63020
2023
2023
deu
55
86
32
article
trafo
Berlin
1
--
--
--
Jena-Plan-Pädagogik zwischen Schulfortschritt und Schulstreit an der weltlichen Volksschule in Finsterwalde am Ende der Weimarer Republik
Bildung im gesellschaftlichen Kontext = Education in social context
Bildungshistorische Erfahrungsmuster für Schulreform und Partizipation
978-3-86464-258-6
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Frank Tosch
Bildung und Erziehung
Department Erziehungswissenschaft
Projekte
63021
2022
2022
deu
139
150
12
92-93
article
Lit-Verlag
Berlin
1
--
--
--
Das besondere Exponat. „Von Spielen und Vergnügungen“
Zeitschrift für Museum und Bildung - Spielzeit - Spielraum
Kupfertafel VI zu J. B. Basedows Elementarwerk (1774)
978-3-643-99710-4
1613-561X
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Frank Tosch
Bildung und Erziehung
Department Erziehungswissenschaft
Projekte
62889
2021
deu
85
100
16
1
113
article
Waxmann
Münster
1
--
2021-01-01
--
Effekte von integrativer Führung auf die Datennutzung von Lehrkräften
The present article reports the effects of school principals' integrative leadership behavior, including transformational and instructional components, on teachers' data use. Results of a structural equation model indicate significant positive direct and indirect effects on teachers' use of various data. Total effects seem to be mainly mediated by teachers' cooperation activities.
Die vorliegende Studie untersucht die Zusammenhänge zwischen integrativem Schulleitungshandeln, das transformationale und instruktionale Komponenten enthält, und der Nutzungshäufigkeit verschiedener Datenquellen durch Lehrkräfte. Die Ergebnisse eines Strukturgleichungsmodells zeigen, dass integrative Führung direkte und indirekte Zusammenhänge mit der Nutzung verschiedener Datenquellen aufweist. Die Effekte scheinen vorwiegend durch die Kooperationsaktivität der Lehrkräfte vermittelt zu sein.
Die deutsche Schule : DDS : Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
Data-based school improvement - direct and indirect effects of integrative leadership on teachers' data use
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Hartmann, Ulrike (corresponding author), Berg Univ Wuppertal, Inst Bildungsforsch, Abt Lehr Lern & Unterrichtsforsch, Gaussstr 20, D-42119 Wuppertal, Germany.; Richter, Dirk (corresponding author), Leibniz Inst Bildungsforsch & Bildungsinformat, DIPF, Abt Lehr & Lernqualitat Bildungseinrichtungen, Rostocker Str 6, D-60323 Frankfurt, Germany.; Grasel, C (corresponding author), Univ Potsdam, Erziehungswissensch Bildungsforsch, Karl Liebknecht Str 24-25, D-14476 Potsdam, Germany., ercan@uni-wuppertal.de; u.hartmann@dipf.de; dirk.richter@uni-potsdam.de; <br /> jkuschel@uni-potsdam.de; graesel@uni-wuppertal.de
2024-03-07T07:40:31+00:00
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Hartmann, Ulrike
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Habibe Ercan
Ulrike Hartmann
Dirk Richter
Jenny Kuschel
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integrative leadership
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Datennutzung von Lehrkräften
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Kooperation
Wirtschaft
Soziale Probleme und Sozialdienste; Verbände
Bildung und Erziehung
Referiert
Department Erziehungswissenschaft
Import
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DOAJ gelistet
61870
2022
2022
deu
1151
1173
23
25
article
Springer
Wiesbaden
1
2022-08-15
2022-08-15
--
Wie bewerten begabte und leistungsstarke Jugendliche in separaten Spezialklassen ihren Unterricht?
Leistungsstarke und besonders begabte Schüler*innen werden im Unterricht oft nicht genügend gefordert. In speziellen Klassen für besonders Leistungsstarke und Begabte kann der Unterricht stärker auf die Lernmöglichkeiten dieser Gruppe zugeschnitten werden. Spezialklassen gelten insgesamt als leistungsförderlich, Studien zur Unterrichtsqualität sind bisher jedoch rar. In dieser Studie wird untersucht, wie Schüler*innen der Leistungs- und Begabungsklassen (LuBK) im Land Brandenburg die Qualität ihres Unterrichts in Deutsch und Mathematik im Vergleich zu Schüler*innen von Regelklassen einschätzen. Die Datenbasis bilden N = 3371 Schüler*innen der 8. und 10. Jahrgangsstufe aus 33 Schulen. Mittels Fragebögen wurden Merkmale der Unterrichtsqualität nach dem QuAIT-Modell erfragt; die Datenanalyse erfolgte mit regressionsanalytischen Mehrebenenmodellen. Die Schüler*innen der LuBK bewerten die Qualität ihres Unterrichts überwiegend positiver als die Schüler*innen der Regelklassen, Defizite zeigen sich jedoch in beiden Klassentypen bei den Qualitätsmerkmalen der inneren Differenzierung und der Mitsprache bei Unterrichtsthemen.
