2005
2006
deu
13
175
2
article
Universitätsverlag Potsdam
Potsdam
0
2008-09-30
--
--
Die Potsdamer LehramtskandidatInnen-Studie
Die Potsdamer Lehramtskandidatinnen-Studie 2004/05 hat eine umfassende Bestandsaufnahme der Qualität der Ausbildung im Vorbereitungsdienst im Land Brandenburg aus Sicht der Betroffenen vorgenommen. Mittels unterschiedlicher Methoden (standardisierte Befragung, Gruppendiskussionen, Dokumentenrecherchen u.a.) wurden in Anlehnung an ein Evaluationsdesign von STUFFLEBEAM (1984) wesentliche Aspekte der Kontext-, Input-, Prozess- und Outputqualität erfasst. Im Ergebnis entsteht – z.T. wider Erwarten – ein eher positives Bild vom Vorbereitungsdienst mit seinen vielen positiven, aber auch weniger positiven Seiten. Auf der Basis einer Stärken- und Schwächen-Analyse treten insbesondere in den qualitativen Befragungen auch eine Reihe von Kritikpunkten zutage. Determinanten für eine hohe Ergebnisqualität in Form von Kompetenzzuwachs bei den Lehramtskandidatinnen werden herausgearbeitet. Aufbauend auf den umfangreichen und facettenreichen Untersuchungsergebnissen werden abschließend entsprechende Folgerungen für die Reform der Lehrerbildung abgeleitet.
Potsdamer Beiträge zur Lehrevaluation
ein Beispiel für Evaluation in der Lehrerbildung
3-937786-08-2
urn:nbn:de:kobv:517-opus-21938
2193
1614-0273
1862-8664
Qualitätsentwicklung und Evaluation in der Lehrerbildung : die zweite Phase: Das Referendariat / hrsg. Von Wilfried Schubarth ; Philipp Pohlenz. - Potsdam : Univ.-Verl., 2006. - 340 S. : graph. Darst.
<hr>zugleich in Printform erschienen im <a href="http://info.ub.uni-potsdam.de/verlag.htm" target=_blanc> Universitätsverlag Potsdam</a>:<br><br>Qualitätsentwicklung und Evaluation in der Lehrerbildung : die zweite Phase: Das Referendariat / hrsg. Von Wilfried Schubarth ; Philipp Pohlenz. - Potsdam : Univ.-Verl., 2006. - 340 S. : graph. Darst.<br>(Potsdamer Beiträge zur Lehrevaluation ; 2)<br>ISBN 3-937786-08-2<br><a href="http://info.ub.uni-potsdam.de/cgi-bin/publika/view.pl?id=263" target=_blanc>--> Bestellen</a>
DN 7000
Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz
Wilfried Schubarth
Karsten Speck
Ulrike Große
Andreas Seidel
Charlotte Gemsa
deu
swd
Lehrerbildung
deu
swd
Evaluation
Bildung und Erziehung
open_access
Einzelbeiträge
Department Erziehungswissenschaft
Institut für Erziehungswissenschaft
Universität Potsdam
https://publishup.uni-potsdam.de/files/2005/pbl02_btr01.pdf
1961
2007
deu
6
43
article
0
2008-09-26
--
--
Soziale Probleme Jugendlicher
Soziale Probleme von Jugendlichen in Deutschland, Polen und Russland : Alltagsleben und Lebensperspektiven
Ergebnisse der Jugend- und Schulforschung in Deutschland
978-3-939469-79-7
urn:nbn:de:kobv:517-opus-21550
2155
Soziale Probleme von Jugendlichen in Deutschland, Polen und Russland : Alltagserleben und Lebensperspektiven
<hr>zugleich in Printform erschienen im <a href="http://info.ub.uni-potsdam.de/verlag.htm">Universitätsverlag Potsdam</a>:<br>Soziale Probleme von Jugendlichen in Deutschland, Polen und Russland : Alltagsleben und Lebensperspektiven / Hrsg.: Wilfried Schubarth ; Andreas Seidel ; Karsten Speck. - Potsdam : Univ.-Verl., 2007. - 138 S. : graph. Darst.<br>ISBN 978-3-939469-79-7 <br>--> <a href="http://info.ub.uni-potsdam.de/cgi-bin/publika/view.pl?id=329">bestellen</a>
MS 2150
Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz
Wilfried Schubarth
Karsten Speck
Andreas Seidel
Oksanna Baitinger
deu
uncontrolled
Jugendforschung
deu
uncontrolled
Schulforschung
deu
uncontrolled
Kulturvergleich
Bildung und Erziehung
open_access
Einzelbeiträge
Department Erziehungswissenschaft
Institut für Erziehungswissenschaft
Universität Potsdam
https://publishup.uni-potsdam.de/files/1961/schubarth_etal_2007_beitrag01.pdf
1950
2007
deu
5
26
22
article
Universitätsverlag Potsdam
Potsdam
0
2008-09-26
--
--
Theorie-Praxis-Verhältnis in der zweiten Phase der Lehrerbildung
LLF-Berichte
