@misc{OPUS4-1113, title = {Kentron : Journal zur Lehrerbildung}, number = {Extra 2006}, issn = {1867-4720}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-11949}, year = {2006}, abstract = {Inhalt: Leitartikel: Die Redaktion: Gute Lehrerbildung braucht auch dieses Land Lehramtsstudium, Praktika, Vorbereitungsdienst: Mirko Wendland: Studierbarkeit im Einstiegsbereich des Lehramtsstudiums J{\"o}rg Nicht: Studienabbruch und Studienwechsel in erziehungswissenschaftlichen Studieng{\"a}ngen an der Universit{\"a}t Potsdam Agi Schr{\"u}nder-Lenzen: Zur Rolle von Studierenden im Kontext anwendungsorientierter Lehr-/Lernforschung Wilfried Schubarth: Die Qualit{\"a}t des Vorbereitungsdienstes aus Sicht der LehramtskandidatInnen und SeminarleiterInnen im Land Brandenburg Hartmut Giest: Bildung - Medien - Neue Lernkultur Oggi Enderlein: Wissensdurst und Lebenshunger Brigitte Duvinage, Martin Wilkens: Das Praxissemester im Lehramtsstudium an der Universit{\"a}t Potsdam Matti Meri: Praxisanteile im Lehrerstudium Holger Rupprecht: Ein fr{\"u}her Praxisbezug kann f{\"u}r angehende Lehrkr{\"a}fte nur sinnvoll sein Charlotte Gemsa: Lehramtsabschluss - und wie weiter? Schule und Aufkl{\"a}rung: Evelyn Dahme: Lernen f{\"u}r's wirkliche Leben Sabine Kaschubowski: Sexualp{\"a}dagogische Aufkl{\"a}rungsarbeit von jungen Menschen in Brandenburg Gabriele Kerntopf, Martin Neumann: "Lernen unterm Regenbogen" R{\"u}ckblicke: Viola Grellmann: Vielleicht komme ich am Mittag noch einmal vorbei... Katharina Paulke, Mirko Wendland, Annette Barthelmes: Entspann Dich Katharina Paulke: "Es ist was es ist sagt die Liebe" Mirko Wendland: Liedermacherkonzert}, language = {de} } @misc{OPUS4-1110, title = {Kentron : Journal zur Lehrerbildung}, number = {19}, issn = {1867-4720}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-11927}, year = {2006}, abstract = {Inhalt: Leitartikel: Wilfried Schubarth: Quo vadis Lehrerbildung Zweite Phase der Lehrerbildung: Bettina Labahn: Von Bologna nach Quedlinburg - Die Reform des Lehramtsstudiums in Deutschland Charlotte Gemsa: Das Praxissemester Hannelore Breslawsky: Zwei Phasen der Lehrerausbildung miteinander vernetzt - Beispiele Nicole Schulz: Potsdam - Cottbus - Schweiz: vom Studium in die Berufspraxis Kathrin Burmeister: Erfahrungsfeld: Schulpraktische Studien Sandra Schumann: Ich habe einen Stundenplan eLearning und eLearning-Systeme an der Uni Potsdam: Michael Mihahn: PULS - ein Service f{\"u}r Studierende und Lehrende Doreen Markert, Benno Volk: AG eLearning Corina Jackowski, Cecilia Hoppe: Einsatz des eLearning-Systems Blackboard in der Hochschullehre Veranstaltungen: Martin Neumann: Nic jano folkloru - Sorbisches im Sommersemester Viola Grellmann: Tage der Lehrerbildung Veranstaltungen zur Lehrerbildung}, language = {de} } @misc{OPUS4-1109, title = {Kentron : Journal zur Lehrerbildung = Das Zentrum f{\"u}r Lehrerbildung im neuen Domizil}, number = {18}, issn = {1867-4720}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-11910}, year = {2005}, abstract = {Inhalt: Wilfried Schubarth: Neue Strukturen am Zentrum f{\"u}r Lehrerbildung Charlotte Gemsa: Neu im Lehramtsstudium: Das Praxissemester Viola Grellmann, Roswitha Lohwaßer: ... und am Nachmittag in den Hort Agi Schr{\"u}nder-Lenzen: F{\"o}rderunterricht f{\"u}r Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund - Eine attraktive Praxisphase f{\"u}r Lehramtsstudierende Mirko Wendland: Am Dienstag werde ich Lehrer Katharina Paulke: Stimme und Sprache - Hauptinstrument der Wirksamkeit des Lehrers Wilfried Schubarth: "Endlich Praxis!" - Potsdamer Lehramtskandidaten-Studie untersucht Qualit{\"a}t des schulischen Vorbereitungsdienstes Martin Neumann: Uni - Lehramt - Engagement. Potsdamer Lehramtsstudierende vertreten ihre Interessen. Eine Erg{\"a}nzung zum Artikel von Opitz und Schumann (KENTRON 17) Karina Ebel: Gesundheitsf{\"o}rdernde Lehramtsausbildung - eine Potsdamer Perspektive? M. M{\"u}ller: Wir stellen vor: Die Schiller Grundschule Im Sternfeld - staatlich genehmigte Ersatzschule Verordnung {\"u}ber die Erprobung von Bachelor- und Master-Abschl{\"u}ssen in der Lehrerausbildung und die Gleichstellung mit der Ersten Staatspr{\"u}fung (Bachelor-Master-Abschlussverordnung - BaMaV) - Auszug Veranstaltungskalender aus dem Zentrum f{\"u}r Lehrerbildung}, language = {de} } @misc{OPUS4-1105, title = {Kentron : Journal zur Lehrerbildung = Bachelor und Master in den Lehramtsstudieng{\"a}ngen : zum Stand der Diskussion an der Universit{\"a}t Potsdam}, number = {17}, issn = {1867-4720}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-11873}, year = {2005}, abstract = {Inhalt: Hartmut Giest: Eckpunkte eines Gesamtkonzeptes der Evaluation der Lehrerbildung an der Universit{\"a}t Potsdam Viktor Jakupec: Stellungnahme zur Einf{\"u}hrung zweistufiger Studieng{\"a}nge in der Lehrerbildung Nguyen Thi Phuong Hoa: Die aktuelle Reform des vietnamesischen Bildungssystems als Kernelement erfolgreicher Entwicklung Katja Kahle: Bildung und Geschichte im deutsch-polnischen Dialog Roswitha Lohwaßer, Mirko Wendland, Karina Ebel: Es entwickelt sich ... Das Zentrum f{\"u}r Lehrerbildung Anja Kurz: Die Bearbeitung der Ordnungen f{\"u}r die Lehramtstudieng{\"a}nge Bachelor und Master Thomas K{\"o}hler: Arbeitsgruppe eLearning am Zentrum f{\"u}r Lehrerbildung Wilfried Schubarth: Potsdamer LehramtskandidatInnen - Studie Irene Krebs: Internet-Portale des Landes Brandenburg - eine Untersuchung aus studentischer Sicht Sandra Schumann: Vereinigung der Lehramtsstudenten der Universit{\"a}t Potsdam Potsdamer Pauker}, language = {de} } @misc{OPUS4-1100, title = {Kentron : Journal zur Lehrerbildung = Begr{\"u}ßung der Neuen : erste große Veranstaltung des Zentrums f{\"u}r Lehrerbildung}, number = {16}, issn = {1867-4720}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-11835}, year = {2004}, abstract = {Inhalt: Roswitha Lohwaßer: Zentrum f{\"u}r Lehrerbildung an der Universit{\"a}t Potsdam Gerda Haßler, Roswitha Lohwaßer: Weiterentwicklung des Potsdamer Modells der Lehrerbildung - ein Projekt und eine Konzeption Hartmut Giest: Innovation in Lehre und Studium durch Nutzung moderner Medien - eLearning und Multimedia Renate Heusinger: 10 Jahre IEP an der Universit{\"a}t Potsdam - Gedanken zu Konzept, Bilanz und IEP-Kolloquium Doris Flagmeyer: 7 Punkte f{\"u}r eine bessere Lehre. Bundestagung der Leiterinnen und Leiter der Praktikumsb{\"u}ros an deutschen Universit{\"a}ten und Hochschulen (Hildesheim, 5.Juni '03) Ulrich Herrmann: "Entfernung p{\"a}dagogischer Faselei". Christian Gotthilf Salzmanns psychologisch-p{\"a}dagogische Lehre vom entwickelnden, erziehenden und bildenden Umgang mit Kindern Bernhard Muszynski: Lehrerausbildung, Lehrerberuf und das sch{\"o}ne Bild vom "Lebenslangen Lernen" Katja Weber: Der Computer - mein Tutor? Medienkompetenz als Herausforderung Leserbriefe: Meinungen und Ansichten}, language = {de} } @misc{OPUS4-1099, title = {Kentron : Journal zur Lehrerbildung = Was bedeutet Professionsorientierung in der Lehre und wie kommt sie bei den Studierenden an?}, number = {15}, issn = {1867-4720}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-11823}, year = {2003}, abstract = {Inhalt: Gerda Haßler: 10 Jahre Integriertes Eingangssemester Primarstufe (IEP) an der Universit{\"a}t Potsdam Roswitha Lohwaßer: Informationen zu den Empfehlungen der Expertengruppe "Reform der Lehrerbildung" Hartmut Giest: Was bedeutet Professionsorientierung in der Lehre und wie kommt sie bei den Studierenden an? Marion H{\"o}fner: Berufsbezogene Ausbildung und Kerncurriculum im Lehramtsstudium. 5 Thesen Sabina Bieber: Schritt f{\"u}r Schritt zum Lehramt Klaus Pecher: "Ernst Th{\"a}lmann war ein Kind wie du." Kinderzeitschriften in der DDR - Festrede zur Er{\"o}ffnung der Ausstellung im Rochow-Museum Reckahn am 22.02.2003 Redaktion KENTRON: Schulen Potsdams - Das Freie Gymnasium am Pfingstberg Zepernick}, language = {de} } @misc{OPUS4-1095, title = {Kentron : Journal zur Lehrerbildung = Praxisstudien - Blanke Theorie?