Dokument-ID Dokumenttyp Verfasser/Autoren Herausgeber Haupttitel Abstract Auflage Verlagsort Verlag Erscheinungsjahr Seitenzahl Schriftenreihe Titel Schriftenreihe Bandzahl ISBN Quelle der Hochschulschrift Konferenzname Quelle:Titel Quelle:Jahrgang Quelle:Heftnummer Quelle:Erste Seite Quelle:Letzte Seite URN DOI Abteilungen OPUS4-9485 Wissenschaftlicher Artikel Steen, Alexander; Wisniewski, Max; Benzmüller, Christoph Einsatz von Theorembeweisern in der Lehre Dieser Beitrag diskutiert den Einsatz von interaktiven und automatischen Theorembeweisern in der universitären Lehre. Moderne Theorembeweiser scheinen geeignet zur Implementierung des dialogischen Lernens und als E-Assessment-Werkzeug in der Logikausbilding. Exemplarisch skizzieren wir ein innovaties Lehrprojekt zum Thema „Komputationale Metaphysik", in dem die zuvor genannten Werkzeuge eingesetzt werden. Potsdam Universitätsverlag Potsdam 2016 11 Commentarii informaticae didacticae (CID) 978-3-86956-376-3 10 81 92 urn:nbn:de:kobv:517-opus4-94853 Institut für Informatik und Computational Science OPUS4-9351 Konferenzveröffentlichung Dennert-Möller, Elisabeth; Garmann, Robert; Kujath, Bertold; Zscheyge, Oliver; Weicker, Karsten; Böhne, Sebastian; Knobelsdorf, Maria; Kreitz, Christoph; Steen, Alexander; Wisniewski, Max; Benzmüller, Christoph; Gebhardt, Kai; Ehlenz, Matthias; Bergner, Nadine; Schroeder, Ulrik Schwill, Andreas; Lucke, Ulrike Hochschuldidaktik der Informatik Die 7. Fachtagung für Hochschuldidaktik, die 2016 erneut mit der DeLFI E-Learning Fachtagung Informatik stattfand, setzte das erfolgreiche Modell einer Tagung fort, die sich mit hochschuldidaktischen Fragen und der Gestaltung von Studiengängen der Informatik beschäftigt. Thema der Tagung waren alle Fragen, die sich der Vermittlung von Informatikgegenständen im Hochschulbereich widmen. Dazu gehörten u.a.: • fachdidaktische Konzepte der Vermittlung einzelner Informatikgegenstände • methodische Lösungen, wie spezielle Lehr- und Lernformen, Durchführungskonzepte • empirische Ergebnisse und Vergleichsstudien • E-Learning-Ansätze, wenn sie ein erkennbares didaktisches Konzept verfolgen • Studienkonzepte und Curricula, organisatorische Fragen, wie Gewinnung von Studierenden, Studieneingangsphase, Abbrecher. Die Fachtagung widmete sich ausgewählten Fragestellungen dieses Themenkomplexes, die durch Vorträge ausgewiesener Experten, durch eingereichte Beiträge und durch Präsentationen und Poster intensiv behandelt wurden. Unser besonderer Dank gilt dem Programmkomitee und den hier nicht genannten Helfern für ihren Einsatz bei der Vorbereitung und Durchführung der Tagung. Potsdam Universitätsverlag Potsdam 2016 102 978-3-86956-376-3 urn:nbn:de:kobv:517-opus4-93511 Institut für Informatik und Computational Science