@book{OPUS4-5343, title = {Texturen - Identit{\"a}ten - Theorien}, editor = {Frieß, Nina and Ganschow, Inna and Gradinari, Irina and Rutz, Marion}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Potsdam}, address = {Potsdam}, isbn = {978-3-86956-072-4}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-52819}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {504}, year = {2011}, abstract = {Der Sammelband umfasst die Beitr{\"a}ge des 10. Arbeitstreffens slavistischer Nachwuchswissenschaftler im Rahmen des Jungen Forums Slavistischer Literaturwissenschaft (JFSL), das vom 26. bis zum 28. M{\"a}rz 2010 an der Universit{\"a}t Trier stattfand. Pr{\"a}sentiert wird ein {\"U}berblick {\"u}ber aktuelle Forschungsrichtungen und -themen der deutschsprachigen Slavistik, der trotz der weiter bestehenden Dominanz der Russistik eine zunehmende Tendenz zu Studien {\"u}ber verschiedene slavische Literaturen zeigt. Die Beitr{\"a}ge lassen sich in drei große Bereiche differenzieren: Der erste Teil ,Texturen' beinhaltet literaturwissenschaftliche Studien, die sich mit den textimannenten Effekten literarischer Werke auseinandersetzen. Der Text als Gewebe wird auf seine Fadendichte und -verkreuzung wie Entstehung und Tradierung bestimmter Motive und Topoi, Decodierung intertextueller Referenzen oder Allegorisierungs- und Symbolisierungprozesse hin analysiert. Der zweite Teil vereinigt unter dem Begriff ,Identit{\"a}ten' Arbeiten aus dem Bereich der kulturwissenschaftlich orientierten Literaturwissenschaft, die mit Geschlechter-, Raum-, Erinnerungs- und postkolonialen Konzepten den Fragen der literarischen Identit{\"a}tsgenese nachgehen. Untersucht werden {\"a}sthetische Umsetzungen von Machtdispositiven, Hierarchiebildungen und Ausschlussmechanismen. Die Beitr{\"a}ge des dritten Teils ,Theorien' reflektieren entweder die Literaturforschung und ihre {\"A}sthetiktheorien oder unternehmen einen Theorieimport aus verschiedenen Disziplinen wie Philosophie, strukturalistische Psychoanalyse, Neuro-, Geschichts- oder Translationswissenschaften, die sich f{\"u}r die Analyse literarischer Texte als fruchtbar erweisen und damit das Literaturverst{\"a}ndnis erweitern.}, language = {de} } @book{FriessLenzMartinetal.2016, author = {Frieß, Nina and Lenz, Gunnar and Martin, Erik and Brunov{\´a}, Marie and Burghardt, Anja and Donska, Mariya and Efimova, Svetlana and Imanov, Anar and Kornmesser, Sebastian and Koy, Magdalena and Ananka, Yaraslava and Fertig, Julia and Hargaßner, Julia and Kuprina, Olena and Jandl, Ingeborg and Neca, Łukasz and Pavlova, Jana and Smyshliaeva, Maria and Adamczak, Katarzyna and Gauss, Galina and Gorfinkel, Olga}, title = {Grenzr{\"a}ume - Grenzbewegungen}, number = {2}, editor = {Frieß, Nina and Lenz, Gunnar and Martin, Erik}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Potsdam}, address = {Potsdam}, isbn = {978-3-86956-359-6}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-86773}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {307}, year = {2016}, abstract = {Der vorliegende Sammelband vereinigt die Beitr{\"a}ge der 12. und 13. Tagung des Jungen Forums Slavistische Literaturwissenschaft (JFSL) in Basel 2013 und Frankfurt (Oder) und Słubice 2014. Unter den thematischen Leitbegriffen Grenzr{\"a}ume - Grenzbewegungen pr{\"a}sentiert er Einblicke in die Arbeit von Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern der deutschsprachigen slavischen Literatur- und Kulturwissenschaft.}, language = {de} } @book{OPUS4-7395, title = {Nostalghia}, editor = {Franz, Norbert P.