}, number = {14}, issn = {1867-4720}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-11819}, year = {2002}, abstract = {Inhalt: Gerda Haßler: Zur Modularisierung der Lehramtsstudieng{\"a}nge an der Universit{\"a}t Potsdam Roswitha Lohwaßer: Weiterf{\"u}hrung und Entwicklung einer integrativen Lehrerbildung Viola Grellmann: Praxisstudien im Lehramt. Zahlen und Fakten Nicole Schulz: Wie war's in der Schule? - Wie immer! Zum Tag der Fachdidaktiken 2002 Angelika Kleinschmidt, Dieter H{\"o}terhoff, Bernd Meier: Professionsorientierung versus "Fachmann" oder "P{\"a}dagoge". Ein Modellversuch Janina Pieranska, Wladislaw Pieranski, Ulf Holzendorf: Andere L{\"a}nder, andere Wege? Zur Lehrerbildung in Polen Andreas Sydow: Meine ersten zwei Semester - Das Lehramtsstudium Informatik und Mathematik Sandra M{\"u}ller-Borowski: Gute Seiten, schlechte Seiten. Erinnerungen an die Studienzeit Wolfgang Roksch: Pestalozzianer, Schul- und Sozialreformer - Wilhelm von T{\"u}rk und die Lehrerbildung Nicole Schulz: Damit Talente Sieger werden - Die "Eliteschule des Sports Potsdam"}, language = {de} } @misc{OPUS4-1098, title = {Kentron : Journal zur Lehrerbildung = Was kommt nach Pisa?}, number = {Extra 2004}, issn = {1867-4720}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-11792}, year = {2004}, abstract = {Inhalt: Wolfram Meyerh{\"o}fer: PISA - Ein Test im Test Christian Pießnack: Untersuchungen zur orthographischen Kompetenz von Abiturentinnen und Abiturenten im Land Brandenburg Sandra Rademacher: Trost und Bedrohung - Fallstudien zur Er{\"o}ffnung der schulischen Praxis Jos{\´e} A. Rodr{\´i}guez-Quiles y Garc{\´i}a: Musikp{\"a}dagogische Forschung der L{\"a}nder Spanien und Deutschland im Vergleich Antje Leisner: Modellkompetenz im Physikunterricht Thorid Rabe: Sprache und Sprechen im Physikunterricht Frank K{\"u}hn: Physiklernen mit Multimedia in der Hochschule - ein Workshop-Ansatz Andreas Kaiser: Der Beitrag der Grundschule zur Entwicklung und Ausbildung von Medienkompetenz}, language = {de} } @misc{OPUS4-1096, title = {Kentron : Journal zur Lehrerbildung}, number = {12}, issn = {1867-4720}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-11786}, year = {2001}, abstract = {Inhalt: Wolfgang Thiem: Neue Blicke er{\"o}ffnen - Kooperation mit Lehrerbildnern osteurop{\"a}ischer L{\"a}nder Martin Reiche: Therapeutisches Ohr - Schon vor dem Referendariat Lehrer Peter Schwenkenbecher: Eine gute Adresse f{\"u}r den Vorbereitungsdienst - Medienkompetenz als Bildungsaufgabe Brigitte S{\"a}ndig: Wof{\"u}r brauche ich das? Literaturwissenschaft im Lehramtstudium Bernhard Muszynski: Neue Mitstreiter im Boot - Lehrerbildungskommission diskutiert Eckpunktepapier Michael Wolf: Gegen den Trend - Das Freie Gymnasium am Pfingstberg Zepernick - P{\"a}dagogik f{\"u}r die Welt von Morgen}, language = {de} } @misc{OPUS4-1094, title = {Kentron : Journal zur Lehrerbildung = Tag der Fachdidaktiken 2001}, number = {Extra 2001}, issn = {1867-4720}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-11776}, year = {2001}, abstract = {Inhalt: Gerda Haßler: Kreativer Umgang mit den Fachdidaktiken Marianne Horstkemper: Qualit{\"a}tszirkel als Instrument der Schulentwicklung - Kooperationsfeld f{\"u}r (Fach-)didaktik und Schulp{\"a}dagogik Rainer H. Lehmann: Schulforschung in Brandenburg - Qualit{\"a}tsuntersuchungen an Schulen zum Unterricht in Mathematik (QuaSUM) Bodo von Borries: Fachspezifische Lernkultur und historisches Bewusstsein G{\"o}tz Bieber: Rahmenpl{\"a}ne und Qualit{\"a}tsentwicklung des Unterrichts - Zwischenergebnisse der Revision Sekundarstufe I Hans Leutert: Was k{\"o}nnen Lehrpl{\"a}ne f{\"u}r die Qualit{\"a}tsentwicklung und Qualit{\"a}tssicherung des Unterrichts leisten? Dagmar Klose; Roswitha Lohwasser: Res{\"u}mee}, language = {de} }