Dokument-ID Dokumenttyp Verfasser/Autoren Herausgeber Haupttitel Abstract Auflage Verlagsort Verlag Erscheinungsjahr Seitenzahl Schriftenreihe Titel Schriftenreihe Bandzahl ISBN Quelle der Hochschulschrift Konferenzname Quelle:Titel Quelle:Jahrgang Quelle:Heftnummer Quelle:Erste Seite Quelle:Letzte Seite URN DOI Abteilungen OPUS4-51823 Wissenschaftlicher Artikel Wenger, Marina; Lüdtke, Oliver; Brunner, Martin Übereinstimmung, Variabilität und Reliabilität von Schülerurteilen zur Unterrichtsqualität auf Schulebene Für die Analyse der Unterrichtsqualität von Schulen durch Schülerurteile sollten drei Voraussetzungen erfüllt sein: (1) eine angemessene Übereinstimmung der Schülerurteile innerhalb der Schulen, (2) systematische Variabilität der Schülerurteile zwischen Schulen, (3) ein ausreichendes Maß an Reliabilität der aggregierten Urteile. Diese Studie untersucht mit internationalen PISA-Daten (Zyklen 2000-2012; 81 Länder, über 55.300 Schulen, über 1,3 Millionen 15-Jährige), inwiefern dies für Indikatoren der Qualitätsdimensionen des Unterrichts (Klassenführung, Kognitive Aktivierung, Konstruktive Unterstützung) zutrifft. Dafür bestimmten wir das Übereinstimmungsmaß rWG(J) sowie die Intraklassenkorrelationen ICC(1) und ICC(2). Es zeigte sich, dass (1) die Mehrzahl der Unterrichtsmerkmale eine moderate oder starke Übereinstimmung in Schulen aufwies, (2) sich Unterrichtsmerkmale aus Sicht der Schülerschaft systematisch zwischen Schulen unterschieden, jedoch (3) die Reliabilität der aggregierten Schülerurteile in vielen Ländern nicht ausreichte. Die Ergebnisse diskutieren wir vor dem Hintergrund von Konventionen zur Beurteilung der Übereinstimmung, Variabilität und Reliabilität auf Schulebene. Wiesbaden Springer 2018 22 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 21 5 929 950 10.1007/s11618-018-0813-3 Department Erziehungswissenschaft OPUS4-17624 Wissenschaftlicher Artikel Schmitt, Hanno Ästhetik und philanthropische Erziehungslehre : zu den theoretischen und ideengeschichtlichen Grundlagen der Bildungstheorie Joachim Heinrich Campes 2002 Department Erziehungswissenschaft OPUS4-52237 Wissenschaftlicher Artikel Ernst, Sebastian »And you've lost nothing but your illusions... and a little bit of skin.« Bielefeld Transcript 2021 21 Emotionen in Wissensinstitutionen : zur Bedeutung affektiver Dimensionen in Forschung, Lehre und Unterricht 978-3-8376-5735-7 Emotionaler Konstruktivismus und konstruierte Emotionalität in der (Geschichts-)Wissenschaf 29 50 Department Erziehungswissenschaft OPUS4-30474 Wissenschaftlicher Artikel Prengel, Annedore Zwischen Verflüssigung und Verfestigung : zur Ästhetik der disziplinären Gestalt der Sonderpädagogik 2009 978-3-7815-1666-3 Department Erziehungswissenschaft OPUS4-20415 Wissenschaftlicher Artikel Flitner, Elisabeth Zwischen Pädagogik und Bildungsökonomie : Schul-Evaluationen in Frankreich 1999 3- 7799-1332-1 Department Erziehungswissenschaft OPUS4-42386 Teil eines Buches Prengel, Annedore Zwischen Heterogenität und Hierarchie in der Bildung - Studien zur Unvollendbarkeit der Demokratie Opladen Budrich 2011 11 Bildung in der Demokratie II : Tendenzen - Diskurse - Praktiken 978-3-86649-373-5 83 94 Department Erziehungswissenschaft OPUS4-14217 Wissenschaftlicher Artikel Prengel, Annedore Zwischen Gender-Gesichtspunkten gleiten : Perspektivitätstheoretische Beiträge 2004 3-7815-1323-8 Department Erziehungswissenschaft OPUS4-28140 Wissenschaftlicher Artikel Jacobi, Juliane Zwischen Erwerbsfleiß und Bildungsreligion : Mädchenerziehung in Deutschland 1994 Department Erziehungswissenschaft OPUS4-10889 Buch (Monographie) Jacobi, Juliane Jacobi, Juliane Zwischen christlicher Tradition und Aufbruch in die Moderne : das Hallesche Waisenhaus im bildungsgeschichtlichen Kontext Tübingen Verl. der Franckeschen Stiftungen Halle im Niemeyer-Verl. 2007 304 S. Hallesche Forschungen 22 978-3-484-84022-5 Department Erziehungswissenschaft OPUS4-23652 Wissenschaftlicher Artikel Oswald, Hans Zwischen Bullying und Rough and Tumble Play 1997 Department Erziehungswissenschaft