@article{Hassler2022, author = {Hassler, Gerda}, title = {Jos{\´e} Jes{\´u}s G{\´o}mez Asencio (4.5.1953 - 20.3.2022)}, series = {Beitr{\"a}ge zur Geschichte der Sprachwissenschaft}, volume = {16}, journal = {Beitr{\"a}ge zur Geschichte der Sprachwissenschaft}, number = {32/2}, publisher = {Nodus-Publ.}, address = {M{\"u}nster}, issn = {0939-2815}, pages = {131 -- 136}, year = {2022}, language = {de} } @article{Gwozdz2020, author = {Gwozdz, Patricia Aneta}, title = {Autopoiesis als Modell interdiskursive Selbst{\"u}bersetzung}, series = {Selbst{\"u}bersetzung als Wissenstransfer}, journal = {Selbst{\"u}bersetzung als Wissenstransfer}, editor = {Willer, Stefan and Keller, Andreas}, publisher = {Kadmos}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-86599-467-7}, pages = {279 -- 302}, year = {2020}, language = {de} } @book{OPUS4-52055, title = {Bilder in Bewegung}, series = {Mimesis ; 90}, journal = {Mimesis ; 90}, editor = {Gwozdz, Patricia Aneta and Lenz, Markus Alexander and Kraft, Tobias}, publisher = {De Gruyter}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-11-073048-7}, doi = {10.1515/9783110730340}, pages = {VII, 315}, year = {2021}, abstract = {Ikonotextuali{\"a}t spielt im wissenschaftlichen Schaffen des Romanisten und Kulturwissenschaftlers Ottmar Ette eine zentrale Rolle. Der Sammelband zu Ehren seines 65. Geburtstages untersucht in drei Sektionen Zusammenh{\"a}nge zwischen Bild und Text, die {\"u}ber eine statische Verbindung von Ekphrasis und Evidenz-Strategie hinausgehen. Der Fokus liegt auf Schnittstellen zwischen Bildlichkeit und Formen der Bewegung, die Ottmar Ette in zahlreichen Publikationen untersucht hat. Autor*innen aus Europa, Lateinamerika, den USA, China und den F{\"a}r{\"o}er-Inseln verfolgen einen interdisziplin{\"a}ren Parcours von der Naturgeschichte und dem Nature Writing {\"u}ber die Zusammenh{\"a}nge von Schriftlichkeit und Bildlichkeit in literarischen und wissenschaftlichen Texten bis hin zu Bildern des Urbanen und der Reise in einem transarealen Netzwerk.}, language = {de} } @article{Gwozdz2021, author = {Gwozdz, Patricia Aneta}, title = {Id est figura corporis mei}, series = {Bilder in Bewegung : Ansichten des Bildlichen zwischen Kunst und Wissenschaft}, journal = {Bilder in Bewegung : Ansichten des Bildlichen zwischen Kunst und Wissenschaft}, publisher = {De Gruyter}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-11-073524-6}, year = {2021}, language = {de} } @misc{CarlaUhink2019, author = {Carl{\`a}-Uhink, Filippo}, title = {Rezension: Gary D. Farney, Guy Bradley (Eds.), The Peoples of Ancient Italy. - Berlin/Boston: De Gruyter, 2017. - ISBN 978-1-61451-520-3}, series = {Historische Zeitschrift}, volume = {309}, journal = {Historische Zeitschrift}, number = {3}, publisher = {Berlin}, address = {Oldenbourg}, issn = {2196-680X}, doi = {10.1515/hzhz-2019-1458}, pages = {709 -- 711}, year = {2019}, language = {de} } @incollection{Kilian2012, author = {Kilian, Sven Thorsten}, title = {Alte neue Wut: Affektbearbeitungsstrategien in Eros e Priapo und Quer pasticciaccio brutto de via Merulana von Carlo Emilio Gadda}, series = {Wut - zerst{\"o}rerische Kraft und kreatives Potential. Emotionalit{\"a}t in Literatur und Sprache}, booktitle = {Wut - zerst{\"o}rerische Kraft und kreatives Potential. Emotionalit{\"a}t in Literatur und Sprache}, editor = {Bauer, Lydia and Reinke, Kristin}, publisher = {Frank \& Timme}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-86596-386-4}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {239 -- 258}, year = {2012}, language = {de} } @phdthesis{Kilian2012, author = {Kilian, Sven Thorsten}, title = {Die Szene des Erz{\"a}hlens}, publisher = {Fink}, address = {M{\"u}nchen}, isbn = {978-3-7705-5438-6}, school = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {295}, year = {2012}, abstract = {Der franz{\"o}sische Schriftsteller C{\´e}line ist als Person umstritten, und seine literarischen Texte sind schwer auf den Begriff zu bringen. Vor allem an der Schnittstelle von Pamphlet und Roman stellen sich {\"a}sthetische Fragen, die von ethischen nicht zu trennen sind. Antisemitismus und Avantgarde? Was f{\"u}r viele Interpreten nicht zusammengeh{\"o}ren darf, scheint in C{\´e}line eine groteske Synthese gefunden zu haben. Zeitlebens bedient der Autor die Maske des Monsters, und das nicht nur in seinen Hetzschriften. Das Pamphlet und der Roman liegen dabei auf ein- und derselben Entwicklungslinie: C{\´e}lines ber{\"u}hmter ›Stil‹ ist nichts anderes als eine {\"a}sthetische Strategie, die Selbstinszenierung und Narration auf einen Nenner bringt. Die literaturwissenschaftliche Analyse ist hier mehr als Funktionsbeschreibung. Sie seziert das Monster.