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2019
2019
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Universität Potsdam, Zentrum für Lehrerbildung
Potsdam
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Kentron : Journal zur Lehrerbildung = UPgrade Lehrerbildung
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1867-4747
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@articlekentron33, author = Roswitha Lohwaßer and Andreas Musil and Britta van Kempen and Wilfried Schubarth and Mirko Wendland and Daniel Burchard and Margit Reimann and Markus Pohlmann and Sylvi Mauermeister and Monika Fenn and Bernd Schmidt and Sarah Lukowski and Andreas Borowski, title = Kentron : Journal zur Lehrerbildung, pages = 1 – 39, year = 2019, number = 33, issn = 1867-4720, 1867-4747, rvk = DA 6147, licences = 17, collections = 17112, 17157, 16201, 438
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Roswitha Lohwaßer
Andreas Musil
Britta van Kempen
Wilfried Schubarth
Mirko Wendland
Daniel Burchard
Margit Reimann
Markus Pohlmann
Sylvi Mauermeister
Monika Fenn
Bernd Schmidt
Sarah Lukowski
Andreas Borowski
Kentron : Journal zur Lehrerbildung
33
Bildung und Erziehung
open_access
Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB)
Referiert
Universität Potsdam
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2021
2021
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310
4
2
67
review
Beltz
Weinheim
1
--
2021-04-01
--
Rezension zu: May, Michael; Heinrich, Gudrun: Rechtsextremismus pädagogisch begegnen: Handlungswissen für die Schule. - Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung, 2021. - ISBN 978-3-7425-0705-1 / Gansewig, Antje; Walsh, Maria: Biografiebasierte Maßnahmen in der schulischen Präventions und Bildungsarbeit. Eine empirische Betrachtung des Einsatzes von Aussteigern aus extremistischen Szenen unter besonderer Berücksichtigung ehemaliger Rechtsextremer. - Baden-Baden: Nomos, 2020. - ISBN 978-3-8487-6317-7
Zeitschrift für Pädagogik
Handlungswissen für die Schule
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Schubarth, W (corresponding author), Univ Potsdam, Dept Erziehungswissensch, Karl Liebknecht Str 24-25, D-14476 Potsdam, Germany., wilfried.schubarth@uni-potsdam.de
Schubarth, Wilfried
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Wilfried Schubarth
Bildung und Erziehung
Referiert
Department Erziehungswissenschaft
Import
54444
2013
2013
deu
213
2., aktuall.
book
Kohlhammer
Stuttgart
1
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--
--
Gewalt und Mobbing an Schulen
"Gewalt an Schulen" ist ein emotional besetztes Thema in der öffentlichen Diskussion. Umso notwendiger ist eine sachliche und empirisch fundierte Auseinandersetzung. Das Buch gibt einen Überblick über Ausmaß, Erscheinungsformen und Ursachen von Gewalt und Mobbing an Schulen sowie über Möglichkeiten der Prävention bzw. Intervention. Es verbindet systematisch die Analyse der schulischen Gewaltphänomene mit Ansätzen der Gewaltprävention bzw. -intervention. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf den schulischen Präventions- und Interventionsprogrammen, die einer kritischen Bewertung unterzogen werden. Der interdisziplinär angelegte Band, der Erkenntnisse der Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie integriert, verknüpft Ergebnisse der Gewaltforschung mit Anforderungen an eine moderne Präventionsarbeit im Kontext einer Schul- und Bildungsreform.
