@incollection{Khurana2023, author = {Khurana, Thomas}, title = {Self-knowledge and knowledge of nature}, series = {Reading R{\"o}dl : On Self-Consciousness and Objectivity}, booktitle = {Reading R{\"o}dl : On Self-Consciousness and Objectivity}, publisher = {Taylor \& Francis Group}, address = {Milton}, isbn = {978-1-03-234951-0}, doi = {10.4324/9781003324638}, pages = {195 -- 223}, year = {2023}, abstract = {In this chapter, I consider the unity of self-consciousness and objectivity. Starting from the notion that the objective character and the self-conscious character of thought seem in tension, I discuss Sebastian R{\"o}dl's Self-Consciousness and Objectivity and his thesis that this tension is merely apparent. This resolution suggests an immediate route to absolute idealism. I recall two Hegelian objections against such an immediate route. Against this background, it transpires that the dissolution of the apparent opposition of objectivity and self-consciousness can only be a preliminary step, opening our eyes to an actual opposition animating the pursuit of knowledge: the opposition of knowledge of nature and self-knowledge. This actual opposition cannot be removed as merely apparent and instead has to be sublated through articulation of its speculative unity. I consider two paradigms for the exposition of such a speculative unity: Kant's account of judgments of beauty, and Hegel's account of the speculative unity of life and self-consciousness. I close by contrasting these two approaches with R{\"o}dl's characterization, which strikes me as one-sided. Absolute idealism, properly understood, requires us to develop the speculative unity of knowledge of nature and self-knowledge from both sides, showing us that knowledge of nature is self-knowledge, but equally: that self-knowledge requires knowledge of ourselves as nature.}, language = {en} } @article{Khurana2023, author = {Khurana, Thomas}, title = {Die "europ{\"a}ischen Wilden"}, series = {Historische Urteilskraft}, volume = {5}, journal = {Historische Urteilskraft}, publisher = {Stiftung Deutsches Historisches Museum}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-86102-231-2}, issn = {2626-8094}, pages = {15 -- 18}, year = {2023}, language = {de} } @incollection{Khurana2024, author = {Khurana, Thomas}, title = {Die Unheimlichkeit des Gew{\"o}hnlichen}, series = {Trouble Every Day : Zum Schrecken des Allt{\"a}glichen}, booktitle = {Trouble Every Day : Zum Schrecken des Allt{\"a}glichen}, publisher = {Brill Fink}, address = {Paderborn}, isbn = {978-3-8467-6721-4}, doi = {10.30965/9783846767214_006}, pages = {91 -- 105}, year = {2024}, language = {de} } @article{Khurana2022, author = {Khurana, Thomas}, title = {The art of second nature}, series = {Graduate Faculty Philosophy Journal}, volume = {43}, journal = {Graduate Faculty Philosophy Journal}, number = {1}, publisher = {Philosophy Documentation Center}, address = {New York}, issn = {0093-4240}, doi = {10.5840/gfpj20224312}, pages = {33 -- 69}, year = {2022}, language = {en} } @article{Khurana2023, author = {Khurana, Thomas}, title = {Altera Natura: Das Anthropoz{\"a}n als {\"a}sthetisches Problem}, series = {Dritte Natur}, volume = {6}, journal = {Dritte Natur}, number = {1}, publisher = {Matthes \& Seitz}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-7518-0704-3}, issn = {2625-9885}, pages = {175 -- 190}, year = {2023}, abstract = {Der Kunst wird seit langem nachgesagt, dem Subjekt ein anderes Verh{\"a}ltnis zur Natur zu er{\"o}ffnen, als dies die gew{\"o}hnliche theoretische oder praktische Erkenntnis erm{\"o}glicht. Statt die Natur zum distanzierten Objekt unserer Betrachtung zu machen oder zum bloßen Material und Mittel unserer praktischen Konstruktionen, erschließt sich uns in der Kunst eine Intelligibilit{\"a}t der Natur, die weiter reicht als unsere Begriffe, und