@article{HaferSchumann2012, author = {Hafer, J{\"o}rg and Schumann, Marlen}, title = {Studeineingangsphase und die strukturelle Verankerung von E-Learning in Studium und Lehre: E-Teaching als Element zur Gestaltung des Studenten-Life-Cycle}, isbn = {978-3- 937026-77-0}, year = {2012}, language = {de} } @article{Klages2012, author = {Klages, Benjamin}, title = {Professionelles Handeln in der Hochschullehre}, isbn = {978-3- 937026-77-0}, year = {2012}, language = {de} } @book{Becker2008, author = {Becker, Ulrike}, title = {Lernzug{\"a}nge : Integrative P{\"a}dagogik mit benachteiligten Sch{\"u}lern ; Lehrbuch}, publisher = {VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften / GWV Fachverlage GmbH Wiesbaden}, address = {Wiesbaden}, isbn = {978-3-531-15836-5}, doi = {10.1007/978-3-531-91041-3}, pages = {228 S.}, year = {2008}, language = {de} } @book{OPUS4-10878, title = {Handbuch der Sonderp{\"a}dagogik}, editor = {Borchert, Johann and Goetze, Herbert}, publisher = {Hogrefe}, address = {G{\"o}ttingen}, year = {2007}, language = {de} } @article{PrengelOverwien2007, author = {Prengel, Annedore and Overwien, Bernd}, title = {Einleitung : der Besuch des Sonderberichterstatters und das Recht auf Bildung in der gesellschaftliche Diskussion}, isbn = {3-86649-076-3}, year = {2007}, language = {de} } @book{OPUS4-10853, title = {Kinder und ihr Geschlecht}, series = {Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft}, volume = {4}, journal = {Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft}, editor = {Rendtorff, Barbara and Prengel, Annedore}, publisher = {Budrich}, address = {Opladen}, isbn = {978-3-86649-181-6}, pages = {229 S.}, year = {2008}, language = {de} } @article{PrengelRendtorff2008, author = {Prengel, Annedore and Rendtorff, Barbara}, title = {Kinder und Geschlecht : vielschichtige Prozesse und punktuelle Erkenntnisse}, isbn = {978-3-86649-181-6}, year = {2008}, language = {de} } @article{Kuhn2008, author = {Kuhn, Hans-Peter}, title = {Geschlechterverh{\"a}ltnisse in der Schule : sind die Jungen jetzt benachteiligt? ; eine Sichtung empirischer Studien}, isbn = {978-3-86649-181-6}, year = {2008}, language = {de} } @article{MueckeSchruenderLenzen2008, author = {M{\"u}cke, Stephan and Schr{\"u}nder-Lenzen, Agi}, title = {Zur Parallelit{\"a}t der Schulleistungsentwicklung von Jungen und M{\"a}dchen im Verlauf der Grundschule}, isbn = {978-3-86649-181-6}, year = {2008}, language = {de} } @article{Wopfner2008, author = {Wopfner, Gabriele}, title = {Zeichnungen als Schl{\"u}ssel zu kindlichen Vorstellungen von Geschlechterbeziehungen}, isbn = {978-3-86649-181-6}, year = {2008}, language = {de} } @article{PrengelOverwien2007, author = {Prengel, Annedore and Overwien, Bernd}, title = {Children and the Rights to Education}, year = {2007}, language = {en} } @book{OPUS4-11464, title = {Recht auf Bildung : zum Besuch des Sonderberichterstatters der Vereinten Nationen in Deutschland}, editor = {Overwien, Bernd and Prengel, Annedore}, publisher = {Budrich}, address = {Opladen}, isbn = {3-86649-076-3}, pages = {321 S.}, year = {2007}, language = {de} } @article{Zschipke2007, author = {Zschipke, Katja}, title = {Der besuch des UN-Sonderberichterstatters zum Recht auf Bildung im Spiegel der Presse}, isbn = {3-86649-076-3}, year = {2007}, language = {de} } @misc{Oswald2006, author = {Oswald, Hans}, title = {Beziehungen zu Gleichaltrigen und schulisches Lernen in der mittleren Kindheit}, isbn = {3-7815-1446-3}, year = {2006}, language = {de} } @book{Schrul2007, author = {Schrul, Barbara}, title = {Work-life-balance an der Universit{\"a}t Potsdam : Vereinbarkeit von Beruf und Pflege von Angeh{\"o}rigen}, series = {Potsdamer Berichte zur Gleichstellungspolitik}, volume = {3}, journal = {Potsdamer Berichte zur Gleichstellungspolitik}, publisher = {Univ.