Möglichkeiten der Prävention und Intervention
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Wilfried Schubarth
Bildung und Erziehung
Department Erziehungswissenschaft
53597
2021
2021
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book
Kohlhammer
Stuttgart
1
--
--
--
Basiswissen Verschwörungsmythen
Brennpunkt Schule
ein Leitfaden für Lehrende und Lernende
978-3-17-041246-0
978-3-17-041247-7
http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783170412477
Sophia Bock
Wilfried Schubarth
Bildung und Erziehung
Department Erziehungswissenschaft
53410
2018
2018
deu
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279
3
2
64
review
Beltz
Weinheim
1
--
--
--
Rezension zu: Moegling, Klaus: Kultureller Transfer und Bildungsinnovation: Wie Schulen die nächste Generation auf die Zukunft der Globalisierung vorbereiten können. - Immenhausen: Prolog-Verlag, 2017, 872 S. - ISBN: 978-3-93457-593-6
Zeitschrift für Pädagogik
0044-3247
wos:2018
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Schubarth, W (reprint author), Univ Potsdam, Dept Erziehungswissensch, Karl Liebknecht Str 24-25, D-14476 Potsdam, Germany., wilschub@uni-potsdam.de
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Wilfried Schubarth
Bildung und Erziehung
Referiert
Department Erziehungswissenschaft
Import
50013
2021
2021
deu
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244
article
Waxmann
Münster
1
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--
Ergebnisse zur Einschätzung des Referendariatsaus Sicht aller Akteure
Die Potsdamer Studien zum Referendaria
Das Referendariat : ein systematischer Blick auf den schulpraktischen Vorbereitungsdienst
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Wilfried Schubarth
Karsten Speck
Department Erziehungswissenschaft
49689
2018
2018
eng
642
668
27
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39
article
Sage Publ.
Thousand Oaks
1
2018-06-11
2018-06-11
--
Bullying Intervention in Schools
To date, little has been known about teachers’ success in bullying interventions. Thus, the present study analyzes how successfully teachers intervene in real bullying situations, based on an analysis of 1,996 reports by German students aged between 12 and 15 (49.2% female) from 24 schools. Predictors of success included intervention strategy (authoritarian-punitive, supportive-individual, supportive-cooperative intervention), bullying form (physical, verbal, relational, cyber), and the student’s bullying role (bully, victim, bystander) in the particular situation. Multilevel analyses showed that supportive-cooperative intervention strategies were the most successful in dealing with bullying in both the short and long term. In the long term, students evaluated teachers as being more successful in dealing with cyberbullying compared with physical bullying. Compared with students who observed bullying, students who perpetrated it were less likely to report that teachers’ interventions were successful in the short term. Implications for bullying intervention, preservice teacher-training, and future research are discussed.
Journal of early adolescence
a Multilevel Analysis of Teachers’ Success in Handling Bullying From the Students’ Perspective
10.1177/0272431618780423
0272-4316
1552-5449
wos:2019
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Wachs, S (reprint author), Univ Potsdam, Dept Educ Sci, Karl Liebknecht Str 24-25, D-14476 Potsdam, Germany.; Bilz, L (reprint author), Brandenburg Univ Technol Cottbus Senftenberg, Dept Hlth Sci, Univ Pl 1, D-01968 Brandenburg, Germany., wachs@uni-potsdam.de; bilz@b-tu.de
German Science Foundation (DFG)German Research Foundation (DFG) [BI 1046/6-1]
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Sebastian Wachs
Ludwig Bilz
Saskia Niproschke
Wilfried Schubarth
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bullies
Schulen, schulische Tätigkeiten; Sonderpädagogik
Referiert
Department Erziehungswissenschaft
Import
49262
2020
2020
deu
27
54
28
6
article
Universitätsverlag Potsdam
Potsdam
1
2020-12-01
2020-12-01
--
Alles auf (Studien-)Anfang? Faktoren für den Studienerfolg in der Eingangsphase und zur Studienmitte