High-performing and gifted students are often not sufficiently challenged in class. In special classes for high-achievers and gifted students, instruction can be tailored more closely to the learning opportunities of this group. Special classes are generally considered to be conducive to achievement, but studies on the quality of instruction have been scarce. This study examines how students in special classes for the gifted and talented in the state of Brandenburg rate the quality of their instruction in German and mathematics compared to students in regular classes. The data basis is constituted by N = 3371 students in the 8th and 10th grades from 33 schools. Questionnaires were used to assess characteristics of teaching quality according to the QuAIT model; data analysis was conducted using regression-analytical multilevel models. The students of the LuBK evaluate the quality of their teaching mainly more positively than the students of the regular classes, however, deficits are evident in both class types with regard to the quality characteristics of internal differentiation and having a say in the topics of instruction.
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Unterrichtsqualität in Deutsch und Mathematik in der Sekundarstufe
Teaching quality in German and Mathematics in secondary education
How do gifted and high achieving adolescents in separate special classes evaluate their lessons?
10.1007/s11618-022-01118-8
1434-663X
1862-5215
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Vock, M (corresponding author), Univ Potsdam, Strukturbereich Bildungswissensch, Arbeitsbereich Empir Unterrichts & Intervent Fors, Karl Liebknecht Str 24-25, D-14476 Potsdam, Germany., miriam.vock@uni-potsdam.de; anna.gronostaj@deutsche-schulakademie.de; <br /> julia.kretschmann@uni-potsdam.de; andrea.westphal@uni-greifswald.de
Projekt DEAL
Vock, Miriam
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Miriam Vock
Anna Gronostaj
Julia Kretschmann
Andrea Westphal
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Unterrichtsqualität
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Spezialklassen
Sekundarbildung
Referiert
Department Erziehungswissenschaft
Import
Hybrid Open-Access
61800
2022
2022
deu
999
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31
25
article
Springer
Wiesbaden
1
2022-04-05
2022-04-05
--
Welche individuellen und institutionellen Faktoren begünstigen die Kooperation von Grundschullehrkräften?
Der Kooperation von Lehrkräften wird für die Bewältigung der komplexen Anforderungen des Schulalltags großes Potenzial zugeschrieben. Dennoch ist Kooperation in vielen Lehrkräftekollegien nicht selbstverständlich. Auf Basis einer Befragung von N = 489 Grundschullehrkräften untersucht dieser Beitrag in einem querschnittlichen Design die kollegiale Kooperation in Schulen in Deutschland. Mit einer Regression wurde unter Berücksichtigung der Mehrebenenstruktur der Daten geprüft, in welchem Ausmaß personale, kompetenzbezogene und institutionelle Merkmale die Umsetzung verschiedener Kooperationsformen wahrscheinlicher machen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Kooperationsform „Austausch“ in der Arbeit der Lehrkräfte ausgeprägt wahrgenommen wurde, die Kooperationsform „Kokonstruktion“ weniger. Zudem zeigen sich Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede in den begünstigenden Faktoren. Während sich für beide Kooperationsformen die Wahrnehmung kollektiver Selbstwirksamkeit und das Zusammenspiel zwischen organisatorischen und räumlichen Rahmenbedingungen als prädiktiv erwiesen, spielte der Enthusiasmus lediglich für den Austausch und die Unterrichtserfahrung nur für die Kokonstruktion eine Rolle.
Collaboration between teachers is seen as having great potential for dealing with the complex everyday challenges that arise in schools. But collaboration is not something that is necessarily implemented in schools. In a cross-sectional study, this paper investigates collaboration among colleagues in German schools, based on a questionnaire of N = 489 primary school teachers. Using a linear regression allowing for the multilevel structure of the data, we explored the extent to which different demographic, competence-related, and institutional characteristics make the implementation of specific forms of collaboration more likely. The results show that the teachers experienced the collaboration forms "exchange" and "co-construction" at different levels, with "exchange" being more prevalent. There are similarities, but also differences, in the predictive factors for each form of collaboration. While the perception of collective self-efficacy and the interplay of organisational framework and the set-up of working spaces proved to be predictive for both forms, enthusiasm only played a role in "exchange" and teaching experience was only predictive for "co-construction".
