@book{FretzdorffHeineckHuschneretal.2013, author = {Fretzdorff, Patrick and Heineck, Martin and Huschner, Roland and G{\"o}ritz, Matthias and K{\"u}pper, Stefan and Moritz, Sven and Schwind, Sebastian and Seeger, Ulf and Benning, Marc and Bruch, Harald and Brunnert, Jenny and H{\"o}dl, Patrick and Neubauer, Kati and Schulze, Peggy}, title = {Begegnung mit dem Fremden in Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht}, editor = {Klose, Dagmar}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-50250}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, year = {2013}, abstract = {Aus dem Inhalt: I Weltmacht gegen Großmacht - Rom und das Partherreich II Das antike Griechenland am Beispiel der olympischen Spiele III Expedition in die neue Welt IV Sorben/Wenden im Geschichtsunterricht}, language = {de} } @book{KilicMoritzPlatzetal.2010, author = {Kilic, Esra and Moritz, Katharina and Platz, Franziska and Kaun, Mario and Triebe, Christoffer and Klicks, Jan and Busch, Julian and Schlegelmilch, Valentin and Post, Asgard and Gummelt, Rene and M{\"o}schl, Christian and Bauer, Christine and Str{\"a}ßner, Ulrike and Tong Luna, Sarah and Vorphal, Jan}, title = {Die Herausbildung moderner Strukturen in Gesellschaft und Staat der Fr{\"u}hen Neuzeit}, editor = {Klose, Dagmar and Ladewig, Marco}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Potsdam}, address = {Potsdam}, isbn = {978-3-86956-013-7}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-37707}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {337}, year = {2010}, abstract = {Im Mittelpunkt des f{\"u}nften Bandes der Reihe Perspektiven historischen Denkens und Lernens steht eine Epoche des Umbruchs und des {\"U}berganges, die Fr{\"u}he Neuzeit. Traditionelle historische Begriffe werden auf den Pr{\"u}fstand neuerer Forschungsans{\"a}tze gestellt. Der franz{\"o}sischen Revolution werden neue Aspekte beigef{\"u}gt, wie die Mentalit{\"a}tsgeschichte. Auch die Amerikanische Revolution nimmt einen geb{\"u}hrenden Platz ein. Ganz neue Facetten der Geschichte enth{\"a}lt das abschließende Kapitel zur Kulturgeschichte.}, language = {de} } @book{MenzelWehlmannHoenischetal.2009, author = {Menzel, Michael and Wehlmann, Kerstin and H{\"o}nisch, Martin and Bergemann, Susann and M{\"u}cklich, Franziska and Ruge, Jasmin and Sumida, Nanni and Bieder, Anja and Spreewald, Stefanie and Simon, J{\"o}rn and Freese, Anika and Bormann, Janine and Klinge, Henry and B{\"o}hme, Jan-Christoph and Fachini, Marion and Guß, Janine and Sch{\"u}ler, Susanne and Walter, Susanne and Kaden, Sandra and Kalus, Matthias and Berg, Ronald and Pape, Christine}, title = {Freiheit im Mittelalter am Beispiel der Stadt}, editor = {Klose, Dagmar and Ladewig, Marco}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Potsdam}, address = {Potsdam}, isbn = {978-3-940793-95-9}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-31417}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {327}, year = {2009}, abstract = {Kircht{\"u}rme und Zunfth{\"a}user, Marktpl{\"a}tze und enge - oft verdreckte - Gassen zeichnen unser modernes Bild der mittelalterlichen Stadt. Dieser „Ort" war Forum und Zentrum des mittelalterlichen Lebens, dessen Vielfalt und Komplexit{\"a}t sich f{\"u}r uns wie durch ein Brennglas beobachten l{\"a}sst. Dieser Band in der Reihe „Perspektiven historischen Denkens" thematisiert die „st{\"a}dtische Freiheit" unter geschichtsdidaktischen Aspekten. Junge Autorinnen und Autoren stellen hierin sch{\"u}lerzentrierte und narrative Lernarrangements vor, die mit quellengest{\"u}tzten Arbeitsmaterialien multiperspektivische Zug{\"a}nge zur Thematik „Freiheit am Beispiel der mittelalterlichen Stadt" (RLP Berlin-Brandenburg) erm{\"o}glichen. Vorweg gestellte Informationstexte gestatten den Lehrerinnen und Lehrern einen leichtverst{\"a}ndlich und fachlich fundierten Einblick in die Thematik und lohten das methodisch-didaktische Potential der Lernarrangements aus. Im sich anschließenden Materialteil k{\"o}nnen Sie als Lehrkraft aus dem breiten Text- und Bildfundus eine f{\"u}r ihren individuellen Unterricht angepasste Auswahl treffen und ihre Sch{\"u}ler f{\"u}r einen kurzweiligen und handlungsorientierten Unterricht begeistern.