Die hohen Abbruchquoten, insbesondere in der Studieneingangsphase, haben die Hochschulen in Deutschland veranlasst, eine Vielzahl von Maßnahmen zu ergreifen, über deren Wirkungen bisher allerdings wenig bekannt ist. Im vorliegenden Beitrag werden Befunde eines Forschungsprojekts speziell zur Studieneingangsphase sowie ergänzend zur Studienmitte vorgestellt, dessen Ziel es war, Bedingungen eines erfolgreichen Studieneinstiegs zu identifizieren und Empfehlungen für eine Optimierung des Studieneingangs abzuleiten. Das Forschungsdesign umfasste neben qualitativen Studien vor allem eine quantitative Längsschnittbefragung an fünf Universitäten (Potsdam, Mainz, Magdeburg, Kiel und Greifswald). Im Ergebnis der Analysen konnte die forschungsleitende Hypothese, dass Maßnahmen zum Studieneingang vor allem dann zur Erhöhung des Studienerfolgs einen Beitrag leisten, wenn sie zur akademischen und sozialen Integration in die Hochschule beitragen, bestätigt werden. Bedeutsam für den Studienerfolg sind demnach insbesondere solche Faktoren wie die Identifikation mit dem Studienfach, die Selbstwirksamkeit, die berufliche bzw. erfolgsorientierte Lernmotivation und die akademische Integration. Daneben konnte ein positiver Einfluss des sozialen Klimas sowie des Forschungs- und Praxisbezugs auf die Studienzufriedenheit nachgewiesen werden. Weiterführende Analysen zur Studienmitte verdeutlichen zudem, dass für die beiden Studienphasen (Eingang und Studienmitte) gleiche Faktoren bei zum Teil unterschiedlicher Gewichtung eine Rolle spielen. So ist die soziale Integration ein wesentlicher Prädiktor in beiden Phasen – in der Eingangsphase eher in die Studierendenschaft und im weiteren Studienverlauf (Studienmitte) eher in die akademische Gemeinschaft (in Form von Lehrenden). Insofern muss die Eingangsfrage wie folgt beantwortet werden: Ja, alles auf Anfang, aber dann mit den Bemühungen, soziale und akademische Integration aller Studierenden voll und ganz zu gewährleisten. Zudem machen die Befunde auf die bisher offenbar unterschätzte Rolle von Verwertungsmotiven aufmerksam.
Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung
Befunde und Empfehlungen des StuFo-Projekts
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978-3-86956-498-2
2192-1075
2192-1083
AL 33000, AL 40200, AL 19900, AL 43200
Lehre und Lernen entwickeln - Eine Frage der Gestaltung von Übergängen : Erfahrungen aus 9 Jahren Qualitätspakt Lehre an der Universität Potsdam / Stefanie Goertz, Benjamin Klages, Dominique Last, Sven Strickroth (Hrsg.). - Potsdam : Universitätsverlag Potsdam, 2020. - ISBN 978-3-86956-498-2 (Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung ; 6). - S. 27-54
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CC-BY - Namensnennung 4.0 International
Wilfried Schubarth
Sylvi Mauermeister
Friederike Schulze-Reichelt
Melinda Erdmann
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Studienabbruch
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Studieneingang
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Studienerfolg
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Wirkungsforschung
Bildung und Erziehung
open_access
Extern
Referiert
Universitätsverlag Potsdam
Department Erziehungswissenschaft
Gold Open-Access
I. Übergänge in die Hochschule
Universität Potsdam
Universitätsverlag Potsdam
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47681
2020
2020
deu
336
6
book
Universitätsverlag Potsdam
Potsdam
1
2020-12-01
2020-12-01
--
Lehre und Lernen entwickeln - Eine Frage der Gestaltung von Übergängen
An der Universität Potsdam wurden im Rahmen des Qualitätspakt Lehre-Projekts „Qualität etablieren in Lehre und Lernen (QueLL)“ Maßnahmen für eine Verbesserung der Studienbedingungen und eine Weiterentwicklung der Lehre und des Lernens durchgeführt. Die während der neunjährigen Projektlaufzeit thematisierten Fragestellungen, erarbeiteten Lösungsansätze und entsprechenden Erfahrungen werden im vorliegenden Sammelband in Form von wissenschaftlichen Auseinandersetzungen und Werkstattberichten dargestellt und diskutiert.
