? Weiß er, was er sagt? Und warum ist sein Sprechen, das wie menschliche Rede klingt, und doch etwas ganz anderes ist, so irritierend? Dieser Irritation folgt Sula Textor durch die komplexe Geschichte des Papageis als Figur in Kunst und Literatur und entwirft dabei den Begriff des (narrativen) Psittazismus. In ihrer komparatistisch angelegten narratologischen Studie wird Sprechen selbst zum Thema – und die Stimme (im individuellen, politischen wie narratologischen Sinn) zum Problem. Sie hinterfragt nicht nur, was Sprechen ist und wem es möglich und erlaubt ist, sondern nimmt die Komplexität des Erzählens grundsätzlich in den Blick.
Metabasis - Transkriptionen zwischen Literaturen, Künsten und Medien ; 21
vom Sprechen des Papageis zur Stimme des Textes
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Masterarbeit, Universität Potsdam, 2020
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Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz
Sula Textor
Malerei
Literatur und Rhetorik
Institut für Germanistik
58268
2022
2022
deu
205
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2., überarbeitete und erweiterte Auflage
bookpart
Schneider
Baltmannsweiler
1
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--
--
Sprachstrukturen verstehen
Sprachreflexion und Grammatikunterricht
die Entwicklung grammatischer Kategorien
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Matthias Granzow-Emden
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Grammatik
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Sprachreflexion
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Grammatikunterricht
Germanische Sprachen; Deutsch
Institut für Germanistik
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2022
2022
deu
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217
bookpart
Klett-Kallmeyer
Hannover
1
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--
Grammatik
Basiswissen Lehrerbildung: Deutsch unterrichten
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Matthias Granzow-Emden
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Grammatik
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Sprachreflexion
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Grammatikunterricht
Bildung und Erziehung
Germanische Sprachen; Deutsch
Institut für Germanistik
57924
2022
2022
deu
163
165
1
50
review
Brill
Leiden
1
2021-12-22
--
--
Rezension zu: Die Bibliothek des Mariengymnasiums Jever – ein Kosmos für sich : Abbildungen und Essays : mit einem Faksimile des Briefes von Ulrich Jasper Seetzen vom 25. Mail 1809 aus Kairo an Diedrich Ulrich Heinemeyer in Jever/ Hrsg. Hartmut Peters unter Mitarb. v. Hans-Jürgen Klitsch, Hartmut Kroll. - Jever: Förderverein des Mariengymnasiums e. V. Jever [Privatdruck], 2020. - 374 S.
Daphnis : Zeitschrift für deutsche Literatur und Kultur der frühen Neuzeit (1400-1750)
0300-693X
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Stefanie Stockhorst
Literatur und Rhetorik
Institut für Germanistik
57923
2022
2022
deu
331
334
XLIX
2022
review
Wallstein
Göttingen
1
--
--
--
Rezension zu: Mauthe, Andrea: Der Dritte als dynamischer Faktor der liebessemantischen Entwicklung in der Romanliteratur des 17. und 18. Jahrhunderts. - Würzburg: Königshausen & Neumann, 219. - 240 S. - ISBN: 378-3-8260-6843-0
Lessing Yearbook
978-3-83534-936-0
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Stefanie Stockhorst
Literatur und Rhetorik
Institut für Germanistik
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2022
2022
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XLIX
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Wallstein
Göttingen
1
--
--
--
Sapere aude!
Lessing Yearbook
Praxisformen der Aufklärung im Spiegel editorischer Abgesänge auf Zeitschriftenprojekte
0075-8833
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Stefanie Stockhorst
Sotirios Agrofylax
Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur
Institut für Germanistik
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2022
2022
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19
37
1
116
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Winter
Heidelberg
1
--
--
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Theorie des (Un-)Praktischen
Euphorion : Zeitschrift für Literaturgeschichte
zur Logik einer obsoleten Kunst am Beispiel von Harsdörffers Trincierbuch
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Stefanie Stockhorst
Literatur und Rhetorik
Institut für Germanistik
Gold Open-Access
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2022
2022
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Lang
Bern, Berlin, Bruxelles [u. a.]