empirische Befunde und theoretische Implikationen
978-3-939469-60-5
urn:nbn:de:kobv:517-opus-21447
2144
0945-294X
<hr>zugleich in Printform erschienen im <a href="http://info.ub.uni-potsdam.de/verlag.htm">Universitätsverlag Potsdam</a>:<br>Lehrerbildung / Hrsg.: Zentrum für Lehrerbildung. - Potsdam : Univ.-Verl., 2007. - 76 S. : graph. Darst. <br>(LLF Berichte ; 22) <br>ISSN 0945-294X <br>ISBN 978-3-939469-60-5 <br>--> <a href="http://info.ub.uni-potsdam.de/cgi-bin/publika/view.pl?id=315">bestellen</a>
DA 6508
Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz
Kersten Speck
Wilfried Schubarth
Andreas Seidel
Bildung und Erziehung
open_access
LLF-Berichte (2007) 22
Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB)
Universität Potsdam
https://publishup.uni-potsdam.de/files/1950/LLF22_Bericht01.pdf
5072
2011
deu
79
212
1
article
0
--
--
--
Evidenzbasierte Professionalisierung der Praxisphasen in außeruniversitären Lernorten
Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung
Erste Ergebnisse des Forschungsprojektes ProPrax
urn:nbn:de:kobv:517-opus-52687
5268
2192-1075
2192-1083
Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung ; 1. S. 79 - 212
AL 33000
AL 34200
AL 19750
Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz
Wilfried Schubarth
Karsten Speck
Andreas Seidel
Caroline Kamm
Merle Kleinfeld
Lea Sarrar
Bildung und Erziehung
open_access
I Empirische Analysen
Zentrum für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium (ZfQ)
Universität Potsdam
https://publishup.uni-potsdam.de/files/5072/pbhsf01_S79_212.pdf
5082
2011
deu
319
335
1
article
0
--
--
--
Vom Erkenntnisgewinn eines ExpertInnen-Workshops für die Hochschulpraxis
Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung
urn:nbn:de:kobv:517-opus-52782
5278
2192-1075
2192-1083
Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung ; 1. S. 319 - 335
AL 33000
AL 34200
AL 19750
Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz
Andrea Kopp
Wilfried Schubarth
Karsten Speck
Andreas Seidel
Merle Kleinfeld
Lea Sarrar
Bildung und Erziehung
open_access
III Empfehlungen für die Hochschulpraxis
Zentrum für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium (ZfQ)
Universität Potsdam
https://publishup.uni-potsdam.de/files/5082/pbhsf01_S319_335.pdf
5069
2011
deu
3
4
1
article
0
--
--
--
Einführung in den Band
Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung
urn:nbn:de:kobv:517-opus-52650
5265
2192-1075
2192-1083
Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung ; 1. S. 3 - 4
AL 19750
AL 34200
AL 33000
Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz
Wilfried Schubarth
Karsten Speck
Andreas Seidel
Bildung und Erziehung
open_access
PBHSF (2011) 01
Zentrum für Sprachen und Schlüsselkompetenzen (Zessko)
Universität Potsdam
https://publishup.uni-potsdam.de/files/5069/pbhsf01_S3_4.pdf
6182
2013
deu
13
45
33
2
article
Universitätsverlag Potsdam
Potsdam
0
--
--
--
Synopse zur Potsdamer Lehrerbildung
Inhalt: 1 Zielstellung der Synopse 2 Forschungsdesign 2.1 Leitfragen 2.2 Datengrundlage 3 Ergebnisse zur Potsdamer Lehrerbildung 3.1 Befunde zur Zielsetzung der Potsdamer Lehrerbildung 3.2 Institutionelle Strukturen in der Lehrerbildung 3.2.1 Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) 3.2.2 Fakultäten, Fachwissenschaften, Fachdidaktiken 3.2.3 Bildungswissenschaften 3.3. Theorie-Praxis-Verhältnis in der Lehrerbildung 3.3.1 Theoretische und praktische Bezüge 3.3.2. Schulpraktische Studien 3.4 Charakteristika der Qualitätsentwicklung 3.5 (Zwischen-)Fazit
Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung
urn:nbn:de:kobv:517-opus-64153
6415
2192-1075
2192-1083
Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung ; 2. S. 13 - 45
DN 2250
Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz
Joachim Ludwig
Wilfried Schubarth
Karsten Mühle
Luise Schönemann
deu
uncontrolled
Lehrerbildung
deu
uncontrolled
Professionsorientierung
deu
uncontrolled
Fachdidaktik
deu
