63022
2023
2023
ita
11
13
3
bookpart
Frank & Timme
Berlin
1
--
--
--
Saluto dell'Istituto di Romanistica dell'Università di Potsdam
“Vorrei cogliere questa terra / dentro l’immobile occhio del bue”. Leonardo Sciascia, lo sguardo di un intellettuale ‘scomodo’.
978-3-73298-993-5
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Cornelia Klettke
Italienische, rumänische, rätoromanische Literaturen
Institut für Romanistik
58696
2023
2022
spa
212
book
Universitätsverlag Potsdam
Potsdam
1
--
--
2022-02-07
Rumbo a Venecia
Richtung Venedig
Towards Venice
Esta investigación explora la representación de viajes a Venecia en la literatura latinoamericana y de lengua alemana del siglo XX. Aplicando planteamientos teóricos de literatura de viaje, se descodifica la estructura mítica que subyace en la descripción del desplazamiento hacia la ciudad lacustre. El objetivo es exponer los recursos narrativos y estilísticos utilizados para entrelazar este recorrido, en su mayoría oblicuo, con la emersión gradual del conflicto de los y las protagonistas. Además, a partir del estudio comparativo de algunos elementos arquitectónicos emblemáticos como son los palacios, los puentes y, sobre todo, la conformación laberíntica, se muestran las peculiaridades de la representación de Venecia en obras de Julieta Campos, Alejo Carpentier, Julio Cortázar, Hugo von Hofmannsthal, Thomas Mann y Sergio Pitol. Con ello se busca, primeramente, visibilizar el papel de Venecia en la literatura latinoamericana y, segundo, ofrecer nuevas claves de lectura a obras que han sido ampliamente estudiadas, mas no en una confrontación transareal.
Diese Studie untersucht die Darstellung von Reisen nach Venedig in der lateinamerikanischen und deutschsprachigen Literatur des zwanzigsten Jahrhunderts. Anhand theoretischer Ansätze zur Reiseliteratur wird die mythische Struktur entschlüsselt, die der Beschreibung der Reise in die Lagunenstadt zugrunde liegt. Ziel ist es, die erzählerischen und stilistischen Mittel aufzuzeigen, mit denen diese meist schemenhafte Reise mit der allmählichen Herausbildung des Konflikts der Protagonisten verwoben wird. Darüber hinaus werden anhand der vergleichenden Untersuchung einiger emblematischer architektonischer Elemente wie Paläste, Brücken und vor allem des labyrinthischen Aufbaus die Besonderheiten der Darstellung Venedigs in Werken von Julieta Campos, Alejo Carpentier, Julio Cortázar, Hugo von Hofmannsthal, Thomas Mann und Sergio Pitol aufgezeigt. Ziel ist es, erstens die Rolle Venedigs in der lateinamerikanischen Literatur sichtbar zu machen und zweitens neue Schlüssel für die Lektüre von Werken anzubieten, die zwar vielfach untersucht wurden, aber nicht in einer transareale Gegenüberstellung.
This research explores the representation of journeys to Venice in twentieth-century Latin American and German-language literature. Theoretical approaches to travel writing are used to decipher the mythical structure underlying the description of the journey to the lagoon city. The aim is to show the narrative and stylistic means by which this mostly shadowy journey is interwoven with the gradual emergence of the protagonists' conflict. Furthermore, through the comparative study of some emblematic architectural elements such as palaces, bridges and, above all, the labyrinthine structure, the specificities of the representation of Venice in works by Julieta Campos, Alejo Carpentier, Julio Cortázar, Hugo von Hofmannsthal, Thomas Mann and Sergio Pitol will be highlighted. The aim is firstly to make visible the role of Venice in Latin American literature and secondly to offer new keys for reading works that have been widely studied, but not in a transareal juxtaposition.
