@article{FerrerMaestroKunstHernandezdelaFuenteetal.2017, author = {Ferrer-Maestro, Juan Jos{\´e} and Kunst, Christiane and Hern{\´a}ndez de la Fuente, David and Faber, Eike}, title = {Pr{\´o}logo}, series = {Entre los mundos: homenaje a Pedro Barcel{\´o} = Zwischen den Welten : Festschrift f{\"u}r Pedro Barcel{\´o}}, journal = {Entre los mundos: homenaje a Pedro Barcel{\´o} = Zwischen den Welten : Festschrift f{\"u}r Pedro Barcel{\´o}}, publisher = {Presses universitaires de Franche-Comt{\´e}}, address = {Besan{\c{c}}on}, isbn = {978-2-84867-578-7}, pages = {13 -- 17}, year = {2017}, language = {es} } @article{FerrerMaestroKunstHernandezdelaFuenteetal.2017, author = {Ferrer-Maestro, Juan Jos{\´e} and Kunst, Christiane and Hern{\´a}ndez de la Fuente, David and Faber, Eike}, title = {Vorwort}, series = {Entre los mundos: homenaje a Pedro Barcel{\´o} = Zwischen den Welten : Festschrift f{\"u}r Pedro Barcel{\´o}}, journal = {Entre los mundos: homenaje a Pedro Barcel{\´o} = Zwischen den Welten : Festschrift f{\"u}r Pedro Barcel{\´o}}, publisher = {Presses universitaires de Franche-Comt{\´e}}, address = {Besan{\c{c}}on}, isbn = {978-2-84867-578-7}, pages = {19 -- 24}, year = {2017}, language = {de} } @article{Faber2017, author = {Faber, Eike}, title = {Augustus und die Provinzialen im Reichsdienst}, series = {Entre los mundos : homenaje a Pedro Barcel{\´o} = Zwischen den Welten : Festschrift f{\"u}r Pedro Barcel{\´o}}, journal = {Entre los mundos : homenaje a Pedro Barcel{\´o} = Zwischen den Welten : Festschrift f{\"u}r Pedro Barcel{\´o}}, publisher = {Presses universitaires de Franche-Comt{\´e}}, address = {Besan{\c{c}}on}, isbn = {978-2-84867-578-7}, pages = {101 -- 119}, year = {2017}, language = {de} } @incollection{Faber2019, author = {Faber, Eike}, title = {Demokratie, Krieg und Tod}, series = {Vom Umgang mit den Toten : Sterben im Krieg von der Antike bis zur Gegenwart}, booktitle = {Vom Umgang mit den Toten : Sterben im Krieg von der Antike bis zur Gegenwart}, publisher = {Sch{\"o}ningh}, address = {Paderborn}, isbn = {978-3-506-78265-6}, doi = {10.30965/9783657782659_013}, pages = {241 -- 261}, year = {2019}, language = {de} } @article{Faber2010, author = {Faber, Eike}, title = {Armut als Ideal}, series = {Religi{\"o}ser Fundamentalismus in der r{\"o}mischen Kaiserzeit}, journal = {Religi{\"o}ser Fundamentalismus in der r{\"o}mischen Kaiserzeit}, publisher = {Steiner}, address = {Stuttgart}, isbn = {978-3-515-10023-6}, pages = {179 -- 196}, year = {2010}, language = {de} } @article{Faber2015, author = {Faber, Eike}, title = {Zweimal Kyros}, series = {Potestas : revista de estudios del mundo cl{\´a}sico e historia del arte}, journal = {Potestas : revista de estudios del mundo cl{\´a}sico e historia del arte}, number = {8}, publisher = {Universitat Jaume I}, address = {Castell{\´o}n}, issn = {1888-9867}, doi = {10.6035/potestas.2015.8.2}, pages = {37 -- 56}, year = {2015}, abstract = {«Kyros» taucht als F{\"u}rstenname dreimal in der {\"U}berlieferung des Perserreiches auf. Der Historiker Xenophon von Athen (427-ca. 355 v. Chr.) hat in seinen Schriften {\"u}ber zwei Tr{\"a}ger dieses Namens berichtet und sie durchaus unterschiedlich bewertet: Kyros II. («der Große»), Mehrer des Reiches, sowie ein Jahrhundert sp{\"a}ter Kyros, Sohn des Dareios und j{\"u}ngerer Bruder des Perserk{\"o}nigs Artaxerxes II. Der {\"a}ltere Kyros ist namengebender Protagonist eines F{\"u}rstenspiegels (der Kyrop{\"a}die), wird also grunds{\"a}tzlich positiv und als ein Vorbild f{\"u}r andere dargestellt. Am erfolglosen Kampf des j{\"u}ngeren Kyros um die Krone des Perserreichs hatte Xenophon als Offizier griechischer S{\"o}ldner selbst teilgenommen. Aus dem Vergleich von Darstellung und Bewertung der beiden F{\"u}rsten lassen sich die Anspr{\"u}che Xenophons an einen idealen Herrscher ableiten, was hier unternommen werden soll. Zugleich erm{\"o}glichen diese Ergebnisse, Xenophon als Historiker und politischen Denker in der zeitgen{\"o}ssischen Debatte um die beste Staatsform einzubetten.