eine Nat{\"u}rlichkeit unserer selbst, die uns mit dem verbindet, was uns sonst bloß gegen{\"u}bersteht. Vor diesem Hintergrund scheint es nicht verwunderlich, dass die j{\"u}ngeren Diskussionen um das problematische Verh{\"a}ltnis zur Natur, die das Anthropoz{\"a}n gepr{\"a}gt haben, immer wieder den Blick auf die Kunst richten und ihr Verm{\"o}gen hervorheben, den problematischen modernen Gegensatz von Subjekt und Objekt, Geist und Natur zu {\"u}berwinden, der uns in diese missliche Lage gebracht hat. Wenn die Kunst hier aber weiterf{\"u}hren soll, dann muss sie {\"u}ber die klassischen {\"a}sthetischen Paradigmen des Sch{\"o}nen und des Erhabenen hinausf{\"u}hren. Das Sch{\"o}ne tr{\"a}umt von einer Passung von Subjekt und Natur, die im Anthropoz{\"a}n gerade in Frage steht, und das Erhabene verwendet die {\"U}bermacht der Natur als Vehikel, um eine Macht im intelligiblen Subjekt zu markieren, die von der nat{\"u}rlichen {\"U}bermacht unber{\"u}hrt bleibt. Diese klassischen Figuren {\"a}sthetischer Erfahrung verstellen so, wie tiefgreifend wir das Naturverh{\"a}ltnis neu bestimmen m{\"u}ssen, um auf das Anthropoz{\"a}n zu antworten.}, language = {de} } @misc{Khurana2023, author = {Khurana, Thomas}, title = {Dialektische Anthropologie - oder romantischer Idealismus?}, series = {Deutsche Zeitschrift f{\"u}r Philosophie}, volume = {71}, journal = {Deutsche Zeitschrift f{\"u}r Philosophie}, number = {2}, publisher = {De Gruyter}, address = {Berlin}, issn = {0012-1045}, doi = {10.1515/dzph-2023-0026}, pages = {304 -- 311}, year = {2023}, language = {de} } @incollection{Khurana2023, author = {Khurana, Thomas}, title = {True right against formal right: The body of right and the limits of property}, series = {Hegel's philosophy of right: critical perspectives on freedom and history}, booktitle = {Hegel's philosophy of right: critical perspectives on freedom and history}, publisher = {Routledge}, address = {London}, isbn = {9781003081036}, doi = {10.4324/9781003081036-10}, pages = {147 -- 168}, year = {2023}, abstract = {The conception of property at the basis of Hegel's conception of abstract right seems committed to a problematic form of "possessive individualism." It seems to conceive of right as the expression of human mastery over nature and as based upon an irreducible opposition of person and nature, rightful will, and rightless thing. However, this chapter argues that Hegel starts with a form of possessive individualism only to show that it undermines itself. This is evident in the way Hegel unfolds the nature of property as it applies to external things as well as in the way he explains our self-ownership of our own bodies and lives. Hegel develops the idea of property to a point where it reaches a critical limit and encounters the "true right" that life possesses against the "formal" and "abstract right" of property. Ultimately, Hegel's account suggests that nature should precisely not be treated as a rightless object at our arbitrary disposal but acknowledged as the inorganic body of right.}, language = {en} } @incollection{Khurana2023, author = {Khurana, Thomas}, title = {The stage of difference: On the second nature of civil society in Kant and Hegel}, series = {Naturalism and social philosophy}, booktitle = {Naturalism and social philosophy}, publisher = {Rowman \& Littlefield}, address = {Lanham}, isbn = {978-1-5381-7492-0}, pages = {35 -- 64}, year = {2023}, language = {en} } @phdthesis{Kuecholl2020, author = {K{\"u}choll, Denise}, title = {Kompetenzeinsch{\"a}tzungen Lehramtsstudierender in schulischen Praxisphasen}, doi = {10.25932/publishup-47337}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-473376}, school = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {188}, year = {2020}, abstract = {Die vorliegende Arbeit widmet sich subjektiven Kompetenzeinsch{\"a}tzungen