espacio y movimiento en viajes ficcionales al laberinto lacustre
Raum und Bewegung in fiktionalen Reisen zum Lagunenlabyrinth
space and movement in fictional journeys to the lagoon labyrinth
10.25932/publishup-58696
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2629-2548
2629-253X
978-3-86956-558-3
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Zugl.: Dissertation, Universität Potsdam, 2022
IQ 00222, GM 1600, GN 1701
CC-BY - Namensnennung 4.0 International
Geishel Curiel Martínez
Potsdamer Bibliothek der WeltRegionen (PoWeR)
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literatura de viaje
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Venecia
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literatura latinoamericana
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literatura alemana y austríaca
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Venedig
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travel writing
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Venice
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Latin American literature
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German-language literature
Literatur und Rhetorik
open_access
Institut für Romanistik
Referiert
Universitätsverlag Potsdam
Gold Open-Access
Universität Potsdam
Universitätsverlag Potsdam
Universität Potsdam
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62906
2023
ita
185
202
18
21
article
Serra
Pisa
1
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--
--
Le copertine come chiavi di lettura per i romanzi di Andrea De Carlo
Letteratura & Arte
1824-4602
1724-613X
10.19272/202306001011
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Cornelia Klettke
Literaturen romanischer Sprachen; Französische Literatur
Institut für Romanistik
62907
2023
2023
fra
139
157
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article
Wydawnictwo Uniwersytetu Gdańskiego
Gdansk
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Pierre Klossowksi. L'acte créateur de l'écrivain peintre
Klossowski, who had originally started as a religious seeker of truth in his younger years, will – after his « reversal » – feel himself invested with the role of a « heretic » struggling with the libidinous search for truth. Even as the creator of a perverted metaphysics, he remains a seeker of the revelation of being, now in the role of the divine « adversary » who, thrown back on himself, tends to imitate a religious mystic. The divine is replaced by the whispers of the demon, which Klossowski experiences as « la complicité d'une force "démonique" » in the creation of his artworks. The Diana myth becomes a parable for the act of artistic creation. Sexuality, understood as the primordial ground of creative force that shapes the signe unique, the phantasm, shifts metaphysics to « phantasmaphysics » (Foucault), in which the mystery of the divine is exposed as a delusion (Wahnbild).
Cahiers Erta
2300-4681
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Cornelia Klettke
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Literaturen romanischer Sprachen; Französische Literatur
Institut für Romanistik
Gold Open-Access
DOAJ gelistet
62637
2023
2023
2021
deu
XIII, 602
93
doctoralthesis
De Gruyter
Berlin
1
2023-12-31
2023-12-31
2021-01-25
Juana Borrero
Juana Borrero y Pierra (1877–1896) war eine der wichtigsten Vertreterinnen des inselkubanischen Modernismo. Gleichwohl ist das Schaffen der schon zu Lebzeiten zum Wunderkind stilisierten Autorin, Dichterin und Malerin wissenschaftlich kaum eingehender untersucht worden. Die Werkstudie schlägt einen umfassenden, konsequent ästhetischen Blick auf das aus Gedichten, poetischer Prosa, literarischen Liebesbriefen, Zeichnungen und Malereien bestehende Gesamtwerk Borreros vor, das im Kern ein Streben nach Ganzheit von Kunst und Leben offenlegt. Dabei werden die Text- und Bildstrategien der Künstlerin mit den ästhetischen, soziohistorischen und biografischen Kontexten verzahnt, wodurch Juana Borreros Stimme als exemplarische Stimme der kubanischen Spätmoderne sowie einer bewegten kubanischen Literatur les- und sichtbar wird.
Mimesis
Choreografien einer Künstlerin
10.1515/9783110748499
978-3-11-074835-2
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978-3-11-074849-9
0178-7489
Dissertation, Universität Potsdam, 2021 u.d.T.: Alles oder Nichts. Choreografien der kubanischen Künstlerin Juan Borrero
Anne Kern
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Modernismo
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Biographie
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Kubanische Literatur
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Borrero, Juana
Romanische Sprachen; Französisch
Institut für Romanistik
Universität Potsdam
Universität Potsdam
62318
2024
2022
deu
II, 79, XIII
masterthesis
1
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2022-07-25
Sprachvernetzende Inhalte in den Französischlehrwerken Découvertes und À plus als Baustein der Mehrsprachigkeitsförderung
Language-linking elements in the French textbooks Découvertes and À plus as a component for promoting plurilingualism
Die vorliegende Masterarbeit widmet sich der Frage, inwiefern die neuesten Lehrwerke für den gymnasialen Französischunterricht, Découvertes 1 (Klett) und À plus 1 (Cornelsen) aus dem Jahr 2020, sprachvernetzende Inhalte nutzen, um auf vorgelernte Sprachen und frühere Spracherwerbsprozesse hinzuweisen oder darauf zurückzugreifen. Der Fokus liegt dabei auf der Schul- und/oder Erstsprache Deutsch sowie der ersten Fremdsprache Englisch, wobei auch andere auftretende Sprachen in die Untersuchung einbezogen werden.