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Which individual and institutional factors facilitate collaboration between teachers in primary schools?
10.1007/s11618-022-01081-4
1434-663X
1862-5215
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Kalinowski, E (corresponding author), Univ Potsdam, Empir Unterrichts & Interventionsforsch, Karl Liebknecht Str 2425, D-14476 Potsdam, Germany., eva.kalinowski@uni-potsdam.de; andrea.westphal@uni-potsdam.de; <br /> miriam.vock@uni-potsdam.de
Projekt DEAL
Kalinowski, Eva
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Eva Kalinowski
Anne Jurczok
Andrea Westphal
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Teachers
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Lehrkräfte
Primar- und Elementarbildung
Referiert
Department Erziehungswissenschaft
Import
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61780
2022
2022
deu
245
248
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2
25
article
Springer
Wiesbaden
1
2022-05-09
2022-05-09
--
Editorial: Heterogenität motivationaler Lernvoraussetzungen im schulischen Kontext
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Editorial: Heterogeneity of motivational learning prerequisites in the school context
10.1007/s11618-022-01097-w
1434-663X
1862-5215
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Lazarides, R (corresponding author), Univ Potsdam, Dept Erziehungswissensch, Karl Liebknecht Str 24-25,Haus 24, D-14476 Potsdam, OT Golm, Germany., rebecca.lazarides@uni-potsdam.de; schiepe-tiska@tum.de
Projekt DEAL
Lazarides, Rebecca
2023-12-08T13:26:02+00:00
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Rebecca Christine Lazarides
Anja Schiepe-Tiska
Schulen, schulische Tätigkeiten; Sonderpädagogik
Referiert
Department Erziehungswissenschaft
Import
Hybrid Open-Access
61707
2022
2022
deu
353
376
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25
article
Springer Vieweg-Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Wiesbaden
1
2022-03-18
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--
Interindividuell unterschiedliche Veränderungen der Lesemotivation
Reading motivation is highly significant for students' reading achievement and varies interindividual. However, only few studies investigate changes in reading motivation patterns considering student gender, reading achievement and teaching behavior. These results would allow adaptive teaching. In this longitudinal study we aim to close this research gap by examining students' valuing of reading and reading self-concept using data from N = 1313 German fifth- and sixth-grade students (50.0% girls). Results of latent profile analyses identified three motivational profiles: 'Low intrinsic value', 'Moderate reading motivation' and 'High reading motivation'. Highly supportive teaching-as perceived by students-in Grade 5 was significantly associated with a lower probability to change in the 'Low intrinsic value profile' instead into the 'High reading motivation profile'. Girls and high achievers in reading changed less likely into the 'Moderate reading motivation profile' than into the 'High reading motivation profile'. Implications for teaching are discussed.
Lesemotivation ist von Bedeutung für Leseleistung und ist interindividuell unterschiedlich ausgeprägt. Jedoch ist bislang wenig bekannt über Veränderungen unterschiedlicher Lesemotivationsmuster und die Bedeutung des Geschlechts, der Leseleistung und der Unterrichtsgestaltung für solche Veränderungen. Mittels dieser Erkenntnisse könnten adaptive Lernangebote ausgeweitet werden. Die vorliegende Längsschnittstudie greift diese Frage auf und untersucht basierend auf Daten von N = 1313 Lernenden (50,0 % Mädchen) in der 5. und 6. Jahrgangsstufe, wie sich Wertüberzeugungen und Leseselbstkonzept interindividuell unterschiedlich verändern. Latente Profilanalysen verweisen auf drei motivationale Muster zu beiden Zeitpunkten: ‚Geringer intrinsischer Wert‘, ‚Moderate Lesemotivation‘ und ‚Hohe Lesemotivation‘. Hohe Lehrkraftunterstützung trägt dazu bei, dass Lernende im Verlauf des fünften Schuljahres in das Profil ‚Hohe Lesemotivation‘ statt in das Motivationsprofil ‚Geringer intrinsischer Wert‘ wechseln. Mädchen und Lernende mit hoher Leseleistung wechseln eher in das Profil ‚Hohe Lesemotivation‘ statt in das Profil ‚Moderate Lesemotivation‘. Implikationen für Unterricht werden diskutiert.