}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Potsdam}, address = {Potsdam}, isbn = {978-3-86956-325-1}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-73953}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {130}, year = {2015}, abstract = {Andrej Tarkovskij ist es gelungen, sich mit einem relativ kleinen Oeuvre in die Filmgeschichte einzuschreiben, obwohl fast alle seine Filme als schwer verst{\"a}ndlich gelten. Legenden ranken sich um sie. Die Protokollierung des Films Nostalghia soll der intensiveren wissenschaftlichen Erforschung eine verl{\"a}ssliche Grundlage geben. Deshalb wurde der deutschen Dialogfassung nicht die in deutschen Synchronisationen {\"u}bliche Fassung zugrunde gelegt, sondern eine genauere Eigen{\"u}bersetzung angefertigt. Das Nachwort besteht aus einem poetologischen Kommentar und einer Bildergalerie, die Stills aus dem Film neben aktuelle Bilder von den wichtigsten Drehorten stellt.}, language = {de} } @inproceedings{КононенкоCalabrettoMayeretal.2016, author = {Кононенко, Наталия and Calabretto, Roberto and Mayer, Michael and Киршбаум, Генрих and Salvestroni, Simonetta and Zehnder, Christian and Булгакова, Oксана and Vassilieva, Ekaterina and Paperny, Vladimir and Engel, Christine and Christians, Heiko and Petzer, Tatjana and Pellanda, Marina and Вардиц, Владислава}, title = {Andrej Tarkovskij: Klassiker - Классик - Classic - Classico}, editor = {Franz, Norbert P.}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Potsdam}, address = {Potsdam}, isbn = {978-3-86956-352-7}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-90975}, pages = {313}, year = {2016}, abstract = {Vom 18. bis 20. September 2014 versammelten sich an der Universit{\"a}t Potsdam kultur- und filmwissenschaftlich arbeitende Wissenschaftler zu einem Andrej Tarkovskij gewidmeten Symposium, dem ersten internationalen. Die 25 Teilnehmer kamen n{\"a}mlich aus neun L{\"a}ndern. Dadurch, dass nicht wenige auch eine - wie man heute sagt - „Migrationsbiographie" haben, potenzierte sich die durch die jeweils unterschiedliche Herkunft bedingte Multiperspektivik, zu der jedoch der Modus der Wissenschaftlichkeit ein deutlich relativierendes Korrektiv bildet. Der vorliegende Band enth{\"a}lt im Wesentlichen die dort vorgestellten Beitr{\"a}ge, aber auch die der Fachleute, die nicht pers{\"o}nlich hatten nach Potsdam kommen k{\"o}nnen.}, language = {de} } @inproceedings{OPUS4-63397, title = {Current developments in Slavic linguistics - twenty years after}, series = {Potsdam linguistic investigations}, volume = {29}, booktitle = {Potsdam linguistic investigations}, editor = {Radeva-Bork, Teodora and Kosta, Peter}, publisher = {Peter Lang}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-631-67673-8}, issn = {1862-524X}, doi = {10.3726/978-3-653-07147-4}, pages = {500}, year = {2020}, abstract = {The book offers a comprehensive overview of current research in Slavic linguistics from a theoretical and experimental perspective and from a variety of languages. The selected papers from the 11th European Conference on Formal Description of Slavic Languages (FDSL 11) that took place at the University of Potsdam in 2015, illustrate the advancement of Slavic linguistic studies and their outreach for the development of general linguistics. The guest paper by Noam Chomsky at the beginning of the book sets a clear sign in this direction and may be taken as an acknowledgement of the field.}, language = {en} } @article{Krehl2023, author = {Krehl, Birgit}, title = {Herta Schmid zum 80. Geburtstag}, series = {Bulletin der deutschen Slavistik}, volume = {29}, journal = {Bulletin der deutschen Slavistik}, publisher = {Frank \& Timme GmbH}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-7329-0995-7}, issn = {0949-3050}, pages = {54 -- 56}, year = {2023}, language = {de} } @inproceedings{Kosta2020, author = {Kosta, Peter}, title = {On extraction and clitic climbing out of subject-/object-control clauses and causative clauses in romance and czech}, series = {Current developments in Slavic linguistics - twenty years after}, booktitle = {Current developments