Dokument-ID Dokumenttyp Verfasser/Autoren Herausgeber Haupttitel Abstract Auflage Verlagsort Verlag Erscheinungsjahr Seitenzahl Schriftenreihe Titel Schriftenreihe Bandzahl ISBN Quelle der Hochschulschrift Konferenzname Quelle:Titel Quelle:Jahrgang Quelle:Heftnummer Quelle:Erste Seite Quelle:Letzte Seite URN DOI Abteilungen OPUS4-7032 Konferenzveröffentlichung Curzon, Paul; Kalas, Ivan; Schubert, Sigrid; Schaper, Niclas; Barnes, Jan; Kennewell, Steve; Bröker, Kathrin; Kastens, Uwe; Magenheim, Johannes; Dagiene, Valentina; Stupuriene, Gabriele; Ellis, Jason Brent; Abreu-Ellis, Carla Reis; Grillenberger, Andreas; Romeike, Ralf; Haugsbakken, Halvdan; Jones, Anthony; Lewin, Cathy; McNicol, Sarah; Nelles, Wolfgang; Neugebauer, Jonas; Ohrndorf, Laura; Schaper, Niclas; Schubert, Sigrid; Opel, Simone; Kramer, Matthias; Trommen, Michael; Pottbäcker, Florian; Ilaghef, Youssef; Passig, David; Tzuriel, David; Kedmi, Ganit Eshel; Saito, Toshinori; Webb, Mary; Weigend, Michael; Bottino, Rosa; Chioccariello, Augusto; Christensen, Rhonda; Knezek, Gerald; Gioko, Anthony Maina; Angondi, Enos Kiforo; Waga, Rosemary; Ohrndorf, Laura; Or-Bach, Rachel; Preston, Christina; Younie, Sarah; Przybylla, Mareen; Romeike, Ralf; Reynolds, Nicholas; Swainston, Andrew; Bendrups, Faye; Sysło, Maciej M.; Kwiatkowska, Anna Beata; Zieris, Holger; Gerstberger, Herbert; Müller, Wolfgang; Büchner, Steffen; Opel, Simone; Schiller, Thomas; Wegner, Christian; Zender, Raphael; Lucke, Ulrike; Diethelm, Ira; Syrbe, Jörn; Lai, Kwok-Wing; Davis, Niki; Eickelmann, Birgit; Erstad, Ola; Fisser, Petra; Gibson, David; Khaddage, Ferial; Knezek, Gerald; Micheuz, Peter; Kloos, Carlos Delgado Brinda, Torsten; Reynolds, Nicholas; Romeike, Ralf; Schwill, Andreas KEYCIT 2014 In our rapidly changing world it is increasingly important not only to be an expert in a chosen field of study but also to be able to respond to developments, master new approaches to solving problems, and fulfil changing requirements in the modern world and in the job market. In response to these needs key competencies in understanding, developing and using new digital technologies are being brought into focus in school and university programmes. The IFIP TC3 conference "KEYCIT - Key Competences in Informatics and ICT (KEYCIT 2014)" was held at the University of Potsdam in Germany from July 1st to 4th, 2014 and addressed the combination of key competencies, Informatics and ICT in detail. The conference was organized into strands focusing on secondary education, university education and teacher education (organized by IFIP WGs 3.1 and 3.3) and provided a forum to present and to discuss research, case studies, positions, and national perspectives in this field. Potsdam Universitätsverlag Potsdam 2015 438 978-3-86956-292-6 urn:nbn:de:kobv:517-opus4-70325 Institut für Informatik und Computational Science OPUS4-4707 Konferenzveröffentlichung Rolf, Arno; Berges, Marc; Hubwieser, Peter; Kehrer, Timo; Kelter, Udo; Romeike, Ralf; Frenkel, Marcus; Karsten, Weicker; Reinhardt, Wolfgang; Mascher, Michael; Gül, Senol; Magenheim, Johannes; Raimer, Stephan; Diethelm, Ira; Dünnebier, Malte; Gabor, Kiss; Susanne, Boll; Rolf, Meinhardt; Gronewold, Sabine; Krekeler, Larissa; Jahnke, Isa; Haertel, Tobias; Mattick, Volker; Lettow, Karsten; Hafer, Jörg; Ludwig, Joachim; Schumann, Marlen; Laroque, Christoph; Schulte, Jonas; Urban, Diana Engbring, Dieter; Keil, Reinhard; Magenheim, Johannes; Selke, Harald HDI2010 - Tagungsband der 4. Fachtagung zur "Hochschuldidaktik Informatik" Mit der 4. Tagung zur Hochschuldidaktik Informatik wird eine Reihe fortgesetzt, die ihren Anfang 1998 in Stuttgart unter der Überschrift „Informatik und Ausbildung" genommen hat. Seither dienen diese Tagungen den Lehrenden im Bereich der Hochschulinformatik als Forum der Information und des Diskurses über aktuelle didaktische und bildungspolitische