Die Arbeit leistet einen Beitrag zum fachdidaktischen Diskurs bezüglich mehrsprachigkeitsdidaktischer Inhalte in Fremdsprachenlehrwerken. Darüber hinaus kann sie Lehrkräften aufzeigen, wie diese aktuellen Lehrwerke ihren mehrsprachigkeitsorientierten Unterricht begleiten können.
Die Einleitung betont die Relevanz der Sprachvernetzung für den Fremdsprachenunterricht, insbesondere im Hinblick auf die individuelle Mehrsprachigkeit der Schüler*innen. Es wird auf das Potenzial des interlingualen Transfers hingewiesen, das u. a. in einer Lernerleichterung sowie der Förderung der Sprachbewusstheit und der Sprachlernbewusstheit besteht.
In Kapitel 2 werden die theoretischen Grundlagen für die Analyse gelegt, indem Mehrsprachigkeit und Mehrsprachigkeitsdidaktik, Sprachvernetzung und ihr Potenzial näher betrachtet werden. Zudem wird anhand des Deutschen und Englischen aufgezeigt, welches sprachliche Transferpotenzial im Anfangsunterricht Französisch eingebracht werden könnte. Auch die Bedingungen dafür, dass Schüler*innen den interlingualen Transfer in ihrem Spracherwerb einsetzen, werden besprochen.
Kapitel 3 gibt einen Überblick über den Forschungsstand zu Sprachvernetzung und Mehrsprachigkeit in Fremdsprachenlehrwerken und identifiziert die Forschungslücke, die diese Arbeit zu schließen versucht.
In Kapitel 4 werden die Forschungsfrage und ihre Unterfragen formuliert, die untersuchten Lehrwerke beschrieben und die Auswahl der Lehrwerke und der untersuchten Lehrwerkskomponenten begründet. Zudem wird die Methodik der vergleichenden Lehrwerkanalyse erläutert.
Die Ergebnisse der Analyse werden in Kapitel 5 ausführlich dargestellt. Es wird aufgezeigt, welche sprachvernetzenden Inhalte in den jeweiligen Lehrwerken vorkommen – in welcher Form und unter Einbezug welcher Sprachen und sprachlichen Ebenen.
In Kapitel 6 werden die Ergebnisse diskutiert und analysiert, wobei auf die Mehrsprachigkeitskonzepte der Lehrwerke und die Trends bei den sprachvernetzenden Inhalten eingegangen wird.
Im abschließenden Kapitel 7 wird zusammenfassend betont, dass beide Lehrwerke viele sprachvernetzende Inhalte anbieten, die das Potenzial haben, mehrsprachigkeitsdidaktisches Arbeiten zu unterstützen. Insbesondere auf der Produktionsebene werden jedoch noch zu wenige Transferprozesse initiiert. Zudem wird aufgezeigt, welche weiteren Untersuchungen ergänzend möglich sind, z. B. hinsichtlich des Einsatzes der sprachvernetzenden Inhalte im Unterricht.
This master's thesis examines the extent to which the latest German textbooks for secondary school French, Découvertes 1 (Klett) and À plus 1 (Cornelsen), published in 2020, use language-linking content to refer to or draw on previously learned languages and earlier language acquisition processes. The focus is on the school and/or first language German and the first foreign language English. However, other emerging languages are also included in the study.
The study contributes to the didactic discourse on multilingual didactic content in foreign language textbooks. It can also show teachers how these current textbooks can support their multilingual teaching.
The introduction emphasizes the relevance of language linking for foreign language teaching, especially with regard to students' individual plurilingualism. It points out the potential of interlingual transfer, which includes facilitating learning and promoting language awareness and language learning awareness.
Chapter 2 lays the theoretical foundations for the analysis by taking a closer look at pluri- and multilingualism and multilingual didactics, language linking and its potential. In addition, German and English are used to illustrate the potential for interlingual transfer that could be introduced in the teaching of French to beginners. The conditions for students to use interlingual transfer in their language acquisition are also discussed.
Chapter 3 provides an overview of the current state of research on language linking and plurilingualism in foreign language textbooks and identifies the research gap that this thesis seeks to fill.
Chapter 4 formulates the research question and its sub-questions, describes the textbooks studied and justifies the selection of the textbooks and the textbook components to be analyzed. The methodology of the comparative textbook analysis is explained.
