@article{Apelojg2017, author = {Apelojg, Benjamin}, title = {Innovationen als Element einer zukunftsweisenden {\"o}konomischen und technischen Bildung}, series = {Technische Bildung und berufliche Orientierung im Wandel - R{\"u}ckblicke, Einblicke, Ausblicke}, volume = {133/134}, journal = {Technische Bildung und berufliche Orientierung im Wandel - R{\"u}ckblicke, Einblicke, Ausblicke}, editor = {Apelojg, Benjamin and Banse, Gerhard}, publisher = {Trafo-Verlag}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-86464-156-5}, pages = {95 -- 107}, year = {2017}, abstract = {Innovationen sind wie ein Motor, der unser {\"o}konomisches, soziales und ge-sellschaftliches Leben antreibt und laufend ver{\"a}ndert. Ob in der Medizin-technik, Luft- und Raumfahrt, Energiegewinnung, im Netz oder in der Schule: In allen Bereichen sorgen Innovationen f{\"u}r die stetige Weiterent-wicklung unser Gesellschaft. Bernd Meier hat die Bedeutung von Innova-tionen und innovativem Denken f{\"u}r die technische Bildung und Schule fr{\"u}h erkannt. Mit einer kurzen R{\"u}ckschau auf sein Wirken hinsichtlich der Be-deutung von Innovationen f{\"u}r die technische und {\"o}konomische Bildung soll ein wichtiger Bereich seiner Arbeit gew{\"u}rdigt werden. Zu Beginn wird der Innovationsbegriff allgemein umrissen und dann mit Blick auf Schule pr{\"a}zi-siert. Danach wird dargestellt, welchen Stellenwert die Thematik Innovation und Technologie nicht nur in den Publikationen von Bernd Meier, sondern auch in seinen Lehrkonzeptionen eingenommen hat. Im Anschluss daran wird diskutiert, warum es gerade im Bildungsbereich so schwer ist, innova-tiv zu sein oder dauerhaft Innovationen durchzusetzen.1 Der Beitrag endet mit einem Ausblick, inwiefern Innovationen auch in Zukunft f{\"u}r Schule und das Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik (kurz: WAT) eine wichtige Thematik darstellen sollten.}, language = {de} } @article{ApelojgBieniok2017, author = {Apelojg, Benjamin and Bieniok, Majken}, title = {Eine Kurzvorstellung der Felix-App und deren Einsatz im PSI-Projekt der Qualit{\"a}tsoffensive Lehrerbildung}, series = {Technik und Technologie : Techne cum episteme et commune bonum. Ehrenkolloquium anl{\"a}sslich des 70. Geburtstages von Gerhard Banse}, volume = {131}, journal = {Technik und Technologie : Techne cum episteme et commune bonum. Ehrenkolloquium anl{\"a}sslich des 70. Geburtstages von Gerhard Banse}, editor = {Fleischer, Lutz and Meier, Bernd}, publisher = {Trafo-Verlag}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-86464-154-1}, pages = {223 -- 234}, year = {2017}, language = {de} } @article{Kirchner2023, author = {Kirchner, Vera}, title = {Unternehmen in der Corona-Pandemie}, series = {Unterricht Wirtschaft + Politik}, volume = {2023}, journal = {Unterricht Wirtschaft + Politik}, number = {01}, publisher = {Friedrich Verlag GmbH}, address = {Hannover}, issn = {2191-6624}, pages = {14 -- 19}, year = {2023}, language = {de} } @book{Kirchner2023, author = {Kirchner, Vera}, title = {Digitale Reflexionsanl{\"a}sse}, series = {Berufliche Orientierung und Beratung : Aktuelle Herausforderungen und digitale Unterst{\"u}tzungsm{\"o}glichkeiten}, journal = {Berufliche Orientierung und Beratung : Aktuelle Herausforderungen und digitale Unterst{\"u}tzungsm{\"o}glichkeiten}, publisher = {Springer}, address = {Wiesbaden}, isbn = {978-3-658-40600-4}, pages = {295 -- 302}, year = {2023}, language = {de} } @article{KirchnerWueste2023, author = {Kirchner, Vera and W{\"u}ste, Andreas}, title = {Krisen als Lerngelegenheiten f{\"u}r die {\"o}konomische und politische Bildung}, series = {Unterricht Wirtschaft + Politik}, volume = {2023}, journal = {Unterricht Wirtschaft + Politik}, number = {01}, publisher = {Friedrich Verlag GmbH}, address = {Hannover}, issn = {2191-6624}, pages = {7 -- 13}, year = {2023}, language = {de} } @article{HochmuthKirchner2023, author = {Hochmuth, J{\"o}rg and Kirchner, Vera}, title = {H{\"o}rt ihr noch - oder produziert ihr schon?