Entwicklungen im Bereich der Informatikausbildung. Aktuell zählen dazu insbesondere Fragen der Bildungsrelevanz informatischer Inhalte und der Herausforderung durch eine stärkere Kompetenzorientierung in der Informatik. Die eingereichten Beiträge zur HDI 2010 in Paderborn veranschaulichen unterschiedliche Bemühungen, sich mit relevanten Problemen der Informatikdidaktik an Hochschulen in Deutschland (und z. T. auch im Ausland) auseinanderzusetzen. Aus der Breite des Spektrums der Einreichungen ergaben sich zugleich Probleme bei der Begutachtung. Letztlich konnten von den zahlreichen Einreichungen nur drei die Gutachter so überzeugen, dass sie uneingeschränkt in ihrer Langfassung akzeptiert wurden. Neun weitere Einreichungen waren trotz Kritik überwiegend positiv begutachtet worden, so dass wir diese als Kurzfassung bzw. Diskussionspapier in die Tagung aufgenommen haben. Potsdam Universitätsverlag Potsdam 2010 105 978-3-86956-100-4 urn:nbn:de:kobv:517-opus-49167 Institut für Informatik und Computational Science OPUS4-41733 Konferenzveröffentlichung Knoth, Alexander Henning; Kiy, Alexander (Self-)confident through the introductory study phase with the Reflect App Freiburg CEUR-WS 2014 7 CEUR Workshop Proceedings Selbst-bewusst durch die Studieneingangsphase mit der Reflect-App 1227 172 179 Institut für Informatik und Computational Science OPUS4-6252 Konferenzveröffentlichung Heinisch, Isabelle; Romeike, Ralf; Knobelsdorf, Maria; Kreitz, Christoph; Nylén, Aletta; Dörge, Christina; Göttel, Timo; Holz, Jan; Bergner, Nadine; Schroeder, Ulrik; Metzger, Christiane; Haag, Johann; Abke, Jörg; Schwirtlich, Vincent; Sedelmaier, Yvonne; Müller, Dorothee; Frommer, Andreas; Humbert, Ludger; Berges, Marc; Mühling, Andreas; Hubwieser, Peter; Steuer, Horst; Engbring, Dieter; Selke, Harald; Drews, Paul; Schirmer, Ingrid; Morisse, Marcel; Sagawe, Arno; Rolf, Arno; Friedemann, Stefan; Gröger, Stefan; Schumann, Matthias; Klinger, Melanie; Polutina, Olena; Bibel, Ariane; Götz, Christian; Brinda, Torsten; Apel, Rebecca; Berg, Tobias; Bergner, Nadine; Chatti, Mohamed Amine; Leicht-Scholten, Carmen; Schroeder, Ulrik; Al-Saffar, Loay Talib; Petre, Marian; Schirmer, Ingrid; Rick, Detlef Forbrig, Peter; Rick, Detlef; Schmolitzky, Axel HDI 2012 - Informatik für eine nachhaltige Zukunft : 5. Fachtagung Hochschuldidaktik der Informatik ; 06.-07. November 2012, Universität Hamburg Die Tagungsreihe zur Hochschuldidaktik der Informatik HDI wird vom Fachbereich Informatik und Ausbildung / Didaktik der Informatik (IAD) in der Gesellschaft für Informatik e. V. (GI) organisiert. Sie dient den Lehrenden der Informatik in Studiengängen an Hochschulen als Forum der Information und des Austauschs über neue didaktische Ansätze und bildungspolitische Themen im Bereich der Hochschulausbildung aus der fachlichen Perspektive der Informatik. Diese fünfte HDI 2012 wurde an der Universität Hamburg organisiert. Für sie wurde das spezielle Motto „Informatik für eine nachhaltige Zukunft" gewählt, um insbesondere Fragen der Bildungsrelevanz informatischer Inhalte, der Kompetenzen für Studierende informatisch geprägter Studiengänge und der Rolle der Informatik in der Hochschulentwicklung zu diskutieren. Potsdam Universitätsverlag Potsdam 2013 169 978-3-86956-220-9 urn:nbn:de:kobv:517-opus-62891 Institut für Informatik und Computational Science OPUS4-6162 Konferenzveröffentlichung Tavangarian, Djamshid; Schroeder, Ulrik; Igel, Christoph; Magenheim, Johannes; Kundisch, Dennis; Beutner, Marc; Herrmann, Philipp; Whittaker, Michael; Reinhardt, Wolfgang; Zoyke, Andrea; Elbeshausen, Stefanie; Griesbaum, Joachim; Koelle, Ralph; Kneiphoff, Anika Hanna; Mauch, Martina; Hübner, Sandra; Walter, Satjawan; Dittler, Ullrich; Baumann, Annette; Reeh, Lucas; Beuster, Liane; Elkina, Margarita; Fortenbacher, Albrecht; Kappe, Leonard; Merceron, Agathe; Pursian, Andreas; Schwarzrock, Sebastian; Wenzlaff, Boris; Hilse, Michael; Lucke, Ulrike