@article{ZiesemerHuettelBalderjahn2019, author = {Ziesemer, Florence and H{\"u}ttel, Alexandra and Balderjahn, Ingo}, title = {Anti-Consumption}, series = {Sustainability}, volume = {11}, journal = {Sustainability}, number = {23}, publisher = {MDPI}, address = {Basel}, issn = {2071-1050}, doi = {10.3390/su11236663}, pages = {16}, year = {2019}, abstract = {Transcending the conventional debate around efficiency in sustainable consumption, anti-consumption patterns leading to decreased levels of material consumption have been gaining importance. Change agents are crucial for the promotion of such patterns, so there may be lessons for governance interventions that can be learnt from the every-day experiences of those who actively implement and promote sustainability in the field of anti-consumption. Eighteen social innovation pioneers, who engage in and diffuse practices of voluntary simplicity and collaborative consumption as sustainable options of anti-consumption share their knowledge and personal insights in expert interviews for this research. Our qualitative content analysis reveals drivers, barriers, and governance strategies to strengthen anti-consumption patterns, which are negotiated between the market, the state, and civil society. Recommendations derived from the interviews concern entrepreneurship, municipal infrastructures in support of local grassroots projects, regulative policy measures, more positive communication to strengthen the visibility of initiatives and emphasize individual benefits, establishing a sense of community, anti-consumer activism, and education. We argue for complementary action between top-down strategies, bottom-up initiatives, corporate activities, and consumer behavior. The results are valuable to researchers, activists, marketers, and policymakers who seek to enhance their understanding of materially reduced consumption patterns based on the real-life experiences of active pioneers in the field.}, language = {en} } @incollection{BalderjahnPeyer2012, author = {Balderjahn, Ingo and Peyer, Mathias}, title = {Soziales Konsumbewusstsein: Skalenentwicklung und -validierung}, series = {Nachhaltigkeit - Unternehmerisches Handeln in globaler Verantwortung}, booktitle = {Nachhaltigkeit - Unternehmerisches Handeln in globaler Verantwortung}, editor = {Corsten, Hans and Roth, Stefan}, publisher = {Springer Gabler}, address = {Wiesbaden}, isbn = {978-3-8349-3179-5}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {93 -- 112}, year = {2012}, language = {de} } @article{PeyerBalderjahn2008, author = {Peyer, Mathias and Balderjahn, Ingo}, title = {Zahlungsbereitschaft f{\"u}r sozialvertr{\"a}gliche Produkte}, year = {2008}, abstract = {Studien im Bereich des fairen Handels sch{\"a}tzen oftmals hohe Zahlungsbereitschaften der Kon-sumenten. Die geringen Marktanteile f{\"u}r fair gehandelte Produkte liefern jedoch ein anderes Bild und lassen auf eine hohe soziale W{\"u}nschbarkeit in den Antworten schließen. Ziel dieser Studie war es mittels Discrete-Choice-Analyse den Probanden in einer realit{\"a}tsnahen Kaufsitua-tion sozialvertr{\"a}gliche Produkte anzubieten. Im Rahmen der Diskreten Entscheidungsanalyse wurden Kaufwahrscheinlichkeiten und Marktanteile f{\"u}r die einzelnen Produkte gesch{\"a}tzt. Ins-besondere in Kombination mit einem Markenprodukt lassen die ermittelten Mehrpreisbereit-schaften auf nicht unerhebliche Marktchancen f{\"u}r gesiegelte Produkte schließen. Die Ergebnis-se zeigen auch, dass mehr Informationen und h{\"o}heres Vertrauen der Konsumenten {\"u}ber Fair Trade zu einer gesteigerten Preisbereitschaft f{\"u}hren. Als Resultat der Zertifizierung mit Fair Trade Siegeln wurden nicht zu untersch{\"a}tzende Wettbewerbsvorteile f{\"u}r Produzenten von Kon-sumg{\"u}tern festgestellt.}, language = {de} } @book{BalderjahnScholderer2007, author = {Balderjahn, Ingo and Scholderer, Joachim}, title = {Konsumentenverhalten und Marketing : Grundlagen f{\"u}r Strategien und Maßnahmen}, publisher = {Sch{\"a}ffer-Poeschel Verlag f{\"u}r Wirtschaft Steuern Recht GmbH}, address = {Stuttgart}, isbn = {3-7910-2535-X}, pages = {244 S.}, year = {2007}, language = {de} } @article{BalderjahnSpecht2007, author = {Balderjahn, Ingo and Specht, Guenter}, title = {Einf{\"u}hrung in die Betriebswirtschaftslehre}, publisher = {Sch{\"a}ffer-Poeschel}, address = {Stuttgart}, isbn = {978-3-79102680-0}, pages = {299 S.}, year = {2007}, language = {de} } @article{GruberVossBalderjahnetal.2007, author = {Gruber, Thorsten and Voss, Roediger and Balderjahn, Ingo and Reppel, Alexander}, title = {Online Laddering}, isbn = {978-3-8349-0229-0}, year = {2007}, language = {de} } @article{Balderjahn2007, author = {Balderjahn, Ingo}, title = {Ist der globale Klimawandel ein Thema f{\"u}r die Betriebswirtschaftslehre?