}, series = {Unterricht Wirtschaft + Politik}, journal = {Unterricht Wirtschaft + Politik}, number = {01}, publisher = {Friedrich Verlag GmbH}, address = {Hannover}, issn = {2191-6624}, pages = {49 -- 53}, year = {2023}, language = {de} } @book{MeierManukow2011, author = {Meier, Bernd and Manukow, Sarkis}, title = {Fachdidaktik Technik}, series = {Schriften zu Arbeit - Beruf - Bildung ; 5}, journal = {Schriften zu Arbeit - Beruf - Bildung ; 5}, publisher = {Eigenverl.}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-00-033972-1}, pages = {313}, year = {2011}, language = {ru} } @phdthesis{janetzki2008, author = {janetzki, Frank}, title = {Technik lehren - Technik lernen / Untersuchungen zur systematischen F{\"o}rderung r{\"a}umlicher F{\"a}higkeiten und ihrer Auswirkungen auf das Technikverst{\"a}ndnis und die Einstellung gegen{\"u}ber Technik}, address = {Potsdam}, pages = {XVII, 252 Bl. : graph. Darst.}, year = {2008}, language = {de} } @phdthesis{Tran2008, author = {Tran, Thi Thai Ha}, title = {E-Learning in schools : development, implementation, evaluation and perspective}, publisher = {Der Andere Verlag}, address = {T{\"o}nning}, isbn = {978-3-89959-693-9}, pages = {XVII, 237 S.. : Ill., graph. Darst. ; 210 mm x 150 mm}, year = {2008}, language = {en} } @book{OPUS4-10721, title = {Wirtschaft, Arbeit, Technik : Lehrbuch ; Brandenburg SI}, editor = {Holzendorf, Ulf}, publisher = {Duden-Paetec-Schulbuchverl.}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-8355-6016-1}, pages = {320 S.}, year = {2008}, language = {de} } @article{Meier2007, author = {Meier, Bernd}, title = {Webquest und Konferenzmethode}, year = {2007}, language = {de} } @article{Meier2007, author = {Meier, Bernd}, title = {Hat die Atomkraft an neuer Strahlkraft gewonnen?}, year = {2007}, language = {de} } @article{MeierMeschenmoser2007, author = {Meier, Bernd and Meschenmoser, Helmut}, title = {Arbeitspl{\"a}tze erkunden}, year = {2007}, language = {de} } @article{Meier2007, author = {Meier, Bernd}, title = {Wie finden Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler ihren (ersten) Ausbildungsberuf?}, year = {2007}, language = {de} } @article{MeierMeschenmoser2007, author = {Meier, Bernd and Meschenmoser, Helmut}, title = {Es kommt auf alle an}, year = {2007}, language = {de} } @book{MetteCzechKlausetal.1994, author = {Mette, Dieter and Czech, Olaf and Klaus, Elisabeth and Meier, Bernd and Neumann, Karin and Schmeer, Ernst and Schmidt, Volkhard and Sachs, Conrad}, title = {Arbeitslehre aktuell : Schwerpunkt Technik, Bd. 1}, publisher = {Oldenbourg}, address = {M{\"u}nchen}, isbn = {3-486-88725-4}, pages = {208 S.}, year = {1994}, language = {de} } @article{MeierMeschenmoser2007, author = {Meier, Bernd and Meschenmoser, Helmut}, title = {Zukunftstechnologien}, year = {2007}, language = {de} } @article{MeierMeierVogler2007, author = {Meier, Bernd and Meier, Sascha and Vogler, Andreas}, title = {Kein Anschluss unter dieser IP}, year = {2007}, language = {de} } @article{Meier2007, author = {Meier, Bernd}, title = {Streifz{\"u}ge in die Zukunft}, year = {2007}, language = {de} } @article{Meier2006, author = {Meier, Bernd}, title = {Photonik : Maßgeschneidertes Licht}, year = {2006}, language = {de} } @article{MeierDuismannFastetal.2006, author = {Meier, Bernd and Duismann, Gerhard and Fast, Ludger and Meschenmoser, Helmut}, title = {Lernr{\"a}ume gestalten}, year = {2006}, language = {de} } @article{Meier2006, author = {Meier, Bernd}, title = {Waren, die Informationen senden}, year = {2006}, language = {de} } @book{MetteDuschlHlavaceketal.2008, author = {Mette, Dieter and Duschl, Reinhold and Hlavacek, Hans and Klose, Veronika and Ostermeier, Lydia and Schranner, Matthias and Schrauth, Silke}, title = {AWT aktuell : Arbeit, Wirtschaft, Technik ; Ausgabe B f{\"u}r Haupt-/Mittelschulen in Bayern, Lehrermaterialien Bd. 8}, publisher = {Oldenbourg}, address = {M{\"u}nchen}, isbn = {978-3-637-88218-8}, pages = {128 S.