}, language = {de} } @book{Kilian2008, author = {Kilian, Sven Thorsten}, title = {Krieg in Text und Bild: Photographie in Barbusses "Le feu" und C{\´e}lines "Voyage au bout de la nuit"}, publisher = {VDM}, address = {Saarbr{\"u}cken}, isbn = {978-3-639-01311-5}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {133}, year = {2008}, abstract = {"Le Feu" (1916) z{\"a}hlt zu den ersten, "Voyage au bout de la nuit" (1932) zu den letzten im Kontext des Ersten Weltkrieges entstandenen Romanen. Beide treten mit dem Anspruch auf zu sagen, wie es wirklich gewesen ist; beide nehmen Authentizit{\"a}t als Alleinstellungsmerkmal f{\"u}r sich in Anspruch. Dabei m{\"u}ssen sie scheinbar zwangsl{\"a}ufig den Umgang mit demjenigen Medium reflektieren, das per se f{\"u}r die unverstellte Darstellung der Wirklichkeit steht: die Photographie. Barbusse vertraut ihr und versucht, die Sprache der Frontsoldaten in maschineller Neutralit{\"a}t aufzunehmen. C{\´e}line hingegen postuliert eine Wahrheit, die hinter der Oberfl{\"a}che des Photos liegt.Diese Stellungnahmen wirken sich auf die Erz{\"a}hlstrategien aus: W{\"a}hrend Barbusse sich als gewissenhafter Transkribent der M{\"u}ndlichkeit im Sch{\"u}tzengraben gibt, behauptet C{\´e}line, allein die Brechung der (sprachlichen) Wirklichkeit durch die Schrift gebe deren Affektpotential wieder.Der medienvergleichende Ansatz fungiert in beiden F{\"a}llen als heuristisches Instrument zur Identifizierung {\"a}sthetischer Positionen.}, language = {de} } @book{OPUS4-9813, title = {Stadtdispositive der franz{\"o}sischen Literatur}, series = {Welt - K{\"o}rper - Sprache. Perspektiven kultureller Wahrnehmungs- und Darstellungsformen ; 12}, journal = {Welt - K{\"o}rper - Sprache. Perspektiven kultureller Wahrnehmungs- und Darstellungsformen ; 12}, editor = {Kilian, Sven Thorsten}, publisher = {Lang}, address = {Frankfurt/Main}, isbn = {978-3-631-62685-6}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {XII, 196}, year = {2013}, abstract = {Dispositive zeichnen sich aus durch einen phantasmatischen und affektorientierten Bezug, den das Subjekt zu ihnen herstellt und in dem es sich konstituiert. Dispositive stellen das Movens zur Verf{\"u}gung, das zur immer neuen Aktualisierung dieses Bezugs verf{\"u}hrt. Paris, Berlin, Charleroi - die Beitr{\"a}ge dieses Bandes lassen die Stadt als Dispositiv der Literatur zutage treten. Sie verhandeln dessen Hybridit{\"a}t und Heterogenit{\"a}t, sie reflektieren es als Produktions- und Rezeptionsst{\"a}tte von Literatur, Philosophie und Kritik. Schriftsteller erfinden und zerst{\"o}ren St{\"a}dte. Ihre Texte sind auch dort st{\"a}dtisch, wo gar nicht von der Stadt gesprochen wird. Die Stadt als Dispositiv manifestiert sich auch als Non-Dit des literarischen und philosophischen Diskurses.}, language = {de} } @incollection{Kilian2009, author = {Kilian, Sven Thorsten}, title = {Quelque {\´e}tron solide' - exkrementielle Zeichenproduktion bei Louis-Ferdinand C{\´e}line}, series = {Zeichen Setzen - Konvention, Kreativit{\"a}t, Interpretation. Beitr{\"a}ge zum 24. Forum Junge Romanistik (T{\"u}bingen, 14.-17.5.2008)}, booktitle = {Zeichen Setzen - Konvention, Kreativit{\"a}t, Interpretation. Beitr{\"a}ge zum 24. Forum Junge Romanistik (T{\"u}bingen, 14.-17.5.2008)}, editor = {Baumann, Ina and Bender, Niklas}, publisher = {Romanist. Verl.}, address = {Bonn}, isbn = {978-3-86143-188-6}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {269 -- 284}, year = {2009}, language = {de} }