}, year = {2007}, language = {de} } @article{BalderjahnScholderer2007, author = {Balderjahn, Ingo and Scholderer, Joachim}, title = {Benefit- und Life Style-Segmentierung}, year = {2007}, language = {de} } @article{KunzeBalderjahn2007, author = {Kunze, Cornelia and Balderjahn, Ingo}, title = {Werthaltungen bei der Verwendung von Lifestyle Medizin}, isbn = {3-8349-0688-3}, year = {2007}, language = {de} } @article{Balderjahn2006, author = {Balderjahn, Ingo}, title = {Was unterscheidet harte und weiche Strukturgleichungsmodelle nun wirklich? : ein Kl{\"a}rungsversuch zur LISREL-PLS-Frage}, year = {2006}, language = {de} } @article{BalderjahnScholdererPaulssen2006, author = {Balderjahn, Ingo and Scholderer, Joachim and Paulssen, Marcel}, title = {Kausalit{\"a}t, Linearit{\"a}t, Reliabilit{\"a}t : drei Dinge, die Sie nie {\"u}ber Strukturgleichungsmodelle wissen wollten}, year = {2006}, language = {de} } @article{ScholdererBalderjahn2006, author = {Scholderer, Joachim and Balderjahn, Ingo}, title = {Die Bedeutung des Vertrauens bei der Bewertung neuer Technologien durch Konsumenten : Wirkungsstrukturen und M{\"o}glichkeiten der Beeinflussung}, isbn = {3-8006-3317-5}, year = {2006}, language = {de} } @article{WitzelBalderjahn2006, author = {Witzel, Ruediger and Balderjahn, Ingo}, title = {Vertrauen als zentrales Konstrukt der Gesch{\"a}ftsbeziehung zwischen {\"A}rzten und Pharmaunternehmen}, isbn = {3-8006-3317-5}, year = {2006}, language = {de} } @book{SpechtBalderjahn2005, author = {Specht, G{\"u}nter and Balderjahn, Ingo}, title = {Einf{\"u}hrung in die Betriebswirtschaftslehre}, publisher = {Sch{\"a}ffer-Poeschel}, address = {Stuttgart}, isbn = {3-7910-2315-2}, pages = {274 S.}, year = {2005}, language = {de} } @book{Balderjahn2004, author = {Balderjahn, Ingo}, title = {Nachhaltiges Marketing-Management : M{\"o}glichkeiten einer umwelt- und sozialvertr{\"a}glichen Unternehmenspolitik}, volume = {5}, publisher = {Lucius \& Lucius}, address = {Stuttgart}, isbn = {3-8282-0188-1}, pages = {243 S.}, year = {2004}, language = {de} } @article{Balderjahn2005, author = {Balderjahn, Ingo}, title = {PLS versus LISREL : ein Methodenvergleich}, isbn = {3-7910-2360-8}, year = {2005}, language = {de} } @article{Balderjahn2005, author = {Balderjahn, Ingo}, title = {Virtuelle Kundenintegration im Innovationsprozess}, isbn = {3-8350-0142-6}, year = {2005}, language = {de} } @article{Balderjahn2004, author = {Balderjahn, Ingo}, title = {Markenf{\"u}hrung f{\"u}r St{\"a}dte und Regionen}, isbn = {3-409-11968-x}, year = {2004}, language = {de} } @article{Balderjahn2003, author = {Balderjahn, Ingo}, title = {Validit{\"a}t : Konzept und Methoden}, year = {2003}, language = {de} } @article{Balderjahn2003, author = {Balderjahn, Ingo}, title = {Erfassung der Preisbereitschaft}, isbn = {3-409-12285-0}, year = {2003}, language = {de} } @book{Balderjahn2002, author = {Balderjahn, Ingo}, title = {Marketing territorii : biznes-privlekatel'nost', globalizacija konkurencii, predprihimatel'skaja dejatel'nost', koncepcija marketing-mened¯menta, strategi\Seskoe planirovanie ; u\Sebnoe posobie}, editor = {Bagieva, G. L.}, publisher = {SPBGU\ÉF}, address = {Sankt Peterburg}, pages = {143 S. : graph. Darst.}, year = {2002}, language = {ru} } @book{BalderjahnWiedemann1999, author = {Balderjahn, Ingo and Wiedemann, Peter M.}, title = {Bedeutung von Risikokriterien bei der Bewertung von Umweltproblemen}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-9156}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, year = {1999}, abstract = {Im Rahmen dieser Studie soll ermittelt werden, welche Bedeutung sowohl quantitative, als auch qualitative Kriterien f{\"u}r die Beurteilung von Risiken in den Akteursgruppen Manager, Verwaltungsangeh{\"o}rige, Experten und Laien einnehmen. Bei der Beurteilung von Umweltrisiken spielen neben quantitativen Beurteilungskriterien (z.B. der Schadenswahrscheinlichkeit) auch qualitative Kriterien (z.B. die ausgel{\"o}sten Emotionen) eine zentrale Rolle, wie insbesondere die Ergebnisse der psychometrischen Risikoforschung zeigen.}, language = {de} } @book{BalderjahnSchnurrenberger1999, author = {Balderjahn, Ingo and Schnurrenberger, Bernd}, title = {Der Standort Deutschland im Lichte der Standortpolitik internationaler Unternehmen : Ergebnisse einer Befragung hochrangiger Manager auf Basis eines qualitativen Ansatzes}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-9175}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, year = {1999}, abstract = {Inhalt: Unternehmenspolitik und Standortpolitik -Relevanz {\"u}bergeordneter unternehmenspolitischer Zielsetzungen -R{\"a}umlich-geographische Orientierung von Unternehmen -Tendenzen der r{\"a}umlich-geographischen Unternehmenspolitik: Aufl{\"o}sungstendenzen (nationaler Strukturen) und territoriale Enthaftung, Beharrungstendenzen und territoriale Verhaftung, Dualit{\"a}t von territorialer Enthaftung und territorialer Verhaftung Standortstrategien internationaler Unternehmen -Grundlegende Merkmale der Standortstrategien -Ziele von Standortstrategien: Markterschließung durch lokale Pr{\"a}senz, Technologie- und Know-how-Erschließung, Kosten- und Produktivit{\"a}tsziele, standortpolitische Zielb{\"u}ndel als institutionalisierte Anreize zur Standortsuche -R{\"a}umlich-geographische Vorauswahl durch Standortsuchr{\"a}ume: allgemeiner Charakter von Standortsuchr{\"a}umen, Einflussfaktoren bei der Festlegung von Standortsuchr{\"a}umen, die Standortsuchr{\"a}ume der befragten Unternehmen -Erg{\"a}nzende strategische Entscheidungsfelder Organisationale Standortentscheidungsprozesse internationaler Unternehmen -Akteure der Standortwahl: unternehmensinterne Akteure, unternehmensexterne Akteure -Standortbezogenes Informationsmanagement: Informationsquellen, Informationen: Standortfaktoren, Methoden und Verfahren zur Bewertung von Standorten -Standortentscheidung Beurteilung und Perspektiven des Standortes Deutschland -St{\"a}rken und Schw{\"a}chen des Wirtschaftsstandortes Deutschland -Implikationen der Standortpolitik internationaler Unternehmen f{\"u}r den Standort Deutschland: Implikationen unternehmenspolitischer Tendenzen, Implikationen