Lucke, Ulrike E-Learning Symposium 2012 Dieser Tagungsband beinhaltet die auf dem E-Learning Symposium 2012 an der Universität Potsdam vorgestellten Beiträge zu aktuellen Anwendungen, innovativen Prozesse und neuesten Ergebnissen im Themenbereich E-Learning. Lehrende, E-Learning-Praktiker und -Entscheider tauschten ihr Wissen über etablierte und geplante Konzepte im Zusammenhang mit dem Student-Life-Cycle aus. Der Schwerpunkt lag hierbei auf der unmittelbaren Unterstützung von Lehr- und Lernprozessen, auf Präsentation, Aktivierung und Kooperation durch Verwendung von neuen und etablierten Technologien. Potsdam Universitätsverlag Potsdam 2013 77 urn:nbn:de:kobv:517-opus-62661 10.25932/publishup-6162 Institut für Informatik und Computational Science OPUS4-7492 Konferenzveröffentlichung Froitzheim, Manuel; Bergner, Nadine; Schroeder, Ulrik; Hurtienne, Dominik; Spannagel, Christian; Roderus, Simon; Wienkop, Uwe; Leonhardt, Thiemo; Kwiecien, Alexandra; Schmetz, Arno; Bellgardt, Martin; Naumann, Uwe; Weßels, Doris; Metzger, Christiane; Längrich, Matthias; Schulze, Jörg; Jakoblew, Marcel; Keil, Reinhard; Winkelnkemper, Felix; Engbring, Dieter; Klar, Tilman-Mathies; Kujath, Bertold; Schütze, Christopher; Fietkau, Julian; Kindsmüller, Martin Christof; Göttel, Timo; Bergner, Nadine; Taraschewski, Christian; Vosseberg, Karin; Czernik, Sofie; Erb, Ulrike; Vielhaber, Michael; Schlierkamp, Kathrin; Thurner, Veronika; Bröker, Kathrin Forbrig, Peter; Magenheim, Johannes HDI 2014 - Gestalten von Übergängen Die Tagung HDI 2014 in Freiburg zur Hochschuldidaktik der Informatik HDI wurde erneut vom Fachbereich Informatik und Ausbildung / Didaktik der Informatik (IAD) in der Gesellschaft für Informatik e. V. (GI) organisiert. Sie dient den Lehrenden der Informatik in Studiengängen an Hochschulen als Forum der Information und des Austauschs über neue didaktische Ansätze und bildungspolitische Themen im Bereich der Hochschulausbildung aus der fachlichen Perspektive der Informatik. Die HDI 2014 ist nun bereits die sechste Ausgabe der HDI. Für sie wurde das spezielle Motto „Gestalten und Meistern von Übergängen" gewählt. Damit soll ein besonderes Augenmerk auf die Übergänge von Schule zum Studium, vom Bachelor zum Master, vom Studium zur Promotion oder vom Studium zur Arbeitswelt gelegt werden. Potsdam Universitätsverlag Potsdam 2015 186 978-3-86956-313-8 urn:nbn:de:kobv:517-opus4-74920 Institut für Informatik und Computational Science OPUS4-2779 Konferenzveröffentlichung Keil, Reinhard; Koubek, Jochen; Martens, Alke; Schulte, Carsten; Bieniusa, Annette; Degen, Markus; Heidegger, Phillip; Thiemann, Peter; Gasbichler, Martin; Crestani, Marcus; Klaeren, Herbert; Knauel, Eric; Sperber, Michael; Eirund, Helmut; Sethmann, Richard; Weicker, Nicole; Weicker, Karsten; Reinhardt, Wolfgang; Magenheim, Johannes; Bender, Katrin; Steinert, Markus; Schwidrowski, Kirstin; Schmidt, Thilo; Brück, Rainer; Freischlad, Stefan; Schubert, Sigrid; Stechert, Peer; Kujath, Bertold Schwill, Andreas Hochschuldidaktik der Informatik : HDI2008 - 3. Workshop des GI-Fachbereichs Ausbildung und Beruf/Didaktik der Informatik ; 04. - 05. Dezember 2008 an der Universität Potsdam Thema des Workshops waren alle Fragen, die sich der Vermittlung von Informatikgegenständen im Hochschulbereich widmen. Dazu gehören u.a.: - fachdidaktische Konzepte der Vermittlung einzelner Informatikgegenstände - methodische Lösungen, wie spezielle Lehr- und Lernformen, Durchführungskonzepte - Studienkonzepte und Curricula, insbesondere im Zusammenhang mit Bachelor- und Masterstudiengängen - E-Learning-Ansätze, wenn sie ein erkennbares didaktisches Konzept verfolgen empirische Ergebnisse und Vergleichsstudien. Die Fachtagung widmete sich ausgewählten Fragestellungen dieses Themenkomplexes, die durch Vorträge ausgewiesener Experten, durch