uncontrolled
Bildungswissenschaften
deu
uncontrolled
Erziehungswissenschaften
eng
uncontrolled
Teacher education
eng
uncontrolled
didactics
eng
uncontrolled
educational sciences
Bildung und Erziehung
open_access
PBHSF (2013) 02
Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB)
Department Erziehungswissenschaft
Institut für Erziehungswissenschaft
Universität Potsdam
https://publishup.uni-potsdam.de/files/6182/pbhsf02_S13_45.pdf
6183
2013
deu
46
90
45
2
article
Universitätsverlag Potsdam
Potsdam
0
--
--
--
Exemplarische Inhaltsanalyse der Lehramtsstudiengänge
Inhalt: 1 Forschungsdesign 1.1 Leitfragen 1.2 Vorgehensweise 1.2.1 Entwicklung der Analysekriterien 1.2.2 Kodierung des Textmaterials 1.3 Datengrundlage 2 Ergebnisse 2.1 Zusammensetzung des Lehramtsstudiums 2.2 Kompetenzprofilierung im Erziehungswissenschaftlichen Teilstudiengang 2.2.1 Studienordnung und Modulhandbuch 2.2.2 Lehrveranstaltungsebene 2.3 Integration von Fachdidaktik in die fachwissenschaftliche Ausbildung 2.3.1 Lehramtsstudiengänge Mathematik 2.3.2 Lehramtsstudiengänge Deutsch 2.4 Kompetenzprofilierung in den Fachdidaktiken 2.4.1 Mathematikdidaktik 2.4.2 Deutschdidaktik 2.4.3 Vergleich der Fachdidaktiken 3 Zwischenfazit
Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung
urn:nbn:de:kobv:517-opus-64160
6416
2192-1075
2192-1083
Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung ; 2. S. 46 - 90.
DN 2250
Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz
Joachim Ludwig
Wilfried Schubarth
Christian Rohde
deu
uncontrolled
Lehrerbildung
deu
uncontrolled
Professionsorientierung
deu
uncontrolled
Fachdidaktik
deu
uncontrolled
Bildungswissenschaften
deu
uncontrolled
Erziehungswissenschaften
eng
uncontrolled
Teacher education
eng
uncontrolled
didactics
eng
uncontrolled
educational sciences
Bildung und Erziehung
open_access
PBHSF (2013) 02
Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB)
Department Erziehungswissenschaft
Institut für Erziehungswissenschaft
Universität Potsdam
https://publishup.uni-potsdam.de/files/6183/pbhsf02_S46_90.pdf
6181
2013
deu
4
12
9
2
article
Universitätsverlag Potsdam
Potsdam
0
--
--
--
Zusammenfassung
Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung
urn:nbn:de:kobv:517-opus-64145
6414
2192-1075
2192-1083
Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung ; 2. S. 4 - 12
DN 2250
Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz
Wilfried Schubarth
Joachim Ludwig
Mirko Wendland
deu
uncontrolled
Lehrerbildung
deu
uncontrolled
Professionsorientierung
deu
uncontrolled
Fachdidaktik
deu
uncontrolled
Bildungswissenschaften
deu
uncontrolled
Erziehungswissenschaften
eng
uncontrolled
Teacher education
eng
uncontrolled
didactics
eng
uncontrolled
educational sciences
Bildung und Erziehung
open_access
PBHSF (2013) 02
Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB)
Department Erziehungswissenschaft
Institut für Erziehungswissenschaft
Universität Potsdam
https://publishup.uni-potsdam.de/files/6181/pbhsf02_S4_12.pdf
6185
2013
deu
100
105
6
2
article
Universitätsverlag Potsdam
Potsdam
0
--
--
--
Handlungsempfehlungen
Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung
urn:nbn:de:kobv:517-opus-64185
6418
2192-1075
2192-1083
Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung ; 2. S. 100 - 105.
DN 2250
Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz
Wilfried Schubarth
Joachim Ludwig
Mirko Wendland
deu
uncontrolled
Lehrerbildung
deu
uncontrolled
Professionsorientierung
deu
uncontrolled
Fachdidaktik
deu
uncontrolled
Bildungswissenschaften
deu
uncontrolled
Erziehungswissenschaften
eng
uncontrolled
Teacher education
eng
uncontrolled
didactics
eng
uncontrolled
educational sciences
Bildung und Erziehung
open_access
PBHSF (2013) 02
Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB)
Department Erziehungswissenschaft
Institut für Erziehungswissenschaft
Universität Potsdam
https://publishup.uni-potsdam.de/files/6185/pbhsf02_S100_105.pdf