@article{Rajner2015, author = {Rajner, Mirjam}, title = {Zinovii Tolkatchev's „Jesus in Majdanek"}, series = {PaRDeS : Zeitschrift der Vereinigung f{\"u}r J{\"u}dische Studien [21 (2015)] = Jesus in den J{\"u}dischen Kulturen des 19. und 20. Jahrhunderts}, volume = {21}, journal = {PaRDeS : Zeitschrift der Vereinigung f{\"u}r J{\"u}dische Studien [21 (2015)] = Jesus in den J{\"u}dischen Kulturen des 19. und 20. Jahrhunderts}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Potsdam}, address = {Potsdam}, isbn = {978-3-86956-331-2}, issn = {1614-6492}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-85794}, pages = {59 -- 85}, year = {2015}, abstract = {Zinovii Shenderovich Tolkatchev (1903-1977), ein sowjetischer K{\"u}nstler j{\"u}discher Herkunft, kreierte 1945 eine eindrucksvolle Serie von f{\"u}nf Bildern mit dem Titel "Jesus in Majdanek". Die Serie war der H{\"o}hepunkt von Tolkatchevs intensiver Auseinandersetzung mit den Erfahrungen, die er als Soldat der Roten Armee, w{\"a}hrend der Befreiung der Konzentrationslager Majdanek und Auschwitz gemacht hatte. Schockiert von dem dort Gesehenen, zeigt er Jesus als Lagerinsassen, der eine gestreifte Uniform tr{\"a}gt, die alle nur m{\"o}glichen Diffamierungszeichen aufweist - den j{\"u}dischen gelben Stern, das rote Dreieck politischer Gefangener und die individuelle Gefangenennummer. Die numerische T{\"a}towierung am Unterarm ist auch zu sehen. Die verschiedenen Abschnitte des Lagerlebens werden als die der traditionellen Passion Christi dargestellt. W{\"a}hrend der K{\"u}nstler die verschiedenen Phasen des Leidens Jesu kanonisch portraitiert, basiert sein k{\"u}nstlerisches Schaffen auf den der bekannten Malereien der europ{\"a}ischen Renaissance. Der Artikel platziert Tolkatchevs Bilderserie in einem breiteren kulturellen und visuellen Kontext, da er sowohl die Entwicklung des ‚historischen Jesu' typisch f{\"u}r das Denkbild des Europas des 19. Jahrhunderts und der Kunst des Russischem Realismus als auch den Einfluss der deutschen Avantgarde, untersucht. Dadurch bietet sich ein tiefsinnigeres Verstehen von Tolkatchevs Arbeit und ihrer universellen Botschaft.}, language = {en} } @article{Lenhart2015, author = {Lenhart, Markus Helmut}, title = {Jesus als Jude bei Maurycy Gottlieb und Marc Chagall}, series = {PaRDeS : Zeitschrift der Vereinigung f{\"u}r J{\"u}dische Studien [21 (2015)] = Jesus in den J{\"u}dischen Kulturen des 19. und 20. Jahrhunderts}, volume = {21}, journal = {PaRDeS : Zeitschrift der Vereinigung f{\"u}r J{\"u}dische Studien [21 (2015)] = Jesus in den J{\"u}dischen Kulturen des 19. und 20. Jahrhunderts}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Potsdam}, address = {Potsdam}, isbn = {978-3-86956-331-2}, issn = {1614-6492}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-85819}, pages = {87 -- 104}, year = {2015}, abstract = {Die j{\"u}dischen K{\"u}nstler Maurycy Gottlieb (1856-1879) und Marc Chagall (1887-1985) stellten Jesus als gl{\"a}ubigen Juden, eingebettet in die j{\"u}dische Umwelt seiner Zeit, dar. Der j{\"u}dische Jesus wird f{\"u}r sie zu einer Auseinandersetzung mit den j{\"u}dischen Wurzeln des Christentums und mit dem Antisemitismus, und sein Martyrium zu einem Symbol des j{\"u}dischen Leidens. Der vorliegende Aufsatz untersucht, wie ihre Bilder diese Botschaften transportieren und analysiert Kontinuit{\"a}ten und Br{\"u}che {\"u}ber einen langen Zeitraum hinweg.}, language = {de} }