@article{JannFleischer2011, author = {Jann, Werner and Fleischer, Julia}, title = {Shefting discourses, steady learning and sedimentation : the German reform trajectory in the long run}, isbn = {978-0-415-55721-4}, year = {2011}, language = {en} } @phdthesis{Hess2011, author = {Hess, Markus}, title = {Soziale Partizipation und Pers{\"o}nlichkeitsentwicklung im Vorschulalter : Begriffskl{\"a}rung und Ergebnisse einer L{\"a}ngsschnittstudie}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-66979}, school = {Universit{\"a}t Potsdam}, year = {2011}, abstract = {Die vorliegende Arbeit betrachtet Partizipation aus einer interaktionalen Perspektive und nimmt zun{\"a}chst eine interdisziplin{\"a}r orientierte Begriffsbestimmung vor. Daran anschließend werden anhand einer L{\"a}ngsschnittstudie Entwicklungsbedingungen sozialer Partizipationskompetenzen im Vorschulalter untersucht und F{\"o}rderempfehlungen abgeleitet. Partizipation (Teilhabe) soll in Kontexten wie Schule oder Arbeitswelt Entscheidungen demokratisch legitimieren, individuelle Ressourcen aussch{\"o}pfen und soziale Grundbed{\"u}rfnisse des Menschen befriedigen. Ein engeres Verst{\"a}ndnis von sozialer Partizipation aus einer interaktionalen Perspektive erfordert die Beteiligung an den Aktivit{\"a}ten einer bereits bestehenden Gruppe und die Aushandlung eigener Interessen innerhalb dieser Gruppe und wird in der Arbeit als Prozess anhand dreier Phasen (Anbahnung, Projektierung und Realisierung) dargestellt. Im Vorschulalter werden wichtige Grundsteine f{\"u}r eine erfolgreiche soziale Entwicklung und f{\"u}r den Erwerb von sozialen Partizipationskompetenzen gelegt. In der vorliegenden Arbeit wurden deshalb die Zusammenh{\"a}nge und Wechselwirkungen zwischen sozialen Partizipationskompetenzen (Bereitschaft und F{\"a}higkeit) und (1) kognitiven Leistungsparametern (Intelligenz und Perspektiven{\"u}bernahme), (2) dem Selbstkonzept und (3) dem Konfliktverhalten (Aggression und Sch{\"u}chternheit) mit 5- bis 7j{\"a}hrigen Kindern mit Hilfe von Kreuzpfadanalysen untersucht. Zudem wurde die Situationsgebundenheit sozialer Partizipationskompetenzen und die Bedeutung struktureller Parameter der Familie und der Kindertageseinrichtung auf explorativer Ebene analysiert. Die Stichprobe bestand aus 334 Kindern (51,5 \% weiblich, Altersdurchschnitt zum ersten Messzeitpunkt 5,4 Jahre) in 71 Kindergartengruppen in 21 Kindertageseinrichtungen in vier Bundesl{\"a}ndern. Die l{\"a}ngsschnittliche Datenanalyse basiert auf drei Messzeitpunkten. Die Ergebnisse zeigen, dass soziale Partizipationskompetenzen {\"u}ber verschiedene Situationen hinweg bedeutsame, aber nur m{\"a}ßig ausgepr{\"a}gte, Zusammenh{\"a}nge aufweisen. Hohe Auspr{\"a}gungen kognitiver Leistungsparameter gehen mit hohen Erziehereinsch{\"a}tzungen sozialer Partizipationskompetenzen einher. {\"U}ber die Zusammenh{\"a}nge hinaus zeigen sich im L{\"a}ngsschnitt bedeutsame Wechselwirkungen zwischen kognitiver Entwicklung und sozialen Partizipationskompetenzen im Vorschulalter. Selbsteinsch{\"a}tzungen zur eigenen Kompetenz h{\"a}ngen im Vorschulalter hingegen nur gering mit Erziehereinsch{\"a}tzungen der sozialen Partizipationskompetenz zusammen. Im L{\"a}ngsschnitt zeigt sich, dass junge Kinder bei der Beurteilung ihrer