@phdthesis{Martin2017, author = {Martin, Thorsten}, title = {Advances in spatial econometrics and the political economy of local housing supply}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-406836}, school = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {207}, year = {2017}, abstract = {This cumulative dissertation consists of five chapters. In terms of research content, my thesis can be divided into two parts. Part one examines local interactions and spillover effects between small regional governments using spatial econometric methods. The second part focuses on patterns within municipalities and inspects which institutions of citizen participation, elections and local petitions, influence local housing policies.}, language = {en} } @phdthesis{Schrauth2022, author = {Schrauth, Philipp}, title = {Agglomerations, air quality and urban transformation}, doi = {10.25932/publishup-58608}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-586087}, school = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {253}, year = {2022}, abstract = {Die vorliegende Dissertation stellt empirische Untersuchungen {\"u}ber den Zusammenhang von st{\"a}dtischem Leben und dessen {\"o}konomische Kosten, insbesondere f{\"u}r die Umwelt, an. Dabei werden zum einen bestehende Forschungsl{\"u}cken des Einflusses von Bev{\"o}lkerungsdichte auf die Luftqualit{\"a}t geschlossen und zum anderen innovative Politikmaßnahmen im Verkehrsbereich untersucht, die Ballungsr{\"a}ume nachhaltiger gestalten sollen. Im Zentrum der Betrachtungen stehen Luftverschmutzung, Staus und Verkehrsunf{\"a}lle, die f{\"u}r Fragen der allgemeinen Wohlfahrt bedeutend sind und erhebliche Kostenfaktoren f{\"u}r urbanes Leben darstellen. Von ihnen ist ein betr{\"a}chtlicher Anteil der Weltbev{\"o}lkerung betroffen. W{\"a}hrend im Jahr 2018 bereits 55\% der Menschen weltweit in St{\"a}dten lebten, soll dieser Anteil bis zum Jahr 2050 ungef{\"a}hr 68\% betragen. Die vier in sich geschlossenen Kapitel dieser Arbeit lassen sich in zwei Abschnitte aufteilen: In den Kapiteln 2 und 3 werden neue kausale Erkenntnisse {\"u}ber das komplexe Zusammenspiel von st{\"a}dtischen Strukturen und Luftverschmutzung erbracht. Kapitel 4 und 5 untersuchen anschließend politische Maßnahmen zur F{\"o}rderung nicht-motorisierter Verkehrsmittel und deren Einfluss auf Luftqualit{\"a}t sowie Staugeschehen und Verkehrsunf{\"a}lle.}, language = {en} }