der Standortstrategien internationaler Unternehmen, Implikationen aus der Analyse organisationaler Standortentscheidungsprozesse internationaler Unternehmen}, language = {de} } @book{BalderjahnSchnurrenberger1999, author = {Balderjahn, Ingo and Schnurrenberger, Bernd}, title = {Kriterien internationaler Unternehmen zur Bewertung von Wirtschaftsstandorten : eine Analyse mentaler Standortrepr{\"a}sentationen hochrangiger Manager auf Basis der Means-End-Analysis}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-9188}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, year = {1999}, abstract = {Inhalt: Theoretische und methodische Grundlagen -Methodische Grundlagen: kognitive Strukturen und mentale Modelle, das Ziel-Mittel-Ketten-Modell der kognitiven Struktur, die Laddering-Methode zur Erhebung von kognitiven Ziel-Mittel-Ketten Design der empirischen Untersuchung -Erhebungsinstrumente: methodische Anforderungen an die Erhebungsinstrumente, inhaltliche Entwicklung der Erhebungsinstrumente -Datengrundlage -Methodische Umsetzung: Das Laddering-Verfahren Ergebnisse der empirischen Erhebung -Die kognitiven Pfade der mentalen Standortrepr{\"a}sentation -Zusammenfassende Interpretation der mentalen Standortrepr{\"a}sentation}, language = {de} } @book{ScholdererBalderjahn2000, author = {Scholderer, Joachim and Balderjahn, Ingo}, title = {Marktorientierung und Unternehmensperformance in der deutschen Biotechnologieindustrie}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-9199}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, year = {2000}, abstract = {Anhand einer Nettostichprobe von 59 Unternehmen der deutschen Biotechnologieindustrie wurden die Zusammenh{\"a}nge von Marktorientierung, Faktoren der Unternehmensumwelt, Relationship-Management- Orientierungen, Innovation und Unternehmensperformance untersucht. Unter Verwendung pfadanalytischer Modelle konnten signifikante globale Effekte des Umweltfaktors Marktturbulenz auf die Unternehmensperformance und der Relationship-Management-Orientierungen Push-Marketing und Qualit{\"a}tsorientierung auf Innovation gesichert werden. Die klassischen Marktorientierungsvariablen Kundenorientierung, Konkurrenzorientierung und interfunktionale Koordination hatten dagegen keine konsistenten Effekte. Moderatoranalysen weisen jedoch darauf hin, daß die Zusammenh{\"a}nge {\"u}ber verschiedene Gesch{\"a}ftsfelder innerhalb der Biotechnologie so stark streuen, daß eine aggregierte Analyse "der" Biotechnologieindustrie nicht zu sinnvollen Ergebnissen f{\"u}hren kann. Abschließend wird diskutiert, ob das Konzept Marktorientierung in seiner Betonung schneller und flexibler Reaktionen auf {\"A}nderungen in der Unternehmensumwelt {\"u}berhaupt geeignet ist, marktstrategisches Verhalten in Gesch{\"a}ftsfeldern mit sehr langen Produktentwicklungszeiten zu beschreiben.}, language = {de} } @book{MennickenBalderjahn2000, author = {Mennicken, Claudia and Balderjahn, Ingo}, title = {Naturnaher Tourismus im l{\"a}ndlichen Raum - Welche Chance haben Naturparks in Brandenburg?}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-9204}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, year = {2000}, abstract = {Der Tourismus wird oft als Erfolgsfaktor der endogenen Regionalentwicklung f{\"u}r strukturschwache l{\"a}ndliche R{\"a}ume verstanden. Landschaftlich attraktive Gebiete k{\"o}nnen mit dem Erleben einer intakten und unzerst{\"o}rten Natur- und Kulturlandschaft, einer vielf{\"a}ltigen Tierund Pflanzenwelt sowie kultureller Traditionen und Lebensweisen eine touristische Positionierung erreichen. Um die Rahmenbedingungen f{\"u}r einen naturnahen Tourismus, eine gemeinsame Verwirklichung {\"o}kologischer und touristischer Ziele, zu verbessern, kann in der Regionalentwicklung auf das Instrument der Einrichtung von Naturparken zur{\"u}ckgegriffen werden. Aus marketingstrategischer Sicht bildet das Konzept des sanften bzw. des naturnahen Tourismus f{\"u}r die regionale touristische Akteure das inhaltliche Pendant. Die notwendigen Planungs- und Koordinationsprozesse werden in diesem Beitrag konzeptionell vorgestellt. Daran anschließend werden die Perspektiven und Herausforderungen des naturnahen Tourismus in Naturparken am Beispiel von Brandenburg skizziert.}, language = {de} } @book{Balderjahn1994, author = {Balderjahn, Ingo}, title = {Stadtmarketing : Ein Konzept f{\"u}r Potsdam?}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-9212}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, year = {1994}, abstract = {Inhalt: Was bedeutet eigentlich "Stadtmarketing"? Welche Gr{\"u}nde sprechen f{\"u}r ein Stadtmarketing? Tr{\"a}ger des Stadtmarketing und Organisation Phasen und Methoden der Entwicklung einer Stadtmarketing- Konzeption Strategien und Instrumente des Stadtmarketing}, language = {de} } @book{Balderjahn1994, author = {Balderjahn, Ingo}, title = {Marketing : Philosophie, Methode oder Instrument?}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-9228}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, year = {1994}, abstract = {Was ist Marketing {\"u}berhaupt? Ist es eine Philosophie, eine Methode oder ein Instrument? Diese Frage wird beantwortet, um dem Marketing ein erkennbares und pr{\"a}gnantes Profil zu geben.