}, year = {2008}, language = {de} } @article{JakupecMeiervanCuong2006, author = {Jakupec, Viktor and Meier, Bernd and van Cuong, Nguyen}, title = {International trends in building teaching curriculum and the relations to the upper secondary curriculum in Viet Nam}, year = {2006}, language = {en} } @book{MetteDuschlHlavaceketal.2008, author = {Mette, Dieter and Duschl, Reinhold and Hlavacek, Hans and Klose, Veronika and Ostermeier, Lydia and Schranner, Matthias and Schrauth, Silke}, title = {AWT aktuell : Arbeit, Wirtschaft, Technik, ; Ausgabe B f{\"u}r Haupt-/Mittelschulen in Bayern, Lehrermaterialien Bd. 9}, publisher = {Oldenbourg}, address = {M{\"u}nchen}, isbn = {978-3-637-88219-5}, pages = {144 S.}, year = {2008}, language = {de} } @article{MeierHolzendorf2005, author = {Meier, Bernd and Holzendorf, Ulf}, title = {Aber bitte mit Sahne ...}, year = {2005}, language = {de} } @article{MeierHill2005, author = {Meier, Bernd and Hill, Bernd}, title = {Lernstrategien in der technischen Bildung}, year = {2005}, language = {de} } @article{HolzendorfPieranski2005, author = {Holzendorf, Ulf and Pieranski, Wladyslaw}, title = {Szkola wobec wymagan spoleczenstwa zmotoryzowanego}, isbn = {83-7395-116-4}, year = {2005}, language = {pl} } @book{TraueCzechMeieretal.2004, author = {Traue, Heidi and Czech, Olaf and Meier, Bernd and Meschenmoser, Helmut and Mette, Dieter and Stopperka, Ulf}, title = {Arbeitslehre aktuell : Arbeit - Technik}, publisher = {Oldenbourg}, address = {M{\"u}nchen}, isbn = {3-486-88768-8}, pages = {192 S.}, year = {2004}, language = {de} } @article{HillMeier2004, author = {Hill, Bernd and Meier, Bernd}, title = {Technisches Denken}, year = {2004}, language = {de} } @article{LiermannMeier2004, author = {Liermann, Angelika and Meier, Bernd}, title = {Lampenschaltungen erkennen und entwickeln}, year = {2004}, language = {de} } @article{Meier2004, author = {Meier, Bernd}, title = {Zielgerichtete Integration verschiedener technischer Komponenten : Mechatronik}, year = {2004}, language = {de} } @article{MeierJakupecvanCuong2004, author = {Meier, Bernd and Jakupec, Viktor and van Cuong, Nguyen}, title = {Intellectual economy, intellectual society and intellectual adminstration : the concepts of the modern society}, year = {2004}, language = {en} } @article{MeierMuszynskivanCuong2004, author = {Meier, Bernd and Muszynski, Bernhard and van Cuong, Nguyen}, title = {The Posdam model on teacher training : fundamental components and trends of renovation}, year = {2004}, language = {en} } @article{MeierJakupecvanCuong2004, author = {Meier, Bernd and Jakupec, Viktor and van Cuong, Nguyen}, title = {Das Kerncurriculum : Arbeit-Wirtschaft-Technik-Arbeitslehre (KCAL) im Spiegel internationaler Tendenzen der Curriculumentwicklung}, year = {2004}, language = {de} } @article{Meier2004, author = {Meier, Bernd}, title = {Was Omas W{\"a}rmflasche mit Kraftwandlung zu tun hat}, year = {2004}, language = {de} } @article{Meier2005, author = {Meier, Bernd}, title = {Lebensstile und Alltagstechnik. Lebensweltbez{\"u}ge, Lebensentw{\"u}rfe und Methodenkonzepte zur Zukunftsgestaltung}, isbn = {3-932598-16-4}, year = {2005}, language = {de} } @article{MeierPieranskaPieranski2005, author = {Meier, Bernd and Pieranska, Janina and Pieranski, Wladyslaw}, title = {Ksztaltowanie umiejetnosci zawodowych nauczyciela}, isbn = {83-7395-112-1}, year = {2005}, language = {pl} } @article{Meier2004, author = {Meier, Bernd}, title = {Versuche und Experimente zur Entwicklung technischer Handklungskompetenz}, year = {2004}, language = {de} } @article{MeierHolzendorfPieranski2004, author = {Meier, Bernd and Holzendorf, Ulf and Pieranski, Wladyslaw}, title = {Strukturen soziotechnischer und sozio{\"o}konomischer Bildung an allgemeinbildenden Schulen}, isbn = {83-7395-116-4}, year = {2004}, language = {de} } @article{DrewelloGuelkerKeilwagenetal.2003, author = {Drewello, Lothar and G{\"u}lker, Klaus and Keilwagen, Doris and Meier, Bernd and Oberliesen, Rolf}, title = {Kerncurriculum Arbeit - Wirtschaft - Technik - Arbeitslehre : zur Diskussion}, series = {Unterricht: Arbeit + Technik}, volume = {5}, journal = {Unterricht: Arbeit + Technik}, publisher = {Friedrich}, address = {Seelze}, isbn = {3-617-32825-3}, pages = {16 S.}, year = {2003}, language = {de} } @article{HaasHolzendorfKuenzeletal.2003, author = {Haas, Maria and Holzendorf, Ulf and K{\"u}nzel, Matthias and Lenk, Michael and Meier, Bernd and Ordnung, M.