in Slavic linguistics - twenty years after}, publisher = {Peter Lang}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-631-67673-8}, pages = {185 -- 202}, year = {2020}, language = {en} } @incollection{Marszałek2022, author = {Marszałek, Magdalena}, title = {"There's no such thing as an innocent eye": acts of seeing and ethical aspects in postmemorial aesthetics}, series = {The afterlife of the Shoah in Central and Eastern European cultures}, booktitle = {The afterlife of the Shoah in Central and Eastern European cultures}, editor = {Artwinska, Anna and Tippner, Anja}, publisher = {Routledge, Taylor \& Francis Group}, address = {New York, London}, isbn = {978-1-003-05054-4}, doi = {10.4324/9781003050544-14}, pages = {235 -- 248}, year = {2022}, abstract = {In the context of the "postcatastrophic" culture after the Shoah, the question of the ethics of seeing has developed its own specificity and incisiveness, one that resulted from the complex distribution of the visibility and invisibility of the criminal acts themselves. On the one hand, the perpetrators' efforts to conceal their crimes and erase their tracks stood in opposition to the desire of the same to meticulously document their crimes. On the other hand, local communities became direct eyewitnesses to the persecution and killing of Jews—in mass shootings as well as in the extermination camps, which were frequently set up close to populated areas. It is precisely these two aspects—the photographic archives of the perpetrators as well as the bystanders' eyewitnessing—around which heated debates unfold. They are also of primary interest to postmemorial art, which grapples with the legacy of this visuality and visibility of the Shoah. This chapter discusses the possibility of a critical analysis of the images from contaminated photographic material in the Nazi archives in postmemorial art and film as well as artistic projects focussing on the problem of visibility and seeing that deal with the question of the possibility of the witnessing of bystanders and of future generations who are faced with the legacy of the bystander experience. These projects were developed during the time of intense examination—and not only artistic—of the role of direct eyewitnesses to the Shoah, examinations that were characteristic for the public discourse in Poland after the year 2000.}, language = {en} } @book{Franz2024, author = {Franz, Norbert P.}, title = {Der russische Krimi}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Potsdam}, address = {Potsdam}, isbn = {978-3-86956-549-1}, doi = {10.25932/publishup-61559}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-615591}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {506}, year = {2024}, abstract = {Die erste umfassende Darstellung des Kriminalgenres in Russland. Sie geht auf B{\"u}cher und Filme ein und ber{\"u}cksichtigt die Debatten der Literaturkritik, da sich die Kulturpolitik w{\"a}hrend der sowjetischen Jahrzehnte schwer damit tat, dem Kriminalgenre {\"u}berhaupt ein Existenzrecht zubilligen. Sympathie f{\"u}r die Miliz zu erzeugen wurde schließlich offizieller Zweck dieses politisch zu einer Nischenexistenz gedr{\"a}ngten Genres. Entsprechend liegt ein Akzent der Studie auf der Ideologie, besonders bei der Darstellung der Helden und ihrer Gegner und der Lebenswelt, die die Leser als ihre wiedererkennen sollten. Dabei erfahren sie eine Menge {\"u}ber die Gesellschaft, vor allem {\"u}ber deren sonst eher verschwiegene Schattenseiten. Nicht zuletzt wegen der langen Entbehrung spannender Texte wurde der Krimi nach dem Ende des Sozialismus zu dem Bestsellergenre schlechthin. Am Beispiel des Frauenkrimis (Marinina und Nachfolgerinnen) und des postmodernen Krimis (Akunin) wird die postsowjetische Entwicklung bis in die 2010er Jahre gezeigt.}, language = {de} }