@phdthesis{Ashouri2020, author = {Ashouri, Mohammadreza}, title = {TrainTrap}, school = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {XIX, 103}, year = {2020}, language = {en} } @phdthesis{Gerber1995, author = {Gerber, Stefan}, title = {Using software for fault detection in arithmetical circuits}, pages = {123 S.}, year = {1995}, language = {en} } @phdthesis{Koehlmann2016, author = {K{\"o}hlmann, Wiebke}, title = {Zug{\"a}nglichkeit virtueller Klassenzimmer f{\"u}r Blinde}, publisher = {Logos}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-8325-4273-3}, pages = {i-x, 310, i-clxxvi}, year = {2016}, abstract = {E-Learning-Anwendungen bieten Chancen f{\"u}r die gesetzlich vorgeschriebene Inklusion von Lernenden mit Beeintr{\"a}chtigungen. Die gleichberechtigte Teilhabe von blinden Lernenden an Veranstaltungen in virtuellen Klassenzimmern ist jedoch durch den synchronen, multimedialen Charakter und den hohen Informationsumfang dieser L{\"o}sungen kaum m{\"o}glich. Die vorliegende Arbeit untersucht die Zug{\"a}nglichkeit virtueller Klassenzimmer f{\"u}r blinde Nutzende, um eine m{\"o}glichst gleichberechtigte Teilhabe an synchronen, kollaborativen Lernszenarien zu erm{\"o}glichen. Im Rahmen einer Produktanalyse werden dazu virtuelle Klassenzimmer auf ihre Zug{\"a}nglichkeit und bestehende Barrieren untersucht und Richtlinien f{\"u}r die zug{\"a}ngliche Gestaltung von virtuellen Klassenzimmern definiert. Anschließend wird ein alternatives Benutzungskonzept zur Darstellung und Bedienung virtueller Klassenzimmer auf einem zweidimensionalen taktilen Braille-Display entwickelt, um eine m{\"o}glichst gleichberechtigte Teilhabe blinder Lernender an synchronen Lehrveranstaltungen zu erm{\"o}glichen. Nach einer ersten Evaluation mit blinden Probanden erfolgt die prototypische Umsetzung des Benutzungskonzepts f{\"u}r ein Open-Source-Klassenzimmer. Die abschließende Evaluation der prototypischen Umsetzung zeigt die Verbesserung der Zug{\"a}nglichkeit von virtuellen Klassenzimmern f{\"u}r blinde Lernende unter Verwendung eines taktilen Fl{\"a}chendisplays und best{\"a}tigt die Wirksamkeit der im Rahmen dieser Arbeit entwickelten Konzepte.}, language = {de} } @phdthesis{AlSaffar2016, author = {Al-Saffar, Loay Talib Ahmed}, title = {Analysing prerequisites, expectations, apprehensions, and attitudes of University students studying computer science}, school = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {128}, year = {2016}, language = {en} } @phdthesis{Wust2015, author = {Wust, Johannes}, title = {Mixed workload managment for in-memory databases}, pages = {VIII, 167}, year = {2015}, language = {en} } @phdthesis{Lincke2014, author = {Lincke, Jens}, title = {Evolving Tools in a Collaborative Self-supporting Development Environment}, school = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {164}, year = {2014}, language = {en} } @phdthesis{Mueller2008, author = {M{\"u}ller, Claudia}, title = {Graphentheoretische Analyse der Evolution von Wiki-basierten Netzwerken f{\"u}r selbstorganisiertes Wissensmanagement}, address = {Potsdam}, pages = {x, 287 S. : graph. Darst.}, year = {2008}, language = {de} } @phdthesis{Gharib2008, author = {Gharib, Mona}, title = {Incremental answer set programming}, address = {Potsdam}, pages = {184 S. : graph. Darst.}, year = {2008}, language = {en} } @phdthesis{Rasche2008, author = {Rasche, Andreas}, title = {Ausf{\"u}hrung und Entwicklung Adaptiver Komponentenbasierter Anwendungen}, address = {Potsdam}, isbn = {978-3-86727-698-6}, pages = {195 S., graph. Darst.}, year = {2008}, language = {de} } @phdthesis{Li2008, author = {Li, Nanjun}, title = {Modeling, Simulation and Evaluation of TCP/IP Networks}, address = {Potsdam}, pages = {124 S., ii-xi, : graph. Darst.}, year = {2008}, language = {en} }