Die Beiträge spiegeln in ihrer thematischen Vielfalt unterschiedliche universitäre Übergangsphasen wider, wie in diesem Fall den Übergang in die Hochschule, Übergänge innerhalb der Hochschule (im Kontext der Organisationsentwicklung, der Weiterbildung akademischer Statusgruppen oder der Entwicklung einer digitalen Lehr-Lernkultur) und schließlich den Übergang in die Berufspraxis. Denn während der Projektlaufzeit hat sich gezeigt, dass die Gestaltung von Lehre und Lernen letztlich immer eine Gestaltung solcher Übergänge ist: sowohl zwischen den innerinstitutionellen Ebenen und Bereichen als auch zwischen Akteur/innen der Hochschule und schließlich ebenso innerhalb des Student Life Cycle. Weiterhin wird anhand der Beiträge deutlich, dass die Entwicklung von Lehre und Studium nicht als isolierte Aufgabe verstanden werden kann, sondern in die Strukturen und Prozesse der Universität hineinwirken und Formen der Zusammenarbeit etablieren sollte, die es braucht, um Projekte nachhaltig zu gestalten.
Ziel dieses Bandes ist es, zur Diskussion über Gelingensbedingungen einer nachhaltigen Entwicklung von Lehre und Lernen beizutragen. Damit richtet er sich an Akteur/innen aus der Hochschulleitung, an Lehrende und Forschende sowie Mitarbeitende des Third Space.
Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung
Erfahrungen aus 9 Jahren Qualitätspakt Lehre an der Universität Potsdam
10.25932/publishup-47681
urn:nbn:de:kobv:517-opus4-476815
978-3-86956-498-2
2192-1075
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AL 33000, AL 40200, AL 19900, AL 43200
In Printform erschienen im <a href="http://verlag.ub.uni-potsdam.de/">Universitätsverlag Potsdam</a>:<br/><br/>Lehre und Lernen entwickeln - Eine Frage der Gestaltung von Übergängen : Erfahrungen aus 9 Jahren Qualitätspakt Lehre an der Universität Potsdam / Stefanie Goertz, Benjamin Klages, Dominique Last, Sven Strickroth (Hrsg.). – Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, 2020. – 336 S. </br> (Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung ; 6)<br/>ISBN 978-3-86956-498-2<br/> --> <a href="https://shop.verlag.uni-potsdam.de/shop/lehre-und-lernen-entwickeln-eine-frage-der-gestaltung-von-%c3%bcberg%c3%a4ngen/">bestellen</a>
CC-BY - Namensnennung 4.0 International
Michaela Fuhrmann
Stefanie Goertz
Benjamin Klages
Dominique Last
Sven Strickroth
Wilfried Schubarth
Sylvi Mauermeister
Friederike Schulze-Reichelt
Melinda Erdmann
Martin Dreyer
Michael Konarski
Judith Tägener
Ulrike Lucke
Jörg Hafer
Niklas Hartmann
Thi To-Uyen Nguyen
Ariane Wittkowski
David James Prickett
Andreas Degen
Sophia Rost
Alexander Kiy
Nelli Wagner
Corinna Gödel
Anne Klinnert
Caroline Babbe
Marie Schneider
Kerstin Hille
Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung
6
deu
uncontrolled
Hochschulentwicklung
deu
uncontrolled
Qualität in Lehre und Studium
deu
uncontrolled
Praxisbeispiele
deu
uncontrolled
Digitalisierung
deu
uncontrolled
Student-Life-Cycle
Bildung und Erziehung
open_access
Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung, ISSN 2192-1083
Referiert
Universitätsverlag Potsdam
Zentrum für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium (ZfQ)
Gold Open-Access
Universität Potsdam
Universitätsverlag Potsdam
https://publishup.uni-potsdam.de/files/47681/pbhf06.pdf
48143
2020
2020
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58
Spezial 2020
periodicalpart
Universität Potsdam, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
1
--
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--
Portal - Spezial 2020: Corona