1
--
--
--
Panegyrik und Post-Patronage
Gelegenheitslyrik in der Moderne : Tradition und Transformation einer Gattung
Gelegenheitslyrik im 21. Jahrhundert am Beispiel der Auftragsdichtungen zur Frankfurter Buchmesse im Jahr 2008
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Stefanie Stockhorst
Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft
Institut für Germanistik
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2022
2022
deu
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book
Wehrhahn
Hannover
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--
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Verschriftlichungsstrategien
Neue Perspektiven der Frühneuzeitforschung ; Band 6
maritime Handbücher der Frühen Neuzeit zwischen Wissenspolitik und kultureller Inszenierung
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Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz
Stefanie Stockhorst
Handel, Kommunikation, Verkehr
Institut für Germanistik
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2022
2022
deu
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16
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de Gruyter
Boston
1
2022-11-03
2022-10-03
--
Ikonischer Überschuss
Gottfried Kellers Moderne
zur Funktion der Bilder in Gottfried Kellers "Dietegen"
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Natalie Moser
Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur
Institut für Germanistik
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58040
2022
2022
deu
161
176
article
Metzler
Berlin
1
2022-06-24
2022-06-24
--
Ablagerungen und Ansammlungen
Der Beitrag fragt nach Anzeichen einer transmedialen Ästhetik in Texten, die Josef Winkler um die Jahrtausendwende veröffentlicht hat. In einem ersten Teil werden inhaltliche und strukturelle Gemeinsamkeiten von Natura morta (1998) und Wenn es soweit ist (2001) herausgearbeitet. Der Fokus der Untersuchung liegt auf dem Verfahren der Wiederholung und damit verbunden auf Kontinuitäten zwischen den beiden Texten. Zweitens werden die Organisations- und Strukturprinzipien der Texte anhand zweier räumlicher Modelle, des Ablagerungs- und Ansammlungsmodells, analysiert und miteinander verglichen. Drittens werden ausgehend vom Prinzip der Wiederholung, das den beiden Modellen Ablagerung und Ansammlung zugrunde liegt, performative Aspekte von Winklers Erzählen aufgezeigt und erste Spuren einer transmedialen Ästhetik in Winklers Œuvre freigelegt.
Inter- und transmediale Ästhetik bei Josef Winkler
Anzeichen einer transmedialen Ästhetik in Josef Winklers "Wenn es soweit ist" und "Natura morta"
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63787-6_11
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Natalie Moser
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Natura morta
Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur
Institut für Germanistik
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2022
2022
deu
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XLIX
article
Wallstein
Göttingen
1
--
2022-12-14
--
Sapere aude!
Lessing Yearbook/Jahrbuch
Praxisformen der Aufklärung im Spiegel editorischer Abgesänge auf Zeitschriftenprojekte
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Sotirios Agrofylax
Stefanie Stockhorst
Linguistik
Institut für Germanistik
57445
2020
2020
deu
522
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18
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25
article
Tartu Ülikooli Kirjastus
Tartu
1
2020-12-31
2020-12-31
--
Sprach‑ und Weltalternativen
Multilingualism and the alternate history genre have something in common: both phenomena are based on the construction of alternatives, in the case of multilingualism on the alternatives between different languages and communication systems, and in the case of the alternate history genre on the alternatives between real-world facts and the variation thereof within fictional worlds. This article investigates the interconnections between these two forms of thinking in alternatives by looking specifically at Quentin Tarantino's counterfactual war film Inglourious Basterds (2009) and Christian Kracht's alternate history novel Ich werde hier sein im Sonnenschein und im Schatten (2008). I argue that the consideration of language alternatives forms part of the meta-reflection of the alternate history genre in these works while at the same time opening up a political perspective: in Tarantino's film and Kracht's novel, multilingualism serves as a means for the critique of ideology by rendering palpable the political threats of a worldview based on clear-cut alternatives. In the article's final section, I plead for the establishment of stronger links between the research on literary multilingualism and the theory of fiction.
