@inproceedings{HofukuChoNishidaetal.2013, author = {Hofuku, Yayoi and Cho, Shinya and Nishida, Tomohiro and Kanemune, Susumu and Linck, Barbara and Kim, Seungyon and Park, Seongbin and Van{\´i}ček, Jiř{\´i} and Gujberov{\´a}, Monika and Tomcs{\´a}nyi, Peter and Dagiene, Valentina and Jevsikova, Tatjana and Schulte, Carsten and Sentance, Sue and Thota, Neena and G{\"u}lbahar, Yasemin and İlkhan, Mustafa and Kilis, Selcan and Arslan, Okan and Nakano, Yoshiaki and Izutsu, Katsunobu and Lessner, Daniel and Reffay, Christophe and Miled, Mahdi and Ortiz, Pascal and F{\´e}vrier, Lo{\"i}c and Grgurina, Nataša and Weise, Martin and Bellettini, Carlo and Lonati, Violetta and Malchiodi, Dario and Monga, Mattia and Morpurgo, Anna and Torelli, Mauro and Planteu, Lukas and Standl, Bernhard and Grossmann, Wilfried and Neuwirth, Erich and Benacka, Jan and Ragonis, Noa and Hodges, Steve and Berry, Carol and Kusterer, Peter}, title = {Informatics in schools : local proceedings of the 6th International Conference ISSEP 2013 ; selected papers ; Oldenburg, Germany, February 26-March 2, 2013}, editor = {Diethelm, Ira and Arndt, Jannik and D{\"u}nnebier, Malte and Syrbe, J{\"o}rn}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Potsdam}, address = {Potsdam}, isbn = {978-3-86956-222-3}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-63688}, pages = {162}, year = {2013}, abstract = {The International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution and Perspectives - ISSEP - is a forum for researchers and practitioners in the area of Informatics education, both in primary and secondary schools. It provides an opportunity for educators to reflect upon the goals and objectives of this subject, its curricula and various teaching/learning paradigms and topics, possible connections to everyday life and various ways of establishing Informatics Education in schools. This conference also cares about teaching/learning materials, various forms of assessment, traditional and innovative educational research designs, Informatics' contribution to the preparation of children for the 21st century, motivating competitions, projects and activities supporting informatics education in school.}, language = {en} } @article{GerstenbergerWinkelnkemperSchulte2023, author = {Gerstenberger, Dietrich and Winkelnkemper, Felix and Schulte, Carsten}, title = {Nutzung der Personas-Methode zum Umgang mit der Heterogenit{\"a}t von Informatikstudierenden}, series = {Hochschuldidaktik Informatik HDI 2021 (Commentarii informaticae didacticae)}, journal = {Hochschuldidaktik Informatik HDI 2021 (Commentarii informaticae didacticae)}, number = {13}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Potsdam}, address = {Potsdam}, isbn = {978-3-86956-548-4}, issn = {1868-0844}, doi = {10.25932/publishup-61568}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-615682}, pages = {117 -- 135}, year = {2023}, abstract = {Informatikstudieng{\"a}nge verzeichnen hohe Abbruchquoten innerhalb der ersten beiden Semester, die h{\"a}ufig mit Leistungsdefiziten oder Motivationsproblemen begr{\"u}ndet werden. Eine Ursache daf{\"u}r, dass trotz intensiver Bem{\"u}hungen um bessere Lehre und motivationsf{\"o}rdernde Maßnahmen diese Situation imWesentlichen unver{\"a}ndert bleibt, k{\"o}nnte darin liegen, dass nicht die eine Maßnahme oder der eine Ansatz das Problem im Ganzen l{\"o}sen kann, sondern dass eine heterogene Studierendenschaft vielmehr nach unterschiedlichen Maßnahmen verlangt. Bisher findet sich wenig Forschung zu differenzierten Studierendentypen in der Informatik. Wir stellen in dieser Arbeit einen Ansatz daf{\"u}r vor, die Heterogenit{\"a}t der Informatikstudierenden zu ergr{\"u}nden, und beschreiben die Ergebnisse erster Versuche mit diesem Ansatz. Um die große Anzahl von Studierenden auf eine {\"u}berschaubare Anzahl von Typen mit jeweils {\"a}hnlichen Bed{\"u}rfnissen und Erwartungen zu reduzieren, wird dazu die im Produktmanagement bew{\"a}hrte Personas-Methode adaptiert. Im Rahmen einer Befragung von 170 Informatikstudierenden konnten hierzu bereits einige Personas mit unterschiedlichen Merkmalsh{\"a}ufungen ausgearbeitet werden, die eine gute Grundlage darstellen, um auf dieser Basis differenzierte Interventionen zur F{\"o}rderung und Motivation der Informatikstudierenden zu entwickeln.}, language = {de} }