@article{Wippert2016, author = {Wippert, Pia-Maria}, title = {Belastungen im Profi-Fußballsport und Ans{\"a}tze fur das Erholungsmanagement}, series = {Aktuelle Rechtsfragen im Profifußball : psychologische Faktoren und rechtliche Gestaltung}, journal = {Aktuelle Rechtsfragen im Profifußball : psychologische Faktoren und rechtliche Gestaltung}, publisher = {Nomos}, address = {Bade-Baden}, isbn = {978-3-8487-2326-3}, pages = {77 -- 84}, year = {2016}, language = {de} } @article{Piras2016, author = {Piras, Gabriella}, title = {Diskussionsbericht zum Vortrag von Werner Schroeder „Abl{\"o}sesummen und Spielertransfer nach Bosman''}, series = {Aktuelle Rechtsfragen im Profifußball : psychologische Faktoren und rechtliche Gestaltung}, journal = {Aktuelle Rechtsfragen im Profifußball : psychologische Faktoren und rechtliche Gestaltung}, publisher = {Nomos}, address = {Bade-Baden}, isbn = {978-3-8487-2326-3}, pages = {153 -- 156}, year = {2016}, language = {de} } @article{Wiencke2016, author = {Wiencke, Christopher}, title = {Diskussionsbericht zum Vortrag von Pia Wippert „Belastungen von Leistungssportlern"}, series = {Aktuelle Rechtsfragen im Profifußball : psychologische Faktoren und rechtliche Gestaltung}, journal = {Aktuelle Rechtsfragen im Profifußball : psychologische Faktoren und rechtliche Gestaltung}, publisher = {Nomos}, address = {Bade-Baden}, isbn = {978-3-8487-2326-3}, pages = {85 -- 87}, year = {2016}, language = {de} } @article{Schulze2016, author = {Schulze, G{\"o}tz}, title = {Der Sportrechtevermarktungsvertrag als Gewinnabsch{\"o}pfungsmodell bei Fußballvereinen in der Krise}, series = {Aktuelle Rechtsfragen im Profifußball : psychologische Faktoren und rechtliche Gestaltung}, journal = {Aktuelle Rechtsfragen im Profifußball : psychologische Faktoren und rechtliche Gestaltung}, publisher = {Nomos}, address = {Bade-Baden}, isbn = {978-3-8487-2326-3}, pages = {157 -- 176}, year = {2016}, language = {de} } @article{Rolfes2016, author = {Rolfes, Manfred}, title = {Sicherheit, Kriminalit{\"a}t und Raum}, series = {Politische Bildung im Geographieunterricht}, journal = {Politische Bildung im Geographieunterricht}, editor = {Budke, Alexandra and Kuckuck, Miriam}, publisher = {Steiner}, address = {Stuttgart}, isbn = {978-3-515-11321-2}, pages = {129 -- 140}, year = {2016}, language = {de} } @article{BudkeKuckuckWienecke2016, author = {Budke, Alexandra and Kuckuck, Miriam and Wienecke, Maik}, title = {Realisierungen der Politischen Bildung im Geographieunterricht}, series = {Politische Bildung im Geographieunterricht}, journal = {Politische Bildung im Geographieunterricht}, editor = {Budke, Alexandra and Kuckuck, Miriam}, publisher = {Steiner}, address = {Stuttgart}, isbn = {978-3-515-11325-0}, pages = {155 -- 165}, year = {2016}, language = {de} } @book{Petersen2016, author = {Petersen, Jens}, title = {Pascals Gedanken {\"u}ber Gerechtigkeit und Ordnung}, publisher = {De Gruyter}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-11-045299-0}, pages = {XI, 159}, year = {2016}, abstract = {Blaise Pascal (1623-1662) geh{\"o}rt zu den gr{\"o}ßten Geistern, die je auf Erden gelebt haben. Der vorliegende Band versucht eine Verbindungslinie zwischen seiner Rechtsphilosophie und seiner Religionsphilosophie herzustellen, indem er Pascals Gedanken {\"u}ber die Gerechtigkeit zu seiner ber{\"u}hmten Lehre von den drei Ordnungen ins Verh{\"a}ltnis setzt.}, language = {de} } @incollection{Zimmermann2016, author = {Zimmermann, Andreas}, title = {Kommentierung des Art. 116 GG}, series = {Berliner Kommentar zum Grundgesetz}, booktitle = {Berliner Kommentar zum Grundgesetz}, publisher = {Erich Schmidt Verlag}, address = {Berlin}, isbn = {3-503-05911-3}, year = {2016}, language = {de} } @article{Zimmermann2016, author = {Zimmermann, Andreas}, title = {Art. 116 Abs. 2 GG - ein verfassungsrechtliches Auslaufmodell}, series = {Die {\"O}ffentliche Verwaltung}, volume = {3}, journal = {Die {\"O}ffentliche Verwaltung}, publisher = {Kohlhammer}, address = {Stuttgart}, isbn = {0029-859X}, year = {2016}, abstract = {Zur Wiedergutmachung nationalsozialistischen Unrechts garantiert Art. 116 Abs. 2 GG Abk{\"o}mmlingen von in diskriminierender Weise ausgeb{\"u}rgerten Deutschen die deutsche Staatsangeh{\"o}rigkeit. Dadurch soll der Zustand wiederhergestellt werden, der ohne die Ausb{\"u}rgerung bestehen w{\"u}rde. Daher