Interlitteraria : Tartu Ülikooli Maailmakirjanduse Õppetooli ja Eesti Võrdleva Kirjandusteaduse Assotsiatsiooni aastakiri
Mehrsprachigkeit als Ideologiekritik in kontrafaktischen Werken von Quentin Tarantino und Christian Kracht
10.12697/IL.2020.25.2.20
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Navratil, M (corresponding author), Univ Potsdam, Inst Germanist, Neuere Deutsch Literatur 19 21 Jahrhundert, Neuen Palais 10,Haus 5, D-14469 Potsdam, Germany., navratil@uni-potsdam.de
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Michael Navratil
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Quentin
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Christian Kracht
Literatur und Rhetorik
Institut für Germanistik
Referiert
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2022
2022
deu
XI
XIII
3
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de Gruyter
Berlin
1
2022-11-21
2022-11-21
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Die Spatzen quirilierten auf den Telegraphendrähten
Fontanes Medien
Vorwort
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Peer Trilcke
Germanische Sprachen; Deutsch
Institut für Germanistik
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2022
2022
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de Gruyter
Berlin
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2022-11-21
2022-11-21
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Propaganda und Poetologie
Fontanes Medien
Fontanes Korrespondenzen im Spannungsfeld von offiziösem Journalismus und literarischem Realismusprogramm
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@artikelFontanesMedien, author = Iwan-Michelangelo D’Aprile, title = Propaganda und Poetologie: Fontanes Korrespondenzen im Spannungsfeld von offiziösem Journalismus und literarischem Realismusprogramm, pages = 25 – 40, doi = 10.1515/9783110733235-003, year = 2022, booktitle = Fontanes Medien, publisher = de Gruyter, address = Berlin, isbn = 978-3-11-073323-5, licences = 22, collections = 17670, 17157, 491, 17086
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Iwan-Michelangelo D'Aprile
Germanische Sprachen; Deutsch
Institut für Germanistik
Referiert
Gold Open-Access
57406
2022
2022
deu
XIII, 672
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De Gruyter
Berlin
1
2022-11-21
2022-11-21
--
Fontanes Medien
Theodor Fontane war, im durchaus modernen Sinne, ein Medienarbeiter: Als Presse-Agent in London lernte er die innovativste Presselandschaft seiner Zeit kennen; als Redakteur in Berlin leistete er journalistische Kärrnerarbeit; er schrieb Kritiken über das Theater, die bildende Kunst und die Literatur – und auch seine Romane wie seine Reisebücher sind stets Medienprodukte, als Serien in in Zeitungen und Zeitschriften platziert, bevor sie auf dem Buchmarkt erschienen.
Der vorliegende Band dokumentiert die Ergebnisse eines internationalen Kongresses, veranstaltet 2019 vom Theodor-Fontane-Archiv in Potsdam. Die ebenso rasante wie umfassende Medialisierung und Vernetzung der Gesellschaft im Laufe des 19. Jahrhunderts wird dabei als produktive Voraussetzung der schriftstellerischen Tätigkeit Fontanes begriffen. Eingebettet in ein weit verzweigtes Netz der Korrespondenz und der postalischen Textzirkulation, vertraut mit den Routinen und Publika der periodischen Massenpresse, für die er sein Leben lang schrieb, und auf vielfältige Weise geprägt von der visuellen Kultur seiner Zeit wird Theodor Fontane als gleichermaßen journalistisch versierter wie ästhetisch sensibler Grenzgänger erkennbar.
978-3-11-073330-3
10.1515/9783110733235
978-3-11-073810-0
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@bookZPR.178, author = Peer Trilcke, title = Fontanes Medien, pages = 1 – 672, keywords = Fontane, Gesellschaft, Medialisierung, Presse, year = 2022, publisher = De Gruyter, address = Berlin, isbn = 978-3-8394-6525-7, doi = 10.14361/9783839465257, licences = 22, collections = 17670, 17157
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<a href="https://doi.org/10.25932/publishup-57407">Zweitveröffentlichung in der Schriftenreihe Zweitveröffentlichungen der Universität Potsdam : Philosophische Reihe ; 178</a>
Land Brandenburg
CC-BY - Namensnennung 4.0 International
Peer Trilcke
Rolf Parr
Iwan-Michelangelo D'Aprile
Hans-Christof Kraus
Clarissa Blomqvist
Petra S. McGillen
Carmen Aus der Au
Alexander Robert Phillips
Debora Helmer
Rüdiger Singer
Rüdiger Görner
Roland Berbig
Dirk Rose
Kerstin Wilhelms
Marcus Krause
Christine Hehle
Daniela Gretz
