Dokument-ID Dokumenttyp Verfasser/Autoren Herausgeber Haupttitel Abstract Auflage Verlagsort Verlag Erscheinungsjahr Seitenzahl Schriftenreihe Titel Schriftenreihe Bandzahl ISBN Quelle der Hochschulschrift Konferenzname Quelle:Titel Quelle:Jahrgang Quelle:Heftnummer Quelle:Erste Seite Quelle:Letzte Seite URN DOI Abteilungen OPUS4-61358 Wissenschaftlicher Artikel Collasius, Valerie Berufsübergreifende Kooperation in der ambulanten sprachtherapeutischen Praxis Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen forderte bereits 2007 eine verbesserte Zusammenarbeit der Gesundheitsberufe und beschreibt in seinem Gutachten „Kooperation und Verantwortung als Voraussetzung einer zielorientierten Gesundheitsversorgung" (S. 25). Mit der vorgestellten Arbeit wird untersucht, welche Modelle der berufsübergreifenden Kooperation in der ambulanten sprachtherapeutischen Praxis Anwendung finden und wie diese Kooperationen von Sprachtherapeut*innen bewertet werden. Zu diesem Zweck wurde ein Online-Fragebogen konzipiert. Anschließend wurden die Antworten von insgesamt 30 teilnehmenden Sprachtherapeut*innen ausgewertet. Dabei wurde deutlich, dass die viel diskutierte und häufig geforderte interprofessionelle Zusammenarbeit in der Praxis nur selten zu finden ist. Vielmehr arbeiten die befragten Sprachtherapeut*innen nach multiprofessionellen Modellen. Es fehlen berufsübergreifende Besprechungen, und der fachliche Austausch ist noch viel zu oft dem Engagement einzelner Personen überlassen. Auch die Bewertung der Kooperationen zeigt Verbesserungspotenzial: Die Befragten bewerteten die Zusammenarbeit mit angrenzenden Berufsgruppen durchschnittlich als „befriedigend". Potsdam Universitätsverlag Potsdam 2023 17 Spektrum Patholinguistik 16 978-3-86956-559-0 16 201 217 urn:nbn:de:kobv:517-opus4-613585 10.25932/publishup-61358 Extern OPUS4-61357 Wissenschaftlicher Artikel Eikerling, Maren; Czok, Clara; Sallat, Stephan Wie ausgetauscht! Digital und interdisziplinär vernetzt am Vi(rtuellen) Ru(nden) Ti(sch) In diesem Beitrag werden das Konzept der „Virtuellen Runden Tische" (ViRuTi) sowie Ergebnisse ihrer Pilotierung und Perspektiven für die Implementierung vorgestellt. Dabei geht es um die ressourcenfreundliche, digitale Umsetzung und niederschwellige Durchführung der ViRuTi. Inklusive Bestrebungen sind fest mit der Notwendigkeit interdisziplinärer Fallbesprechungen verknüpft. Akteure aus Kita, Schule und Gesundheitswesen können mit Bezugspersonen des betreffenden Kindes gemeinsam am runden Tisch Perspektiven austauschen und Entscheidungen treffen, bspw. zur Einleitung und Evaluierung von Sprachförder- oder -therapiemaßnahmen. Eine durch ein Konzept vorgegebene Struktur erleichtert den Austausch und die Fokussierung der Beteiligten auf die Ressourcen und Bedürfnisse des Kindes. Außerdem ist dieser interprofessionelle bzw. transdisziplinäre Austausch auch digital möglich. Potsdam Universitätsverlag Potsdam 2023 15 Spektrum Patholinguistik 16 978-3-86956-559-0 16 185 199 urn:nbn:de:kobv:517-opus4-613574 10.25932/publishup-61357 Extern OPUS4-61352 Wissenschaftlicher Artikel Kleingünther, Constanze; Gabler, Katrin Zur Quantität und Qualität der Zusammenarbeit zwischen logopädischen Praxen und Grundschulen Nach Erkenntnissen der Sprachheilpädagogik bzw. Sprachtherapie laufen logopädische Leistungen derzeit überwiegend isoliert vom Bildungsgeschehen ab. Im sogenannten Pull-Out-Modell der Leistungserbringung gibt es keine räumliche, zeitliche und inhaltliche Verbindung mit dem Unterricht in der Grundschule (Reber, 2012). Eine Verknüpfung beider Leistungsdomänen erscheint aber in Bezug auf eine erfolgreiche Inklusion und Teilhabe von Kindern mit Sprach- und Sprechstörungen äußerst sinnvoll. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wird der Frage nachgegangen, in welcher Quantität und Qualität ein Austausch zwischen beiden Bereichen aus der Sicht von Grundschullehrkräften in Berlin derzeit erfolgt. Für die Untersuchung wurde ein Befragungswerkzeug entwickelt, womit die Perspektive der Lehrkräfte im Rahmen einer onlinegestützten Umfrage untersucht werden kann. Innerhalb einer Pilotierung konnten erste Daten gewonnen werden, die darauf hinweisen, dass es derzeit tatsächlich selten zu einer Zusammenarbeit kommt. Als wichtigste Hürde konnten dabei die fehlenden zeitlichen Ressourcen identifiziert werden. Anhand der Pilotierung konnten Vorschläge für eine verbesserte Anpassung des Befragungstools erarbeitet werden, so dass dieses nun die Grundlage für eine breiter angelegte Untersuchung bietet. Potsdam Universitätsverlag Potsdam 2023 10 Spektrum Patholinguistik 16 978-3-86956-559-0 16 151 160 urn:nbn:de:kobv:517-opus4-613520 10.25932/publishup-61352 Extern OPUS4-61343 Wissenschaftlicher Artikel Nerz, Verena Transferarbeit in der Sprachtherapie gemeinsam gestalten - Zusammenspiel von Therapie und häuslicher Eigenarbeit: Fünf Impulse „Hausaufgaben in der Sprachtherapie" sind nicht immer ein Erfolgsrezept. Gemeinsame Zielsetzung, klar vereinbarte Kooperation, konkrete Planung und Anleitung sowie gemeinsame Überprüfung der Effekte begünstigen das Gelingen häuslicher Eigenarbeit. Potsdam Universitätsverlag Potsdam 2023 12 Spektrum Patholinguistik 16 978-3-86956-559-0 16 71 82 urn:nbn:de:kobv:517-opus4-613433 10.25932/publishup-61343 Extern OPUS4-61339 Wissenschaftlicher Artikel Felsing, Ulrike Elternpartizipation: Hand in Hand - wie die Kommunikation zwischen Therapeut:innen und Eltern gelingt Für eine gelingende Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Therapeut:innen und Eltern sind meines Erachtens zwei Aspekte wesentlich: die therapeutische Haltung/innere Einstellung zur Beziehungsgestaltung auf Seiten der Therapeut:innen sowie ihr Wissen und die Fähigkeiten, Eltern ganz pragmatisch in den therapeutischen Prozess einzubinden. Potsdam Universitätsverlag Potsdam 2023 14 Spektrum Patholinguistik 16 978-3-86956-559-0 16 1 14 urn:nbn:de:kobv:517-opus4-613395 10.25932/publishup-61339 Extern OPUS4-59043 Vollständige Ausgabe (Heft) einer Zeitschriftenreihe Tan, Sarah; Düring, Sarah; Wilde, Alina; Hamburger, Lara; Fritzsche, Tom; Felsing, Ulrike; Lauer, Norina; Corsten, Sabine; Ostermann, Frank; Nonn, Kerstin; Nerz, Verena; Neumann, Sandra; Zauke, Svenja; Sandrieser, Patricia; Steinberg, Romy Simone; Thurmann, Anika; Dörr, Fiona; Bilda, Kerstin; Kluth, Alicia; Lemire-Tremblay, Marilyne; Jamey, Kevin; Dalla Bella, Simone; Falk, Simone; Kleingünther, Constanze; Gabler, Katrin; Elligsen, Chiara; Weiland, Katharina; Wiehe, Lea; Wahl, Michael; Binczyk, Sarah; Staebel, Cornelia; Jung, Stefanie; Eikerling, Maren; Czok, Clara; Sallat, Stephan; Collasius, Valerie; Grahovac, Tena Tan, Sarah; Düring, Sarah; Wilde, Alina; Hamburger, Lara; Fritzsche, Tom Spektrum Patholinguistik Band 16. Schwerpunktthema: Schnittstelle Alltag: Transfer und Teilhabe in der Sprachtherapie Das 16. Herbsttreffen Patholinguistik mit dem Schwerpunktthema »Schnittstelle Alltag: Transfer und Teilhabe in der Sprachtherapie« fand am 19.11.2022 als Online-Veranstaltung statt. Das Herbsttreffen wird seit 2007 jährlich vom Verband für Patholinguistik e.V. (vpl), seit 2021 vom Deutschen Bundesverband für akademische Sprachtherapie und Logopädie (dbs) in Kooperation mit der Universität Potsdam durchgeführt. Der vorliegende Tagungsband beinhaltet die Vorträge zum Schwerpunktthema sowie die Posterpräsentationen zu weiteren Themen aus der sprachtherapeutischen Forschung und Praxis. Potsdam Universitätsverlag Potsdam 2023 viii, 234 978-3-86956-559-0 16 urn:nbn:de:kobv:517-opus4-590433 10.25932/publishup-59043 Extern OPUS4-55820 Vollständige Ausgabe (Heft) einer Zeitschriftenreihe Frank, Ulrike; Frank, Katrin; Mohr, Bettina; Kurtenbach, Stephanie; Khader-Lindholz, Aischa; Sallat, Stephan; Wagner, Lilli; Düring, Sarah; Lubitz, Anika; Schnelle, Kirsten; Klitsch, Julia; Netzebandt, Jonka; Fritsche, Tom; Uhlemann, Charlotte; Wartenburger, Isabell; Hilton, Matt; Neitzel, Isabel; Schmidt, Johanna; Eikerling, Maren; Cholin, Joana; Menze, Clara; Stadie, Nicole; Schmitz-Antonischki, Dorit; Heide, Judith; Plath, Almut; Corsten, Sabine; Hoffmann, Marie; Leinweber, Juliane; Spelter, Bianca; Karstens, Sven Tan, Sarah; Düring, Sarah; Wilde, Alina; Wunderlich, Hanna; Fritzsche, Tom Spektrum Patholinguistik Band 15. Schwerpunktthema: Interdisziplinär behandeln - Multiprofessionelle Zusammenarbeit in der Sprachtherapie Das 15. Herbsttreffen Patholinguistik mit dem Schwerpunktthema »Interdisziplinär (be-)handeln - Multiprofessionelle Zusammenarbeit in der Sprachtherapie« fand am 20.11.2021 als Online-Veranstaltung statt. Das Herbsttreffen wird seit 2007 jährlich vom Verband für Patholinguistik e.V. (vpl), seit 2021 vom Deutschen Bundesverband für akademische Sprachtherapie und Logopädie (dbs) in Kooperation mit der Universität Potsdam durchgeführt. Der vorliegende Tagungsband beinhaltet die Vorträge zum Schwerpunktthema und Informationen aus der Podiumsdiskussion sowie die Posterpräsentationen zu weiteren Themen aus der sprachtherapeutischen Forschung und Praxis. Potsdam Universitätsverlag Potsdam 2022 vii, 180 Spektrum Patholinguistik 978-3-86956-542-2 15 urn:nbn:de:kobv:517-opus4-558206 10.25932/publishup-55820 Department Linguistik OPUS4-50016 Vollständige Ausgabe (Heft) einer Zeitschriftenreihe Jonas, Kristina; Jaecks, Petra; Niebuhr-Siebert, Sandra; Wahl, Michael; Leinweber, Juliane; Bilda, Kerstin; Plößel, Laura; Heide, Judith; Netzebandt, Jonka; Brüsch, Julia; Diener, Antonia; Hubert, Cilly; Menze, Clara; Neitzel, Isabel; Tenhagen, Anne; Kauschke, Christina; Siegmüller, Julia; Sachse, Steffi; Dörfler, Tobias; Machleb, Franziska; Seyboth, Margret; Eikerling, Maren; Vona, Francesco; Garzotto, Franca; Lorusso, Maria Luisa Fritzsche, Tom; Breitenstein, Sarah; Wunderlich, Hanna; Ferchland, Lisa Spektrum Patholinguistik Band 14. Schwerpunktthema: Klick für Klick: Schritte in der digitalen Sprachtherapie Das 14. Herbsttreffen Patholinguistik mit dem Schwerpunktthema »Klick für Klick: Schritte in der digitalen Sprachtherapie« fand am 14.11.2020 als Online-Veranstaltung statt. Das Herbsttreffen wird seit 2007 jährlich vom Verband für Patholinguistik e.V. (vpl) in Kooperation mit dem Deutschen Bundesverband für akademische Sprachtherapie und Logopädie (dbs) und der Universität Potsdam durchgeführt. Der vorliegende Tagungsband beinhaltet die Hauptvorträge zum Schwerpunktthema sowie die