Dokument-ID Dokumenttyp Verfasser/Autoren Herausgeber Haupttitel Abstract Auflage Verlagsort Verlag Erscheinungsjahr Seitenzahl Schriftenreihe Titel Schriftenreihe Bandzahl ISBN Quelle der Hochschulschrift Konferenzname Quelle:Titel Quelle:Jahrgang Quelle:Heftnummer Quelle:Erste Seite Quelle:Letzte Seite URN DOI Abteilungen OPUS4-6252 Konferenzveröffentlichung Heinisch, Isabelle; Romeike, Ralf; Knobelsdorf, Maria; Kreitz, Christoph; Nylén, Aletta; Dörge, Christina; Göttel, Timo; Holz, Jan; Bergner, Nadine; Schroeder, Ulrik; Metzger, Christiane; Haag, Johann; Abke, Jörg; Schwirtlich, Vincent; Sedelmaier, Yvonne; Müller, Dorothee; Frommer, Andreas; Humbert, Ludger; Berges, Marc; Mühling, Andreas; Hubwieser, Peter; Steuer, Horst; Engbring, Dieter; Selke, Harald; Drews, Paul; Schirmer, Ingrid; Morisse, Marcel; Sagawe, Arno; Rolf, Arno; Friedemann, Stefan; Gröger, Stefan; Schumann, Matthias; Klinger, Melanie; Polutina, Olena; Bibel, Ariane; Götz, Christian; Brinda, Torsten; Apel, Rebecca; Berg, Tobias; Bergner, Nadine; Chatti, Mohamed Amine; Leicht-Scholten, Carmen; Schroeder, Ulrik; Al-Saffar, Loay Talib; Petre, Marian; Schirmer, Ingrid; Rick, Detlef Forbrig, Peter; Rick, Detlef; Schmolitzky, Axel HDI 2012 - Informatik für eine nachhaltige Zukunft : 5. Fachtagung Hochschuldidaktik der Informatik ; 06.-07. November 2012, Universität Hamburg Die Tagungsreihe zur Hochschuldidaktik der Informatik HDI wird vom Fachbereich Informatik und Ausbildung / Didaktik der Informatik (IAD) in der Gesellschaft für Informatik e. V. (GI) organisiert. Sie dient den Lehrenden der Informatik in Studiengängen an Hochschulen als Forum der Information und des Austauschs über neue didaktische Ansätze und bildungspolitische Themen im Bereich der Hochschulausbildung aus der fachlichen Perspektive der Informatik. Diese fünfte HDI 2012 wurde an der Universität Hamburg organisiert. Für sie wurde das spezielle Motto „Informatik für eine nachhaltige Zukunft" gewählt, um insbesondere Fragen der Bildungsrelevanz informatischer Inhalte, der Kompetenzen für Studierende informatisch geprägter Studiengänge und der Rolle der Informatik in der Hochschulentwicklung zu diskutieren. Potsdam Universitätsverlag Potsdam 2013 169 978-3-86956-220-9 urn:nbn:de:kobv:517-opus-62891 Institut für Informatik und Computational Science OPUS4-6259 Wissenschaftlicher Artikel Nylén, Aletta; Dörge, Christina Using competencies to structure scientific writing education Scientific writing is an important skill for computer science and computer engineering professionals. In this paper we present a writing concept across the curriculum program directed towards scientific writing. The program is built around a hierarchy of learning outcomes. The hierarchy is constructed through analyzing the learning outcomes in relation to competencies that are needed to fulfill them. Potsdam Universitätsverlag Potsdam 2013 12 Commentarii informaticae didacticae : (CID) 5 33 44 urn:nbn:de:kobv:517-opus-64851 Institut für Informatik und Computational Science