}, title = {Wirtschaft-Technik-Haushalt}, editor = {Meier, Bernd and Schmid, Margarete}, publisher = {Oldenbourg}, address = {M{\"u}nchen}, isbn = {3-486-88747-5}, pages = {232 S.}, year = {2003}, language = {de} } @article{Meier2003, author = {Meier, Bernd}, title = {Sicherheitstechnik : Biometrie}, year = {2003}, language = {de} } @book{MeierJakupec2003, author = {Meier, Bernd and Jakupec, Viktor}, title = {The Changing world of work and occupation}, year = {2003}, language = {en} } @article{Meier2002, author = {Meier, Bernd}, title = {Einf{\"u}hrung in den Schwerpunkt II : Fachdidaktische Gesichtspunkte}, year = {2002}, language = {de} } @book{OPUS4-16662, title = {Technikbilder und Technikkonzepte im Wandel : eine technikphilosophische und allgemeintechnische Analyse}, series = {Wissenschaftliche Berichte / Forschungszentrum Karlsruhe, Technik und Umwelt}, volume = {6697}, journal = {Wissenschaftliche Berichte / Forschungszentrum Karlsruhe, Technik und Umwelt}, editor = {Banse, Gerhard and Meier, Bernd and Wolffgramm, Horst}, address = {Karlsruhe}, issn = {0947-8620}, year = {2002}, language = {de} } @article{MeierZoellner2002, author = {Meier, Bernd and Z{\"o}llner, Hermann}, title = {Curriculumentwicklung f{\"u}r eine arbeitsorientierte Allgemeinbildung in der Sekundarstufe I}, year = {2002}, language = {de} } @article{Meier2002, author = {Meier, Bernd}, title = {Mobile Kommunikation : WAP-Technologie}, year = {2002}, language = {de} } @article{Meier2002, author = {Meier, Bernd}, title = {Biografisch orientierte Berufswahlvorbereitung}, year = {2002}, language = {de} } @book{OPUS4-1390, title = {Wir gehen multimedial. Kommt Ihr mit?}, editor = {Laabs, Hans-Joachim}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Potsdam}, address = {Potsdam}, isbn = {978-3-939469-59-9}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-15034}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {158}, year = {2007}, abstract = {"Wir gehen multimedial. Kommt ihr mit?" war Aufruf und Leitmotiv der MultimeDies 2007. Es kamen sehr viele mit, vor allem Lehrende und Lernende der Universit{\"a}t Potsdam, aber auch Firmen. Diese Veranstaltung setzt eine Tradition fort, die im Bem{\"u}hen steht {\"u}ber zukunftsweisende Technologien und Projekte, {\"u}ber Angebote und praktikable L{\"o}sungen an der Universit{\"a}t zu informieren. Die Vortr{\"a}ge wurden in kurzen Beitr{\"a}gen zusammengestellt. Sie gliedern sich in zwei Gruppen, zum einen der Bereitstellung, zum anderen der Nutzung von Multimedia.}, language = {de} } @book{Walzer2020, author = {Walzer, Christine}, title = {Fehler f{\"o}rdern Entwicklung}, series = {Lern dich gl{\"u}cklich - Arbeiten zum prozessorientierten Lehren und Lernen}, journal = {Lern dich gl{\"u}cklich - Arbeiten zum prozessorientierten Lehren und Lernen}, number = {3}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Potsdam}, address = {Potsdam}, issn = {2568-4515}, doi = {10.25932/publishup-47465}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-474652}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {Xii, 54}, year = {2020}, abstract = {Emotionen und Gef{\"u}hle von Lehrenden und Lernenden werden im Schullalltag bedauerlicherweise zu wenig ber{\"u}cksichtigt, obwohl die Forschung vielf{\"a}ltige Ergebnisse zum Einfluss von Emotionen auf die Lern- und Leistungsbereitschaft beigetragen hat. Allerdings fehlt es aktuell an tragf{\"a}higen Konzepten f{\"u}r die konkrete Nutzung und Umsetzung dieses Wissens in der Schule. Frau Christine Walzer testet im Rahmen ihrer Arbeit die von Benjamin Apelojg entwickelte FELIX-App, die Emotionen und Bed{\"u}rfnisse von Lerngruppen aufnimmt und spiegelt. Der Fokus wird auf eine Unterrichtstunde mit dem Schwerpunkt Lernen aus Fehlern gesetzt. Neben dem Zusammenhang zwischen provozierten Fehlern und Emotionen, soll insbesondere der Einsatz der FELIX-App analysiert werden. Hierzu wurde die FELIX-App in Biologie-Kursen eines Gymnasiums eingesetzt. Die Sch{\"u}ler*innen wurden neben einem Pre- und Postfragebogen direkt im Unterricht mit der Felix-App zu ihren Emotionen in bestimmten Lernkontexten befragt. Die Arbeit bietet sowohl eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Thema „Emotionen im schulischen Kontext", als auch einen Einblick in das Konzept der prozessorientierten Didaktik und zeigt beispielhaft den Einsatz der FELIX-App. Die gewonnenen Ergebnisse sprechen sehr f{\"u}r eine weitere Einbindung von Emotions-orientierten Abfragen und f{\"u}r eine offenere Fehlerkultur im Unterricht.