Kompetenzen zun{\"a}chst auf soziale Partizipationserfolge zur{\"u}ckgreifen. Sp{\"a}ter hingegen scheint der Partizipationserfolg dann umgekehrt eher durch das Selbstbild bedingt zu sein. Geringe Partizipationskompetenzen gehen mit hohen Erziehereinsch{\"a}tzungen beim aggressiven (schwach signifikant) und sch{\"u}chternen Verhalten (m{\"a}ßig signifikant) einher. Hinsichtlich der Aggression und des sch{\"u}chternen Verhaltens ergaben sich l{\"a}ngsschnittlich betrachtet nur schwache Wechselwirkungen zur sozialen Partizipationskompetenz. Die Kumulation famili{\"a}rer Belastungssituationen (z.B. Krankheit und akute Finanznot) stellen eine gr{\"o}ßere Bedrohung f{\"u}r die kindliche Entwicklung dar als der sozio-{\"o}konomische Status der Familie. Mit Blick auf die F{\"o}rderung sozialer Partizipationskompetenzen lassen sich die Ergebnisse mit einem sozial-konstruktivistischen Ansatz verbinden. Dessen Ziel ist es, intra- und interpersonelle Konflikte auszul{\"o}sen, deren erfolgreiche Bew{\"a}ltigung produktive Lernprozesse auf kognitiver, emotionaler und behavioraler Ebene anstoßen.}, language = {de} } @article{WobbeKestlerKauffenstein2011, author = {Wobbe, Theresa and Kestler, Annegret and Kauffenstein, Evelyn}, title = {Statistische Klassifizierung und geschlechtliche Kategorisierung : die Unterscheidung von Haushalt und Betrieb im Medium der deutschen Berufsstatistik um 1900}, isbn = {978-3-593-39526-5}, year = {2011}, language = {de} } @article{Siegel2011, author = {Siegel, John Philipp}, title = {Strategisches Managment}, isbn = {978-3-531- 17546-1}, year = {2011}, language = {de} } @misc{Sorge2011, author = {Sorge, Arndt}, title = {This time is different eight centuries of financial folly}, series = {Socio-economic review}, volume = {9}, journal = {Socio-economic review}, number = {1}, publisher = {Oxford Univ. Press}, address = {Oxford}, issn = {1475-1461}, pages = {169 -- 186}, year = {2011}, language = {en} } @book{Kleger2011, author = {Kleger, Heinz}, title = {Toleranzedikt als Stadtgespr{\"a}ch statt Sarrazin-Theater}, publisher = {Books on Demand}, address = {Norderstedt}, isbn = {978-3-842-32623-1}, pages = {61 S.}, year = {2011}, language = {de} } @misc{Sorge2011, author = {Sorge, Arndt}, title = {Too big to fail the inside story of how wall street and washington fought to save the financial system from crisis-and themselves}, series = {Socio-economic review}, volume = {9}, journal = {Socio-economic review}, number = {1}, publisher = {Oxford Univ. Press}, address = {Oxford}, issn = {1475-1461}, pages = {169 -- 186}, year = {2011}, language = {en} } @phdthesis{Seyfried2011, author = {Seyfried, Markus}, title = {Unabh{\"a}ngigkeit und Wirksamkeit von Landesrechnungsh{\"o}fen : eine empirisch-vergleichende Bestandsaufnahme}, series = {Interdisziplin{\"a}re Organisations- und Verwaltungsforschung}, volume = {17}, journal = {Interdisziplin{\"a}re Organisations- und Verwaltungsforschung}, publisher = {VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Wiesbaden}, address = {Wiesbaden}, isbn = {978-3-531-92799-2}, doi = {10.1007/978-3-531-92799-2}, pages = {288 S.