Lehramtsstudierender in einem zentralen Element des Lehramtsstudiums - den schulischen Praxisphasen. Dabei stehen Selbstwirksamkeitserwartungen als bedeutender Aspekt professioneller Kompetenz sowie deren Bedeutung f{\"u}r das Beraten im schulischen Bereich und f{\"u}r den Umgang mit Beanspruchungsfolgen im Mittelpunkt der Arbeit. Im ersten Abschnitt werden Ans{\"a}tze zur Professionsforschung im Lehrberuf sowie das Modell der professionellen Kompetenz dargestellt (Baumert \& Kunter, 2011). Zudem werden individuelle Eingangsvoraussetzungen Lehramtsstudierender wie Pers{\"o}nlichkeitsmerkmale und p{\"a}dagogische Vorerfahrungen als bedeutende Determinanten f{\"u}r den Erwerb professioneller Kompetenz betrachtet (Kunter, Kleickmann, Klusmann \& Richter, 2011). Anschließend werden Lerngelegenheiten und zentrale Zielstellungen spezifiziert, die f{\"u}r schulische Praxisphasen kennzeichnend sind (K{\"o}nig \& Rothland, 2018). Dabei steht das Praxissemester als bedeutende Phase der Schulpraktischen Studien im Mittelpunkt der Betrachtung. Zudem werden spezifische Herausforderungen gekennzeichnet, die mit schulischen Praxisphasen verbunden sind sowie damit in Zusammenhang stehende Belastungen und Beanspruchungsfolgen (z.B. Keller-Schneider 2016b). Anschließend wird die empirische Befundlage zu negativen Beanspruchungsfolgen in schulischen Praxisphasen dargelegt und es wird auf essentielle Ressourcen im Umgang mit emotionaler Ersch{\"o}pfung und reduzierter Leistungsf{\"a}higkeit eingegangen (z.B. Rothland \& Klusmann, 2016). Zum einen wird die Bedeutsamkeit sozialer Unterst{\"u}tzung durch Mentoring als zentrale umgebungsbezogene Ressource spezifiziert, zum anderen werden Selbstwirksamkeitserwartungen als bedeutende personengebundene Ressource betrachtet. Danach wird auf den hochrelevanten Kompetenzaspekt Beraten eingegangen. Dabei werden spezifische F{\"a}higkeiten betrachtet, die essentiell f{\"u}r die schulische Beratungsarbeit sind sowie besondere Merkmale, Formen und Beratungsanl{\"a}sse. Zudem werden M{\"o}glichkeiten zur Erfassung von Beratungskompetenz aufgezeigt sowie damit verbundene Forschungsdesiderate. Abschließend wird der Blick auf die F{\"o}rderung von Beratungskompetenz im Lehramtsstudium gerichtet. Am Ende des Theoriekapitels werden die Forschungsfragen systematisiert, die sich aus der dargestellten Befundlage ergeben sowie damit in Verbindung stehende Forschungsdesiderate. Studie 1 widmet sich der Fragestellung inwieweit Selbstwirksamkeitserwartungen und soziale Unterst{\"u}tzung durch Mentoring bedeutend sind f{\"u}r den Umgang mit negativen Beanspruchungsfolgen von Burnout wie emotionaler Ersch{\"o}pfung und verminderter Leistungsf{\"a}higkeit. Zudem wird untersucht, inwieweit Mentoring den Effekt von Selbstwirksamkeitserwartungen auf die benannten Burnout-Dimensionen moderiert. In der l{\"a}ngsschnittlichen Studie konnte anhand der Daten von 192 Lehramtsstudierenden im Praxissemester gezeigt werden, dass hohe Selbstwirksamkeitserwartungen zu Beginn des Praxissemesters mit geringerer emotionaler Ersch{\"o}pfung als auch mit h{\"o}herer Leistungsf{\"a}higkeit zum Ende des Praxissemesters einhergehen. Zudem konnte gezeigt werden, dass der Effekt von Selbstwirksamkeitserwartungen auf Leistungsf{\"a}higkeit durch Mentoring moderiert wird. Zur Auswertung der Daten wurden multiple Regressionsanalysen berechnet. Studie 2 widmet sich der Entwicklung und Validierung einer Skala zur Erfassung der Beratungskompetenz, die bereits im Rahmen des Lehramtsstudiums eingesetzt werden kann. In Faktorenanalysen konnte mithilfe der Daten von 200 Lehramtsstudierenden gezeigt werden, dass sich Beratungskompetenz anhand von vier Subskalen beschreiben l{\"a}sst. Die Skalen wurden als Personale Ressourcen, Kooperation- und Perspektiven{\"u}bernahme, Berater-Skills sowie Ressourcen- und L{\"o}sungsorientierung bezeichnet