Dokument-ID Dokumenttyp Verfasser/Autoren Herausgeber Haupttitel Abstract Auflage Verlagsort Verlag Erscheinungsjahr Seitenzahl Schriftenreihe Titel Schriftenreihe Bandzahl ISBN Quelle der Hochschulschrift Konferenzname Quelle:Titel Quelle:Jahrgang Quelle:Heftnummer Quelle:Erste Seite Quelle:Letzte Seite URN DOI Abteilungen OPUS4-6252 Konferenzveröffentlichung Heinisch, Isabelle; Romeike, Ralf; Knobelsdorf, Maria; Kreitz, Christoph; Nylén, Aletta; Dörge, Christina; Göttel, Timo; Holz, Jan; Bergner, Nadine; Schroeder, Ulrik; Metzger, Christiane; Haag, Johann; Abke, Jörg; Schwirtlich, Vincent; Sedelmaier, Yvonne; Müller, Dorothee; Frommer, Andreas; Humbert, Ludger; Berges, Marc; Mühling, Andreas; Hubwieser, Peter; Steuer, Horst; Engbring, Dieter; Selke, Harald; Drews, Paul; Schirmer, Ingrid; Morisse, Marcel; Sagawe, Arno; Rolf, Arno; Friedemann, Stefan; Gröger, Stefan; Schumann, Matthias; Klinger, Melanie; Polutina, Olena; Bibel, Ariane; Götz, Christian; Brinda, Torsten; Apel, Rebecca; Berg, Tobias; Bergner, Nadine; Chatti, Mohamed Amine; Leicht-Scholten, Carmen; Schroeder, Ulrik; Al-Saffar, Loay Talib; Petre, Marian; Schirmer, Ingrid; Rick, Detlef Forbrig, Peter; Rick, Detlef; Schmolitzky, Axel HDI 2012 - Informatik für eine nachhaltige Zukunft : 5. Fachtagung Hochschuldidaktik der Informatik ; 06.-07. November 2012, Universität Hamburg Die Tagungsreihe zur Hochschuldidaktik der Informatik HDI wird vom Fachbereich Informatik und Ausbildung / Didaktik der Informatik (IAD) in der Gesellschaft für Informatik e. V. (GI) organisiert. Sie dient den Lehrenden der Informatik in Studiengängen an Hochschulen als Forum der Information und des Austauschs über neue didaktische Ansätze und bildungspolitische Themen im Bereich der Hochschulausbildung aus der fachlichen Perspektive der Informatik. Diese fünfte HDI 2012 wurde an der Universität Hamburg organisiert. Für sie wurde das spezielle Motto „Informatik für eine nachhaltige Zukunft" gewählt, um insbesondere Fragen der Bildungsrelevanz informatischer Inhalte, der Kompetenzen für Studierende informatisch geprägter Studiengänge und der Rolle der Informatik in der Hochschulentwicklung zu diskutieren. Potsdam Universitätsverlag Potsdam 2013 169 978-3-86956-220-9 urn:nbn:de:kobv:517-opus-62891 Institut für Informatik und Computational Science OPUS4-7492 Konferenzveröffentlichung Froitzheim, Manuel; Bergner, Nadine; Schroeder, Ulrik; Hurtienne, Dominik; Spannagel, Christian; Roderus, Simon; Wienkop, Uwe; Leonhardt, Thiemo; Kwiecien, Alexandra; Schmetz, Arno; Bellgardt, Martin; Naumann, Uwe; Weßels, Doris; Metzger, Christiane; Längrich, Matthias; Schulze, Jörg; Jakoblew, Marcel; Keil, Reinhard; Winkelnkemper, Felix; Engbring, Dieter; Klar, Tilman-Mathies; Kujath, Bertold; Schütze, Christopher; Fietkau, Julian; Kindsmüller, Martin Christof; Göttel, Timo; Bergner, Nadine; Taraschewski, Christian; Vosseberg, Karin; Czernik, Sofie; Erb, Ulrike; Vielhaber, Michael; Schlierkamp, Kathrin; Thurner, Veronika; Bröker, Kathrin Forbrig, Peter; Magenheim, Johannes HDI 2014 - Gestalten von Übergängen Die Tagung HDI 2014 in Freiburg zur Hochschuldidaktik der Informatik HDI wurde erneut vom Fachbereich Informatik und Ausbildung / Didaktik der Informatik (IAD) in der Gesellschaft für Informatik e. V. (GI) organisiert. Sie dient den Lehrenden der Informatik in Studiengängen an Hochschulen als Forum der Information und des Austauschs über neue didaktische Ansätze und bildungspolitische Themen im Bereich der Hochschulausbildung aus der fachlichen Perspektive der Informatik. Die HDI 2014 ist nun bereits die sechste Ausgabe der HDI. Für