@book{PrengelLiebersKlunteretal.2007, author = {Prengel, Annedore and Liebers, Katrin and Klunter, Martina and Kroner, Heike and Peschel, Christina and Raudies, Monika and Ritter, Christiane and Sasse, Ada and Scheerer-Neumann, Gerheid}, title = {Individuelle Lernstandsanalysen (ILeA) 1 : ein Leitfaden f{\"u}r die ersten sechs Schulwochen und dar{\"u}ber hinaus ; Sch{\"u}lerarbeitsheft}, publisher = {Landesinstitut f{\"u}r Schule und Medien Brandenburg}, address = {Ludwigsfelde}, pages = {34 S.}, year = {2007}, language = {de} } @book{KlunterRaudies2007, author = {Klunter, Martina and Raudies, Monika}, title = {Individuelle Lernstandsanalysen (ILeA) 2 : Mathematik ; Lehrerheft}, publisher = {Landesinstitut f{\"u}r Schule und Medien Brandenburg}, address = {Ludwigsfelde}, pages = {53 S.}, year = {2007}, language = {de} } @book{KlunterRaudies2007, author = {Klunter, Martina and Raudies, Monika}, title = {Individuelle Lernstandsanalysen (ILeA) 2 : Mathematik ; Sch{\"u}lerheft}, publisher = {Landesinstitut f{\"u}r Schule und Medien Brandenburg}, address = {Ludwigsfelde}, pages = {25 S.}, year = {2007}, language = {de} } @book{KlunterRaudies2007, author = {Klunter, Martina and Raudies, Monika}, title = {Individuelle Lernstandsanalysen (ILeA) 3 : Mathematik ; Lehrerheft}, publisher = {Landesinstitut f{\"u}r Schule und Medien Brandenburg}, address = {Ludwigsfelde}, pages = {56 S.}, year = {2007}, language = {de} } @book{KlunterRaudies2007, author = {Klunter, Martina and Raudies, Monika}, title = {Individuelle Lernstandsanalysen (ILeA) 3 : Mathematik ; Sch{\"u}lerheft}, publisher = {Landesinstitut f{\"u}r Schule und Medien Brandenburg}, address = {Ludwigsfelde}, pages = {26 S.}, year = {2007}, language = {de} } @book{KlunterRaudies2007, author = {Klunter, Martina and Raudies, Monika}, title = {Individuelle Lernstandsanalysen (ILeA) 5 : Mathematik ; Lehrerheft}, publisher = {Landesinstitut f{\"u}r Schule und Medien Brandenburg}, address = {Ludwigsfelde}, pages = {58 S.}, year = {2007}, language = {de} } @book{KlunterRaudies2007, author = {Klunter, Martina and Raudies, Monika}, title = {Individuelle Lernstandsanalysen (ILeA) 5 : Mathematik ; Sch{\"u}lerheft}, publisher = {Landesinstitut f{\"u}r Schule und Medien Brandenburg}, address = {Ludwigsfelde}, pages = {26 S.}, year = {2007}, language = {de} } @book{GrassmannKlunterKoehleretal.2008, author = {Grassmann, Marianne and Klunter, Martina and K{\"o}hler, Egon and Mirwald, Elke and Raudies, Monika and Thiel, Oliver}, title = {Kinder wissen viel - auch {\"u}ber die Gr{\"o}ße Geld? : Teil 3}, publisher = {Universit{\"a}tsverlag Potsdam}, address = {Potsdam}, isbn = {978-3-940793-10-2}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus-16597}, publisher = {Universit{\"a}t Potsdam}, pages = {67}, year = {2008}, abstract = {Die Untersuchungen, deren Ergebnisse in den Heften 32 und 33 der Potsdamer Studien zur Grundschulforschung vorgelegt wurden, gingen den Fragen nach, was Kinder am Anfang und am Ende des ersten Schuljahres {\"u}ber die Gr{\"o}ße Geld wissen, welche elementaren F{\"a}higkeiten sie im Umgang mit Geld haben und wie sich diese Kenntnisse und F{\"a}higkeiten im Verlaufe des ersten Schuljahres weiterentwickeln. Mit den nun vorliegenden Ergebnissen unserer dritten Studie zum Thema Geld kn{\"u}pfen wir an diese vorangegangenen Studien an. In diesem Heft wird dargestellt, welche Kompetenzen die an unseren Untersuchungen beteiligten Kinder am Ende der Klasse 2 besitzen und wie sich diese Kompetenzen im Vergleich zu den anderen Messzeitpunkten ver{\"a}ndert haben. Außerdem sind wir der Frage nachgegangen, ob Zusammenh{\"a}nge zwischen dem Vorwissen der Kinder bezogen auf unseren Untersuchungsgegenstand und den Rechenf{\"a}higkeiten am Ende der Klasse 2 bestehen. Im Ergebnis dieser Studien haben wir ein Modell f{\"u}r das Gr{\"o}ßenkonzept der Gr{\"o}ße Geld entwickelt.}, subject = {Grundschulkind}, language = {de} }