}, language = {de} } @article{GluglaSchulz2021, author = {Glugla, Markus and Schulz, Ralf Kiran}, title = {Generated-X LMS (GXLMS)}, series = {Proceedings of the 27th International Congress on Sound and Vibration}, journal = {Proceedings of the 27th International Congress on Sound and Vibration}, publisher = {Silesian University Press}, address = {Prague}, isbn = {978-83-7880-799-5}, pages = {1 -- 8}, year = {2021}, abstract = {The quality of the reference signal is essential for the adaptation process of an LMS or one of its derivatives. The reference signal affects the stability, the convergence rate and the maximum achievable attenuation. Since the error signal and the control signal are available as numerical values in the algorithm for the LMS, the reference signal can be calculated from both signals. The error signal is the interference between the control signal and the reference signal. This interference of the control signal and the reference signal can be noted mathematically as a simple addition. It is therefore possible to deduce the reference signal from a known error signal and control signal. This approach is the basis of the generated-x LMS (GxLMS) developed by us. It calculates the reference signal itself without having to rely on an externally supplied reference signal. The advantages of the GxLMS are primarily in fields where the reference signal is difficult or impossible to detect. For example, the detection of the reference signal can be problematic due to design reasons or measurement technology. For example, flow noise could have a negative effect on an acoustic detection of the reference signal. However, the calculation of the reference signal in the GxLMS represents a further feedback signal path, which affects the stability of the algorithm as a whole. Based on the theoretical principles mathematically sufficient convergence conditions can be formulated taking into account the delays existing in the signal paths. The experimental testing took place on an acoustic duct with monofrequency disturb signals. Since the use of an efficient design of experiments (DoE) could be excluded, the measurement was designed as parameter variation (one factor at time) and therefore very time-consuming. The theoretical background of the GxLMS as well as the results from the experiments are presented.}, language = {en} } @misc{LeupolzMasovicMarschall2020, author = {Leupolz Masovic, Eva Maria and Marschall, Sara}, title = {Gr{\"u}ndung von Mensa AG's im Rahmen der Qualit{\"a}tsoffensive Schulverpflegung im Land Brandenburg}, address = {Potsdam}, year = {2020}, language = {de} } @misc{Jakupec2018, author = {Jakupec, Viktor}, title = {Preface}, series = {Development Aid-Populism and the End of the Neoliberal Agenda}, journal = {Development Aid-Populism and the End of the Neoliberal Agenda}, publisher = {Springer}, address = {Cham}, isbn = {978-3-319-72748-6}, issn = {2211-4548}, doi = {10.1007/978-3-319-72748-6}, pages = {V -- IX}, year = {2018}, language = {en} } @article{Jakupec2017, author = {Jakupec, Viktor}, title = {Development Aid}, series = {Development Aid—Populism and the End of the Neoliberal Agenda}, journal = {Development Aid—Populism and the End of the Neoliberal Agenda}, publisher = {Springer}, address = {Cham}, isbn = {978-3-319-72748-6}, issn = {2211-4548}, doi = {10.1007/978-3-319-72748-6_2}, pages = {19 -- 36}, year = {2017}, abstract = {Development aid has been an important catalyst for economic development and international politics since the end of WWII. A critical analysis of the main political, social and economic advances in development aid, traces the development agenda from the advent of the Bretton Woods agreement, the Truman Doctrine and the Marshall Plan, to the Washington Consensus and its neoliberal manifesto. The failure of the Washington Consensus and the rise of the post-Washington Consensus is analysed providing a backdrop for the critique of economic globalisation as a development aid cornerstone. Trump's rejection of the neoliberal globalisation agenda and departure from post-WWII ideologies is discussed.