}, language = {de} } @book{Balderjahn1995, author = {Balderjahn, Ingo}, title = {Umweltmanagement : eine Herausforderung f{\"u}r die Zukunft}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-9231}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, year = {1995}, abstract = {Inhalt: Umweltschutz als gesellschaftlicher Anspruch -Sustainable Development -Umweltorientierte Anspruchsgruppen einer Unternehmung -Die Betroffenheit der Unternehmen -Bedeutung von Anspruchsgruppen -Lebenszyklen von gesellschaftlichen Anliegen Umweltschutz als Unternehmensziel -Duales Zielkonzept -Priorit{\"a}t des Umweltschutzes -Konfliktfelder zwischen {\"o}konomischen und {\"o}kologischen Zielen -Umweltschutz als Chance -Umweltschutz als ethischer Anspruch -Umweltaktive Verb{\"a}nde und Unternehmen Rahmenbedingungen umweltorientierter Unternehmensf{\"u}hrung -{\"U}bersicht -{\"O}kologie-Pull: das Umweltbewußtsein von Konsumenten, {\"O}kologieorientierung im Handel -{\"O}kologie-Push: Die EU-Umwelt-Auditing Verordnung Umweltmanagement -Das Umweltmanagement-Konzept -{\"U}bersicht: Strategien im Umweltmanagement -{\"O}kologische Basisstrategien -Risikostrategien Instrumente des Umweltmanagements -{\"O}ko-Bilanzen -Umwelt- und Risikodialog}, language = {de} } @book{Balderjahn1995, author = {Balderjahn, Ingo}, title = {Marketing f{\"u}r Regionen : Ein Konzept f{\"u}r die Neuen Bundesl{\"a}nder?}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-9247}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, year = {1995}, abstract = {Inhalt: Wettbewerb der Regionen Marketing-Konzept f{\"u}r Regionen -Die Region als Produkt und Unternehmung -Regionales Management -Phasen zur Entwicklung eines Regionen-Marketing-Konzepts Eine empirische Studie zur Region Brandenburg -Theorien zur Standortwahl privater Unternehmen -Design und Ergebnisse der empirischen Studie: Standorteignung und Standortanforderungen, Unternehmenstypologie nach marketingrelevanten Kriterien, Imageanalyse, Res{\"u}mee}, language = {de} } @book{Balderjahn1996, author = {Balderjahn, Ingo}, title = {Beschwerdemanagement f{\"u}r Dienstleister}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-9254}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, year = {1996}, abstract = {Inhalt: Kundenorientierung und Kundenbindung als Leitziele moderner (Dienstleistungs-) Unternehmen Beschwerdemanagement als Instrument der Kundenbindung Die Besonderheiten des Beschwerdemanagements bei Dienstleistungen Aktuelle Beschwerdezufriedenheiten im Dienstleistungsbereich}, language = {de} } @book{Balderjahn1998, author = {Balderjahn, Ingo}, title = {Grundgedanken und Beispiele zur Entwicklung von Leitbildern f{\"u}r St{\"a}dte}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-9283}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, year = {1998}, abstract = {Inhalt: Grundgedanken zur Entwicklung von Leitbildern -Leitbilder im Kontext eines Stadtmarketingkonzeptes -Ein Modell zur Entwicklung von Leitbildern -Das Leitbild als ein Element der Entwicklung eines Stadtmarketing- Konzepts -Funktion von Leitbildern -Anforderungen an Leitbilder Beispiele zur Leitbildentwicklung f{\"u}r die St{\"a}dte Hennigsdorf und Potsdam}, language = {en} } @book{Balderjahn1995, author = {Balderjahn, Ingo}, title = {Grundgedanken zur Bedeutung und Entwicklung von Leitbildern f{\"u}r St{\"a}dte}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-12491}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, year = {1995}, abstract = {Inhalt: 1. Stadtmarketing 2. Bezugsrahmen zur Entwicklung von Leitbildern 3. Entwicklung eines Stadtmarketing-Konzepts mit Stadtleitbild 4. Bedeutung und Funktion von Leitbildern und Grunds{\"a}tzen der Leitbildentwicklung 5. Anforderungen an Leitbilder}, language = {de} } @book{BalderjahnMennicken1994, author = {Balderjahn, Ingo and Mennicken, Claudia}, title = {Der Umgang von Managern mit {\"o}kologischen Risiken und Krisen : ein verhaltenswissenschaftlicher Ansatz}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-9099}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, year = {1994}, abstract = {Inhalt: Umweltbeziehungen und Verantwortungsbewußtsein von Unternehmen -{\"O}kologische Anliegen der Unternehmensumwelt -Verantwortliches Verhalten von Unternehmen -Der Risiko- und Krisenbegriff Subjektive Wahrnehmung und Bewertung von Risiken und Krisen -Subjektive Risikowahrnehmung: Wahrnehmung quantitativer Risikofaktoren,die Wahrnehmung qualitativer Merkmale der Risikoquelle, individuelle Risikodeterminanten -Empirische Studie zur Risikowahrnehmung -Subjektive Krisenbew{\"a}ltigung: Prozesse der Krisenentstehung und -entwicklung, Merkmale der Krisenwahrnehmung durch Manager, Verhaltenswissenschaftliche Theorien zur Krisenbew{\"a}ltigung Risiko- und Krisenmanagement}, language = {de} } @book{BalderjahnWiedemann1999, author = {Balderjahn, Ingo and Wiedemann, Peter M.