Dokument-ID Dokumenttyp Verfasser/Autoren Herausgeber Haupttitel Abstract Auflage Verlagsort Verlag Erscheinungsjahr Seitenzahl Schriftenreihe Titel Schriftenreihe Bandzahl ISBN Quelle der Hochschulschrift Konferenzname Quelle:Titel Quelle:Jahrgang Quelle:Heftnummer Quelle:Erste Seite Quelle:Letzte Seite URN DOI Abteilungen OPUS4-6252 Konferenzveröffentlichung Heinisch, Isabelle; Romeike, Ralf; Knobelsdorf, Maria; Kreitz, Christoph; Nylén, Aletta; Dörge, Christina; Göttel, Timo; Holz, Jan; Bergner, Nadine; Schroeder, Ulrik; Metzger, Christiane; Haag, Johann; Abke, Jörg; Schwirtlich, Vincent; Sedelmaier, Yvonne; Müller, Dorothee; Frommer, Andreas; Humbert, Ludger; Berges, Marc; Mühling, Andreas; Hubwieser, Peter; Steuer, Horst; Engbring, Dieter; Selke, Harald; Drews, Paul; Schirmer, Ingrid; Morisse, Marcel; Sagawe, Arno; Rolf, Arno; Friedemann, Stefan; Gröger, Stefan; Schumann, Matthias; Klinger, Melanie; Polutina, Olena; Bibel, Ariane; Götz, Christian; Brinda, Torsten; Apel, Rebecca; Berg, Tobias; Bergner, Nadine; Chatti, Mohamed Amine; Leicht-Scholten, Carmen; Schroeder, Ulrik; Al-Saffar, Loay Talib; Petre, Marian; Schirmer, Ingrid; Rick, Detlef Forbrig, Peter; Rick, Detlef; Schmolitzky, Axel HDI 2012 - Informatik für eine nachhaltige Zukunft : 5. Fachtagung Hochschuldidaktik der Informatik ; 06.-07. November 2012, Universität Hamburg Die Tagungsreihe zur Hochschuldidaktik der Informatik HDI wird vom Fachbereich Informatik und Ausbildung / Didaktik der Informatik (IAD) in der Gesellschaft für Informatik e. V. (GI) organisiert. Sie dient den Lehrenden der Informatik in Studiengängen an Hochschulen als Forum der Information und des Austauschs über neue didaktische Ansätze und bildungspolitische Themen im Bereich der Hochschulausbildung aus der fachlichen Perspektive der Informatik. Diese fünfte HDI 2012 wurde an der Universität Hamburg organisiert. Für sie wurde das spezielle Motto „Informatik für eine nachhaltige Zukunft" gewählt, um insbesondere Fragen der Bildungsrelevanz informatischer Inhalte, der Kompetenzen für Studierende informatisch geprägter Studiengänge und der Rolle der Informatik in der Hochschulentwicklung zu diskutieren. Potsdam Universitätsverlag Potsdam 2013 169 978-3-86956-220-9 urn:nbn:de:kobv:517-opus-62891 Institut für Informatik und Computational Science OPUS4-6265 Wissenschaftlicher Artikel Klinger, Melanie; Polutina, Olena; Bibel, Ariane Studentische eLearning-Beratung Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, wie der eLearning-Support in großen Institutionen effizient gestaltet werden kann. Vorgestellt wird ein experimentelles Beratungsprojekt, das Lehrende bei der Gestaltung von eLearning-Maßnahmen mithilfe der Lernplattform ILIAS1 unterstützt. Neben der Zielsetzung des Projekts werden dessen Aufbau und erste Praxiserfahrungen erörtert. Außerdem werden Potenziale des Beratungsformats, die insbesondere mit der individuellen Vor-Ort-Beratung der Lehrenden durch hochschuldidaktisch geschulte Studierende einhergehen, erläutert. Abschließend werden Grenzen und Weiterentwicklungsperspektiven des Projekts dargestellt. Am Beispiel der ILIAS-Beratung soll gezeigt werden, dass es sich einer nachhaltigen Organisationsentwicklung als zuträglich erweist, Kooperationen erschiedenartiger Organisationseinheiten zu fördern und die entstehenden Synergieeffekte zu nutzen. Potsdam Universitätsverlag Potsdam 2013 6 Commentarii informaticae didacticae : (CID) 5 131 136 urn:nbn:de:kobv:517-opus-65003 Institut für Informatik und Computational Science