Posterpräsentationen zu weiteren Themen aus der sprachtherapeutischen Forschung und Praxis. Potsdam Universitätsverlag Potsdam 2021 vi, 147 978-3-86956-507-1 14 urn:nbn:de:kobv:517-opus4-500160 10.25932/publishup-50016 Department Linguistik OPUS4-46077 Vollständige Ausgabe (Heft) einer Zeitschriftenreihe Stadie, Nicole; Ulrich, Tanja; Glück, Christian W.; Richter, Kerstin; Klassert, Annegret; Krause, Carina Denise; Wagner, Susanne; Holzgrefe-Lang, Julia; Lorenz, Elisa; Oelze, Vera; Schütz, Vivien; Peinhardt, Ulrich; Laßmann, Inga; Hanne, Sandra; Wollenberg, Maxi; Düring, Sarah; Laubscheer, Ann-Katrin; Heide, Judith; Gruhn, Sophie; Segers, Eliane; Keuning, Jos; Verhoeven, Ludo; Obry, Svenja; Bohn, Bianca; Neise, Romy; Pregla, Dorothea; Wiehe, Lea; Weiland, Katharina; Wahl, Michael Fritzsche, Tom; Breitenstein, Sarah; Wunderlich, Hanna; Ferchland, Lisa; Krug, Ragna Spektrum Patholinguistik Band 13. Schwerpunktthema: Nur ein Wort? Diagnostik und Therapie von Wortabrufstörungen bei Kindern und Erwachsenen Das 13. Herbsttreffen Patholinguistik mit dem Schwerpunktthema »Nur ein Wort? Diagnostik und Therapie von Wortabrufstörungen bei Kindern und Erwachsenen« fand am 16.11.2019 in Potsdam statt. Das Herbsttreffen wird seit 2007 jährlich vom Verband für Patholinguistik e.V. (vpl) in Kooperation mit dem Deutschen Bundesverband für akademische Sprachtherapie und Logopädie (dbs) und der Universität Potsdam durchgeführt. Der vorliegende Tagungsband beinhaltet die Hauptvorträge zum Schwerpunktthema sowie die Beiträge der Kurzvorträge im »Spektrum Patholinguistik« und der Posterpräsentationen zu weiteren Themen aus der sprachtherapeutischen Forschung und Praxis. Potsdam Universitätsverlag Potsdam 2020 viii, 209 Spektrum Patholinguistik 978-3-86956-488-3 13 urn:nbn:de:kobv:517-opus4-460777 10.25932/publishup-46077 Department Linguistik OPUS4-43700 Vollständige Ausgabe (Heft) einer Zeitschriftenreihe Iven, Claudia; Hansen, Bernd; Anders, Kristina; Starke, Andreas; Richardt, Kirsten; Prüß, Holger; El Meskioui, Martina; Haase, Tobias; Mahlberg, Lea; Wiehe, Lea; de Beer, Carola; Niepelt Karampamapa, Rebekka; Hofmann, Andrea; Stadie, Nicole; Hanne, Sandra; Thomson, Jenny; Schäfer, Blanca; Huttenlauch, Clara; Wartenburger, Isabell; Weiland, Katharina; Wirsam, Anke; Hartung, Julia; Wahl, Michael; Unger, Julia; Buschmann, Anke; Seefeld, Martin; Bethge, Anita; Fieder, Nora; Rahman, Rasha Abdel; Nousair, Iman; Klassert, Annegret; Wellmann, Caroline; Verbree, Rahel; van Rij, Jacolien; Sprenger, Simone; Mähl, Anna Luisa; Schneider, Kathleen; Kutz, Anne; Kaps, Hella; Frank, Ulrike; Brekeller, Sophie; Ryll, Katja Breitenstein, Sarah; Burmester, Juliane; Yetim, Özlem; Fritzsche, Tom Spektrum Patholinguistik Band 12. Schwerpunktthema: Weg(e) mit dem Stottern: Therapie und Selbsthilfe für Kinder und Erwachsene Das 12. Herbsttreffen Patholinguistik mit dem Schwerpunktthema »Weg(e) mit dem Stottern: Therapie und Selbsthilfe für Kinder und Erwachsene« fand am 24.11.2018 in Potsdam statt. Das Herbsttreffen wird seit 2007 jährlich vom Verband für Patholinguistik e.V. (vpl) durchgeführt. Der vorliegende Tagungsband beinhaltet die Vorträge zum Schwerpunktthema sowie Beiträge der Posterpräsentationen zu weiteren Themen aus der sprachtherapeutischen Forschung und Praxis. Potsdam Universitätsverlag Potsdam 2020 viii, 257 Spektrum Patholinguistik 978-3-86956-479-1 12 urn:nbn:de:kobv:517-opus4-437002 10.25932/publishup-43700 Department Linguistik