@article{BurgLampartLeubner2023, author = {Burg, Paula and Lampart, Fabian and Leubner, Martin}, title = {Vernetzung Fachwissenschaft und Fachdidaktik}, series = {PSI-Potsdam: Ergebnisbericht zu den Aktivit{\"a}ten im Rahmen der Qualit{\"a}tsoffensive Lehrerbildung (2019-2023) (Potsdamer Beitr{\"a}ge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung ; 3)}, journal = {PSI-Potsdam: Ergebnisbericht zu den Aktivit{\"a}ten im Rahmen der Qualit{\"a}tsoffensive Lehrerbildung (2019-2023) (Potsdamer Beitr{\"a}ge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung ; 3)}, number = {3}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Potsdam}, address = {Potsdam}, isbn = {978-3-86956-568-2}, issn = {2626-3556}, doi = {10.25932/publishup-61785}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-617851}, pages = {215 -- 238}, year = {2023}, abstract = {Dieser Beitrag geht der Frage nach M{\"o}glichkeiten einer systematischen Vernetzung von germanistischer Literaturwissenschaft und -didaktik in der Hochschullehre nach. Dazu sind im Rahmen eines Projekts insgesamt zw{\"o}lf Seminarkooperationen durchgef{\"u}hrt worden, in denen jeweils ein fachwissenschaftliches mit einem fachdidaktischen Seminar kooperiert hat. Die Auswertung dieser Kooperationsseminare, die auf der Grundlage einer Auseinandersetzung mit in der Forschungsliteratur skizzierten bestehenden Problemlagen im Lehramts-Studium Deutsch und aktuellen vergleichbaren Projekten erfolgt, ist qualitativ-analytisch angelegt und erfolgt auf der Basis leitfadengest{\"u}tzter Interviews mit den betreffenden Dozentinnen und Dozenten. Diese ausf{\"u}hrliche Reflexion der Kooperationsseminare zeigt zum einen Probleme der Kooperation zwischen Fachwissenschaft und -didaktik auf, zum anderen werden auf dieser Basis aber auch m{\"o}gliche Gelingensbedingungen effektiver Kooperation(en) auf den Ebenen der Planung, Durchf{\"u}hrung und Reflexion von Kooperationsseminaren eruiert. Die Befunde haben dar{\"u}ber hinaus auch Implikationen f{\"u}r die Studienordnung im Lehramt Deutsch und wurden bereits mit ersten {\"A}nderungen ber{\"u}cksichtigt.}, language = {de} } @article{Hoffmann1996, author = {Hoffmann, Michael}, title = {Verwandelter Stil : {\"u}ber die Parodie einer {\"u}berregionalen Tageszeitung}, year = {1996}, language = {de} } @article{SanchezMuenninghoff2008, author = {Sanchez M{\"u}nninghoff, Sandra}, title = {Verzeichnis der Schriften von Helmut L{\"u}dtke}, isbn = {978-3- 8233-6362-0}, year = {2008}, language = {de} } @article{Berner2000, author = {Berner, Elisabeth}, title = {Ver{\"a}nderungen in der Gegenwartssprache}, isbn = {3-06-102296-1}, year = {2000}, language = {de} } @article{SeidelSiehr1997, author = {Seidel, Ute and Siehr, Karl-Heinz}, title = {Victor Klemperer : ein Thema im Deutschunterricht? ; Teil 1}, year = {1997}, language = {de} } @article{Hoffmann2003, author = {Hoffmann, Michael}, title = {Victor Klemperer : wieder "zwischen allen St{\"u}hlen"?}, year = {2003}, language = {de} } @article{Siehr2001, author = {Siehr, Karl-Heinz}, title = {Victor Klemperer im Deutschunterricht : Erfahrungen aus erster Hand ; Karl-Heinz Siehr im Gespr{\"a}ch mit Deutschlehrern}, year = {2001}, language = {de} } @article{Siehr2000, author = {Siehr, Karl-Heinz}, title = {Victor Klemperer im Deutschunterricht? : Erfahrungen und Antworten aus der Praxis!