}, title = {Risikobewertungen im kognitiven Kontext}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-9139}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, year = {1999}, abstract = {Gegenstand der Studie sind Risikobewertungen als Teil von Entscheidungen {\"u}ber die Akzeptanz von Risiken. Dabei handelt es sich nicht nur um einen Problembereich f{\"u}r Experten. Auch die Wirtschaft, die Verwaltung, die Politik und die interessierte {\"O}ffentlichkeit ist an solchen Entscheidungen beteiligt. Inhalt: Gegenstand der Studie Ziele der Studie Theoretischer Rahmen Hypothesen Methodische Grundlagen Ergebnisse -Das Kategorienschema -H{\"a}ufigkeit und Inhalte kognitiver Kategorien: Zentrale Kategorien -Graphische Auswertung: Hierarchical Value Maps: HVM f{\"u}r gentechnisch ver{\"a}ndertes Getreidesaatgut, HVM f{\"u}r Kunststoffzusatz, HVM f{\"u}r neues Arzneimittel, Gesamtanalysen}, language = {de} } @book{BalderjahnWiedemann1999, author = {Balderjahn, Ingo and Wiedemann, Peter Michael}, title = {Akteursspezifische Urteilsmodelle zur Bewertung von Risiken}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-9147}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, year = {1999}, abstract = {Im Rahmen dieser Studie soll ermittelt werden, welche Urteilsmodelle bzw. -konzepte Manager, Verwaltungsangeh{\"o}rige, Experten und Laien zur Bewertung von Risiken verwenden. Dazu wird eine Untersuchungsmethode, die Conjoint-Analyse, verwendet, die mit spezifischen Problemen der psychometrischen Risikoforschung besser umzugehen vermag und die u.E. noch nicht in der Risikowahrnehmungsforschung eingesetzt wurde. Inhalt: Ziel der Untersuchung Fragestellung Die Conjoint-Analyse Das Design der Studie Stichprobe und Datenerhebungsprozedur Ergebnisse: -Risikoakzeptanzwerte -Entscheidungswichtigkeit der Risiken -Gruppenanalyse}, language = {de} } @incollection{Balderjahn2015, author = {Balderjahn, Ingo}, title = {Entscheidungsorientierung im Sustainable Marketing Management}, series = {Sustainable Marketing Management : Grundlagen und Cases}, booktitle = {Sustainable Marketing Management : Grundlagen und Cases}, publisher = {Springer Gabler}, address = {Wiesbaden}, isbn = {978-3-658-02436-9 (print)}, doi = {10.1007/978-3-658-02437-6_8}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {135 -- 158}, year = {2015}, abstract = {Das vorliegende Kapitel betrachtet die Entscheidungsorientierung im Sustainable Marketing Management als Problem der Auswahl derjenigen Handlungsalternativen, die unter den jeweiligen Markt- und Umweltbedingungen zu den besten Ergebnissen, d. h. zu einer m{\"o}glichst vollst{\"a}ndigen Erreichung von gesetzten {\"o}konomischen, {\"o}kologischen und sozialen Zielen (Triple-Bottom Line-Konzept ), f{\"u}hren. Es wird dargestellt, dass das Sustainable Marketing Management am klassischen Marketing Management-Konzept ankn{\"u}pft und die Marktperspektive um die Bereiche Gesellschaft und nat{\"u}rliche Umwelt erweitert. Die zu treffenden Entscheidungen umfassen alle Managementbereiche der Zielsetzung, Analyse, Planung, Strategieformulierung, Implementierung und Kontrolle. Vorgestellt werden strategische Analyse- und Planungsmethoden und -instrumente im Sustainability Marketing Management. Die strategische Sustainability Analyse umfasst die Sustainability St{\"a}rken-Schw{\"a}chen-Analyse sowie die Sustainability Chancen-Risiken-Analyse. Als Grundlage der operativen Sustainability Analyse werden nachhaltigkeitsbezogene Indikatoren und Kennzahlen vorgestellt.}, language = {de} } @book{BalderjahnSpecht2011, author = {Balderjahn, Ingo and Specht, G{\"u}nter}, title = {Einf{\"u}hrung in die Betriebswirtschaftslehre}, edition = {6}, publisher = {Sch{\"a}ffer-Poeschel}, address = {Stuttgart}, isbn = {978-3-7910-3096-8}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {297}, year = {2011}, abstract = {Basiswissen BWL - pr{\"a}gnant und verst{\"a}ndlich vermittelt. Das Lehrbuch vermittelt Wirtschaftswissenschaftlern, angehenden Wirtschaftsingenieuren und -informatikern sowie Nebenfachstudierenden aus dem technischen Bereich die wichtigsten Grundlagen der BWL. Die 6. Auflage wurde umfassend {\"u}berarbeitet, an die aktuelle Gesetzeslage angepasst und inhaltlich erweitert. Lernziele, Beispiele, Kontrollfragen und Aufgaben inklusive L{\"o}sungen erleichtern das selbstst{\"a}ndige Lernen. Das optimierte Layout sorgt f{\"u}r mehr {\"U}bersichtlichkeit.}, language = {de} } @book{BalderjahnSpecht2016, author = {Balderjahn, Ingo and Specht, G{\"u}nter}, title = {Einf{\"u}hrung in die Betriebswirtschaftslehre}, edition = {7. Aufl.}, publisher = {Sch{\"a}ffer-Poeschel}, address = {Stuttgart}, isbn = {978-3-7910-3532-1}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {299}, year = {2016}, abstract = {Das Lehrbuch erl{\"a}utert Wirtschaftswissenschaftlern, angehenden Wirtschaftsingenieuren und -informatikern sowie Nebenfachstudierenden aus dem technischen Bereich die wichtigsten Grundlagen der BWL.}, language = {de} } @book{Balderjahn2013, author = {Balderjahn, Ingo}, title = {Nachhaltiges Managment und Konsumverhalten}, series = {UTB}, volume = {3902}, journal = {UTB}, publisher = {UVK-Verl.-Ges}, address = {Konstanz}, isbn = {978-3-8252-3902-2}, pages = {271 S.}, year = {2013}, language = {de} } @article{BalderjahnAltenburgBuchholzetal.1995, author = {Balderjahn, Ingo and Altenburg, Ursula and Buchholz, Petra and DeVries, Wouter}, title = {Aspekte des Informationsverhaltens von B{\"u}rgern bei der Abfallvermeidung und -trennung als Ansatzpunkte f{\"u}r die Informationspolitik von Kommunen}, year = {1995}, language = {de} } @article{Balderjahn1993, author = {Balderjahn, Ingo}, title = {Bestimmungsgr{\"u}nde des Abfallverhaltens privater Haushalte : ein Vergleich zwischen den St{\"a}dten Hannover und Leipzig}, year = {1993}, language = {de} } @article{BalderjahnMennickenBergeretal.1996, author = {Balderjahn, Ingo and Mennicken, Claudia and Berger, Markus K. and Minx, Eckard}, title = {Neuprodukt-Marketing : ein phasenintegrierendes und methodengest{\"u}tztes Konzept}, year = {1996}, language = {de} } @article{Balderjahn1994, author = {Balderjahn, Ingo}, title = {Betriebswirtschaftliche Aspekte der Verpackungsverordnung}, year = {1994}, language = {de} } @article{Balderjahn1994, author = {Balderjahn, Ingo}, title = {Der Einsatz der Conjoint-Analyse zur Bestimmung von Preisresponsefunktionen}, year = {1994}, language = {de} } @article{BalderjahnSchmidt1994, author = {Balderjahn, Ingo and Schmidt, Oliver}, title = {Studieren in den neuen Bundesl{\"a}ndern (13) : das Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universit{\"a}t Potsdam}, year = {1994}, language = {de} } @phdthesis{Balderjahn1993, author = {Balderjahn, Ingo}, title = {Marktreaktionen von Konsumenten : ein theoretisch-methodisches Konzept zur Analyse der Wirkung marketingpolitischer Instrumente}, series = {Schriften zum Marketing}, volume = {33}, journal = {Schriften zum Marketing}, publisher = {Duncker \& Humblot}, address = {Berlin}, isbn = {3-428-07649-4}, issn = {0343-5970}, pages = {310 S. : graph. Darst.