}, address = {Potsdam}, pages = {70 S.}, year = {2007}, language = {de} } @article{Horstkemper2006, author = {Horstkemper, Marianne}, title = {Genderkompetenz entfalten und vermitteln}, year = {2006}, language = {de} } @article{Schmitt2005, author = {Schmitt, Hanno}, title = {Eine notwendige Utopie von Erziehung : Bildungshistorische Blicke auf vern{\"u}nftige Autorit{\"a}t}, year = {2005}, language = {de} } @phdthesis{Yang2005, author = {Yang, Sujuan}, title = {Curricula von praxisnahen Studieng{\"a}ngen in Deutschland und China im Vergleich : am Beispiel des Studienganges Informatik oder {\"a}hnlicher Fachrichtungen}, series = {Studien zur Berufsp{\"a}dagogik}, volume = {16}, journal = {Studien zur Berufsp{\"a}dagogik}, publisher = {Kova?}, address = {Hamburg}, isbn = {3-8300-1913-0}, issn = {1610-6962}, pages = {IX, 212 S. : graph. Darst.}, year = {2005}, language = {de} } @phdthesis{Hoch2005, author = {Hoch, Christian}, title = {Zur Bedeutung des "P{\"a}dagogischen Bezuges" von Herman Nohl f{\"u}r die Identit{\"a}tsbildung von Jugendlichen in der Postmoderne : eine erziehungsphilosophische Reflexion}, series = {Erziehung, Schule, Gesellschaft}, volume = {37}, journal = {Erziehung, Schule, Gesellschaft}, publisher = {Ergon}, address = {W{\"u}rzburg}, isbn = {3-89913-429-X}, pages = {196 S.}, year = {2005}, language = {de} } @article{Ludwig2005, author = {Ludwig, Joachim}, title = {Modelle subjektorientierter Didaktik}, issn = {0177-4166}, year = {2005}, language = {de} } @article{Horstkemper2005, author = {Horstkemper, Marianne}, title = {M{\"o}rtel und Dynamit : forschendes Lernen in der LehrerInnenbildung}, isbn = {3-472-06228-2}, year = {2005}, language = {de} } @article{Lueth2004, author = {L{\"u}th, Christoph}, title = {Die Aufkl{\"a}rung der Sophisten als Traditionsbruch und Reaktionen Platons : zum Beginn der Erziehungstheorie in der griechischen Aufkl{\"a}rung}, isbn = {3-7799-1261-9}, year = {2004}, language = {de} } @article{Tosch2004, author = {Tosch, Frank}, title = {Enttypisierung und Demokratisierung als Schulreformstrategie : historische Befunde regionaler Schulentwicklung in der Provinz Brandenburg 1890 - 1937}, year = {2004}, language = {de} } @article{Tosch2004, author = {Tosch, Frank}, title = {Friedrich Eberhard von Rochow (1734-1805) als Agrarreformer und die "M{\"a}rkischen Bauern-Gespr{\"a}che"}, isbn = {3-89676-861-1}, year = {2004}, language = {de} } @article{Tosch2004, author = {Tosch, Frank}, title = {Potsdamer {\"U}bergangsklassen im Widerspruch zum Weimarer Schulsystem : historisch vergleichende Perspektiven im Schulreformprozess}, isbn = {3-932858-62-X}, year = {2004}, language = {de} } @article{Link2004, author = {Link, J{\"o}rg-Werner}, title = {Stationenlernen}, isbn = {3-7815-1172-3}, year = {2004}, language = {de} } @article{Prengel2004, author = {Prengel, Annedore}, title = {Zwischen Gender-Gesichtspunkten gleiten : Perspektivit{\"a}tstheoretische Beitr{\"a}ge}, isbn = {3-7815-1323-8}, year = {2004}, language = {de} } @article{Baader2004, author = {Baader, Meike Sophia}, title = {Historische Genderforschung und "cultural turn"}, isbn = {3-7815-1323-8}, year = {2004}, language = {de} } @article{Kelle2004, author = {Kelle, Helga}, title = {Ethnographische Ans{\"a}tze}, isbn = {3-7815-1323-8}, year = {2004}, language = {de} } @article{Misoch2004, author = {Misoch, Sabina}, title = {Selbstdarstellungen