}, language = {de} } @book{KloseNoldeEichholzetal.2008, author = {Klose, Dagmar and Nolde, Bettina and Eichholz, Nicole and Nolde, Bettina and Engelland, Christian and Kroggel, Petra and Kunde, Christine and Pirska, Maya and St{\"a}hr, Anne and Flechsig, Thomas and Lehmann, Andrea and Petersen, Anne and Siekmann, Katja and Bielick, Jakob and Skerra, Arne and Bonnet, Florian and Klemmt, Gregor and Wagner, Anne and M{\"u}ller, Andreas and Schurmann, Angela}, title = {Die Grundlegung der modernen Welt in der Antike : Lehrerhandreiche f{\"u}r den Geschichtsunterricht nach neuem Rahmenlehrplan f{\"u}r die Sekundarstufe II Berlin-Brandenburg}, editor = {Klose, Dagmar}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Potsdam}, address = {Potsdam}, isbn = {978-3-939469-96-4}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-15298}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {291}, year = {2008}, abstract = {Ein neues Ziel-Inhalts-Konzept des Rahmenlehrplans nimmt in dieser Lehrerhandreiche Gestalt an. Fachwissenschaftliche und didaktische Instruktionen sowie ein ideenreicher Arbeitsteil (Materialien und Aufgaben) helfen bei der Unterrichtsvorbereitung. Aus dem Inhalt: - ein integratives Antike-Projekt untersucht M{\"o}glichkeiten und Grenzen gesellschaftlicher Teilhabe in Athen und der r{\"o}mischen Republik; - Augustus und Alexander als Zentralgestalten universaler Monarchie und Reichsbildung werden in der biografischen Rekonstruktion und im historischen Kontext lebendig; - das Thema Erinnerungskultur in der Antike und heute verweist auf Grundprobleme der Geschichtskultur; - Anregungen zur Arbeit mit dem Spielfilm „Alexander" als historische Quelle f{\"u}hren an rezeptionsgeschichtliche und medienspezifische Aspekte historischen Lernens heran}, language = {de} } @book{KloseKlostermannEngelmannetal.2006, author = {Klose, Dagmar and Klostermann, Anke and Engelmann, Anna-Maria and Jeltsch, Gesche and Dowall, Kathrin and Meyer, Georg and Glados, Andrea and Fischer, Raul and Hoffmann, Katrin and Kaiser, Christoph and Ladewig, Marco and Skouras, Andreas and Wienert, Christian and Wilkening, Gregor and Klaudius, Mathias and Goldbeck, Johanna and Duch, Sven and Werfel, Claudia and Viebig, Wenke and Neumann, Katharina and Dammnik, Sabine}, title = {Antike so fern und doch so nah}, editor = {Klose, Dagmar}, isbn = {978-3-939469-37-7}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-11179}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, year = {2006}, abstract = {Historisches Denken entwickeln am Gegenstand der altorientalischen,griechischen und r{\"o}mischen Antike, das ist Anliegen der didaktischen Handreichung f{\"u}r die gymnasiale Oberstufe. Didaktisch-methodische {\"U}berlegungen, Sachinformationen und ein handlungsorientierter Materialteil bieten f{\"u}r Lehrer und Sch{\"u}ler ein ideenreiches Angebot zur Auswahl f{\"u}r einen interessegeleiteten Geschichtsunterricht.}, language = {de} } @book{Stache2005, author = {Stache, Alexander}, title = {... der scharffe Sebel ist mein Acker ... : Alltags- und Sozialgeschichte fr{\"u}hneuzeitlicher S{\"o}ldner in Bildquellen f{\"u}r die Sekundarstufe II}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Potsdam}, address = {Potsdam}, isbn = {978-3-937786-58-2}, issn = {1864-1342}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-8167}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {37}, year = {2005}, abstract = {Dieses Material soll es dem Lehrer erm{\"o}glichen, schnell und mit wenig Arbeitsaufwand eine oder mehrere Unterrichtsstunden zum Thema "S{\"o}ldnertum" vorzubereiten, aber auch zur Arbeit mit Bildquellen anregen, die in der Schule oftmals recht stiefm{\"u}tterlich behandelt werden. Zu diesem Zweck wird in aller K{\"u}rze in die Entstehung des Soldkriegswesens als Form staatlich organisierter Gewaltsamkeit eingef{\"u}hrt. Ausgehend von der Sp{\"a}tantike werden die milit{\"a}rischen, wirtschaftlichen und demographischen Faktoren, die zur "Renaissance des Fußvolkes" gef{\"u}hrt haben, beschrieben, und auf entsprechende Fachpublikationen verwiesen. Organisation, Struktur und Rechtsformen der S{\"o}ldnerheere werden vorgestellt und immer anhand von Bildquellen des 15. und 16. Jahrhunderts verdeutlicht. Der zweite Teil dieses Materials besteht aus einer Einf{\"u}hrung in die Historische Bildkunde, so dass die Sch{\"u}ler den Umgang mit dieser Quellengattung z{\"u}gig erlernen k{\"o}nnen. Um die komplexe Symbolik der Bildmaterialien der Fr{\"u}hen Neuzeit entschl{\"u}sseln zu k{\"o}nnen, wurde als Hilfe f{\"u}r Lehrer und Sch{\"u}ler ein Symbolschl{\"u}ssel angefertigt. Die Quellen liegen in digitaler Form, in zwei Ausf{\"u}hrungen (einer mit Markierungen der wichtigsten Symbole f{\"u}r den Lehrer, einer ohne diese Markierungen als Arbeitsmaterial f{\"u}r die Sch{\"u}ler) der Arbeit bei. Das Material ist modular aufgebaut, so dass man bei Bedarf nur einen Aspekt des Soldkriegswesens (beispielsweise das Trossvolk oder die Verrechtlichung innerhalb der S{\"o}ldnerheere) von den Sch{\"u}lern bearbeiten lassen kann. Abschließend werden Vorschl{\"a}ge f{\"u}r Tafelbilder und {\"U}bersichten, sowie f{\"u}r Aufgabenstellungen, die sich sowohl zur Einzel- als auch zur Gruppen- oder Projektarbeit eignen, unterbreitet.}, language = {de} }