}, year = {1993}, language = {de} } @article{Balderjahn1997, author = {Balderjahn, Ingo}, title = {Das Management {\"o}kologischer Risiken und Krisen}, year = {1997}, language = {de} } @article{BalderjahnWill1997, author = {Balderjahn, Ingo and Will, Simone}, title = {Umweltvertr{\"a}gliches Konsumentenverhalten : Wege aus einem sozialen Dilemma}, year = {1997}, language = {de} } @article{BalderjahnMennicken1997, author = {Balderjahn, Ingo and Mennicken, Claudia}, title = {Ecological risk and crisis management: a behavioral approach}, isbn = {3-87988-250-9}, year = {1997}, language = {en} } @article{Balderjahn1995, author = {Balderjahn, Ingo}, title = {Bed{\"u}rfnis, Bedarf, Nutzen}, year = {1995}, language = {de} } @article{Balderjahn1995, author = {Balderjahn, Ingo}, title = {Einstellungen und Einstellungsmessung}, year = {1995}, language = {de} } @article{BalderjahnMennicken1995, author = {Balderjahn, Ingo and Mennicken, Claudia}, title = {Risikomanagement aus verhaltenswissenschaftlicher Sicht}, year = {1995}, language = {de} } @misc{Balderjahn1995, author = {Balderjahn, Ingo}, title = {Fritz, W., Umweltschutz und Unternehmenserfolg, eine empirische Analyse; Braunschweig, Techn. Univ., 1993}, year = {1995}, language = {de} } @article{BalderjahnScholderer1998, author = {Balderjahn, Ingo and Scholderer, Joachim}, title = {Marktforschung: LISREL oder EQS?: ein Softwarenvergleich f{\"u}r den Anwender}, year = {1998}, language = {de} } @misc{Balderjahn1995, author = {Balderjahn, Ingo}, title = {Hermanns, A. (Hrsg.), Internationales Marketing-Management: Grundlagen, Strategien, Instrumente, Kontrolle u. Organisation; M{\"u}nchen, Vahlen, 1995}, year = {1995}, language = {de} } @article{Balderjahn1995, author = {Balderjahn, Ingo}, title = {Marketing f{\"u}r Regionen : ein Konzept f{\"u}r die neuen Bundesl{\"a}nder?}, year = {1995}, language = {de} } @article{BalderjahnPeyerPaulssen2013, author = {Balderjahn, Ingo and Peyer, Mathias and Paulssen, Marcel}, title = {Consciousness for fair consumption - conceptualization, scale development and empirical validation}, series = {International journal of consumer studies}, volume = {37}, journal = {International journal of consumer studies}, number = {5}, publisher = {Wiley-Blackwell}, address = {Hoboken}, issn = {1470-6423}, doi = {10.1111/ijcs.12030}, pages = {546 -- 555}, year = {2013}, abstract = {Sustainable consumption means that consumers act in an environmentally and socially responsible manner. Compared with the vast amount of studies concerning environmentally conscious consumer behaviour, relatively little is known about socially conscious consumption. The present paper focuses on fair consumption as an important aspect of social consumption. In our study, consciousness for fair consumption (CFC) is defined as a latent disposition of consumers to prefer products that are produced and traded in compliance with fair labour and business practices. A scale to measure CFC was conceptualized and tested in three independent empirical studies. Two studies were conducted at European universities (2010 and 2012) and used 352 and 362 undergraduate business students respectively. The third study, conducted in 2011, used 141 employees at a European university. The results confirmed the reliability and validity of the new CFC scale across samples. While being moderately related to other aspects of sustainable consumption such as ecological concern and moral reasoning, CFC was significantly distinct from those concepts. Most importantly, it was established that the CFC, as measured by the new CFC scale, is a strong determinant of consumption of fair trade products that has been neglected in existing research.}, language = {en} } @article{BalderjahnAleff1997, author = {Balderjahn, Ingo and Aleff, Hans-J{\"o}rg}, title = {Datenautobahnen und Informationsflut als Herausforderungen an Klassifikation und Datenanalyse : Zusammenfassungen = Data highways and information flooding, a challenge for classification and data analysis : abstracts}, publisher = {Univ.}, address = {Potsdam}, pages = {VIII, 112 S., Seite IX-XVI, Kt.}, year = {1997}, language = {de} } @book{BalderjahnAleff1996, author = {Balderjahn, Ingo and Aleff, Hans-J{\"o}rg}, title = {Die Wirtschaftsregion Brandenburg : Grundlagen f{\"u}r ein Standortmarketing}, publisher = {Verl. f{\"u}r Berlin-Brandenburg}, address = {Potsdam}, pages = {149 S.