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
welche Bedeutung hat die Unterstützung der Lehrkraft?
which relevance has teacher support?
Interindividually different changes in reading motivation
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1862-5215
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Hettinger, K (corresponding author), Univ Potsdam, Dept Erziehungswissensch, Karl Liebknecht Str 24-25, D-14476 Potsdam, Germany., katharina.hettinger@uni-potsdam.de; rebecca.lazarides@uni-potsdam.de; <br /> jan.retelsdorf@uni-hamburg.de
Hettinger, Katharina
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Katharina Hettinger
Rebecca Christine Lazarides
Jan Retelsdorf
eng
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Latent transition analysis
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Motivational change
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Reading motivation
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Teacher support
Referiert
Department Erziehungswissenschaft
Import
Hybrid Open-Access
61154
2023
2023
deu
122
2
book
Budrich
Leverkusen
1
2023-10-16
2023-10-16
--
Auffälliges Verhalten in der Schule
Auffälliges Verhalten von Kindern und Jugendlichen im schulischen Alltag zeugt oftmals von den schwierigen Lebenssituationen, in denen sie aufwachsen. Für Lehr- und pädagogische Fachkräfte stellt der Umgang mit den daraus resultierenden Konflikten die größte Herausforderung dar. In diesem Buch werden Ansätze und Lösungen für das Verstehen und Handeln in schwierigen pädagogischen Situationen in der Schule vorgestellt. Außerdem bietet ein inklusiver Förderansatz Impulse für die Schulentwicklung zur Prävention auffälligen Verhaltens.
Pädagogische Einsichten: Praxis und Wissenschaft im Dialog
pädagogisches Verstehen und Handeln
10.3224/84742747
978-3-8474-2747-6
978-3-847-41917-4
Ulrike Becker
deu
uncontrolled
Beratung
deu
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Eltern
deu
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Förderung
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inklusive Schule
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Kooperation
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multiprofessionelle Teams
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Schule und Jugendhilfe
Bildung und Erziehung
Department Erziehungswissenschaft
60051
2021
2021
deu
641
669
29
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24
article
Springer VS/Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Wiesbaden
1
2021-03-30
2021-03-30
--
Von der allgemeinen Erziehungswissenschaft zur empirischen Bildungsforschung?
The present study examines articles published in Zeitschrift fur Erziehungswissenschaft (ZfE-Journal of Educational Sciences) between 1998 and 2017, to discover whether the thematic focus of the articles it published during this period changed over time. To do this, we scrutinized articles in four consecutive five-year periods: 1998-2002, 2003-2007, 2008-2012, 2013-2017. Using the titles and abstracts of 821 articles published between 1998 and 2017, we conducted a quantitative text analysis and identified the most frequent and most characteristic bigrams that emerged during these periods. In addition, we looked at whether specific word stems (e.g., "erziehungswissenschaft", "bildungsforsch", "didakt") began to occur more frequently over the two decades under study. Finally, we used the text mining tool Leximancer (TM) to construct concept maps that point to the semantic structure of the topics and key concepts in the analyzed articles. The results indicate that, over the course of this twenty-year period, the ZfE predominantly published empirical articles with a focus on the social aspects of education, but that its focus on research into general pedagogy decreased in frequency.
er vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit den Publikationen, die in der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE) in den Jahren 1998–2017 veröffentlicht wurden. Angesichts der Veränderungen in der erziehungswissenschaftlichen Forschungslandschaft in der jüngeren Vergangenheit untersuchen wir, inwiefern sich eine veränderte Schwerpunktsetzung auch in den Beiträgen der ZfE nachweisen lassen. Dazu führen wir zunächst eine quantitative Textanalyse durch und identifizieren die häufigsten sowie die charakteristischen Bigramme (Zweiwortsequenzen) in vier aufeinanderfolgenden Fünfjahres-Abschnitten (1998–2002, 2003–2007, 2008–2012, 2013–2017). Zudem prüfen wir, inwiefern bestimmte Wortstämme (bspw. „erziehungswissenschaft“, „bildungsforsch“, „didakt“) über die Jahre hinweg häufiger auftreten. Schließlich erstellen wir mit dem Textmining Tool Leximancer™ concept maps, die Hinweise auf die semantische Struktur der Themengebiete und Schlüsselkonzepte geben. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass im gesamten Zeitraum mehrheitlich Beiträge mit empirischem Fokus publiziert wurden, ein inhaltlicher Fokus auf sozialen Aspekten von Bildung lag und die Beschäftigung mit der allgemeinen Erziehungswissenschaft abnahm.