wird insoweit regelm{\"a}ßig auf das geltende Staatsangeh{\"o}rigkeitsrecht abgestellt. \S 4 Abs. 4 StAG hat im Jahr 2000 eine Beschr{\"a}nkung der Weitergabe der deutschen Staatsangeh{\"o}rigkeit f{\"u}r im Ausland geborene Kinder deutscher Staatsangeh{\"o}riger eingef{\"u}hrt, die selbst bereits im Ausland geboren wurden. Dadurch wird m{\"o}glicherweise der Anwendungsbereich des Art. 116 Abs. 2 GG dauerhaft signifikant eingeschr{\"a}nkt; unter Umst{\"a}nden wird die Norm gar obsolet. Vor diesem Hintergrund wird das Spannungsverh{\"a}ltnis zwischen der uneingeschr{\"a}nkten Anwendung des \S 4 Abs. 4 StAG mit dem verfassungsrechtlich verb{\"u}rgerten Recht auf Wiedereinb{\"u}rgerung von Kindern zu Unrecht ausgeb{\"u}rgerter Deutscher er{\"o}rtert.}, language = {de} } @article{MelzerSchubarth2016, author = {Melzer, Wolfgang and Schubarth, Wilfried}, title = {Violence at school and the health of students}, series = {Bundesgesundheitsblatt, Gesundheitsforschung, Gesundheitsschutz}, volume = {59}, journal = {Bundesgesundheitsblatt, Gesundheitsforschung, Gesundheitsschutz}, publisher = {Springer}, address = {New York}, issn = {1436-9990}, doi = {10.1007/s00103-015-2270-y}, pages = {66 -- 72}, year = {2016}, abstract = {Der vorliegende Beitrag gibt einen {\"U}berblick {\"u}ber das Thema „Gewalt an Schulen" und verkn{\"u}pft es mit gesundheitlichen Aspekten von Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern. Ausgehend von der Annahme, dass Gewalt und Gesundheit zwei Seiten einer Medaille sind, wird der Frage nachgegangen, wie sich Gewalt- und Mobbingph{\"a}nomene an deutschen Schulen entwickelt haben und welche Zusammenh{\"a}nge es zur Gesundheit von Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern gibt. Die empirische Basis bilden langj{\"a}hrige Untersuchungen der Autoren, u. a. im Rahmen der internationalen Studie „Health Behaviour in School-aged Children" (HBSC). Auf der Basis eigener empirischer Studien werden Pr{\"a}valenzen und Strukturen der Sch{\"u}lergewalt sowie der Zusammenhang von Gewalt und Gesundheit verdeutlicht und Folgerungen f{\"u}r die Gewalt- und Gesundheitspr{\"a}vention gezogen. Entgegen dramatisierender Einsch{\"a}tzungen in den Medien zeigt sich, dass in den letzten Jahren eine kontinuierliche Verringerung der Mobbing-Problematik an deutschen Schulen zu verzeichnen ist. Mit Blick auf den Zusammenhang von Gewalt und Gesundheit l{\"a}sst sich ein signifikanter Zusammenhang zwischen dissozialem Verhalten und Parametern der Gesundheit belegen. So weisen Opfer und T{\"a}ter-Opfer die gr{\"o}ßten und Unbeteiligte die geringsten gesundheitlichen Probleme auf, w{\"a}hrend f{\"u}r T{\"a}ter - entgegen g{\"a}ngiger Annahmen - eher eine positive Grundstimmung kennzeichnend ist. Aufgrund des engen Zusammenhangs von Gewalt und Gesundheit wird die Folgerung abgeleitet, Gewaltpr{\"a}vention- und Gesundheitsf{\"o}rderung mit Schulentwicklung und Schulprogrammarbeit zu verbinden, um nachhaltige Pr{\"a}ventionswirkung zu erzielen. The article gives an overview of violence at school combined with the health of students. Based on the assumption that violence and health are two sides of the same coin, the article considers the question of the development of violence and bullying phenomena at German schools and its relation to student health. Long-term studies by the authors, such as the international Health Behavior in School-aged Children (HBSC) study, constitute the empirical basis. Prevalence and structures of student violence, as well as the relation between violence and health, are clarified and consequences for the prevention of violence and health are shown on the basis of our own empirical studies. Contrary to dramatic estimates in the media, a continuous reduction of bullying problems at German schools has been registered in recent years. In reference to the relation between violence and health, a significant correlation between dissocial behavior and health parameters was found. Victims and bully-victims show the most health problems and innocent bystanders the least health problems. In contrast to previous findings, bullies show a more positive prevailing mood. Due to the found associations between violence and health, it appears reasonable to combine violence prevention and health promotion measures to achieve sustainable prevention effects.}, language = {de} }