}, language = {de} } @phdthesis{Faber2014, author = {Faber, Eike}, title = {Von Ulfila bis Rekkared}, series = {Potsdamer altertumswissenschaftliche Beitr{\"a}ge ; Bd. 51}, journal = {Potsdamer altertumswissenschaftliche Beitr{\"a}ge ; Bd. 51}, publisher = {Steiner}, address = {Stuttgart}, isbn = {978-3-515-10929-1}, doi = {10.25162/9783515109291}, pages = {300}, year = {2014}, abstract = {F{\"u}r etwa 200 Jahre, vom Ende des 4. Jahrhunderts bis 589 n. Chr., geh{\"o}ren die Westgoten einem von der Orthodoxie der Reichskirche abweichenden christlichen Bekenntnis an. Auf dem 3. Konzil von Toledo beendet K{\"o}nig Rekkared diesen Zustand religi{\"o}ser Alterit{\"a}t durch die Konversion zum Katholizismus. Die antiken Berichte zeichnen nur vordergr{\"u}ndig ein koh{\"a}rentes Bild des Christentums der Goten. Dagegen weist Eike Faber Widerspr{\"u}che und Fehler in der {\"U}berlieferung nach und bietet eine Reihe neuer Interpretationen an. Die genauere Betrachtung vermag dabei sowohl den dogmatischen Gehalt des Christentums der Goten sch{\"a}rfer zu konturieren als auch die Beweggr{\"u}nde f{\"u}r die Annahme des neuen Glaubens herauszustellen und die traditionelle Datierung dieses Vorgangs zu widerlegen. Schließlich wird deutlich, welche Funktion das fortgesetzte Festhalten an einer demonstrativ anderen religi{\"o}sen {\"U}berzeugung f{\"u}r die Goten hatte. Pr{\"a}gnante Wegmarken der gotischen Geschichte, wie die Bibel{\"u}bersetzung Ulfilas, die Eroberung und Pl{\"u}nderung Roms 410 n. Chr. oder die demonstrative Aufgabe der religi{\"o}sen Differenz durch K{\"o}nig Rekkared, werden erst durch diesen neuen, umfassenden Kontext verst{\"a}ndlich.}, language = {de} } @article{Faber2009, author = {Faber, Eike}, title = {Macht der Rhetorik - Rhetorik der Macht}, series = {Potestas : revista de estudios del mundo cl{\´a}sico e historia del arte}, volume = {2}, journal = {Potestas : revista de estudios del mundo cl{\´a}sico e historia del arte}, number = {2}, publisher = {Universitat Jaume}, address = {Castell{\´o}n}, issn = {1888-9867}, pages = {117 -- 132}, year = {2009}, abstract = {ie athenische Totenrede (epitaphios logos) spielte eine Schl{\"u}sselrolle bei der Konstruktion des idealisierten Selbstbildes des demokratischen Athen (5./4. Jh.v.Chr.). Dieser Aufsatz zeigt auf, dass die beiden bekanntesten Beispiele f{\"u}r das rhetorische Genre, die Rede des Perikes auf die Gefallenen bei Thukydides und die Rede des Sokrates im platonischen Dialog Menexenos, tats{\"a}chlich scharfe Kritik an der Instituton der Totenrede und an der demokratischen Polis an sich {\"u}ben, obwohl beide Texte f{\"u}r sich betrachtet gemeinhin als affirmativ verstanden werden.}, language = {de} } @book{OPUS4-57971, title = {Religi{\"o}ser Alltag in der Sp{\"a}tantike}, series = {Potsdamer altertumswissenschaftliche Beitr{\"a}ge ; Bd. 44}, journal = {Potsdamer altertumswissenschaftliche Beitr{\"a}ge ; Bd. 44}, editor = {Faber, Eike and Eich, Peter}, publisher = {Steiner}, address = {Stuttgart}, isbn = {978-3-515-10575-0}, pages = {293}, year = {2013}, abstract = {Dieser Band untersucht anhand ausgew{\"a}hlter Beispiele die religi{\"o}se Alltagswelt der Sp{\"a}tantike. Unter Zugrundelegung pragmatischer Definitionen der Kernbegriffe "Religion" und "Alltag" zeigt er {\"u}ber mehrere Regionen des Imperium Romanum hinweg und in verschiedenen Kontexten, ob und wie die vielf{\"a}ltigen Ver{\"a}nderungsprozesse politischer, religi{\"o}ser, aber auch {\"o}konomischer Art, die die Epoche pr{\"a}gten, im allt{\"a}glichen religi{\"o}sen Handeln der Menschen einen Ausdruck fanden.}, language = {de} } @article{EichFaber2013, author = {Eich, Peter and Faber, Eike}, title = {Erz{\"a}hlungen aus dem religi{\"o}sen Alltag einer vergangenen Epoche}, series = {Religi{\"o}ser Alltag in der Sp{\"a}tantike}, journal = {Religi{\"o}ser Alltag in der Sp{\"a}tantike}, publisher = {Steiner}, address = {Stuttgart}, isbn = {978-3-515-10575-0}, pages = {7 -- 22}, year = {2013}, language = {de} }