Corona. Schon mal gehört? Noch Weihnachten 2019 hätten viele ahnungslos geantwortet: „Nö.“ Besser Informierte hätten zurückgefragt: „Meinst du die Korona – den Hof um die Sonne?“ Und ganz Schlaue hätten gesagt: „Klar, trink ich gern.“ Doch spätestens seit Februar beherrscht das Virus die Nachrichten, seit März auch unser Leben. Nach und nach mussten wir alle lernen, uns (wieder) richtig die Hände zu waschen und die „Niesetikette“ zu befolgen, Abstand zu halten, zu Hause zu arbeiten oder zu lernen, Masken zu tragen oder gar zu nähen – und überhaupt: uns mit dem Ausnahmezustand, der zum Dauerzustand zu werden droht, zu arrangieren. Aber wie macht das eine ganze Universität – mit 21.000 Studierenden, mehr als 4.500 Beschäftigten, Tausenden Kursen, Praktika, Prüfungen und Forschungsprojekten? Wie hält man einen Tanker an – in voller Fahrt – und rüstet ihn um für einen pandemiesicheren Betrieb? Die zurückliegenden Wochen haben gezeigt: Es geht. Inzwischen läuft mit dem Sommersemester 2020 das erste Online-Semester der Hochschulgeschichte. Auch das hätte Ende 2019 niemand für möglich gehalten, schon gar nicht so bald.
Das Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit musste wie alle Unibereiche lernen, mit den ungewöhnlichen Umständen umzugehen, die mal bedrohlich, mal lästig, mal ermüdend und mal eben einfach nur umständlich wirkten. Wir haben uns bemüht, so gut es ging, zu informieren – darüber was sich tat, was getan werden musste und konnte. Und was kommt. Doch wir wollten noch mehr wissen: Was sagen die Potsdamer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zur Corona- Pandemie, ihren Auswirkungen und Folgen, aber auch dazu, was sich dagegen tun lässt? Wie genau funktioniert eine Universität unter den besonderen Umständen? Wie wird gearbeitet, studiert, geforscht? Wie verlagert man ein ganzes Semester in den Online-Betrieb? Auf der Suche nach Antworten auf diese und viele weitere Fragen ist eine Vielzahl von Texten entstanden, die wir nach und nach auf der Webseite der UP veröffentlicht haben als „Beiträge aus der Universität Potsdam zur Corona-Pandemie“.* Eine gekürzte Auswahl dieser Texte haben wir für diese „Portal Spezial“ zusammengestellt. Nicht, weil wir über nichts anderes als den Corona-Virus mehr reden wollen, sondern weil wir dokumentieren wollen, dass die Universität Potsdam durch die Pandemie keineswegs in einen Dornröschenschlaf versetzt wurde. Vielmehr entstanden durch das Engagement vieler Forschender, Studierender und Beschäftigter zahlreiche Initiativen, Ideen, Projekte, Strukturen und Neuerungen, die zeigen: Die Universität Potsdam lässt sich nicht unterkriegen! Deshalb hoffen wir, dass die Lektüre des Heftes Ihnen trotz der weiterhin herausfordernden Umstände Freude und Mut macht. (Die Texte entstanden alle im März/April 2020, als viele Entwicklungen noch am Anfang standen und ihr Verlauf nicht absehbar war. Wir haben sie dennoch unverändert aufgenommen, um diese Phase und die Reaktion der Wissenschaft darauf zu dokumentieren.)
Das Potsdamer Universitätsmagazin
10.25932/publishup-48143
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1618-6893
AL 57300
Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz
Matthias Zimmermann
Antje Horn-Conrad
Jana Scholz
Birgit Elsner
Wilfried Schubarth
Silke Engel
Niels Blaum
Claudia Rößling
Stefanie Mikulla
Portal: Das Potsdamer Universitätsmagazin
Spezial 2020
Publizistische Medien, Journalismus, Verlagswesen
open_access
Nicht referiert
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Potsdam
https://publishup.uni-potsdam.de/files/48143/portal_2020_spezial_corona.pdf