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft : ZfE
eine Analyse von Beiträgen der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
an analysis of contributions to the journal
From general pedagogy to empirical educational research?
10.1007/s11618-021-01008-5
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1862-5215
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Westphal, A (corresponding author), Univ Potsdam, Empir Unterrichts & Intervent Forsch, Karl Liebknecht Str 24-25, D-14476 Potsdam, Germany., andrea.westphal@uni-potsdam.de; olaf.zawacki.richter@uni-oldenburg.de
Projekt DEAL
Westphal, Andrea
2023-07-20T07:44:28+00:00
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Andrea Westphal
Olaf Zawacki-Richter
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Science
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studies
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Zeitschriftenanalyse
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Empirische Wendung
Bildung und Erziehung
Referiert
Department Erziehungswissenschaft
Import
Hybrid Open-Access
57851
2020
2020
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145
173
29
1
23
article
Springer VS/Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Wiesbaden
1
2020-01-28
2020-01-28
--
Zeiten zum beruflichen Lernen
Die Forschung zur Lehrerfortbildung weist darauf hin, dass zeitliche Einschränkungen eine Barriere für die Teilnahme an Fortbildungen darstellen. Insbesondere die Unvereinbarkeit der Arbeitszeit mit dem Zeitpunkt des Fortbildungsangebotes wird von Lehrkräften als hinderlich wahrgenommen. Welche zeitlichen Merkmale das Fortbildungsangebot für Lehrkräfte aufweist und ob diese im Zusammenhang mit der Fortbildungsteilnahme von Lehrkräften stehen, fand bisher wenig Berücksichtigung. Die vorliegende Studie verfolgt daher das Ziel, zeitliche Merkmale des Fortbildungsangebotes für Lehrkräfte zu beschreiben und ihre Vorhersagekraft für die Fortbildungsteilnahme zu untersuchen. Die Daten hierfür stammen aus der elektronischen Datenbank für Lehrerfortbildungen des Landes Brandenburg im akademischen Jahr 2016/2017. Der Datensatz umfasst 1330 schulexterne Lehrerfortbildungen staatlicher Anbieter. Die Ergebnisse zeigen, dass Dauer und Zeitpunkt einer Fortbildungsveranstaltung prädiktiv für die Teilnahme der Lehrkräfte sind. Die Befunde erweitern damit den Diskurs zu Bedingungen des beruflichen Lernens von Lehrkräften und liefern Implikationen für eine passgenaue Fortbildungsplanung.
Research on teachers’ professional development suggests that time constraints often prevent teachers from participating in in-service trainings. In particular, a time conflict between work and in-service training seems to be an obstacle for many teachers. However, little empirical evidence exists that investigates effects of temporal variables such as timing and duration of the training session on teachers’ participation rate. The present study aims to describe time and duration of professional development activities and its relationship with the number of attendees in the respective courses. The data of the study were provided from the electronic database on teachers’ professional development activities in the state of Brandenburg during the academic year 2016–2017. The data set comprises 1330 professional development activities provided by state agencies. The results show that both time and duration significantly predict the participation rate in the training courses. The findings broaden the scope of the discussion about conditions of teachers’ professional learning and provide implications for a well-fitting in-service training schedule.
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
eine empirische Untersuchung zum Zeitpunkt und der Dauer von Fortbildungsangeboten für Lehrkräfte
10.1007/s11618-019-00924-x
1434-663X
1862-5215
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WOS:000515646600002
Richter, Eric (corresponding author), Univ Potsdam, Dept Erziehungswissensch, Karl Liebknecht Str 24-25, D-14476 Potsdam, Germany., eric.richter@uni-potsdam.de; alexandra.marx@deutsche-schulakademie.de; <br /> yihuang@uni-potsdam.de; dirk.richter@uni-potsdam.de
Projekt DEAL
Richter, Eric
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Eric Richter
Alexandra Marx
Yizhen Huang
Dirk Richter
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Lehrerfortbildung
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Polynomial Regression
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Continuing education
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Learning time
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Polynomial regression
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Professional development
eng
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Teacher training
Bildung und Erziehung
Referiert
Department Erziehungswissenschaft
Import
Hybrid Open-Access