und erwiesen sich hinsichtlich der internen Konsistenz insgesamt als akzeptabel. F{\"u}r die einzelnen Subskalen ergaben sich zudem schwache bis mittlere Zusammenh{\"a}nge mit den Validierungsvariablen Selbstwirksamkeit in Beratungen, der Beratungsmotivation sowie P{\"a}dagogische Vorerfahrungen. Studie 3 ging der Frage nach, inwieweit zentrale individuelle Eingangsvoraussetzungen von Lehramtsstudierenden wie Pers{\"o}nlichkeitsmerkmale und p{\"a}dagogische Vorerfahrungen bedeutend sind f{\"u}r Selbstwirksamkeitserwartungen in Sch{\"u}ler-Beratungen. Ebenfalls basierend auf Fragebogendaten von 200 Praxissemesterstudierenden konnte anhand multipler Regressionsanalysen gezeigt werden, dass hohe Offenheit f{\"u}r neue Erfahrungen und geringer Neurotizismus mit hohen Selbstwirksamkeitserwartungen einhergehen. Zudem stehen p{\"a}dagogische Vorerfahrungen in positivem und signifikantem Zusammenhang mit Selbstwirksamkeitserwartungen. Die Studie widmet sich abschließend insbesondere der F{\"o}rderung von Beratungskompetenz im Lehramtsstudium. In Studie 4 wird ein Seminarbaustein pr{\"a}sentiert, mithilfe dessen Beratungskompetenz im Lehramtsstudium gef{\"o}rdert werden kann. Mit dem Konzept k{\"o}nnen s{\"a}mtliche Aspekte professioneller Kompetenz im Bereich Beraten sowohl theoretisch vermittelt als auch praktisch erprobt werden. Die R{\"u}ckmeldungen von Lehramtsstudierenden, die den Seminarbaustein erprobt haben, geben erste Hinweise darauf, dass F{\"a}higkeiten im Bereich schulischer Beratungen gef{\"o}rdert werden k{\"o}nnen. Die vorliegende Arbeit wird durch die Gesamtdiskussion der Ergebnisse beendet und es werden Grenzen der Arbeit, Anschlussfragen und p{\"a}dagogischen Implikationen besprochen.}, language = {de} } @article{ScholzAhrensAhrensBarth2020, author = {Scholz-Ahrens, Katharina Elisabeth and Ahrens, Frank and Barth, Christian A.}, title = {Nutritional and health attributes of milk and milk imitations}, series = {European journal of nutrition}, volume = {59}, journal = {European journal of nutrition}, number = {1}, publisher = {Springer}, address = {Heidelberg}, issn = {1436-6207}, doi = {10.1007/s00394-019-01936-3}, pages = {19 -- 34}, year = {2020}, abstract = {Purpose: Modern food technology allows designing products aiming to simulate and replace traditional food. In affluent societies there is a rising tendency to consume foods derived from plants including milk imitations or plant drinks based on cereals, nuts, legumes, oil seeds or other plant families. Herein we review production and composition of such drinks, summarize consumers' motivations to change from milk to plant drinks and highlight nutritional and health implications of consuming plant drinks instead of milk, in particular if non-fortified and if consumed by infants, children, adolescents and the elderly. Results: Whereas the macronutrient concentrations of some plant drinks (soy) may approach in some cases (protein) that of cow's milk, the nutritional quality of most plant drinks, e.g., the biological value of protein and the presence and amount of vitamins and essential minerals with high bioavailability does not. If cow's milk is exchanged for non-fortified and non-supplemented plant drinks consumers may risk deficiencies of calcium, zinc, iodine, vitamins B2, B12, D, A, and indispensable amino acids, particularly in infants and toddlers who traditionally consume significant portions of milk. The vegetable nature, appearance and taste of such plant drinks may be appealing to adult consumers and be chosen for adding variety to the menu. However, in young children fed exclusively such plant drinks severe metabolic disturbances may occur. Conclusion: Parents, dietitians, physicians and consumers should be aware of such potential risks, if non-fortified plant drinks are consumed instead of milk.}, language = {en} }