}, year = {2000}, language = {de} } @article{Bircken2001, author = {Bircken, Margrid}, title = {Victor Klemperers autobiografisches Schreiben : zwischen Selbstdeutung und Chronistenzwang}, isbn = {3-7466-8065-4}, year = {2001}, abstract = {Der Aufsatz geht den Vorstellungen Klemperers vom "bedeutenden Indiviuum" nach, die durch Diltheys Vorstellungen beeinflusst sind, wonach das bedeutende Inviduum nicht nur der Grundk{\"o}rper der Geschichte sei, sondern in "gewissem Verstande die gr{\"o}ßte Realit{\"a}t derselben". Klemperer versuchte nach seiner Entlassung als Universit{\"a}tsprofessor dennoch zuerst Literaturhistoriker zu bleiben. Der Entzug der B{\"u}cher zwingt ihn zur Autobiografie, er beginnt Curriculum vitae. Aber das "bedeutende Indivuum" geht ihm verloren. Stattdessen wird das Tagebuch zur Chronistenpflicht, der barbarische Alltag und der von Ausl{\"o}schung bedrohte Mensch soll "festgehalten" werden.}, language = {de} } @article{Siehr2003, author = {Siehr, Karl-Heinz}, title = {Victor Klemperers Sprachkritik im Lichte integrativer Bem{\"u}hungen von Sprach- und Literaturwissenschaft}, year = {2003}, language = {de} } @article{Siehr2006, author = {Siehr, Karl-Heinz}, title = {Victor Klemperers Sprachkritik zwischen Kontroverse und Akzeptanz : Anmerkungen zur j{\"u}ngsten Rezeptionsgeschichte}, isbn = {978-3-631-53489-2}, year = {2006}, language = {de} } @article{Siehr2001, author = {Siehr, Karl-Heinz}, title = {Victor Klemperers Werk und die Schule : rezeptionsgeschichtliche Anmerkungen}, year = {2001}, language = {de} } @article{Bachorski1996, author = {Bachorski, Hans-J{\"u}rgen}, title = {Visuelle Kolonisation : die Erfahrung des Fremden im Mittelalter-Film}, year = {1996}, language = {de} } @article{Eisenberg1999, author = {Eisenberg, Peter}, title = {Vokall{\"a}ngenbezeichnung als Problem}, year = {1999}, language = {de} } @article{Peitsch2001, author = {Peitsch, Helmut}, title = {Vom Aktivismus zum Antitotalitarismus : Kurt Kerstens Biographien Georg Forsters und das Problem der Identifikation}, issn = {1439-9105}, year = {2001}, language = {de} } @article{Wegener2008, author = {Wegener, Heide}, title = {Vom Nutzen fremder W{\"o}rter und fremder Strukturen f{\"u}r die entlehnende Sprache}, isbn = {978-3-03-910793-3}, year = {2008}, abstract = {Fremdw{\"o}rter werden h{\"a}ufig negativ bewertet und abgelehnt, da sie als Fremdk{\"o}rper in einer Sprache angesehen werden, deren einziger Nutzen darin bestehe, lexikalische L{\"u}cken zu f{\"u}llen. An zwei Beispielen aus dem Deutschen wird dagegen gezeigt, dass Fremdw{\"o}rter mit ihren fremden Strukturen mehr als eine lexikalische Bereicherung f{\"u}r die entlehnende Sprache sein k{\"o}nnen. In bestimmten Bereichen k{\"o}nnen die mit den Fremdw{\"o}rtern importierten fremden Strukturen auch strukturelle Ver{\"a}nderungen bewirken und dann grammatisch- strukturelle Bereicherungen darstellen. Im Deutschen gilt dies f{\"u}r die Flexionsmorphologie und die Wortbildung, d.h. f{\"u}r die Pluralbildung der Substantive