}, language = {en} } @article{Apelojg2020, author = {Apelojg, Benjamin}, title = {Emotionen}, series = {Digitalisierung in der Hochschullehre : Aspekte und Perspektiven der Transformation}, journal = {Digitalisierung in der Hochschullehre : Aspekte und Perspektiven der Transformation}, publisher = {DUZ Medienhaus}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-96037-341-4}, doi = {10.36197/DUZOPEN.014}, pages = {57 -- 71}, year = {2020}, abstract = {Im Jahr 2020 ein E-Book zur Digitalisierung der Hochschullehre herauszubringen, scheint auf den ersten Blick ein sehr zeitgem{\"a}ßes Projekt zu sein. Wie kaum ein anderes Thema bestimmt die Digitalisierung das Sprechen von und {\"u}ber Bildung, Didaktik und P{\"a}dagogik an der Hochschule. Durch die COVID-19-Pandemie, die in Deutschland zu einer bisher nie dagewesenen Umstellung der Pr{\"a}senzlehre auf digitale Formate f{\"u}hrte, ist etwa der Bedarf an Einf{\"u}hrungen und Praxistipps f{\"u}r Online-Lehre stark gestiegen. Was mit der Corona-Krise deutlich wird, ist, dass Digitalisierung oft als gegeben vorausgesetzt wurde, {\"u}ber die alle Bescheid wissen m{\"u}ssen und unter der alle schon irgendwie das Gleiche verstehen. Es ist ein Thema, zu dem sich die Hochschulen und die Hochschuldidaktik verhalten m{\"u}ssen. Dabei wird aber auch deutlich, dass die Voraussetzungen f{\"u}r eine sozial gerechte und didaktisch fundierte Online-Lehre noch nicht ausreichend geschaffen sind. Durch die rasche Digitalisierung von Pr{\"a}senzformaten ergeben sich etwa neue Anforderungen f{\"u}r eine inklusive Lehre, die entsprechend Zeit f{\"u}r die Umsetzung ben{\"o}tigen. Mit unserer Auswahl an verschiedenen, sich {\"u}berschneidenden und erg{\"a}nzenden Perspektiven hoffen wir, das große Sprechen {\"u}ber die Digitalisierung transparenter gemacht zu haben. Es ist auch unsere Hoffnung, damit Ansatzpunkte f{\"u}r weitere Diskussionen identifiziert zu haben, die bisher unber{\"u}cksichtigt blieben.}, language = {de} } @inproceedings{Apelojg2016, author = {Apelojg, Benjamin}, title = {Teachers do not make mistakes?}, series = {ATLAS.ti User Conference 2015}, booktitle = {ATLAS.ti User Conference 2015}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag der TU-Berlin}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-7983-2822-8}, doi = {10.14279/depositonce-5159}, pages = {1 -- 9}, year = {2016}, abstract = {This article provides some insights into the complex relationships between thinking and behavioral patterns, bio­ graphical aspects and teaching style. The data was analyzed in the Grounded Theory tradition and with the help of ATLAS.ti. The results presented here offer preliminary findings only since the research is still ongoing. The focus is on the ways teachers deal with mistakes. Based on two case examples, it will be shown how the fear of making mistakes can lead to teacher-centered lessons, and thereby limiting pupils' possibilities to learn autonomously.}, language = {en} } @article{Meier1998, author = {Meier, Bernd}, title = {Arbeitslehre heute : Reform zwischen Anspruch und Wirklichkeit}, year = {1998}, language = {de} } @article{Zeissler1998, author = {Zeißler, Fritz-Peter}, title = {Experimente und schulische Umsetzung zur Windenergienutzung}, isbn = {3-86010-533-7}, year = {1998}, language = {de} } @article{Meier1998, author = {Meier, Bernd}, title = {Werbung : ein Themenfeld f{\"u}r den Unterricht}, year = {1998}, language = {de} } @article{MeierSon1997, author = {Meier, Bernd and Son, Hong Le}, title = {Preparation of school-children for choosing a profession : theory ans practice}, year = {1997}, language = {en} } @book{BreyerCzechHeinetal.1997, author = {Breyer, Herbert and Czech, Olaf and Hein, Christian and Kussmann, Michael and Lehmke, Johannes and Osenberg, Hans and Schulte, Hans and Traebert, Wolf and Wolffgramm, Horst}, title = {Empfehlungen des VDI f{\"u}r das Studium des Lehramtes Technik in der gymasialen Oberstufe}, publisher = {Verein Dt. Ingenieure}, address = {D{\"u}sseldorf}, pages = {30 S.