@article{SchaubNicolas1997, author = {Schaub, Torsten and Nicolas, Pascal}, title = {An implementation platform for query-answering in default logics : theoretical underpinnings}, isbn = {3-540-63614-5}, year = {1997}, language = {en} } @article{GebserSabuncuSchaub2011, author = {Gebser, Martin and Sabuncu, Orkunt and Schaub, Torsten}, title = {An incremental answer set programming based system for finite model computation}, series = {AI communications : AICOM ; the European journal on artificial intelligence}, volume = {24}, journal = {AI communications : AICOM ; the European journal on artificial intelligence}, number = {2}, publisher = {IOS Press}, address = {Amsterdam}, issn = {0921-7126}, doi = {10.3233/AIC-2011-0496}, pages = {195 -- 212}, year = {2011}, abstract = {We address the problem of Finite Model Computation (FMC) of first-order theories and show that FMC can efficiently and transparently be solved by taking advantage of a recent extension of Answer Set Programming (ASP), called incremental Answer Set Programming (iASP). The idea is to use the incremental parameter in iASP programs to account for the domain size of a model. The FMC problem is then successively addressed for increasing domain sizes until an answer set, representing a finite model of the original first-order theory, is found. We implemented a system based on the iASP solver iClingo and demonstrate its competitiveness by showing that it slightly outperforms the winner of the FNT division of CADE's 2009 Automated Theorem Proving (ATP) competition on the respective benchmark collection.}, language = {en} } @article{UflackerKowarkZeier2011, author = {Uflacker, Matthias and Kowark, Thomas and Zeier, Alexander}, title = {An instrument for real-time design interaction capture}, isbn = {978-3-642-13756-3}, year = {2011}, language = {en} } @book{Lerch2012, author = {Lerch, Alexander}, title = {An introduction to audio content analysis : applications in signal processing and music informatics}, publisher = {Wiley}, address = {Hoboken, N.J}, isbn = {978-1-118-26682-3}, doi = {10.1002/9781118393550}, pages = {248 S.}, year = {2012}, language = {en} } @article{Pascalau2010, author = {Pascalau, Emilian}, title = {An overview on teh current approaches for building and executing mashups}, isbn = {978-3-86956-036-6}, year = {2010}, language = {en} } @article{Kiss2010, author = {Kiss, G{\´a}bor}, title = {Analyse der Studienleistungen von Studierenden an der Universit{\"a}t {\´O}buda und deren Implikationen f{\"u}r die Informatikausbildung}, series = {Commentarii informaticae didacticae : (CID)}, journal = {Commentarii informaticae didacticae : (CID)}, number = {4}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Potsdam}, address = {Potsdam}, issn = {1868-0844}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-64364}, pages = {71 -- 77}, year = {2010}, abstract = {In der letzten Jahren ist die Zahl der erfolgreichen Pr{\"u}fungen von Studierenden im Informatikkurs des ersten Studienjahres f{\"u}r verschiedene Studieng{\"a}nge an der Universit{\"a}t {\´O}buda stark gesunken. Dies betrifft Pr{\"u}fungen in den Teilgebieten Rechnerarchitektur, Betrieb von Peripherieger{\"a}ten, Bin{\"a}re Codierung und logische Operationen, Computerviren, Computernetze und das Internet, Steganographie und Kryptographie, Betriebsysteme. Mehr als der H{\"a}lfte der Studenten konnte die Pr{\"u}fungen der ersten Semester nicht erfolgreich absolvieren. Die hier vorgelegte Analyse der Studienleistungen zielt darauf ab, Gr{\"u}nde f{\"u}r diese Entwicklung zu identifizieren, die Zahl der Abbrecher zu reduzieren und die Leistungen der Studenten zu verbessern. Die Analyse zeigt, dass die Studenten die erforderlichen Lehrmaterialen erst ein bis zwei Tage vor oder sogar erst am Tag der Klausuren vom Server downloaden, so dass sie nicht mehr hinreichend Zeit zum Lernen haben. Diese Tendenz zeigt sich bei allen Teilgebieten des Studiengangs. Ein Mangel an kontinuierlicher Mitarbeit scheint einer der Gr{\"u}nde f{\"u}r ein fr{\"u}hes Scheitern zu sein. Ferner zeigt sich die Notwendigkeit, dass bei den Lehrangeboten in Informatik auf eine kontinuierliche Kommunikation mit den Studierenden und R{\"u}ckmeldung zu aktuellen Unterrichtsinhalten zu achten ist. Dies kann durch motivierende Maßnahmen zur Teilnahme an den {\"U}bungen oder durch kleine w{\"o}chentliche schriftliche Tests geschehen.}, language = {de} } @article{WeickerWeicker2009, author = {Weicker, Nicole and Weicker, Karsten}, title = {Analyse des Kompetenzerwerbs im Softwarepraktikum}, series = {Commentarii informaticae didacticae : (CID)}, journal = {Commentarii informaticae didacticae : (CID)}, number = {1}, issn = {1868-0844}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-29676}, pages = {93 -- 104}, year = {2009}, abstract = {Diese Arbeit enth{\"a}lt eine umfassende Analyse, wie der Kompetenzerwerb in einem einsemestrigen Softwarepraktikum vonstatten geht. Dabei steht neben der Frage, welche Kompetenzen besonders gut erworben wurden, der Einfluss von Vorwissen/-kompetenz im Mittelpunkt der Abhandlung. Auf dieser Basis werden einige grundlegende und konkrete Verbesserungsvorschl{\"a}ge erarbeitet, wie der breite Kompetenzerwerb beg{\"u}nstigt wird, d.h. m{\"o}glichst viele Studierende sich in einem breiten Kompetenzspektrum weiterentwickeln.}, language = {de} } @book{Kuhrmann2003, author = {Kuhrmann, Marco}, title = {Analyse und Aufbereitung der Framework Class Library am Beispiel PMS}, series = {Preprint / Universit{\"a}t Potsdam, Institut f{\"u}r Informatik}, volume = {2003, 3}, journal = {Preprint / Universit{\"a}t Potsdam, Institut f{\"u}r Informatik}, publisher = {Univ.}, address = {Potsdam}, issn = {0946-7580}, pages = {49 S.}, year = {2003}, language = {de} } @phdthesis{Heinze2015, author = {Heinze, Theodor}, title = {Analyse von Patientendaten und Entscheidungsunterst{\"u}tzung in der Telemedizin}, school = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {173}, year = {2015}, language = {de} } @phdthesis{AlSaffar2016, author = {Al-Saffar, Loay Talib Ahmed}, title = {Analysing prerequisites, expectations, apprehensions, and attitudes of University students studying computer science}, school = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {128}, year = {2016}, language = {en} }