@incollection{Dannemann2021, author = {Dannemann, Udo}, title = {Neoliberale Subjektivierung verstehen}, series = {Wirtschaft, Gesellschaft und Politik}, booktitle = {Wirtschaft, Gesellschaft und Politik}, editor = {Fridrich, Christian and Hagedorn, Udo and Hedtke, Reinhold and Mittnik, Philipp and Tafner, Georg}, publisher = {Springer Fachmedien}, address = {Wiesbaden}, isbn = {978-3-658-32909-9}, doi = {10.1007/978-3-658-32910-5_10}, pages = {241 -- 262}, year = {2021}, abstract = {Der homo oeconomicus als einziges Leitbild der Gesellschaft - Der vorliegende Beitrag stellt die Frage, wie ein Verst{\"a}ndnis der neoliberalen Subjektivierung als Grundlage f{\"u}r die sozio{\"o}konomische Bildung dienen kann, um einer Entwicklung zu einer marktkonformen Demokratie entgegenzuwirken. Ausgehend von Foucaults Vorlesungen zur Biopolitik und Browns aktueller Analyse zum Neoliberalismus wird ein soziologischer Erkl{\"a}rungsansatz formuliert, der das Menschenbild des homo oeconomicus als strukturelles Element unserer Gesellschaft begreift. Mit Bezug auf die besondere Rolle der neoliberalen Rationalit{\"a}t erl{\"a}utert der Beitrag Sichtweisen, die in dieser Entwicklung ein Ende der liberal-demokratischen Ordnung sehen. Im zweiten Teil wird im Sinne der immanenten Kritik eine ideologiekritische Analysekompetenz skizziert, welche die soziale Wirklichkeit mithilfe von Schl{\"u}sselproblemen an eine gesellschaftskritische Perspektive koppelt. Ziel ist es, exemplarisch „gesellschaftliche Ordnungsgrundlagen" (Salomon 2014) herauszufordern, um letztlich das {\"u}bergeordnete Ziel einer M{\"u}ndigkeit der Subjekte zu erreichen.}, language = {de} } @incollection{DannemannGirnus2023, author = {Dannemann, Udo and Girnus, Luisa}, title = {Urban oder l{\"a}ndlich als Differenzierungsmerkmal f{\"u}r die Sozialwissenschaftliche Bildung?}, series = {Politische Bildung in der superdiversen Gesellschaft}, booktitle = {Politische Bildung in der superdiversen Gesellschaft}, editor = {Oberle, Monika and Stamer, M{\"a}rthe-Maria}, publisher = {Wochenschau Verlag}, address = {Frankfurt}, isbn = {978-3-7344-1578-4}, pages = {53 -- 60}, year = {2023}, language = {de} } @incollection{BarpDannemann2023, author = {Barp, Francesca and Dannemann, Udo}, title = {Von der Wahrnehmung zur Handlung}, series = {Politische Bildung und Digitalit{\"a}t}, booktitle = {Politische Bildung und Digitalit{\"a}t}, editor = {Busch, Matthias and Keuler, Charlotte}, publisher = {Wochenschau Verlag}, address = {Frankfurt am Main}, isbn = {978-3-7566-1579-7}, pages = {186 -- 195}, year = {2023}, language = {de} } @incollection{DannemannAngermann2023, author = {Dannemann, Udo and Angermann, Eric}, title = {Haltung zeigen gegen antidemokratische Positionen und Einstellungen}, series = {Angegriffene Demokratie(n)}, booktitle = {Angegriffene Demokratie(n)}, editor = {Hameister, Ilka Maria and Schulte-W{\"o}rmann, Nikolaj and Oeftering, Tonio}, publisher = {Wochenschau Verlag}, address = {Frankfurt am Main}, isbn = {978-3-7344-1555-5}, pages = {77 -- 91}, year = {2023}, language = {de} } @incollection{Dannemann2024, author = {Dannemann, Udo}, title = {Understanding neoliberal subjectification}, series = {Economy, society and politics : socio-economic and political education in schools and universities}, booktitle = {Economy, society and politics : socio-economic and political education in schools and universities}, editor = {Fridrich, Christian and Hagedorn, Udo and Hedtke, Reinhold and Mittnik, Philipp and Tafner, Georg}, publisher = {Springer Fachmedien}, address = {Wiesbaden}, isbn = {978-3-658-42524-1}, doi = {10.1007/978-3-658-42525-8_10}, pages = {217 -- 236}, year = {2024}, abstract = {The contribution explores how an understanding of neoliberal subjectification in socio-economic education can serve to counteract the trend marketisation of democracy. Drawing on Foucault's lectures on biopolitics and Brown's current analysis of neoliberalism, it lays out a sociological explanation that treats the idea of homo economicus as a structuring element of our society and outlines the threat this poses to the liberal democratic order. The second part of the contribution outlines - through immanent critique - an ideology-critical analytical competence that uses key problems to illuminate socially critical perspectives on social reality. The objective is to challenge some of the foundations of social order (Salomon, D. Kritische politische Bildung. Ein Versuch. In B. Widmaier \& Overwien, B. (Hrsg.), Was heißt heute kritische politische Bildung? (S. 232-239). Wochenschau, 2013) in pursuit of the ultimate objective of an educated and assertive citizenry.}, language = {en} }