The results of the analysis are presented in detail in Chapter 5. It is shown which language-related content occurs in the respective textbooks – in which form and including which languages and linguistic levels.
Chapter 6 discusses and analyzes the results, focusing on the textbooks' approaches to plurilingualism and trends found in the language-linking content.
In the concluding chapter 7, it is summarized that both textbooks offer a lot of language-linking content that has the potential to support multilingual didactic teaching. However, too few transfer processes are initiated, especially at the production level. In addition, it is shown which further studies are possible, e.g. with regard to the use of language-linking content in the classroom.
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Masterarbeit, Universität Potsdam, 2022
ID 1538, ID 1572, IB 1103, ES 862
CC-BY-NC-ND - Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitungen 4.0 International
Carolin Ganzer
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Mehrsprachigkeit
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Sprachvernetzung
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Französisch
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Englisch
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Lehrwerk
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Transfer
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Sprachbewusstheit
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Mehrsprachigkeitsdidaktik
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multilingualism
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textbook
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language awareness
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language learning awareness
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foreign language teaching
Romanische Sprachen; Französisch
open_access
Institut für Romanistik
Universität Potsdam
Universität Potsdam
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62376
2024
2024
2023
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22
doctoralthesis
Frank & Timme
Berlin
1
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2023-10-24
Körper – Karte – Text
Rabelais' Pentalogie um die Riesen Gargantua und Pantagruel spiegelt Aspekte des sich verändernden Weltbildes ihrer Entstehungszeit. Diese Studie untersucht auf der Folie der Theorie des Simulakrum Schrift, wie Körpermodellierungen und kartographisches imaginaire durch den Autor als Strategien der Verhüllung verborgener Botschaften eingesetzt werden. Sie zeigt an ausgewählten Beispielen des Quart Livre die Aufweichung der Grenzen von Körper, Karte und Text und deren Durchdringung. Die Metaphorizität des Textes gibt Aufschluss über seine Autoreflexivität und bewirkt eine gleichsam ganzheitliche Lektüreerfahrung. Schließlich avanciert die Fiktion in ihrer Trugbildhaftigkeit als grotesk-sinnlicher Körper und polysemantische Karte zum Welterklärungsmodell, das jedoch erst dechiffriert werden muss.
Sanssouci – Forschungen zur Romanistik
Hybridisierungen als Strategien der Verhüllung im Diskurs von Rabelais
978-3-7329-1016-8
978-3-7329-8919-5
2193-9985
Dissertation, Universität Potsdam, 2023
Cordula Wöbbeking
Romanische Sprachen; Französisch
Institut für Romanistik
Universität Potsdam
Universität Potsdam
60360
2021
2021
eng
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33
33
1
22
article
John Benjamins Publishing Co.
Amsterdam
1
2021-11-16
2021-11-16
--
A grammar of authority?
Directive Speech Acts (dsas) are a major feature of historical pragmatics, specifically in research on historical (im)politeness. However, for Classical French, there is a lack of research on related phenomena. In our contribution, we present two recently constructed corpora covering the period of Classical French, sermo and apwcf. We present these corpora in terms of their genre characteristics on a communicative-functional and socio-pragmatic level. Based on the observation that, both in sermo and apwcf, dsas frequently occur together with terms of address, we analyse and manually code a sample based on this co-occurrence, and we compare the results with regard to special features in the individual corpora. The emerging patterns show a clear correspondence between socio-pragmatic factors and the linguistic means used to realise dsas. We propose that these results can be interpreted as signs of an underlying "grammar of authority".
Journal of historical pragmatics
directive Speech Acts and terms of address in two single-genre corpora of Classical French
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Gerstenberg, A (corresponding author), Univ Potsdam, Inst Romanist, Neuen Palais 10, D-14469 Potsdam, Germany., annette.gerstenberg@uni-potsdam.de; carine.skupien-dekens@unine.ch
Schweizerischer Nationalfonds zur Forderung der Wissenschaftlichen ForschungAustrian Science Fund (FWF); Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)German Research Foundation (DFG) [162761115]; Deutsche ForschungsgemeinschaftGerman Research Foundation (DFG)
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Institut für Romanistik
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Alexander von Humboldts Naturgemälde der Anden
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Eberhard Knobloch
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Institut für Romanistik
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Universitätsverlag Potsdam
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Universität Potsdam
Universitätsverlag Potsdam
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