@article{Lass2009, author = {Lass, Sander}, title = {Aktuelles Stichwort : effiziente Kleinserienfertigung}, issn = {1868-8519}, year = {2009}, language = {de} } @misc{Janz2009, author = {Janz, Norbert}, title = {Maurer, H., Staatsrecht I: Grundlagen, Verfassungsorgane, Staatsfunktionen; 5. Aufl.; M{\"u}nchen, Beck, 2007}, year = {2009}, language = {de} } @article{MietznerNolting2009, author = {Mietzner, Dana and Nolting, Michael}, title = {Born global oder Schritt f{\"u}r Schritt? : Internationalisierung in der Biotechnologie}, year = {2009}, language = {de} } @article{Kummer2009, author = {Kummer, Volker}, title = {Beitr{\"a}ge zur Pilzflora der Luckauer Umgebung : die Ergebnisse der Pilzexkursion am 12.10.08 im Kasel- Reichwalder Busch bei Reichwalde}, issn = {1432-4199}, year = {2009}, language = {de} } @article{PeschelGiest2009, author = {Peschel, Markus and Giest, Hartmut}, title = {Spielen am Computer : Chancen f{\"u}r den Sachunterricht}, issn = {1865-4991}, year = {2009}, language = {de} } @article{Giest2009, author = {Giest, Hartmut}, title = {Bildungsstandards und Kompetenzen im Sachunterricht}, issn = {1865-4991}, year = {2009}, language = {de} } @article{Giest2009, author = {Giest, Hartmut}, title = {Kind und Natur(-wissenschaft) : kompetenzorientiertes Unterrichten in der naturwissenschaftlichen Perspektive}, issn = {1865-4991}, year = {2009}, language = {de} } @article{Giest2009, author = {Giest, Hartmut}, title = {Kompetenzorientiert lernen}, year = {2009}, language = {de} } @article{Franz2009, author = {Franz, Norbert P.}, title = {Die deutsche Slavistik im Bologna-Prozess}, issn = {0949-3050}, year = {2009}, abstract = {{\"U}bersicht {\"u}ber die neuen der europ{\"a}ischen Studienarchitektur angepassten slavistischen Studieng{\"a}nge an deutschen Universit{\"a}ten}, language = {de} } @article{Kuepper2009, author = {K{\"u}pper, Georg}, title = {Strukturen der mittelbaren T{\"a}terschaft im Besonderen Teil des StGB}, issn = {1867-6170}, year = {2009}, language = {de} } @book{Giest2009, author = {Giest, Hartmut}, title = {Editorial}, issn = {1865-4991}, year = {2009}, language = {de} } @book{Giest2009, author = {Giest, Hartmut}, title = {Editorial}, issn = {1865-4991}, year = {2009}, language = {de} } @article{Ette2009, author = {Ette, Ottmar}, title = {Entre mundos : v{\´i}as de Alexander von Humboldt hacia la conciencia universal}, year = {2009}, language = {de} } @article{MuszynskiOssnerRothangeletal.2009, author = {Muszynski, Bernd and Ossner, Jakob and Rothangel, Martin and Schecker, Horst and Vollmer, Helmut J.}, title = {Mindeststandards am Ende der Pflichtschulzeit : Erwartungen des Einzelnen und der Gesellschaft, Erwartungen des Einzelnen und der Gesellschaft ; Positionspapier}, year = {2009}, abstract = {Das vorliegende Papier wurde im Auftrag der Gesellschaft f{\"u}r Fachdidaktik (GFD) von Bernd Muszynski (Politikdidaktik/Universit{\"a}t Potsdam), Jakob Ossner (Deutschdidaktik/ PH St. Gallen), Martin Rothgangel, (ev. Religionsp{\"a}dagogik/Universit{\"a}t G{\"o}ttingen), Horst Schecker (Physikdidaktik/Universit{\"a}t Bremen), Helmut J. Vollmer (Englischdidaktik/Universit{\"a}t Osnabr{\"u}ck) verfasst. - Zusammenfassung: Trotz der Forderung der Expertise von Klieme u.a. (2003), dass es zu den Aufgaben der n{\"a}chsten Zeit geh{\"o}re, Mindeststandards zu formulieren, liegen bis heute nur die 2003/04 formulierten Regelstandards der KMK vor. Mit dem vorliegenden Papier versucht die Gesellschaft f{\"u}r Fachdidaktik (GFD), die Diskussion {\"u}ber Mindeststandards voranzubringen. Dabei werden Mindeststandards mit dem Ziel der individuellen Entfaltung und gesellschaftlichen Partizipation unter Ber{\"u}cksichtigung unterschiedlicher Modi der Weltbegegnung ausgewiesen. Die Bezugnahme auf die Modi der Weltbegegnung, wie sie Baumert (2002) in die Diskussion eingef{\"u}hrt hat, garantiert, dass ein breites Verst{\"a}ndnis von Bildung auch den Mindeststandards zu Grunde gelegt wird. Unter dieser Perspektive werden im Rahmen der Anerkennung einer Fachlichkeit von Bildungsprozessen nicht nur einzelfachliche, sondern vor allem auch fach{\"u}bergreifende Zug{\"a}nge erforderlich mit der Konsequenz, ein auf Mindeststandards hin ausgerichtetes Kerncurriculum {\"u}ber die Einzelf{\"a}cher hinaus einzuf{\"u}hren. Hinzu kommen {\"u}berfachliche Standards wie Teamf{\"a}higkeit, Konfliktf{\"a}higkeit etc., die zwar auch in F{\"a}chern aufgebaut, die aber zugleich von der Institution Schule als Ganzes verantwortet werden m{\"u}ssen. Mindeststandards sind nach Auffassung der GFD als normative Setzungen zu sehen, die das Recht des Einzelnen auf grundlegende Bildung fokussieren und den Anspruch der Gesellschaft an die Institution Schule, dies f{\"u}r jedermann zu gew{\"a}hrleisten. Schulunterricht muss explizit solche Kompetenzen, die alle Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler als Mindestmaß f{\"u}r die eigene individuelle Entfaltung und die gesellschaftliche Partizipation sowie als Grundlage f{\"u}r lebenslanges Lernen erwerben m{\"u}ssen, {\"u}ber Schularten hinweg st{\"a}rker in den Blick nehmen und sichern.}, language = {de} } @article{TheuerLass2009, author = {Theuer, Hanna Katharina and Lass, Sander}, title = {Produktivit{\"a}t durch IT : Henelit Lackfabrik GmbH}, issn = {1868-8519}, year = {2009}, language = {de} } @article{TheuerLass2009, author = {Theuer, Hanna Katharina and Lass, Sander}, title = {Produktivit{\"a}t durch IT : OHST Medizintechnik AG}, issn = {1868-8519}, year = {2009}, language = {de} } @article{Theuer2009, author = {Theuer, Hanna Katharina}, title = {Aktuelles Stichwort : logistisches Prozessmanagement}, issn = {1868-8519}, year = {2009}, language = {de} } @article{Theuer2009, author = {Theuer, Hanna Katharina}, title = {Markt{\"u}bersicht : Warehouse Management Systeme}, issn = {1868-8519}, year = {2009}, language = {de} } @article{Theuer2009, author = {Theuer, Hanna Katharina}, title = {Markt{\"u}bersicht : Qualit{\"a}tsmanagement Systeme}, issn = {1868-8519}, year = {2009}, language = {de} }