Heike Gfrereis
Nicola Lepp
Franziska Morlok
Gideon Haut
Thomas Brechenmacher
Isabelle Stauffer
John B. Lyon
Vera Bachmann
Michael Ewert
Nikolas Immer
Ulrike Vedder
Hubertus Fischer
Sabina Becker
Christoph Wegmann
Klaus-Peter Möller
Ulrike Schneider
Alexander Waszynski
Michael Wedel
David Brehm
Georg Wolpert
deu
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Fontane, Theodor
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Gesellschaft
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Medialisierung
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Presse
Germanische Sprachen; Deutsch
Institut für Germanistik
Extern
Referiert
Theodor-Fontane-Archiv
Gold Open-Access
Publikationsfonds für Open-Access-Monografien des Landes Brandenburg
56773
2021
2021
deu
91
107
17
Sonderheft
article
GeSuS
Gelsenkirchen
1
--
--
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Negative menschliche Eigenschaften im Spiegel der Vogel-Metaphorik
In dem vorliegenden Beitrag wird es um Metaphern und Phraseologismen gehen, in denen sich negative menschliche Eigenschaften wie z.B. Dummheit, Verrücktheit oder Unsauberkeit im Spiegel der Vogel-Metaphorik niederschlagen. Für die Metaphern wird ausgeführt, wie, vor dem Hintergrund der Metapherntheorie von Lakoff & Johnson (1980), Charakteristika der jeweiligen Vogelart semantisch auf Subfelder mangelnder menschlicher sozialer und kognitiver Kompetenzen bezogen sind. Welcher Bezug besteht zwischen einem Ursprungsbereich (source domain) und einem Zielbereich (target domain) wie in Pleitegeier? Wie motiviert oder motivierbar sind Metaphern und Phraseologismen wie Spinatwachtel oder eine Meise haben? In Bezug auf die Phraseologismen wird erörtert, welche struktursemantischen Klassen vertreten sind und welche semantischen Subfelder im Vergleich zu den Metaphern Verwendung finden.
This paper discusses negative human qualities, such as foolishness, craziness and uncleanliness, associated with metaphors and idioms involving birds. Based on Lakoff & Johnson's (1980) metaphor theory it is shown how specific characteristics of a given bird species are used in metaphors to describe people lacking in social or cognitive competence. Furthermore it will be shown which semantic subfields are predominantly represented. Questions such as the following will be addressed: How are the source domain and the target domain in e.g. Pleitegeier (bankruptcy vulture "being on the brink of disaster") related? How motivated are metaphors such as Spinatwachtel (spinach quail "old frump") or idioms such as eine Meise haben (have a tit "be off one's head")? Which structural-semantic classes occur in idioms will be discussed as well as which semantic subfields are used in idioms as opposed to metaphors.
Sprache & Sprachen : Zeitschrift der Gesellschaft für Sprache und Sprachen
Negative human qualities mirrored in metaphors and idioms involving birds
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Ernst, ME (corresponding author), Univ Potsdam, Potsdam, Germany., marion-eva@gmx.net
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Phraseologismen
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Institut für Germanistik
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doctoralthesis
Königshausen & Neumann
Würzburg
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2021-07-05
Leonhard Franks Remigration im geteilten Deutschland der 1950er Jahre
Leonhard Frank (1882-1961) hat bereits ein an Erfahrungen reiches Leben hinter sich, als er 1950 nach Deutschland zurückkehrt. Das langjährige Exil lässt der Schriftsteller nicht zuletzt aufgrund mangelnder Veröffentlichungs- und Verdienstmöglichkeiten sowie einer rigiden Immigrationsgesetzgebung in den USA hinter sich. Vor allem jedoch zieht es ihn in seine Heimat als das Land seiner Sprache zurück. Und nur hier weiß er sein Publikum, dessen Resonanz er als existenziell empfindet.
In dieser Studie werden die Bemühungen nachvollzogen, die ein während der Weimarer Republik renommierter und ökonomisch erfolgreicher Autor nach dem erzwungenen Exil während der Zeit des Nationalsozialismus unternimmt, um als linker Schriftsteller seine Position innerhalb der besonderen literarischen und kulturpolitischen Bedingungen in der BRD und der DDR im Jahrzehnt der 1950er Jahre zu finden. Ausgehend von umfangreichen Archivmaterialien werden die Lebens- und Arbeitsumstände Franks in seinem letzten Lebensjahrzehnt in die jeweiligen biographischen, sozialen, politischen und kulturellen Kontexte gesetzt.