}, year = {1996}, language = {de} } @article{BalderjahnMennicken1996, author = {Balderjahn, Ingo and Mennicken, Claudia}, title = {Implications of managers risk perception for the development of ecological marketing strategies : theoretical framework and empirical results}, year = {1996}, language = {en} } @article{BalderjahnMennicken1996, author = {Balderjahn, Ingo and Mennicken, Claudia}, title = {Latent dimensions of managers risk perception : an application of correspondence analysis}, year = {1996}, language = {en} } @article{Balderjahn1996, author = {Balderjahn, Ingo}, title = {Marketing f{\"u}r Wirtschaftsstandorte}, year = {1996}, language = {de} } @article{BalderjahnMennicken1996, author = {Balderjahn, Ingo and Mennicken, Claudia}, title = {Das Management {\"o}kologischer Risiken und Krisen : verhaltenswissenschaftliche Grundlagen}, year = {1996}, language = {de} } @book{BalderjahnWiedemann1998, author = {Balderjahn, Ingo and Wiedemann, Peter M.}, title = {Komparative Risikobewertung und akteursbezogene Konsenschancen}, series = {Arbeiten zur Risikokommunikation}, volume = {67}, journal = {Arbeiten zur Risikokommunikation}, publisher = {Forschungszentrum J{\"u}lich, Programmgruppe Mensch, Umwelt, Technik (MUT)}, address = {J{\"u}lich}, year = {1998}, language = {de} } @article{Balderjahn1998, author = {Balderjahn, Ingo}, title = {Empirical analysis of price response functions}, year = {1998}, language = {en} } @article{Balderjahn1998, author = {Balderjahn, Ingo}, title = {Die Kreuzvalidierung von Kausalmodellen}, year = {1998}, language = {de} } @article{BalderjahnWill1998, author = {Balderjahn, Ingo and Will, Simone}, title = {Laddering: Messung und Analyse von Means-End Chains}, year = {1998}, language = {de} } @article{BalderjahnAltenburgBuchholzetal.1996, author = {Balderjahn, Ingo and Altenburg, Ursula and Buchholz, Petra and DeVries, Wouter}, title = {Bestimmungsgr{\"u}nde des Abfallverhaltens privater Haushalte : ein internationaler Vergleich zwischen den St{\"a}dten Leipzig und Amsterdam}, year = {1996}, language = {de} } @misc{Balderjahn2002, author = {Balderjahn, Ingo}, title = {Herrmann, A. (Hrsg.), Marktforschung: Methoden, Anwendungen, Praxisbeispiele, 2. Aufl.; Wiesbaden, Gabler, 2000}, year = {2002}, language = {de} } @article{Balderjahn2002, author = {Balderjahn, Ingo}, title = {Marktforschung}, isbn = {3-409-11822-5}, year = {2002}, language = {de} } @misc{Balderjahn2001, author = {Balderjahn, Ingo}, title = {Marktorientiertes Umweltmanagement}, isbn = {3-8006-2689-6}, year = {2001}, language = {de} } @misc{Balderjahn2001, author = {Balderjahn, Ingo}, title = {{\"O}ko-Controlling}, isbn = {3-8006-2689-6}, year = {2001}, language = {de} } @misc{Balderjahn2001, author = {Balderjahn, Ingo}, title = {{\"O}kologisches Marketing}, isbn = {3-8006-2689-6}, year = {2001}, language = {de} } @misc{Balderjahn2001, author = {Balderjahn, Ingo}, title = {Umweltzeichen}, isbn = {3-8006-2689-6}, year = {2001}, language = {de} } @misc{Balderjahn2001, author = {Balderjahn, Ingo}, title = {Nachkaufverhalten}, isbn = {3-8006-2689-6}, year = {2001}, language = {de} } @misc{Balderjahn2001, author = {Balderjahn, Ingo}, title = {Diller, H. (Hrsg.), Preispolitik, 3. Aufl.; Stuttgart, Kohlhammer, 2000}, year = {2001}, language = {de} } @article{Balderjahn2000, author = {Balderjahn, Ingo}, title = {Projektorientiertes Lernen : ein innovatives Lehrkonzept f{\"u}r die betriebswirtschaftliche Universit{\"a}tsausbildung}, year = {2000}, language = {de} } @article{Balderjahn2000, author = {Balderjahn, Ingo}, title = {Benefit- und Life Style-Segmentierung}, year = {2000}, language = {de} } @article{Balderjahn2000, author = {Balderjahn, Ingo}, title = {Kommunikation als Instrument des Umwelt- und Risikomanagements}, year = {2000}, language = {de} } @book{Balderjahn2000, author = {Balderjahn, Ingo}, title = {Standortmarketing}, series = {Forum Marketing and Management}, volume = {1}, journal = {Forum Marketing and Management}, publisher = {Lucius \& Lucius}, address = {Stuttgart}, isbn = {3-8282-0125-3}, pages = {159 S.}, year = {2000}, language = {de} } @article{BalderjahnKrueger2000, author = {Balderjahn, Ingo and Krueger, C.}, title = {Produkte und Prozesse mit dem Ziel Nachhaltigkeit : Teilprojekt: "Marketing, Kommunikation, Informationsmanagement"}, year = {2000}, language = {de} } @article{BalderjahnScholderer1999, author = {Balderjahn, Ingo and Scholderer, Joachim}, title = {Consumer information stategies for genetically modified food products}, isbn = {3- 00-004187-7}, year = {1999}, language = {en} } @article{Balderjahn1999, author = {Balderjahn, Ingo}, title = {Projektorientierte Lehre in der Betriebswirtschaftslehre}, year = {1999}, language = {de} } @misc{Balderjahn1999, author = {Balderjahn, Ingo}, title = {Sabel, H., Weiser, C., Dynamik im Marketing, Umfeld - Strategie - Struktur - Kultur; Wiesbaden, Gabler, 1998}, year = {1999}, language = {de} } @article{Balderjahn1999, author = {Balderjahn, Ingo}, title = {The perceived risks and benefits of genetically modified food products : Experts versus consumers}, year = {1999}, language = {en} } @book{Balderjahn2014, author = {Balderjahn, Ingo}, title = {Standortmarketing}, series = {UTB ; 4195}, journal = {UTB ; 4195}, edition = {2., komplett {\"u}berarb. Aufl.}, publisher = {UVK}, address = {Konstanz}, isbn = {978-3-8252-4195-7}, pages = {167}, year = {2014}, abstract = {Wann ist ein Standort f{\"u}r Unternehmen attraktiv? Niedrige Steuern, kluge K{\"o}pfe, gute Infrastruktur und sozialer Frieden sind wichtige Standortfaktoren. Das Lehrbuch geht auf den zunehmend international gef{\"u}hrten Standortwettbewerb ein. Es analysiert die Parameter einer Standortentscheidung und stellt ein Marketing- und Managementkonzept f{\"u}r Regionen vor.