Jugendlicher auf privaten Homepages}, year = {2004}, abstract = {Das Darstellen der eigenen Identit{\"a}t geh{\"o}rt zum Alltagshandeln. Vor allem f{\"u}r Jugendliche erweisen sich Selbstpr{\"a}sentationen als wichtige Verhaltensweisen, da diese im Kontext der adoleszenten Identit{\"a}tssuche und -absicherung stehen. Durch die gesellschaftliche Etablierung des Internet, das inzwischen von ca. 92 Prozent der Jugendlichen genutzt wird, haben sich f{\"u}r Selbstdarstellungen neue B{\"u}hnen herausgebildet und es wird im nachfolgenden Beitrag der Frage nachgegangen, wie sich Jugendliche mittels privater Homepages im Netz pr{\"a}sentieren.}, language = {de} } @article{Oswald2004, author = {Oswald, Hans}, title = {Chapter 17 : Summary}, isbn = {3-8100-3842-3}, year = {2004}, language = {en} } @article{OswaldKrappmann2004, author = {Oswald, Hans and Krappmann, Lothar}, title = {Soziale Ungleichheit in der Schulklasse und Schulerfolg}, year = {2004}, language = {de} } @article{Oswald2004, author = {Oswald, Hans}, title = {Politische Identit{\"a}t und freiwilliges Engagement im Jugendalter}, year = {2004}, language = {de} } @book{Misoch2004, author = {Misoch, Sabina}, title = {Identit{\"a}ten im Internet : Selbstdarstellung auf privaten Homepages}, series = {Analyse und Forschung : Sozialwissenschaften}, volume = {34}, journal = {Analyse und Forschung : Sozialwissenschaften}, publisher = {UVK Verl.-Ges}, address = {Konstanz}, isbn = {3-89669-464-2}, pages = {234 S.}, year = {2004}, abstract = {Eine Million private Websites gibt es allein in Deutschland. Nie zuvor bot ein Medium solche Chancen der Selbstdarstellung wie das Internet. Ob das Web tats{\"a}chlich der genuine Ort f{\"u}r das Ausleben virtueller Identit{\"a}ten darstellt wird in dieser Studie analysiert. Die Betreiber privater Webseiten werden zu ihren Motiven, Motivationen und zu der von ihnen pr{\"a}sentierten Identit{\"a}t befragt um so zu ermitteln, wie Websites genutzt werden. Es zeigte sich dabei, dass das Netz nicht generell das Ausleben virtueller Identit{\"a}tsentw{\"u}rfe generiert, da die auf Homepages pr{\"a}sentierten Identit{\"a}ten sich haupts{\"a}chlich als authentisch erwiesen.}, language = {de} } @article{Lueth2004, author = {L{\"u}th, Christoph}, title = {Schleiermachers Kritik an der P{\"a}dagogik der Aufkl{\"a}rung : eine {\"U}berwindung der Aufkl{\"a}rungsp{\"a}dagogik?}, isbn = {83-7308-335-9}, year = {2004}, language = {de} } @article{Ludwig2005, author = {Ludwig, Joachim}, title = {Fallstudien}, issn = {0177-4166}, year = {2005}, abstract = {Der Beitrag beschreibt Grunds{\"a}tze und m{\"o}gliche Ertr{\"a}ge f{\"u}r die Durchf{\"u}hrung von Fallstudien im Bereich der Weiterbildung. Die forschungspraktische Durchf{\"u}hrung selbst wird am Beispiel eines Forschungsprojekts aus dem Bereich Lernforschung beschrieben. Eingegangen wird vor allem auf die zentralen Phasen der Ann{\"a}herung an das Forschungsfeld und die Interpretationsarbeit.}, language = {de} } @article{Horstkemper2005, author = {Horstkemper, Marianne}, title = {Ist den Jungen noch zu helfen? : Geschlechterbewusste Erziehung heute}, year = {2005}, language = {de} } @book{Schrul2005, author = {Schrul, Barbara}, title = {Work-life-balance an der Universit{\"a}t Potsdam : Vereinbarkeit von Studium - Beruf - wissenschaftliche Karriere und Familie}, publisher = {Univ.}, address = {Potsdam}, pages = {42 S.