Besondere Aufmerksamkeit erfährt dabei die Besonderheit, dass Frank als Bürger der Bundesrepublik fortdauernde Beziehungen zu Institutionen und Personen in der DDR unterhielt. Aus dieser Konstellation resultiert eingedenk der politisch-historischen Prozesse, in die sie sich einbettete, ein Spannungsfeld, dessen Spezifika transparent gemacht werden.
Epistemata : Würzburger wissenschaftliche Schriften; Reihe Literaturwissenschaft
Eine archivarische Spurenlese
978-3-82607562-9
Dissertation, Universität Potsdam, 2020
Maja Starke-Liebe
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Deutschland
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DDR
Geschichte und Geografie
Institut für Germanistik
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2., vollständig überarbeitete und erweiterte Aufl.
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Narr Francke Attempto
Tübingen
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Erheben und Erfassen von Lernersprache und Korpuserstellung
Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik : Ein Handbuch
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Verena Maar
Christin Schellhardt
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Germanische Sprachen; Deutsch
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Westermann
Braunschweig
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Rechtschreibung online
Praxis Deutschunterricht : ihre Fachzeitschrift für einen erfolgreichen Deutschunterricht!
Digitales Diktattraining hat Vorteile: Klassenstufen 5 - 6
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Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz
Hans-Georg Müller
Germanische Sprachen; Deutsch
Institut für Germanistik
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Brill Rodopi
Amsterdam
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so wollen wir singen und loben deine Macht
Daphnis : Zeitschrift für mittlere deutsche Literatur
Literatur- und sprachwissenschaftliche Untersuchungen zur religiösen Lyrik in der Frühen Neuzeit
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Stockhorst, S (reprint author), Univ Potsdam, Potsdam, Germany., stockho@uni-potsdam.de
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Stefanie Stockhorst
Philosophie und Psychologie
Institut für Germanistik
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Friedrich Verlag GmbH
Hannover
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Getrennt- und Zusammenschreibung
Der Deutschunterricht
Befunde, Erwerbsverläufe, Praxishinweise
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Hans-Georg Müller
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Stefan Schallenberger
Germanische Sprachen; Deutsch
Institut für Germanistik
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Lemberger
Wien
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Digitales Lernen am Beispiel der Rechtschreibung - alter Wein in neuen Schläuchen oder Aufbruch in ein neues Zeitalter?
Neue Wege des Orthografieerwerbs: Forschung – Vermittlung – Reflexion
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Hans-Georg Müller
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Rechtschreibung
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E-Learning
Germanische Sprachen; Deutsch
Institut für Germanistik
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habilitation
de Gruyter
Berlin
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2016-01-15
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2015-06-01
Der Majuskelgebrauch im Deutschen
Die Arbeit stellt die Funktionsweise und den Erwerb der deutschen Groß- und Kleinschreibung auf theoretischer und empirischer Grundlage dar. Den Ausgangspunkt bildet eine textpragmatische Verallgemeinerung bisheriger graphematischer Ansätze, die zu einem übergreifenden Modell des Majuskelgebrauchs im Deutschen erweitert werden und dabei auch nicht-orthografische Teilbereiche einschließen (Versalsatz, Kapitälchen, Binnenmajuskel etc.).
Im empirischen Teil der Arbeit werden die orthografischen Leistungsdaten von ca. 5.700 Probanden verschiedener Altersklassen (4. Klasse bis Erwachsenenbildung) untersucht und zu einem allgemeinen Erwerbsmodell der Groß- und Kleinschreibung ausgebaut. Mit Hilfe neuronaler Netzwerksimulationen werden unterschiedliche Lernertypen unterschieden und Diskontinuitäten im Kompetenzerwerb nachgewiesen, die auf qualitative Strategiewechsel in der Ontogenese hindeuten. Den Abschluss bilden orthografiedidaktische und rechtschreibdiagnostische Reflexionen der Daten.
Germanistische Linguistik ; 305
Groß- und Kleinschreibung theoretisch, empirisch, ontogenetisch.
doi.org/10.1515/9783110460964
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Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz
Hans-Georg Müller
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Rechtschreibung
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Groß- und Kleinschreibung
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Deutschdidaktik
Germanische Sprachen; Deutsch
Institut für Germanistik
Universität Potsdam
Universität Potsdam