und zwar solcher Substantive, die auf strukturbewahrende Pluralbildung angewiesen sind: Onomatopoetika, Fremdw{\"o}rter und Eigennamen, mit dem Pluralsuffix -s (Uhus, Pizzas, Ottos, Vogels) und die Wortbildung mithilfe vollvokalischer Suffixe und Kurzwortbildungen, v.a. die sog. i-Bildungen (Studi, Sponti) sowie die Kurzw{\"o}rter (Kita, Mofa). Die vorliegende Arbeit untersucht also Wortformen, bei denen deutsche St{\"a}mme mit fremden Suffixen kombiniert werden, sei es in der Flexion, sei es in der Wortbildung. Die Arbeit untersucht also nicht nur, in welchen peripheren Bereichen fremde Strukturmuster gelten, sondern zeigt auch, dass es von der Peripherie ausgehende Einfl{\"u}sse auf den nativen Wortschatz gibt. Sie zeigt Ursachen und Konsequenzen solcher Bildungen auf und geht der Frage nach, welche Motivation die Sprecher haben, fremde Suffixe zu verwenden, obwohl native zur Verf{\"u}gung stehen, welche Vorteile die neuen Formen also aufweisen.}, language = {de} } @article{Krause2003, author = {Krause, Wolf-Dieter}, title = {Vom Text zum Text: Textlinguistische Grundlagen des Fremdsprachenunterrichts (DaF)}, year = {2003}, abstract = {Der Text ist eine, wenn nicht die fundamentale Gr{\"o}ße sprachlicher Kommunikation und sollte deshalb auch eine zentrale Rolle im institutionell gesteuerten Fremdsprachenerwerb spielen. Dabei wird f{\"u}r ein offenes Textkonzept pl{\"a}diert, das m{\"o}glichst viele Produkte sprachlich-kommunikativer T{\"a}tigkeit erfasst. Der Sprachunterricht wird aus linguistischer Sicht als ein intertextuelles Ph{\"a}nomen interpretiert, das sich in verschiedenen Auspr{\"a}gungen darstellt. So kann der Gesamtunterrichtsprozess als Diskurs verschiedener Akteure beschrieben werden. Der Lehr- und Lernprozess im engeren Sinne bewegt sich zwischen den Polen sprachlicher Input, den die Lernenden bekommen, und sprachlicher Output, den Textprodukten der Lerner. Anhand der Demonstrations-, Muster-, Initial-, Informations- und Kontrollfunktion des Textinputs werden damit verbundene textlinguistische Fragen diskutiert. Der Output der Lerner wird in seinen spezifischen Qualit{\"a}ten als fremdsprachiger Text beschrieben.}, language = {de} } @article{SchuebelKuettel1995, author = {Sch{\"u}bel, Adelbert and K{\"u}ttel, Hartmut}, title = {Vom vergn{\"u}glichen Umgang mit Sprache : Lernspiele mit Fremdw{\"o}rtern}, year = {1995}, language = {de} } @article{Humbert2020, author = {Humbert, Anna-Marie}, title = {Von Bienen, Eseln und Menschen}, series = {Daniel Kehlmann und die Gegenwartsliteratur Dialogische Poetik, Werkpolitik und Popul{\"a}res Schreiben}, journal = {Daniel Kehlmann und die Gegenwartsliteratur Dialogische Poetik, Werkpolitik und Popul{\"a}res Schreiben}, editor = {Balint, Iuditha and Humbert, Anna-Marie and Lampart, Fabian and Moser, Natalie and Navratil, Michael}, publisher = {De Gruyter}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-11-064513-2}, doi = {10.1515/9783110647488-010}, pages = {177 -- 200}, year = {2020}, language = {de} } @article{Peitsch2001, author = {Peitsch, Helmut}, title = {Von Demidoff {\"u}ber Brest nach Berlin : der Kontext der Kriegserfahrung Erich Kubys}, year = {2001}, language = {de} }