}, year = {2005}, language = {de} } @article{Koehler2005, author = {K{\"o}hler, Thomas}, title = {Virtuelle Identit{\"a}t}, isbn = {3-89626-523-7}, year = {2005}, language = {de} } @book{PilarczykMietzner2005, author = {Pilarczyk, Ulrike and Mietzner, Ulrike}, title = {Das reflektierte Bild : die seriell-ikonografische Fotoanalyse in den Erziehungs- und Sozialwissenschaften}, publisher = {Klinkhardt}, address = {Bad Heilbrunn}, isbn = {3-7815-1409-9}, pages = {261 S.}, year = {2005}, language = {de} } @article{Kuhn2005, author = {Kuhn, Hans-Peter}, title = {Gender-related aspects of political identity formation in adolescence : Theories, concepts, findings}, year = {2005}, abstract = {For decades, gender differences in political orientations were consistently found in empirical studies, particularly in youth studies. Thus, compared with male adolescents, female adolescents often come off badly in regard to pivotal political orientations like political interest and subjective political competence. Conversely, female adolescents demonstrate even more interest and involvement than males when less conventional issues and modes of political participation are concerned. How could this be explained? First of all, the article classifies the field of political orientations into five large areas and gives a detailed overview of the findings of empirical research. Subsequently, different approaches of gender differences in political orientations are presented: biology, situation, structure, socialization, personality development, and feminist political science. Finally, a stronger integrative perspective of the different approaches is argued, and a more comprehensive view on gender differences in political orientations is suggested}, language = {en} } @article{Weiss2005, author = {Weiss, G.}, title = {Alienation of the self and aesthetic existence}, issn = {0044-3247}, year = {2005}, language = {en} } @book{OPUS4-13973, title = {Aufwachsen : die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen}, series = {Sch{\"u}ler}, journal = {Sch{\"u}ler}, editor = {Horstkemper, Marianne}, publisher = {Friedrich}, address = {Seelze}, issn = {0949-2852}, pages = {128 S.}, year = {2004}, language = {de} } @phdthesis{Kraas2004, author = {Kraas, Andreas}, title = {Lehrerlager 1932-1945 : politische Funktion und p{\"a}dagogische Gestaltung}, series = {Klinkhardt Forschung}, journal = {Klinkhardt Forschung}, publisher = {Klinkhardt}, address = {Bad Heilbrunn/Obb.}, isbn = {3-7815-1347-5}, pages = {368 S. : Ill., graph. Darst.}, year = {2004}, language = {de} } @misc{PrengelMeissLaemmel2004, author = {Prengel, Annedore and Meiss, Garnet and Laemmel, Hermann}, title = {Wir lernen so! : zu Gast bei den Kindern der Klasse MA der Montessorie-Gesamtschule Potsdam. Regie: Garnet Meiss. Kamera: Hermann Laemmel}, publisher = {Univ.-Verl.}, address = {Potsdam}, isbn = {3-937786-22-8}, pages = {Video}, year = {2004}, language = {de} } @article{Koehler2004, author = {K{\"o}hler, Thomas}, title = {Elektronische Produkte}, year = {2004}, language = {de} } @article{Ludwig2004, author = {Ludwig, Joachim}, title = {Entgrenzte Arbeit - begrenzte Erwachsenenbildung.}, issn = {0177-4166}, year = {2004}, language = {de} } @article{Ludwig2004, author = {Ludwig, Joachim}, title = {Wissenstransfer : Verstehen in virtuellen Bildungsr{\"a}umen}, year = {2004}, language = {de} } @article{LudwigMueller2004, author = {Ludwig, Joachim and M{\"u}ller, Kurt R.}, title = {Kompetenzentwicklung im Interessenfeld betrieblicher Modernisierung. Fallarbeit als Konzept zur Kompetenzentwicklung?}, year = {2004}, language = {de} } @article{LudwigPetersheim2004, author = {Ludwig, Joachim and Petersheim, Albert}, title = {Virtuelle Bildungsr{\"a}ume als Br{\"u}cke zwischen Lernen und Handeln}, year = {2004}, language = {de} }