@article{WendlandGlowinski2022, author = {Wendland, Mirko and Glowinski, Ingrid}, title = {Professionsorientierung von Praxisphasen - Ergebnisse einer Fragenbogenstudie}, series = {Professionalisierung in Praxisphasen : Ergebnisse der Lehrerbildungsforschung an der Universit{\"a}t Potsdam (Potsdamer Beitr{\"a}ge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung ; 2)}, journal = {Professionalisierung in Praxisphasen : Ergebnisse der Lehrerbildungsforschung an der Universit{\"a}t Potsdam (Potsdamer Beitr{\"a}ge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung ; 2)}, number = {2}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Potsdam}, address = {Potsdam}, isbn = {978-3-86956-508-8}, issn = {2626-3556}, doi = {10.25932/publishup-57087}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-570876}, pages = {287 -- 321}, year = {2022}, abstract = {Die Professionsorientierung der Lehramtsstudieng{\"a}nge ist ein zentrales Anliegen der universit{\"a}ren Potsdamer Lehrkr{\"a}ftebildung. Seit 1999 finden Evaluationen zur Professionsorientierung statt, die Diskrepanzen zwischen der gew{\"u}nschten und der erfahrenen Professionsorientierung durch die Studierenden aufzeigen. Im Wintersemester 2013/14 wurden neue Studieng{\"a}nge an der Universit{\"a}t Potsdam eingef{\"u}hrt. Inwieweit damit auch eine st{\"a}rkere Professionsorientierung und ein st{\"a}rkerer Berufsbezug erfolgt ist, ist bislang ungekl{\"a}rt. In einer Onlinebefragung im Dezember 2018 wurden Studierende der Lehramtsstudieng{\"a}nge der Universit{\"a}t Potsdam gebeten, die inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudieng{\"a}nge sowie die Professionsorientierung der Praxisphasen, die Betreuung und Beratung im Rahmen der Praktika, den Nutzen der Praktika f{\"u}r Studium und Beruf und ihre Lehrer:innenkompetenz einzusch{\"a}tzen. Der Beitrag stellt erste empirische Analysen dar und diskutiert Anregungen zur Weiterentwicklung der Studieng{\"a}nge mit Bezug auf die Praxisstudien.}, language = {de} }