sie wurde das spezielle Motto „Gestalten und Meistern von Übergängen" gewählt. Damit soll ein besonderes Augenmerk auf die Übergänge von Schule zum Studium, vom Bachelor zum Master, vom Studium zur Promotion oder vom Studium zur Arbeitswelt gelegt werden. Potsdam Universitätsverlag Potsdam 2015 186 978-3-86956-313-8 urn:nbn:de:kobv:517-opus4-74920 Institut für Informatik und Computational Science OPUS4-41354 Konferenzveröffentlichung Seegerer, Stefan; Romeike, Ralf; Tillmann, Alexander; Krömker, Detlef; Horn, Florian; Gattinger, Thorsten; Weicker, Karsten; Schmitz, Dennis; Moldt, Daniel; Röpke, René; Larisch, Kathrin; Schroeder, Ulrik; Keverpütz, Claudia; Küppers, Bastian; Striewe, Michael; Kramer, Matthias; Grillenberger, Andreas; Frede, Christiane; Knobelsdorf, Maria; Greven, Christoph Bergner, Nadine; Röpke, René; Schroeder, Ulrik; Krömker, Detlef Hochschuldidaktik der Informatik HDI 2018 Die 8. Fachtagung für Hochschuldidaktik der Informatik (HDI) fand im September 2018 zusammen mit der Deutschen E-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI) unter dem gemeinsamen Motto „Digitalisierungswahnsinn? - Wege der Bildungstransformationen" in Frankfurt statt. Dabei widmet sich die HDI allen Fragen der informatischen Bildung im Hochschulbereich. Schwerpunkte bildeten in diesem Jahr u. a.: - Analyse der Inhalte und anzustrebenden Kompetenzen in Informatikveranstaltungen - Programmieren lernen & Einstieg in Softwareentwicklung - Spezialthemen: Data Science, Theoretische Informatik und Wissenschaftliches Arbeiten Die Fachtagung widmet sich ausgewählten Fragestellungen dieser Themenkomplexe, die durch Vorträge ausgewiesener Experten und durch eingereichte Beiträge intensiv behandelt werden. Potsdam Universitätsverlag Potsdam 2018 161 Commentarii informaticae didacticae (CID) 978-3-86956-435-7 12 urn:nbn:de:kobv:517-opus4-413542 Institut für Informatik und Computational Science OPUS4-9351 Konferenzveröffentlichung Dennert-Möller, Elisabeth; Garmann, Robert; Kujath, Bertold; Zscheyge, Oliver; Weicker, Karsten; Böhne, Sebastian; Knobelsdorf, Maria; Kreitz, Christoph; Steen, Alexander; Wisniewski, Max; Benzmüller, Christoph; Gebhardt, Kai; Ehlenz, Matthias; Bergner, Nadine; Schroeder, Ulrik Schwill, Andreas; Lucke, Ulrike Hochschuldidaktik der Informatik Die 7. Fachtagung für Hochschuldidaktik, die 2016 erneut mit der DeLFI E-Learning Fachtagung Informatik stattfand, setzte das erfolgreiche Modell einer Tagung fort, die sich mit hochschuldidaktischen Fragen und der Gestaltung von Studiengängen der Informatik beschäftigt. Thema der Tagung waren alle Fragen, die sich der Vermittlung von Informatikgegenständen im Hochschulbereich widmen. Dazu gehörten u.a.: • fachdidaktische Konzepte der Vermittlung einzelner Informatikgegenstände • methodische Lösungen, wie spezielle Lehr- und Lernformen, Durchführungskonzepte • empirische Ergebnisse und Vergleichsstudien • E-Learning-Ansätze, wenn sie ein erkennbares didaktisches Konzept verfolgen • Studienkonzepte und Curricula, organisatorische Fragen, wie Gewinnung von Studierenden, Studieneingangsphase, Abbrecher. Die Fachtagung widmete sich ausgewählten Fragestellungen dieses Themenkomplexes, die durch Vorträge ausgewiesener Experten, durch eingereichte Beiträge und durch Präsentationen und Poster intensiv behandelt wurden. Unser besonderer Dank gilt dem Programmkomitee und den hier nicht genannten Helfern für ihren Einsatz bei der Vorbereitung und Durchführung der Tagung. Potsdam Universitätsverlag Potsdam 2016 102 978-3-86956-376-3 urn:nbn:de:kobv:517-opus4-93511 Institut für Informatik und Computational Science