}, year = {2011}, language = {de} } @article{ReichardRoeber2011, author = {Reichard, Christoph and R{\"o}ber, Manfred}, title = {Verselbst{\"a}ndigung, Auslagerung und Privatisierung}, isbn = {978-3-531- 17546-1}, year = {2011}, language = {de} } @article{ProellerSchedler2011, author = {Proeller, Isabella and Schedler, Kuno}, title = {Verwaltung im Gew{\"a}hrleistungsstaat}, isbn = {978-3-531- 17546-1}, year = {2011}, language = {de} } @article{BachJantzVeit2011, author = {Bach, Tobias and Jantz, Bastian and Veit, Sylvia}, title = {Verwaltungspolitik als Politikfeld}, isbn = {978-3-531- 17546-1}, year = {2011}, language = {de} } @article{Jann2011, author = {Jann, Werner}, title = {Verwaltungswissenschaft, Policy-Forschung und Managmentlehre}, isbn = {978-3-531- 17546-1}, year = {2011}, language = {de} } @book{Farias2011, author = {Farias, Fidel}, title = {Volatility transmission between the oil market and the financial market}, series = {Forschungsbericht}, volume = {0111}, journal = {Forschungsbericht}, publisher = {Inst. f{\"u}r Makro{\"o}konomik}, address = {Potsdam}, isbn = {978-3-9812422-8-7}, pages = {110 S.}, year = {2011}, language = {en} } @article{KraemerWiddau2011, author = {Kr{\"a}mer, Raimund and Widdau, Christoph Sebastian}, title = {Vorbemerkungen der Herrausgeber}, isbn = {978-3-941880-35-1}, year = {2011}, language = {de} } @article{Widdau2011, author = {Widdau, Christoph Sebastian}, title = {Vorwort}, isbn = {978-3-941880-21-4}, year = {2011}, language = {de} } @article{DautzenbergFayGraf2011, author = {Dautzenberg, Kirsti and Fay, Doris and Graf, Patricia}, title = {Vorwort}, isbn = {978-3-531-183252-7}, year = {2011}, language = {de} } @article{DautzenbergFayGraf2011, author = {Dautzenberg, Kristi and Fay, Doris and Graf, Patricia}, title = {Wie geht es weiter}, isbn = {978-3-531-183252-7}, year = {2011}, language = {de} } @book{Widdau2011, author = {Widdau, Christoph Sebastian}, title = {Wiedergelesen}, publisher = {WeltTrends e. V.}, address = {Potsdam}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-55461}, year = {2011}, abstract = {Seit 2008 erg{\"a}nzt die sowohl kleine als auch feine Rubrik "Wiedergelesen" die Ausgaben des außenpolitischen Fachjournals WeltTrends. Ber{\"u}hmte B{\"u}cher der Politologie und sch{\"a}tzenswerte Rarit{\"a}ten werden f{\"u}r die F{\"u}llung dieser Rubrik aus B{\"u}cherregalen herausgefischt, abgestaubt und in aktuellem Interesse gelesen - wieder gelesen. Stets ist es das Anliegen, die Schriften sowohl aus ihrer Zeit zu verstehen als auch f{\"u}r unsere Zeit nutzbar zu machen - z. B. Huntingtons The Clash of Civilizations, Lipsets Political Man, Paines Die Rechte des Menschen oder An Authoritarian Regime: The Case of Spain von Linz.}, language = {de} } @book{OPUS4-32327, title = {Wiedergelesen : Klassiker und Geheimtipps der Politologie}, series = {WeltTrends-Lehrtexte}, volume = {19}, journal = {WeltTrends-Lehrtexte}, editor = {Widdau, Christoph Sebastian}, publisher = {WeltTrends}, address = {Potsdam}, isbn = {978-3-941889-21-4}, issn = {1861-5139}, pages = {88 S.}, year = {2011}, language = {de} } @book{Kraemer2011, author = {Kr{\"a}mer, Raimund}, title = {Wissenschaftliches Schreiben}, series = {WeltTrends-Lehrtexte}, volume = {4}, journal = {WeltTrends-Lehrtexte}, publisher = {Univ.-Verl.}, address = {Potsdam}, isbn = {978-3-941880-30-6}, issn = {1861-5139}, pages = {74 S.}, year = {2011}, language = {de} }