@book{OPUS4-12451, title = {Science goes market : ein Programm zur Entwicklung von Managementqualifikationen und Karrierechancen f{\"u}r Wissenschaftler}, address = {Potsdam}, pages = {17 S.}, year = {2009}, language = {de} } @article{MuellerSeitzReger2009, author = {Mueller-Seitz, Gordon and Reger, Guido}, title = {Is open source software living up to its promises? : Insights for open innovation management from two open source software-inspired projects}, issn = {0033-6807}, doi = {10.1111/j.1467-9310.2009.00565.x}, year = {2009}, abstract = {At present, several virtual initiatives claim to be acting according to the open source software (OSS) arena, which is often deemed a role model for open innovation. Against this background, this research focuses on a comparative case study of two non-profit project networks that attempt to operate in line with the OSS phenomenon: Wikipedia, the online encyclopedia, and the development of an automobile, Open Source car. We show that many parallels to the OSS arena can be drawn in both cases. However, this analysis must be performed cautiously, as several factors limit the applicability of OSS principles to non-software-related arenas. We conclude with a discussion of implications for open innovation research and managerial practice.}, language = {en} } @article{BraunReger2009, author = {Braun, Andreas and Reger, Guido}, title = {Innovation, science and institutional change : a research handbook}, issn = {0033-6807}, doi = {10.1111/j.1467-9310.2008.00543_1.x}, year = {2009}, language = {en} } @book{AdelhelmBraunMuelleretal.2011, author = {Adelhelm, Silvia and Braun, Andreas and M{\"u}ller, Elisabeth and Vladova, Gergana}, title = {Philo : PharmaInnovationsLotse ; ihr Weg zum erfolgreichen Open Innovation Management}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Potsdam}, address = {Potsdam}, isbn = {978-3-86956-103-5}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-50895}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {161}, year = {2011}, abstract = {Vorliegender Leitfaden ist eines der Ergebnisse des Forschungsprojekts „Open Innovation in Life Sciences" (OIL), das von Mai 2008 bis April 2011 an der Universit{\"a}t Potsdam durchgef{\"u}hrt wurde. Er nimmt f{\"u}r sich in Anspruch, gerade Innovationsmanager in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) der Pharmaindustrie bei der Einf{\"u}hrung des Open Innovation Managements zu unterst{\"u}tzen. Zielsetzung des Forschungsprojekts war es, (1) die Chancen und Risiken von Open Innovation unter besonderer Ber{\"u}cksichtigung der Anforderungen von Pharma-KMU zu analysieren und (2) daraus abgeleitet ein Konzept zur Implementierung von Open Innovation bei Pharma-KMU zu entwickeln. Der Ausgangspunkt des Projektes war die Erkenntnis, dass die Life Sciences-Branche im Allgemeinen und die Pharmaindustrie im Besonderen durch eine steigende Komplexit{\"a}t der Innovationsprozesse und eine zunehmende Tendenz zu Kooperationen gekennzeichnet ist. Vor diesem Hintergrund er{\"o}ffnet gerade der Open Innovation-Ansatz f{\"u}r die Pharmabranche neue Gestaltungs- und damit Wachstumsm{\"o}glichkeiten. Open Innovation - definiert als die planvolle {\"O}ffnung der Innovationsprozesse und die strategische Einbindung des Unternehmensumfelds - wird dabei als zentraler Erfolgsfaktor f{\"u}r die Innovationsf{\"a}higkeit beschrieben.}, language = {de} }