}, year = {1997}, language = {de} } @book{Zeissler1997, author = {Zeißler, Fritz-Peter}, title = {Energieumsetzende Systeme: Nutzung von regenerativen Energieformen am Beispiel der Windenergie}, series = {Lehrerinformationsmaterial f{\"u}r den Unterricht im Fach Technik der Sekundarstufe II}, journal = {Lehrerinformationsmaterial f{\"u}r den Unterricht im Fach Technik der Sekundarstufe II}, publisher = {P{\"a}dagogisches Landesinstitut Brandenburg}, address = {Ludwigsfelde}, pages = {XXIV, 45 S.}, year = {1997}, language = {de} } @book{Meier1997, author = {Meier, Bernd}, title = {Sicherheit im Unterricht : ein Handbuch f{\"u}r Lehrkr{\"a}fte ; Lernbereiche Elektrotechnik/Elektronik}, series = {Schriftenreihe des BAGUV zur Theorie und Praxis der Unfallverh{\"u}tung und Sicherheitserziehung in Schule}, journal = {Schriftenreihe des BAGUV zur Theorie und Praxis der Unfallverh{\"u}tung und Sicherheitserziehung in Schule}, publisher = {BAGUV}, address = {M{\"u}nchen}, pages = {41 S.}, year = {1997}, language = {de} } @article{Czech1997, author = {Czech, Olaf}, title = {Berufswahlvorbereitung als Gegenstandsbereich der Arbeitslehre}, year = {1997}, language = {de} } @article{Zeissler1997, author = {Zeißler, Fritz-Peter}, title = {{\"U}ber die Zusammenarbeit des Institutes f{\"u}r Technik der P{\"a}dagogischen Hochschule Zielona Gora und dem Institut f{\"u}r Arbeitslehre / Technik der Universit{\"a}t Potsdam}, year = {1997}, language = {de} } @article{Meier1996, author = {Meier, Bernd}, title = {Zur Ausbildung von Lehrern f{\"u}r Arbeitslehre und Technik an der Universit{\"a}t Potsdam}, year = {1996}, language = {de} } @article{HolzendorfBreyerDietsch1994, author = {Holzendorf, Ulf and Breyer, Herbert and Dietsch, Gerhard}, title = {Bauzeichnungen - Grundrisse}, year = {1994}, language = {de} } @book{Laabs1994, author = {Laabs, Hans-Joachim}, title = {Einf{\"u}hrung in die Informationstechnik : Lernunterlage}, publisher = {Landesamt f{\"u}r Datenverarbeitung und Statistik}, address = {Teltow}, pages = {88 S.}, year = {1994}, language = {de} } @book{LaabsSeverin1994, author = {Laabs, Hans-Joachim and Severin, Wolfgang}, title = {Ein Interface im Eigenbau}, publisher = {Medienp{\"a}dagogisches Zentrum}, address = {Potsdam}, pages = {126 S.}, year = {1994}, language = {de} } @article{Laabs1994, author = {Laabs, Hans-Joachim}, title = {Alternativer Stromlieferant im funktionst{\"u}chtigen Modell, Teil 1}, year = {1994}, language = {de} } @article{LaabsSeverin1994, author = {Laabs, Hans-Joachim and Severin, Wolfgang}, title = {Computer - ein Blick hinter die Kulissen : der Joystick, Teil 2}, year = {1994}, language = {de} } @article{LaabsSeverin1994, author = {Laabs, Hans-Joachim and Severin, Wolfgang}, title = {Computer - ein Blick hinter die Kulissen : der Joystick, Teil 3}, year = {1994}, language = {de} } @article{LaabsSeverin1994, author = {Laabs, Hans-Joachim and Severin, Wolfgang}, title = {Hinweise zum Herstellen einer Leiterplatte}, year = {1994}, language = {de} } @article{Meier1994, author = {Meier, Bernd}, title = {Berufswahlvorbereitung : handlungsorientiert gestaltet}, year = {1994}, language = {de} } @article{MeierKessel1994, author = {Meier, Bernd and Kessel, Peter}, title = {Handlungskompetenz auf dem Lehrstellenmarkt}, year = {1994}, language = {de} } @article{MeierBrendalJurke1994, author = {Meier, Bernd and Brendal, Torsten and Jurke, Christina}, title = {Kreativit{\"a}t und Lernspiele im Technikunterricht}, year = {1994}, language = {de} } @article{MeierZeissler1994, author = {Meier, Bernd and Zeißler, Fritz-Peter}, title = {Wir arbeiten mit Kunststoffen : sicher und unfallfrei}, year = {1994}, language = {de} } @article{Zeissler1994, author = {Zeißler, Fritz-Peter}, title = {Wir arbeiten mit Ton : das Gießen}, year = {1994}, language = {de} } @article{Zeissler1994, author = {Zeißler, Fritz-Peter}, title = {Wir arbeiten mit Ton : Wissenswertes f{\"u}r die schulische Umsetzung}, year = {1994}, language = {de} } @article{MeierMette1991, author = {Meier, Bernd and Mette, Dieter}, title = {Ans{\"a}tze f{\"u}r ein Rahmencurriculum Arbeit-Wirtschaft-Technik}, year = {1991}, language = {de} } @article{MeierKessel1991, author = {Meier, Bernd and Kessel, Peter}, title = {K{\"o}nnensentwicklung durch fachdidaktisches Lehrertraining in der Ausbildung von Lehrern f{\"u}r Technik/ Werken}, year = {1991}, language = {de} } @article{MeierCzech1991, author = {Meier, Bernd and Czech, Olaf}, title = {Zur Gestaltung des Lehramtsstudienganges Lehrer f{\"u}r Technik an der Brandenburgischen Landeshochschule Potsdam}, year = {1991}, language = {de} } @article{MeierSkobranek1991, author = {Meier, Bernd and Skobranek, Horst}, title = {Grundpositionen eines Konzepts haush{\"a}lterischer Bildung}, year = {1991}, language = {de} } @article{MeierKessel1991, author = {Meier, Bernd and Kessel, Peter}, title = {K{\"o}nnensentwicklung durch fachdidaktisches Lehrertraining in der Ausbildung von Lehrern f{\"u}r Arbeitslehre/Technik}, year = {1991}, language = {de} } @article{MeierMette1991, author = {Meier, Bernd and Mette, Dieter}, title = {Ans{\"a}tze f{\"u}r ein Rahmencurriculum Arbeit-Wirtschaft-Technik}, year = {1991}, language = {de} } @article{CzechMeier1991, author = {Czech, Olaf and Meier, Bernd}, title = {Eine Lehrerbildungseinrichtung stellt sich vor: Brandenburgische Landeshochschule - Fachbereich Technische Bildung}, year = {1991}, language = {de} } @article{MeierRauhut1991, author = {Meier, Bernd and Rauhut, J{\"o}rg-Ulrich}, title = {L{\"o}sen technischer Probleme beim Arbeiten mit technischen Bauk{\"a}sten}, year = {1991}, language = {de} } @article{MeierKessel1991, author = {Meier, Bernd and Kessel, Peter}, title = {Gestaltung von Entscheidungsprozessen im Werk- und Technikunterricht}, year = {1991}, language = {de} } @book{OPUS4-29367, title = {Arbeit und Technik in der Schule}, editor = {Meier, Bernd and Reuel, G{\"u}nter and Ziebell, Horst}, publisher = {P{\"a}dagogischer Zeitschriftenverl.}, address = {Berlin}, issn = {0863-4424}, year = {1991}, language = {de} } @article{HolzendorfZeissler1997, author = {Holzendorf, Ulf and Zeißler, Fritz-Peter}, title = {Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler bauen einfache Musikinstrumente, Teil 2}, year = {1997}, language = {de} } @article{HolzendorfZeissler1997, author = {Holzendorf, Ulf and Zeißler, Fritz-Peter}, title = {Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler bauen Musikinstrumente}, year = {1997}, language = {de} } @article{HolzendorfZeissler1997, author = {Holzendorf, Ulf and Zeißler, Fritz-Peter}, title = {Rund um die Kartoffel}, year = {1997}, language = {de} } @article{ZeisslerMetteSchmucketal.1995, author = {Zeißler, Fritz-Peter and Mette, Dieter and Schmuck, Egon and Ziebell, Horst}, title = {Wissensspeicher Werkstoffverarbeitung}, publisher = {Volk und Wissen}, address = {Berlin}, pages = {186 S.}, year = {1995}, language = {de} } @article{MeierMette1992, author = {Meier, Bernd and Mette, Dieter}, title = {Von der Polytechnik zur Arbeitslehre (Land Brandenburg)}, year = {1992}, language = {de} } @article{MeierLaabsPieranski1992, author = {Meier, Bernd and Laabs, Hans-Joachim and Pieranski, Wladyslaw}, title = {Rozwoj konstrukcli technicznych zest a wow do montazu dla potrzeb szkolnichwa ogolnoksztalcacego}, year = {1992}, language = {pl} } @article{MeierPieranski1992, author = {Meier, Bernd and Pieranski, Wladyslaw}, title = {Metokyka montazu i demontazu na lekcjach pracy-techniki i "Werkunterricht"}, year = {1992}, language = {pl} } @article{MeierKessel1992, author = {Meier, Bernd and Kessel, Peter}, title = {Die Font{\"a}nen von Sanssouci : ein Unterrichtsentwurf f{\"u}r die Sekundarstufe I}, year = {1992}, language = {de} } @article{MeierKessel1992, author = {Meier, Bernd and Kessel, Peter}, title = {Die Fallstudie im Technik-Unterricht}, year = {1992}, language = {de} } @article{MeierMette1992, author = {Meier, Bernd and Mette, Dieter}, title = {Das integrative Fach Arbeitslehre in Brandenburg : ein Schritt zur Sicherung einer neuen Lernqualit{\"a}t}, year = {1992}, language = {de} }