}, language = {de} } @article{BalderjahnLeeSeegebarthetal.2019, author = {Balderjahn, Ingo and Lee, Michael S. W. and Seegebarth, Barbara and Peyer, Mathias}, title = {A sustainable pathway to consumer wellbeing}, series = {The Journal of consumer affairs}, volume = {54}, journal = {The Journal of consumer affairs}, number = {2}, publisher = {Wiley}, address = {Malden, Mass.}, issn = {0022-0078}, doi = {10.1111/joca.12278}, pages = {456 -- 488}, year = {2019}, abstract = {This study investigates the effect of different anticonsumption constructs on consumer wellbeing. The study assumes that people will only lower their level of consumption if doing so does not also lower personal wellbeing. More precisely, this research investigates how specific subtypes of sustainable anticonsumption (e.g., voluntary simplicity, collaborative consumption, and debt-free living) relate to different states of consumer's wellbeing (e.g., financial, psychosocial, and subjective wellbeing). This work also examines whether consumer empowerment can improve personal wellbeing and strengthen the anticonsumption wellbeing relationship. The results show that voluntarily foregoing consumption does not reduce wellbeing and consumer empowerment plays a significant role in supporting sustainable pathways to consumer wellbeing. This study reasons that empowerment improves consumer sovereignty, but may be detrimental for consumers heavily concerned about debt-free living. The present investigation concludes by proposing implications for public and consumer policymakers wishing to promote appropriate sustainable (anticonsumption) pathways to consumer wellbeing.}, language = {en} } @incollection{BalderjahnHedergottAppenfelleretal.2021, author = {Balderjahn, Ingo and Hedergott, Doreen and Appenfeller, Dennis and Peyer, Mathias}, title = {Choice-Based Conjointanalyse}, series = {Conjointanalyse}, booktitle = {Conjointanalyse}, editor = {Baier, Daniel and Brusch, Michael}, edition = {2., {\"u}berarbeitete und erweiterte}, publisher = {Springer Gabler}, address = {Berlin ; Heidelberg}, isbn = {978-3-662-63363-2}, doi = {10.1007/978-3-662-63364-9_8}, pages = {185 -- 203}, year = {2021}, abstract = {Die auswahlbasierte oder auch Choice-Based Conjointanalyse (CBC) ist die derzeit wohl beliebteste Variante der Conjointanalyse. Gr{\"u}nde daf{\"u}r bestehen einerseits in der leichten Verf{\"u}gbarkeit benutzerfreundlicher Software (z.B. R, Sawtooth Software), andererseits weist das Verfahren aufgrund seiner Sonderstellung auch aus methodischer sowie praktischer Sicht St{\"a}rken auf. So werden bei einer CBC im Gegensatz zur bewertungsbasierten Conjointanalyse keine Pr{\"a}ferenzurteile, sondern diskrete Entscheidungen der Auskunftspersonen erhoben und ausgewertet. Bei der CBC handelt es sich also genau genommen um eine Discrete Choice Analyse (DCA), die auf ein conjointanalytisches Erhebungsdesign angewandt wird. Beide Bezeichnungen werden nach wie vor verwendet, die Methodik wird in diesem Kapitel grundlegend und anhand eines Anwendungsbeispiels diskutiert.}, language = {de} } @article{BalderjahnHedergottPeyer2008, author = {Balderjahn, Ingo and Hedergott, Doreen and Peyer, Mathias}, title = {Choice-based Conjointanalyse}, series = {Conjointanalyse : Methoden, Anwendungen, Praxisbeispiele}, journal = {Conjointanalyse : Methoden, Anwendungen, Praxisbeispiele}, publisher = {Springer}, address = {Heidelberg}, isbn = {978-3-642-00753-8}, pages = {129 -- 146}, year = {2008}, language = {en} } @book{BalderjahnSpecht2020, author = {Balderjahn, Ingo and Specht, G{\"u}nter}, title = {Einf{\"u}hrung in die Betriebswirtschaftslehre}, volume = {2020}, edition = {8., {\"u}berarbeitete Auflage}, publisher = {Sch{\"a}ffer-P{\"o}schel Verlag}, address = {Stuttgart}, isbn = {978-3-7910-4523-8}, pages = {X, 300}, year = {2020}, language = {de} } @article{SeegebarthPeyerBalderjahnetal.2016, author = {Seegebarth, Barbara and Peyer, Mathias and Balderjahn, Ingo and Wiedmann, Klaus-Peter}, title = {The Sustainability Roots of Anticonsumption Lifestyles and Initial}, series = {The Journal of consumer affairs}, volume = {50}, journal = {The Journal of consumer affairs}, publisher = {Wiley}, address = {Hoboken}, issn = {0022-0078}, doi = {10.1111/joca.12077}, pages = {68 -- 99}, year = {2016}, abstract = {This article introduces the concept of sustainability-rooted anticonsumption (SRAC), which refers to consumers' anticonsumption practices of voluntary simplicity in living and, on a smaller level, collaborative consumption and boycotting with the goal of supporting sustainable economic development. The SRAC measurement approach is validated based on three empirical studies. Results of a representative German sample (Study 2) reveal that SRAC is predominantly negatively linked to consumer overconsumption dispositions. Exemplary, voluntary simplification and boycott intention may result in declining levels of indebtedness. Study 3 shows that psychosocial well-being is positively related to SRAC and overconsumption. However, a simplified lifestyle and a greater willingness to boycott are not necessarily associated with psychosocial well-being. This article provides insights for practitioners and policymakers to leverage existing SRAC values via "new" business models (sharing offers) or to influence the existing level of consciousness to effectively pave the way for solid progress in the sustainability movement.}, language = {en} }