eingereichte Beiträge und durch eine Präsentation intensiv behandelt wurden. Potsdam Universitätsverlag Potsdam 2009 151 978-3-940793-75-1 urn:nbn:de:kobv:517-opus-28080 Institut für Informatik und Computational Science OPUS4-41736 Konferenzveröffentlichung Kiy, Alexander; Grünwald, Franka; Zoerner, Dietmar; Lucke, Ulrike Trasch, Stephan; Plötzner, Rolf; Schneider, Gerhard; Sassiat, Daniel; Gayer, Claudia; Wöhrle, Nicole Ein Hochschul-App-Framework: Hybrid und modular Mobile Endgeräte und die dazugehörigen Applikationen sind zu einem unverzichtbaren Bestandteil des täglichen Lebens geworden und ermöglichen den ortsund zeitunabhängigen Zugriff auf wichtige Informationen. Hochschulspezifische An- gebote sind im mobilen Bereich hingegen noch immer nicht flächendeckend anzutreffen und lassen sich i. d. R. nur auf Einzelaktivitäten Studierender und Lehrender zurückführen. Dabei können mobile Applikationen einen essentiellen Beitrag zur Verbesserung der studentischen Selbstorganisation sowie für die Ausgestaltung und Ergänzung von konkreten Lehr-/Lernszenarien leisten. Dieser Artikel stellt ein modulares Hochschul-App-Framework vor, das sowohl zentrale campusbezogene Dienste als auch dezentrale Lernapplikationen unter einer Oberfläche vereint anbietet. Anhand einer Analyse von Stärken und Schwächen werden verschiedene Ansätze in Hinblick auf Anforderungen, Entwicklung, Wartung und Betrieb der Hochschul-App zusammengefasst und bewertet. Es wird auf die zugrundeliegende serviceorientierte Architektur eingegangen, die eine Portierung der Applikation auf andere Hochschulen mit einem vertretbaren Aufwand ermöglicht. Der Beitrag schließt mit einer Darstellung der ersten Ergebnisse und weiterführender Überlegungen und Arbeiten. Bonn Gesellschaft für Informatik e.V. 2014 11 DeLFI 2014 - Die 12. e-Learning Fachtagung Informatik Lecture Notes in Informatics 978-3-88579-627-5 P-233 205 216 Institut für Informatik und Computational Science OPUS4-41697 Konferenzveröffentlichung Kiy, Alexander; Lucke, Ulrike Technical Approaches for Personal Learning Environments The term Personal Learning Environment (PLE) is associated with the desire to put the learner in control of his own learning process, so that he is able to set and accomplish the desired learning goals at the right time with the learning environment chosen by him. Gradually, such a learning environment includes several digital content, services and tools. It is thus summarized as the Virtual Learning Environment (VLE). Even though the construction of an individual PLE is a complex task, several approaches to support this process already exist. They mostly occur under the umbrella term PLE or with little accentuations like iPLE, which especially live within the context of institutions. This paper sums up the variety of attempts and technical approaches to establish a PLE and suggests a categorization for them. 2016 2016 IEEE 16th International Conference on Advanced Learning Technologies (ICALT) 10.1109/icalt.2016.122 Institut für Informatik und Computational Science OPUS4-3962 Konferenzveröffentlichung Gebser, Martin; Hinrichs, Henrik; Schaub, Torsten H.; Thiele, Sven xpanda: a (simple) preprocessor for adding multi-valued propositions to ASP We introduce a simple approach extending the input language of Answer Set Programming (ASP) systems by multi-valued propositions. Our approach is implemented as a (prototypical) preprocessor translating logic programs with multi-valued propositions into logic programs with Boolean propositions only. Our translation is modular and heavily benefits from the expressive input language of ASP. The resulting approach, along with its implementation, allows for solving interesting constraint satisfaction problems in ASP, showing a good performance. 2010 urn:nbn:de:kobv:517-opus-41466 Institut für Informatik und Computational Science